Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jeder kann etwas bewirken

Janice ist Putzfrau und sammelt Geschichten - letzteres macht sie glücklich, erstes hilft ihr dabei sie zu sammeln. Dabei behauptete der Klappentext, dass sie selbst keine Geschichte hätte, aber kann man das glauben?
Das Cover ist ganz unspektakulär und zeigt einen umgefallenen Eimer und einen Terrier, der in der Geschichte auch eine Rolle spielt. Also ganz entspannt, so wie die ganze Geschichte ist, denn das Buch ist durchweg recht ruhig, spannende Momente gibt es kaum, obwohl ich zwei Mal kurz die Luft anhalten musste.
Janice als Mensch ist für mich eine typische Frau, die unter der Fuchtel ihres Mannes steht und sehr auf Harmonie aus ist und sich dabei selbst oft vergisst. Doch dann lernt sie Mrs.B. kennen. Das ändert alles, denn Mrs. B. interessiert sich im Gegensatz zu allen anderen auch für Janice Geschichte und genau das bewegt in Janice etwas, das ihr hilft anderen noch mehr zu helfen, als bisher.
Die Geschichte plätschert dahin, eine gute seichte Unterhaltung, die doch einige Tiefen birgt und interessant zu lesen ist. Das Prinzip der Geschichten zieht sich durch das Buch, wobei es im späteren Verlauf ein wenig in den Hintergrund rückt - wobei dabei ja doch eine Geschichte erzählt wird. Die Figuren sind interessant, weisen aber bis auf Mrs. B. und Janice wenig Tiefen auf. Was nicht schlimm ist, es funktioniert trotzdem und man lernt verschiedene Charaktere kennen, manche sympathisch, manche nicht, wie das Leben eben so spielt.
Alles in allem eine ansprechende Geschichte, die einen zwar nicht mitreißt, aber doch zeigt, dass alle Menschen ihre Geschichte haben, egal wie unscheinbar sie sein mögen und das man auch als "Putzfrau" etwas bewirken kann.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine süße Geschichte über Freundschaft und Liebe!

Das süße Cover hatte meine Neugier direkt geweckt, da es einen Wohlfühlroman verspricht. Es passt super zum Inhalt, vor allem der süße kleine Hund hat eine große Rolle im Buch. Das hat mich sehr gefreut und dementsprechend wurden meine Erwartungen erfüllt.

Der angenehme und flüssige Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Die Kapitel haben passende und interessante Überschriften, die die Spannung aufbauen. Sally Page hat eine wunderbare Erzählweise, wodurch die Geschichten im Buch kurz aber eindrucksvoll sind.

Janice ist eine Putzfrau, die im Leben nicht viele schöne Momente hat. Deshalb sammelt sie Geschichten anderer Menschen. Diese wunderschöne Idee hat Sally Page gut umgesetzt. Ich konnte mich in die Protagonistin einfühlen und ihre Sorgen nachvollziehen. Auch sie hat eine schlimme Geschichte in der Vergangenheit erlebt. Die Entwicklung zum Schluss hat mir sehr gut gefallen. Besonders ihre Beziehung zu dem Hund Decius hat mich begeistert. Nur manche Gedanken haben mich verwirrt. Zum Beispiel denkt sie relativ am Ende, dass der Hund ein Wolf sei. Dieser Satz wird ohne weitere Erklärung oder Zusammenhang stehengelassen. Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Figur "Wolf" in richtigen Märchen zu tun hat?!
Auch andere Dinge konnte ich nicht nachvollziehen, da die Autorin diese meistens unerklärt lässt und man sich anscheinend selbst Gedanken dazu machen soll.

Fazit: Ein süßer Wohlfühlroman, der auch tiefgründige Aspekte hat und mich durch die unterhaltsame, humorvolle und wunderschöne Art überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Schöne Story

Das Glück der Geschichtensammlerin hat ein sehr schön gestaltetes Cover und der Aufkleber Sunday Times Bestseller hat mich doch neugierig gemacht.

Es geht um die Putzfrau Janice, die seit vielen Jahren ...

