Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nur ein einziger Tanz

“ Man weiß nie -wie soll ich es ausdrücken?- welche unserer Handlungen, welche unserer Unterlassungen lebenslange Folgen haben werden“

Was für ein tolles Zitat .

Die Protagonistin Rike arbeitet als Übersetzerin ...

Was für ein tolles Zitat .

Die Protagonistin Rike arbeitet als Übersetzerin und hat gerade einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Der noch nicht lange zurückliegende Tod ihrer Mutter beschäftigt sie sehr stark, als sich ihr Lebensgefährte plötzlich verabschiedet um sich eine Auszeit zu nehmen. Sie plant einen Urlaub in der Bretagne, als sie der Brief eines ihr unbekannten Mannes erreicht, der ihre Mutter kannte und um ein Treffen bittet.

Kurz entschlossen reist sie nach Amsterdam,eine Stadt in der sie bis zum Teenageralter gelebt hat,um Hendrik Rhee zu treffen.Er ist ihr auf Anhieb sympathisch und sie erfährt Dinge aus dem Leben ihrer Mutter, die ihr bis dahin völlig fremd waren. Außerdem nutzt sie den Aufenthalt, um sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Es war für mich das erste Buch der Autorin, (für Nachschub habe ich aber schon gesorgt),was mich auf Anhieb begeistert hat.

Mir waren sowohl die Protagonisten,als auch die muntere Rentner WG ,mit der Hendrik seinen Lebensabend verbringt,sympathisch,ich fand sie und ihren Blick aufs Leben herzerfrischend und authentisch.

Rikes Nachdenken über ihren gegenwärtigen Alltag,das Kennenlernen der Vergangenheit ihrer Mutter und die Auseinandersetzung mit ihrem früheren Leben,wurde Stück für Stück, wie bei einem Puzzle zusammengesetzt.Auch wenn ich mir am Anfang ein anderes Ende gewünscht hätte, war es so total realistisch.

Im Laufe des Buches erklärt sich auch der Titel, welcher in mehrfacher Hinsicht Bedeutung hat, immer mehr.

Wie ich aus dem Nachwort erfahren habe, hat die Autorin in diesem Buch eigene Erfahrungen mit einer fiktiven Geschichte vermischt, was ihr sehr gut gelungen ist.

Mich hat die Lektüre sehr bewegt ,ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Geschäftsleitung

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem Mord an einem Generaldirektor der Zürcher Investment Bank ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Kurz darauf wird ein zweites Mitglied der Geschäftsleitung am Hauptsitz der Bank getötet. Verzweifelt bittet deren Verwaltungsratpräsident Philipp Humboldt um Hilfe. Er soll mit seinem Freund am Armand Muzaton, Leiter der Kriminalpolizei, den Mörder fassen – und die Bank retten. Doch der Täter ist Ihnen stets einen Schritt voraus, die Geschäftsleitung wird weiter dezimiert.Und dann wird auch Philipp niedergeschlagen…

Ich kenne die vorhergehenden Bücher dieser Reihe und so waren mir die Protagonisten bestens bekannt. Der Autor versteht es auf sehr gekonnte Weise, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten.Dank seines Insiderwissens ,gab es auch hier wieder interessante Einblicke in die Führungsetage der Bank.Dabei hat mich die Gier der Führungskräfte und die damit einhergehende Kaltschnäuzigkeit am meisten entsetzt.Ein Mensch wurde ermordet,kurzes Bedauern ,Neubesetzung der Position und Übergang zur Tagesordnung.

Seit dem ersten Band dieser Reihe bin ich Fan des Autors. Sein Schreibstil, der Aufbau mit geschickt platzierten falschen Fährten und der spezielle Humor begeistern mich immer wieder,weiter so.👍

Veröffentlicht am 12.07.2023

Erschreckende Realität

Overkill - Tod der Schwalben

Inhalt :

Inhalt :

Kurz nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine wird Polizei Hauptmann Felix Bojko zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen.Mo Celta begleitet ihn ,die außerdem auf der Suche nach ihrer Schwester Ist.Er soll den Mord an dem Sohn des russischen Ex - Ministers Kanyukow aufklären.Da der Vater den ukrainischen Behörden misstraut, bittet er Alexej Markow seinerseits für die Aufklärung des Mordes zu sorgen.Es gibt einen weiteren Mord und die Ermittler arbeiten mit Hochdruck.Der Täter hinterläßt an seinen Tatorten immer eine präparierte Schwalbe.

