Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

online

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fun Facts mit viel Augenzwinkern…

Klugscheißerwissen Kräuter

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Büchlein (Format etwa 16 x 21 cm) war es definitiv der Schreibstil, der mir als Erstes als absolut außergewöhnlich aufgefallen ist! Die Autorin hat eine ganz eigene Ausdrucksweise und ihre Formulierungen und damit Gedankengänge heben sich klar von anderen „Garten- oder Naturbüchern“ ab. Der Humor sticht ebenso heraus und ist mit jedem Satz verwoben, was sicher auch Geschmackssache ist und sich bereits in der kurzen Einleitung zeigt:

„Vergeude nicht deine wertvolle Zeit mit dem Lesen dieser Einleitung. Leg die Füße hoch, platzier die Katze auf deinem Schoß und los geht’s mit dem Kräuterspaß.“

Darauf folgen ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, 50 bunt gemischte und abwechslungsreiche Pflanzen-Porträts sowie ein Register nach Beschwerden und Wirkungen. Den kurzen Webe-Einschub zur Verkaufsseite der Autorin hätte ich nicht gebraucht, auch wenn er gewohnt locker und lustig geschrieben war.

Die Porträts verschiedener Pflanzen stehen jedoch klar im Mittelunkt…

- …und werden jeweils von einem ganzseitigen Foto eingeleitet. Hier hätte ich mir noch einen deutlicheren Hinweis gewünscht, dass Pflanzen nur gesammelt und genutzt werden sollen, wenn eine fehlerfreie Bestimmung möglich ist. Diese kann allein durch das Bild natürlich nicht erreicht werden und das Buch sieht sich wohl auch nicht als Bestimmungshilfe.
- Nach deutschem und botanischem Namen hat die Autorin noch jeder Pflanze – in ihrer sicher einmaligen Art – einen eigenen Titel zugeordnet, z. B. Der untreue Schönling, Petrus‘ würdige Vertreterin oder Der schlabbrige Schlüsseldienst.
- Es folgt eine genauere Einordnung durch Pflanzenfamilie, Nennenswerte Inhaltsstoffe, Anwendung und Verwendete Pflanzenteile.
- Der darauf folgende Text enthält je nach Pflanze nette Anekdoten, Hinweise auf Mythologie, Anwendung zu Gesundheit, Naturkosmetik etc. Das namensgebende „Klugscheisserwissen“ ist extra gekennzeichnet, ebenso wie das jeweilige Rezept z. B. Zipperleintee, Gierschpesto oder Antihexensalbe. Hier fand ich es aus Expertensicht, aber eben in einem Buch für Laien, schwierig einzuordnen, welche Anwendung denn jetzt bestätigt ist, welche in der Vergangenheit angenommen wurde oder durch Hinweise in der Mythologie vorstellbar wäre.
- Besonders gefällt mir, dass die Texte nochmal mit dem „Taschenwissen für die Kaffeepause“, also hilfreichen Schlagworten zum Inhalt, versehen sind. Das macht das Merken definitiv einfacher.

》FAZIT:

Hier stehen 50 Pflanzen-Porträts mit abwechslungsreichen Infos im Mittelpunkt – und der ideenreiche, sehr außergewöhnliche und humorvolle Schreibstil.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kreativ, atmosphärisch, romantisch

Dead Romantics

》INHALT:

Nach einer harten Trennung ist für Florence eines klar: Die Liebe ist tot. Nur blöd, wenn man mit dieser Einstellung eigentlich als Ghostwriterin für Liebesromane arbeitet, einen Abgabetermin bei dem attraktiven neuen Lektor einzuhalten hat und kein Happy End mehr schreiben kann. Doch bevor Florence sich weitere Gedanken machen kann zerbricht ihre kleine Welt in Scherben, als ihr Vater verstirbt und dieses Unglück sie zurück in ihr Heimatdorf beordert. Dort wartet nicht nur ihr altes Leben, ihre restliche Familie und ein besonderes Beerdigungsinstitut, sondern auch ihr Lektor, der sie von der Liebe überzeugen will – denn Florence kann Geister sehen und genau das scheint Ben plötzlich zu sein...

》EIGENE MEINUNG:

Die Farben des Covers haben mich bei „Dead Romantics“ wie magisch angezogen und nach dem Lesen gefällt es mir, wegen der vielen kleinen Details, die auf die Geschichte verweisen, noch besser.