Es geht um die Putzfrau Janice, die seit vielen Jahren in einer unglücklichen Ehe mit Mann Mike gefangen ist. Ihr Mann sieht in ihr nur eine Putzfrau und auch selber hat Janice keine allzu hohe Meinung von sich. Ihre Kunden hingegen lieben sie und beschreiben sie als äußerst zuverlässig und liebenswert. Janice sammelt während ihrer Arbeit gerne die Geschichten anderer Menschen, weil sie vermeintlich keine eigene Geschichte hat. Janice beginnt bei der über neunzigjährigen Mrs. B zu putzen, die ihre Geschichte langsam aus ihr rauskitzeln will.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, der Schreibstil ist flüssig und die Idee der eigenen Geschichte sehr schön. Obwohl die Charaktere sehr gut beschrieben werden, konnten sie mich letztendlich emotional nicht ganz berühren und so ist die Geschichte zwar sehr schön, hat aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Was wären wir ohne unsere Geschichten?

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein wunderbares wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder in einem Park - am besten mit einem Hund an der Leine ... Mir hat es super gefallen, wie der Roman mit den Perspektiven spielt. Anfangs bekommt der Erzähler - genau wie die Figuren - hauptsächlich die Geschichten der Leute erzählt, die um Janice herum sind. Ihre eigene Geschichte bleibt dabei ziemlich außen vor, doch je mehr sie sich öffnet und es wagt, sich selbst eine Geschichte zu "erlauben", desto mehr erfahren wir auch von ihr. Sie ist eine Frau, die man gern im eigenen Leben hätte - die fürsorgliche, ruhige und doch entschlossene Art hat etwas sehr beruhigendes. Dieser Figur wünscht man wirklich alles Gute. Spätestens als sie anfing sich mit dem Hund zu "unterhalten", wollte ich sie nicht mehr loslassen. Das Buch macht einfach gute Laune und zeigt gleichzeitig, dass die Menschen um uns herum so gut wie immer für eine Überraschung gut sind.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Lebensgeschichten aufbewahrt in der geistigen Bibliothek

Janice ist eine gute Putzfrau und sammelt Geschichten – nicht nur die Geschichten der Menschen, deren Wohnungen sie sauber macht. Ihre neue Kundin, die 92-jährige Mrs B, erzählt nichts über sich, sondern will die Lebensgeschichte ihrer Putzfrau hören. Doch die Geschichtensammlerin glaubt nicht, dass sie überhaupt eine eigene Geschichte hat – oder sie jedenfalls nicht erzählen möchte. Doch Mrs B bleibt hartnäckig.
Das pastellfarbene Cover wirkt sehr verträumt mit Blumen, Musiknoten, einem Hund, der über Pfützen springt; diese Leichtigkeit ist aber nicht überall im Buch präsent, denn der Roman schneidet auch ernstere Themen an. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und aussagekräftige Überschriften; der Schreibstil, im Präsens gehalten, beschränkt sich auf wenige Dialoge, die aber voller Wortwitz und lebensnah sind.
Janice hält nicht nur die Häuser anderer Leute sauber, sondern versteht sich auch als Aufnahmebehälter für Vertraulichkeiten. Ihr Kundenstamm reicht von freundlichen über überhebliche Menschen, in deren Leben fröhliche, aber auch traurige Geschichten Platz finden. Und Janice, als sehr empathische Person, gibt zwar einigen ihrer Kunden wertende Spitznamen, nimmt sich andererseits aber auch deren Problemen an. Das Basteln eines Staubwedels für ein Puppenhaus und die Unterhaltung mit einem fluchenden Hund gehören hier zu den leichteren Aufgaben. Die Beschäftigung mit dem Leben der anderen hält sie – bewusst oder unbewusst – von der Beschäftigung mit ihren eigenen Problemen, mit ihren Schatten der Vergangenheit, ab -bis sie auf die resolute Mrs B. trifft. Wie alle anderen Charaktere ist auch sie sehr authentisch beschrieben. Die Personen und ihre Schicksale sind bewegend, vielschichtig und heiter. Einige Themen werden nur angeschnitten, andere werden genauer ausgearbeitet. Dennoch bleibt der Roman ein ruhiges und eigentlich sogar leichtes Buch mit großem Unterhaltungswert.