Ich kenne fast alle Bücher dieser Autorin und weiß,dass sie einerseits sehr gründlich recherchiert und andererseits immer wieder besonders heiße Eisen anfasst. In diesem Fall geht es neben den aktuellen Ereignissen, wobei einem das aktuelle Kriegsgeschehen noch einmal aus einer anderen Perspektive näher gebracht wird,auch um das schlimme Reaktorunglück im Jahre 1986 und seine Spätfolgen.

Bei der Lektüre war ich hin und hergerissen, einerseits war es so schrecklich, dass ich öfter eine Pause einlegen wollte, andererseits musste ich weiterlesen, weil mich das Geschehen so gefangennahm.

Erneut ein Buch ,was mich an meine psychischen Grenzen gebracht hat und gleichzeitig zum Nachdenken anregte.

Eine Leseempfehlung nur für starke Nerven.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Pläne und Träume

Sommerglanz am Liliensee

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Schwarzwald, 1966: Harry Sonntag, der neue Pfarrer von Vierbrücken,ist jung, eloquent und gut aussehend, dem weiblichen Geschlecht gegenüber jedoch ziemlich unbeholfen. Mit seiner überkorrekten Art eckt der Theologe bei so manchem Vierbrückener an…

Ellen Stein, die Tochter der Besitzer des Hotels am Liliensee, restauriert mit viel Hingabe die Intarsienschnitzereien der kleinen Dorfkirche. Als Ellen und Harry aufeinandertreffen, dauert es nicht lange, bis sie feststellen, dass sie wider Erwarten die eine oder andere Gemeinsamkeit haben…

Ich kenne bereits die vorhergehenden Bücher und so waren mir die Protagonisten größtenteils bekannt. Diesmal stehen Ellen und ihr Cousin Georg im Mittelpunkt der Geschichte. Während die Familie erwartet, dass Ellen den Hotelbetrieb,welchem sie ihre Arbeitskraft in großem Umfang zur Verfügung stellt, einmal übernehmen wird, hat sie jedoch eigene Wünsche und Träume.

Die Autorin hat auf eine emotionale und feinfühlige Art ,eine Geschichte mit Höhen und Tiefen entwickelt.Die einzelnen Personen wurden so gut geschildert, dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief und ich mich teilweise mitten in der Geschichte fühlte.Auf eine besondere, nicht aufdringliche Art, zog sich der christliche Glaube wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte.Was mir außerdem sehr gut gefiel ,war der feine Humor,der immer wieder auftauchte und mich des Öfteren schmunzeln ließ.

Da noch eine Jahreszeit in dieser Reihe fehlt,freue ich mich schon sehr auf den finalen Abschlußband.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Humorvolle Familiengeschichte mit etwas Tiefgang

C'est la vie, chérie

Ulrike und Hans sind 45 Jahre verheiratet.Hans ist Rentner und Ulrike steht kurz vor diesem neuen Lebensabschnitt. Sie ist unzufrieden und trägt sich mit Trennungsgedanken. Als sie dies ihrer Familie mitteilt, herrscht dort pures Entsetzen. Es werden Pläne zur Eherettung geschmiedet, in deren Verlauf sich herausstellt, dass auch bei Tochter und Schwiegersohn sowie bei der Enkelin, beziehungstechnisch nicht alles in Butter ist.Kann ein Kurztrip nach Paris ,wo Ulrike und Hans ihre Flitterwochen verbrachten,die Lösung der Probleme sein?

Der tolle, humorvolle Schreibstil ,der mir aus mehreren Büchern bekannt ist,bescherte mir von Beginn an großes Lesevergnügen.Bereits bei der Einführung der einzelnen Personen und der Fahrt nach Paris,habe ich mehrmals laut gelacht.Die Pläne, welche die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Reise verknüpften,wurden nicht ausführlich kommuniziert und so war einiges Chaos vorprogrammiert,sehr zur Freude beim Lesen.

Unabhängig voneinander legten sich Alle mächtig ins Zeug,was im normalen Alltag wahrscheinlich in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Insgesamt gesehen eine Geschichte mit viel Humor,etwas Tiefgang und der ein oder anderen Lebensweisheit.Fünf Sterne und👍für gute Unterhaltung.