Die Charaktere im Buch sind vielfältig und gerade die Nebencharaktere sehr besonders. Sie bereichern die Erzählung und tragen zur Stimmung bei, egal ob die Freundin in New York oder die außergewöhnliche Familie und Mitbewohner in der Kleinstadt. Florence ist gerade zu Beginn kein einfacher Charakter, da wir sie nach einer harten Trennung und dann einem großen Verlust kennen lernen. Doch sie entwickelt sich weiter – was teilweise ihr selbst und teilweise ihrem Umfeld, vor allem aber Ben zu verdanken ist. Dieser war mir von Anfang an die liebste Figur im Buch: Ich mochte seine ruhige Art, seine Größe, seine Hilfsbereitschaft. Für mich ist er ein Gentleman. Die Gefühle zwischen den Beiden fühlen sich realistisch an.

Die Geschichte um Florence und Ben ist eher ruhig erzählt und auch die restliche Handlung hat keinen allzu großen Spannungsbogen. Zu meinem Leidwesen war der „große“ Twist sehr früh für mich offensichtlich. Trotzdem habe ich ihm entgegen gefiebert, die Rätsel um die Anweisungen von Florence Vater und all die einzelnen Geschehnisse in der kleinen Stadt und rund um das Beerdigungsinstitut genossen. Auch ich hatte manchmal den Gedanken an die Adams Familie. Die Botschaft des Buches ist anrührend, schön und einfach romantisch. Selbst die Einstellung zu Kitsch finde ich erfrischend. Es gibt kleinere erotische Momente. Gewünscht hätte ich mir gerade zum Schluss jedoch mehr Tiefgang und weniger Plattitüden.

Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig und angenehm zu lesen. Ein richtiger Lese-Sog ist bei mir leider nicht entstanden, auch wenn die Beschreibungen teilweise sehr atmosphärisch und mit schönem Humor gemixt waren. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass ich Sätze im Buch zuvor schon einmal so gelesen hatte.

》FAZIT:

Ruhiger, gefühlvoller und atmosphärischer Roman, über die Liebe, die Familie und den Tod – mit vielen schönen Einzelmomenten.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Fachlich und qualitativ auf höchstem Niveau – sehr anspruchsvoll!

Gelato

„Gelato auf einer professionellen Basis herzustellen, ist eine Kunst für sich.“

„Gelato auf einer professionellen Basis herzustellen, ist eine Kunst für sich.“

Witzigerweise hatte ich vor Ankunft des Buches bei mir in der gemeinsamen Leserunde das Cover folgendermaßen beschrieben: Stark, eindringlich, modern und professionell. Nach dem Lesen kann ich genau dies auch vom Inhalt sagen!

Zusammen mit den intensiven Farben und abwechslungsreichen Strukturen auf den hochwertigen Fotografien ist dieses Buch wirklich ein Augenschmaus! Der Einband ist wertig, die Prägung ein kleines i-Tüpfelchen.

Im Buch findet sich ein kurzes Vorwort, gefolgt von etwa 60 Seiten an Handwerkzeug, dass einem der Autor nahbar, aber auf beinahe wissenschaftlichem Niveau nahe bringt. Inhalte sind: Zutaten, die Physik hinter gutem Gelato, ein Blick in dessen Geschichte, Bestandteile und ihre Funktion, Eis-Bilanzierung sowie eine professionelle Anleitung zur Eisherstellung. Auch in puncto Verkostung bzw. Qualität werden Maßstäbe gesetzt. Bevor es an die einzelnen Rezepte geht, werden benötigte Gerätschaften vorgestellt.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt:

Latticini – Milch, Sahne, Käse und Co.
Varietá di Cacao – Kakao in der Hauptrolle
Noci e Semi – Nüsse, Samen und Kerne
Frutta Classica Locale – Heimisches Stein-, Kern- und Beerenobst
Frutta Esotica ed Agrumi – Exotisches Obst und Zitrusfrüchte
Spezie ed Alcolici – Besondere Gewürze, Kräuter und Spirituosen

Alle Rezepte enthalten aussagekräftige Titel, eine kurze Einführung ins Rezept sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ergänzt wird dies durch Zubereitungszeit, Zutatenliste, Kühldauer, Gefrierdauer, Tipps vom Meister und gelungenen Fotografien. Jedes Rezept ist aufs Gramm genau erarbeitet – eine Grundbasis gibt es nicht.

