Cover-Bild Salbei, Dill und Totengrün
Band 1 der Reihe "Pater Gwendal"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Kräuter-Krimis

Veröffentlicht am 04.08.2023

die Macht der Kräuter...

Salbei, Dill und Totengrün von Manfred Baumann
Den Leser erwartet eine Sammlung humorvoller kurzer Kriminalgeschichten, in denen Kräuter eine spezielle Bedeutung haben.
In jeder Geschichte erfahren wir ...

Salbei, Dill und Totengrün von Manfred Baumann
In jeder Geschichte erfahren wir etwas über die Bedeutung eines Gewürzkrautes. Aber was ist das Geheimnis all dieser uralten Heilpflanzen? Kommt mit und findet es z. B. Im Klostergarten bei Pater Gwendal heraus. Denn dieser besitzt ein umfangreiches Heilwissen über alle Pflanzen und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Kurzweilig

Pater Gwendal. ist Benediktinermönch und Hobbydetektiv. Als er eine Leiche in seinem blühenden Salbeistrauch findet und sich herausstellt, dass es sich um den Manager eines Rüstungskonzern handelt, beginnt er kurzerhand selbst zu ermitteln. Ich fand den Krimi unterhaltsam und kurzweilig, auch amüsant und sehr spannend. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Kräuter und Krimi

Während Polizisten nach Fakten und Beweisen suchen, liefern hier Kräuter den richtigen Hinweis, um etwaige Täter zu überführen. Mit neun verschiedenen Krimis unterhält und überzeugt Manfred Baumann den Leser auf ganz besondere Weise.

Im Klostergarten, als Mörder-Monolog oder bei der Bibelrunde – ganz unterschiedliche Schauplätze und Erzählvarianten liegen den einzelnen Geschichten zugrunde. Jedem Kapitel wird eine Pflanze gewidmet, welche jeweils sehr hübsch in Wort und Bild dargestellt ist. Nicht nur als köstliches Gewürz oder listiges Gift lassen sich allerlei Kräuter verwenden, so manchen Kenner bringen sie auch auf die Spur von Mördern und Verbrechern.

Baumanns Schreibstil fesselt den Leser mit seinem hintergründigen Humor, einige Geschichten sind länger, bei andern liegt in der Kürze die Würze, interessant, unterhaltsam und lehrreich sind sie alle zusammen. Detailliertes Kräuterwissen fließt geschickt in jeden Krimi mit ein, sodass sich trotz aller Unterschiede ein roter Faden durch das schöne Büchlein zieht.

Beste Unterhaltung gibt es nicht nur im Klostergarten, welcher wie ein Rahmen alle Geschichten umfängt, sondern auch in allen anderen erdenklichen Situationen, die Lachen oder Staunen beim Leser hervorrufen. Ich hatte eine vergnügliche Lesezeit und empfehle diese Krimianthologie sehr gerne weiter.

Titel Salbei, Dill und Totengrün
Verlag Gmeiner
Reihe Pater Gwendal, Band 1

Veröffentlicht am 14.07.2023

1 x 1 der Kräuter

Ein ehemaliger Manager eines Rüstungskonzerns liegt erdrosselt im Klostergarten. Warum ausgerechnet mitten in einem blühenden Salbeistrauch?, fragt sich Pater Gwendal. Das Wissen über die Wirkung dieser uralten Heilpflanze bringt den Benediktinermönch und Hobbydetektiv schließlich auf die Spur des Mörders. Kräuter spielen in jeder der ungewöhnlichen Krimigeschichten eine ebenso würzig-witzige wie wahrheitstreibende Rolle. (Klappentext)

Bei diesen verschiedenen Kurzkrimis haben verschiedene Kräuter immer eine wichtige Rolle. Jeder ist auf seine Art gut gemacht und man liest sie voller Spannung. Danach sieht man die Kräuter mit anderen Augen, denn sie dienen nicht als „Mordwerkzeug“. Eine wunderbare, gut lesbare Sammlung, bei der sicherlich für jeden die richtige Geschichte dabei ist. Einfach lesen und genießen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Dosis machts

„Bei Kräutern wusste man immer, woran man war.“, ist Pater Majorans Meinung. Er findet einen Teilnehmer seines Kräuterseminars tot auf und ist ratlos. Warum wurde und wer hat gemordet? Auf die Bedeutung der Beziehung zwischen allen Dingen legt er großen Wert und nervt damit nicht nur die Kommissarin.
Ein ganz anderes Kaliber ist der besondere Koch, der den Dill schätzt. Im Essen, in Getränken, in Namen. Das hat seinen Grund.
Genauso wie die ausführliche Beschreibung einer Kräuterfabrik. Die sehr ausführliche Beschreibung. In seinem eigenen literarischen Machwerk kann man immer der Held sein. Oder künstlerische Neigungen auf makabre Art ausleben.
Sogar Heine kommt zu Wort zum Thema Alraune: „Die klügsten Waldgeister sind die Alräunchen, langbärtige Männlein mit kurzen Beinchen“. Ist das so?
Neun gesammelte Geschichtchen rund um Kräuter sorgen für Kenntnisse über Apfelminze, Salbei, Thymian und Co.
Interessant und unterhaltsam, immer besser werdend wie ein gut durchgezogener Kräutertee.