Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr viel Information zum Thema Reiten

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten
0

Die Kinder Luise und Kalle möchten Reiten lernen. Sonja begleitet sie deshalb auf den Hof
Reiterglück. Beim geführten Reiten und beim Putzen lernen die beiden ihre Ponys Cassy und Johnny kennen, bevor ...

Die Kinder Luise und Kalle möchten Reiten lernen. Sonja begleitet sie deshalb auf den Hof
Reiterglück. Beim geführten Reiten und beim Putzen lernen die beiden ihre Ponys Cassy und Johnny kennen, bevor die Hofbesitzerin Sally ihnen ihre erste Reitstunde gibt. Bald können sie schon alleine aufsitzen und lernen die ersten Hufschlagfiguren. Bei den Reiterspielen auf dem Hoffest können Luise, Kalle und ihre Ponys schließlich beweisen, was für ein gutes Team sie geworden sind. (Klappentext)

Dieses Hörbuch aus der bekannten Reihe wird sicherlich viele pferdebegeisterte, wahrscheinlich vor allem Mädchen, ansprechen, die bereits Reitunterricht bekommen oder die davon träumen. Es ist altersgerechte gestaltet und authentische Geräusche untermalen noch das Gehörte. Es vermittelt sehr viel Wissen rund ums Reiten. Vor allem aber auch, dass es sich bei Pferden um Lebewesen handelt und nicht nur um ein „Sportgerät“.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Verständlich umgesetzt

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
0

Die Mülltonne ist schon wieder voll! Die Kinder Emma und Henry begleiten Sonja deshalb zum Wertstoffhof. Dort können sie nicht nur ihren Abfall entsorgen, sie erfahren auch alles über Recycling und Mülltrennung. ...

Die Mülltonne ist schon wieder voll! Die Kinder Emma und Henry begleiten Sonja deshalb zum Wertstoffhof. Dort können sie nicht nur ihren Abfall entsorgen, sie erfahren auch alles über Recycling und Mülltrennung. Sonja zeigt den beiden Kindern, wie sie Lebensmittel retten und Müll vermeiden können. Gemeinsam kaufen sie im Unverpacktladen ein, retten alte Möbel, helfen beim Müllsammeln im Park und feiern schließlich eine Upcycling-Party mit tollen Basteltipps, bei der alle zum Mitmachen eingeladen sind. (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch aus der bekannten Reihe ist wieder sehr gut umgesetzt und altersgerecht gestaltet. Es vermittelt sehr viele Informationen rund ums Thema Müll und damit kann man nicht früh genug anfangen. Authentische Geräusche machen es noch mehr erleb- bzw. hörbarer und es macht einfach Spaß und Freude zuzuhören. Sollte in keinem Kinderzimmer oder auch Kindergarten fehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Kampf um Macht und Geld

Der Alchemist von Venedig
0

Anno 1689. Baumeister Fabrizio Mansani rettet seinen aufgrund falscher Anklage zum Tode verurteilten Bruder und will Venedig verlassen. Aber seine Tat blieb nicht unbeobachtet und so wird er von dem wegen ...

Anno 1689. Baumeister Fabrizio Mansani rettet seinen aufgrund falscher Anklage zum Tode verurteilten Bruder und will Venedig verlassen. Aber seine Tat blieb nicht unbeobachtet und so wird er von dem wegen leerer Staatskasse verzweifelten Kämmerer Ducatini gezwungen, ihm bei einem Täuschungsmanöver zu helfen. Offiziell sollen sich Leibniz und Newton dem Bau einer Sternwarte widmen - größer als die des Vatikans. Doch Newton soll vor allem Gold für Venedig herstellen und der Kämmerer droht, ihn bei Weigerung als Hexer nach Rom auszuliefern … (Klappentext)

Dieser spannende historische Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Er hat mich schon nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen und die Seiten flogen nur so dahin. Schnell war ich in das Jahr 1689 zurückversetzt und auch schon mitten in der Handlung dabei. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut zu lesen, verständlich und vor allem auch fesselnd. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Die einzelnen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr plastisch im Kopfkino. Die Handlung selbst ist gut zu lesen, nachvollziehbar und klingt authentisch. Gut wird der Zeitgeist der damaligen Zeit dargestellt mit seinen Intrigen und Machtkämpfen. Es entsteht eine angenehme, aber auch spannende Leseatmosphäre. Die Neugierde war schnell geweckt, was noch alles passieren mag, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein lesenswerter, gut recherchierter historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr aufschlußreich und spannend

Das Herz der Alraune
0

Anno 1492: In Ravensburg ist sie knapp dem Scheiterhaufen entkommen, nun studiert die Hebamme Luzia Gassner - als Mann verkleidet - Medizin an der renommierten Universität von Montpellier. Als ihre Enttarnung ...

Anno 1492: In Ravensburg ist sie knapp dem Scheiterhaufen entkommen, nun studiert die Hebamme Luzia Gassner - als Mann verkleidet - Medizin an der renommierten Universität von Montpellier. Als ihre Enttarnung droht, flieht sie auf abenteuerlichen Wegen zurück in ihre Heimat am Bodensee. Dort trifft sie Johannes von der Wehr, inzwischen Überlinger Stadtmedicus, dem sie einst den Rücken kehrte. Mit medizinischem Geschick beginnen sie ihre Zusammenarbeit. Doch nicht wenige wollen der jungen Medica übel, und einmal mehr ist Luzias Leben in höchster Gefahr. (Klappentext)

Dieser für mich sehr gut recherchierte und vor allem auch gut lesbare Roman hat mich schnell in den Bann gezogen und ins Jahr 1492 versetzt. Der Schreibstil ist leicht, locker, spannend und ich war schnell an der Seite von Luzia. Ich erlebte vieles mit ihr hautnah mit. Ich spürte die Emotionen, die damalige Lebens- und Denkweise. Ich erfuhr so einiges über die damalige Medizin und Praktiken und wie weit die Medizin stellenweise damals schon war. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben. Die Handlungsorte entstehen bildgewaltig im Kopfkino und die Handlung ist nachvollziehbar, gut aufgebaut. Sie klingt realistisch und alles verbindet sich zu einer Einheit. Die Spannung ist auch gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Ein lesenswerter und interessanter historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Einem Familiengeheimnis auf der Spur

Wie Spuren am See - Die Erbin
0

Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen ...

Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin - ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie … (Klappentext)

Dies war wieder einmal ein Roman, der mich schnell in den Bann gezogen hat. Obwohl ich am Anfang ein wenig mit dem Schreibstil Probleme hatte, was sich aber schnell gegeben hat. Die verschiedenen Charaktere, nicht alle immer ganz sympathisch, sind gut beschrieben, hätten aber stellenweise ein wenig mehr herausgearbeitet werden können. Die Handlungsorte sind vorstellbar und erscheinen im Kopfkino. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch für mich nicht immer logisch, speziell zum Ende hin. Manches war vorhersehbar, trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie es endet und welches Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt. Ein Roman für entspannte Lesestunden, der gerne noch etwas mehr Tiefgang hätte haben können.