Einzelne Zutaten werden auf Sonderseiten ausführlich und interessant vorgestellt. Stets stehen höchste Qualität und Genuss an oberster Stelle! An Ende des Buches finden sich nützliche Adressen, ein Sachregister, Rezeptregister sowie weiter Informationen.

Der Anspruch des Autoren Rezepte zu schaffen, die auf die Ansprüche des Eismachens zu Hause von Hobbyköchen abgestimmt sind, wird für mich durch eher außergewöhnlichere Zutaten wie Trockenglukose DE39, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Glukosesirup DE60 etc. in jeder Anleitung leider etwas verfehlt.

》FAZIT:

Ein wundervoll gestaltetes Buch, mit tollen und abwechslungsreichen Rezepten sowie einem ausführlichen und höchst anspruchsvollem Fachteil. Beides ist aus meiner Sicht nur für sehr ambitionierte Hobbyköche geeignet – vor allem da jedes Rezept Zutaten enthält, die über den Standard einer Hobbyküche hinausgehen. Hier geht es um die Kunst der Eisherstellung!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Erstaunlich groß angelegtes World-Building!

Nachtjagd

》INHALT:

Das Leben der jungen Journalistin Beth Randall ändert sich von einem Moment auf den anderen mit dem scheinbar nicht mit ihr in Zusammenhang stehenden Mord an einem Mann, durch die Explosion einer Autobombe. Dieser zwingt den geheimnisvollen Wrath in ihr Leben, der eine geradezu unheimliche Anziehung auf sie ausübt. Während weitere Morde in Beth Umfeld ihre Freunde bei der Polizei beschäftigen, behauptet Wrath nun auch noch ein Vampir zu sein – und nicht nur das: Er ist das Oberhaupt der Bruderschaft der Black Dagger und diese kämpfen seit Jahrhunderten um das Schicksal der Vampire sowie der Welt…

》EIGENE MEINUNG:

Nach Sookie Stackhouse habe ich mich mit Black Dagger gleich noch einer weiteren älteren, jedoch sehr bekannten und beliebten, Reihe auf meinem SUB angenommen. Diese umfasst im Moment ganze 39 Bände, wobei (zumindest zu Beginn) wohl jeweils 2 Bände die Geschichte eines Paares abbilden.

Nachtjagd macht dabei den Anfang und führt uns in eine spannende Welt ein: Wir erleben unser bekanntes New York einerseits durch die Augen der jungen, sympathischen Beth Randall, ihres Zeichens Journalistin und damit eng verbandelt mit der ansässigen Polizei. Was keiner von ihnen weiß ist, dass Vampire existieren, auch wenn viele von ihnen bereits getötet wurden – diesen Teil lernen wir durch den Vampirkönig Wrath näher kennen.

Das Weltenbild, welches die Autorin hier schafft, ist groß angelegt und wird deshalb auch in einem Glossar zu Beginn des Buches erklärt. Es gibt Vampire, Vampirjäger, eine Art Krieger bzw. Jäger auf beiden Seiten, übergeordnete Organisationen, eine Kodex und vieles mehr. Hier war ich tatsächlich erstaunt, wie ausgefeilt das System bereits in Band 1 beschrieben wird. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen profitieren hiervon und der dadurch geschaffenen Spannung sehr.

Die Charaktere sind sehr verschiedenartig aufgebaut, was ich super fand: Wrath ist natürlich groß und stark und ich fand ihn als männlichen Hauptcharakter sehr anziehend, gerade was seine innere Zerrissenheit angeht. Seine schlechte Sicht hat mich etwas irritiert, aber vielleichte erfährt man hierzu in späteren Bänden noch mehr. Seine Krieger – die in den Folgebänden zu weiteren Hauptcharakteren werden – sind alles andere als glänzende Helden, was bei mit auf jeden Fall für Interesse sorgt. Hinzu kommen intelligente und damit höchst gefährliche Charaktere auf der Seite der Vampirjäger, höchst zerrissen gezeichnete Protagonisten in den Reihen der Polizei und weitere vampirische sowie menschliche Nebencharaktere die die Reihe bereichern und sicher auch in Zukunft keine Langweile aufkommen lassen sollten.

Im ersten Band finden wir also viele Infos, aber auch Gewalttaten, Verluste, anrührende Hintergrundgeschichten und natürlich die Liebe, mit einem Schuss schön ausgearbeiteter Erotik. Teilweise wird aus der Sicht eines Mr. X erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht.

Was mir im Vorfeld nicht klar war: Es gibt dazu einen Cliffhanger in ungeahnten Ausmaßen, für die Geschichte zwischen Wrath und Beth, da dieser Band im Deutschen wohl vom Verlag geteilt wurde. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und sehr gelungen.

》FAZIT:

In diesem kleinen Büchlein steckt viel mehr als erwartet: Ein groß angelegtes Weltbild rund um Vampire, ihren sozialen Zusammenhalt, Krieger und Jäger. Dazu kommen interessante Haupt- wie Nebencharaktere, anregende erotische Szenen und das richtige Quäntchen Spannung. Unterhaltsam!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sookie Stackhouse und ihr 1. Vampir

Vorübergehend tot

》INHALT:

Sookie Stackhouse, ihres Zeichens Kellnerin in einer Kleinstadt in Louisiana, gilt als still, introvertiert und seltsam. Dabei ist die hübsche junge Frau dies nur gezwungenermaßen, denn die Gedanken aller anderen ständig lesen zu können oder müssen macht einem das Leben nicht immer nur leichter. Gerade im Zwischenmenschlichen Bereich. Daher ist Sookie nicht nur erstaunt, sondern geradezu begeistert, als der gutaussehende Vampir Bill die Bühne betritt – und Sookie kein Wort von dem hört, was er denkt…

》EIGENE MEINUNG:

Der erste Band der 13teiligen Sookie Stackhouse-Reihe lag schon lange auf meinem SUB – obwohl ich immer wieder Gutes über sie und vor allem Sookie gehört habe. Die auf den Romanen basierende Fernseh-Serie True Blood habe ich nicht gesehen.

Die Geschichte wirft uns mitten in eine kleine, konservative Stadt in Louisiana, zur bodenständigen Kellnerin Sookie Stackhouse und in eine Welt, in der Vampire offen leben. Allerdings haben diese erst seit kürzerer Zeit gewisse Rechte und der Umgang mit ihnen ist Vielfach von Vorurteilen geprägt. Nicht so für Sookie, die ihr erstes Treffen mit einem Vampir geradezu herbei gesehnt hat!

Sookie ist eine junge, hübsche und selbstbewusste Frau – allerdings nicht in Liebesdingen, da „ihre Behinderung“ (wie sie selbst es nennt) auch hier eher hinderlich ist. Ebenso wie in anderen Bereichen ihres Lebens, woraufhin sie diese die meiste Zeit bestmöglich unterdrückt. Als jedoch Bill in die Stadt kommt, ist sie hin und weg, als sie bei ihm nichts als Stille wahrnimmt und sich ganz neue Möglichkeiten für sie eröffnen.

Bill ist natürlich gutaussehend, stark und auch ansonsten eher der typische Vampir: Kein Glitzer, dafür Blutsauger und nachtaktiv. Mich konnte er, als Frau, nicht komplett von sich überzeugen, da er doch auch sehr fordernd und bestimmend sein kann. Es war interessant zu lesen, was es für Sookie bedeutet mit einem Vampir zusammen zu sein, jedoch war es mir für einen Auftaktband schon zu viel hin und her. Die erotischen Szenen zwischen den beiden sind jedoch schön ausgestaltet, aber nicht häufig.

Zusätzlich zu den erotischen bzw. romantischen Parts der Geschichte gibt es einen großen Teil an Mystery und einen Kriminalfall mit brutalen Morden. Diese versuchen den Spannungsbogen aufrecht zu halten und bringen eine Vielzahl an Nebencharakteren mit ein, von denen man sich teilweise erstaunlich schnell wieder verabschieden muss.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch aus meiner Sicht teils ausbaufähig. Größere Probleme hatte ich jedoch mit der winzigen Schrift meiner Buch-Ausgabe! Die Erzählung hat durchaus einen außergewöhnlichen Charme und auch Witz.

》FAZIT:

Hier findet sich eine nur teils gelungene Mischung aus Liebe, Erotik, Fantasy und Kriminalfall. Jedoch konnten mich Charaktere und Schreibstil nicht so überzeugen, dass ich 12 weitere Bände in Angriff nehmen möchte. Allerdings war ich doch so neugierig, wie die Serie weiter verlaufen wird, dass ich das Lesen einer Zusammenfassung auch nicht lassen konnte…