Cover-Bild Beautiful Graves
L. J. Shen

Beautiful Graves

Anne Morgenrau (Übersetzer)

»Es gibt da diesen Funken, Ever.«

»Du weisst doch, was Funken anrichten können.«

»Sie werden zu Flammen.«

Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

»Ich liebe L. J. Shen über alles - einfach, weil sie sich immer selbst übertrifft. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz und mehr Liebe!« BOOKWORMIII

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Veröffentlicht am 14.07.2023

Anders als erwartet

Das Cover entspricht größtenteils dem englischen Original. LYX hat die Farben etwas verändert, wodurch das Buch einen edlen lila Schimmer erhalten hat. Ich liebe das LYX Cover und brauchte das Buch als großer Shen Fan natürlich im Regal.

Ich habe schon etliche Bücher der Autorin gelesen und liebe ihren Schreibstil. Einige ihrer Bücher besitze ich in mehreren Ausgaben und habe diese auch schon mehrfach gelesen. Leider zählt „Beautiful Graves“ eher in die Kategorie „einmal lesen reicht“. So schwer es mir auch fällt, dieses Buch der Autorin konnte nicht ganz meinen Geschmack treffen.

Das Buch versucht zwanghaft emotional zu sein. Stellenweise gelingt das. Oftmals wirkt aber vieles auch künstlich. Ever ist permanent am Jammern wie schwer ihr Leben ist aufgrund eines Ereignisses. Jedoch erfährt man als Leser nicht sofort was passiert ist und muss gefühlt eine Ewigkeit auf die Auflösung warten…Ihre Denkweise war einfach sehr anstrengend. Sie hat es nicht leicht, sollte aber nicht so abhängig von anderen Menschen sein. Ihre Mitbewohnerin beispielsweise kann nicht mit ihrem Freund zusammenziehen, weil Ever dann alleine wäre und nicht klar kommen würde…Es scheint als bräuchte sie permanent jemanden, der sich um sie kümmert. Leider trifft sie auch immer wieder Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte und beeinflusst damit auch die Menschen in ihrem Umfeld negativ. Es fiel mir einfach schwer mit ihr warm zu werden. Eigentlich schreibt Shen sonst sehr starke Frauen, die ihren Kerlen auch mal Kontra geben. Ever war aber das krasse Gegenteil. Extrem co-abhänig von ihrem sozialen Umfeld und absolut schwach.

Joe hingegen war einfach toll. Er war wirklich so geduldig, fast schon wie ein Heiliger. Also ich würde es mit Ever nicht aushalten, aber Joe war hin und weg von ihr. Leider war die Beziehung zwischen den beiden sehr kompliziert…

Tja und dann gibt es noch Dominik, dessen Beziehung mit Ever ebenfalls kompliziert scheint. Die beiden sind wie Tag und Nacht. Normalerweise heißt es ja Gegensätze ziehen sich an, doch im Fall von Dom und Ever wirkte es eher abschreckend. Die beiden haben einfach keine Gemeinsamkeiten, Ever muss sich stark an sein Leben anpassen und dabei verbiegt sie sich komplett. Sie war wirklich wie ein Fußabtreter und hat alles mit sich machen lassen. Ich fand es einfach so traurig, dass sie überhaupt kein Rückgrat hatte.

Das Liebesdreieck konnte mich überhaupt nicht überzeugen, da man sehr schnell weiß, wer „der Richtige“ für Ever ist. Und die Art und Weise, wie die Autorin das Dreieck auflöst, ist leider auch sehr unkreativ, aber zumindest war es emotional.

Der Schreibstil ist aber extrem fesselnd. Shen weiß einfach wie man mit Worten umgeht. Auch wenn die Handlung mich eher genervt hat, so hing ich an den Seiten. Das schaffen nur sehr wenige Autorinnen. Der emotionale Aspekt der Geschichte hat sein Ziel erreicht. Man konnte erkennen, dass unter den Schichten dieses Buches eine Menge vor sich ging. Vor allem bei einer Figur hat Shen meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet, indem sie kleine Krümel hinterlassen hat, die andeuten, dass etwas anderes mit ihr vor sich geht, und sobald diese Handlungsstränge ans Licht kamen, machte vieles mehr Sinn.

Fazit: Es fällt mir unglaublich schwer, da L.J. Shen zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, aber dieses Buch konnte mich einfach nicht so richtig überzeugen. Es war keineswegs ein Flop, dafür ist der Schreibstil der Autorin einfach zu fesselnd. Es war aber leider auch nicht das Highlight, welches ich sonst von ihr gewohnt bin. „Beautiful Graves“ hinterlässt sehr gemischte Gefühle bei mir. Ich wurde mit der Protagonistin nicht warm und das Liebesdreieck war genau die Art, die ich einfach überhaupt nicht mag. Aus diesem Grund kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben, auch wenn es mir das Herz bricht, da ich die Werke der Autorin sonst wirklich liebe.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Mein Lieblingszitat:

Mein Lieblingszitat:
Sei für immer mein, Ever. Sei meine Frau. Die Mutter meiner Kinder. Die Person, mit der ich gemeinsam zur Steuer veranlagt werde. Ich will alles. Das Gute und das Schlechte. Das Langweilige und das Interessante. Und alles dazwischen, was wir selbst bestimmen werden.

Klappentext:

Seit ich von diesem Buch das erste Mal gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. L.J. Shen zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich habe mich wahnsinnig gefreut, das Buch vorab lesen zu können. Bisher habe ich alle Bücher, die ich von L.J. Shen gelesen habe, geliebt und ich dachte, dass sie mich gar nicht enttäuschen konnte. Leider muss ich jedoch sagen, dass sie meine Erwartungen mit Beautiful Graves nicht erfüllen konnte.
Die Handlung konnte mich alles in allem nicht überzeugen. Es hat zwar wirklich gut angefangen und bis zur Hälfte war ich auch durchaus begeistert, allerdings hat sich dies ungefähr ab Dominics Unfall geändert. Mir war das einfach zu viel Drama und ich hätte mir gewünscht, eine schönere Lösung für das Love Triangle zu bekommen - Tod wirkt da auf mich so, als wäre der Autorin nichts Besseres eingefallen. Unpassend fand ich im Zuge dessen auch, dass Ever Dominics Affäre war und das alles erst nach dessen Tod rauskam. Ich fand es einfach nicht schön zu lesen, wie nach Dominics Ableben über ihn gesprochen wurde. Ich meine, ich verstehe ja durchaus, dass Ever von seinem Verhalten verletzt gewesen ist, jedoch hat sich das für mich nicht richtig angefühlt. Man hätte Dominic auch einfach am Leben lassen können und einfach nur die Nummer mit der Affäre verwenden können - wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen.
Außerdem ging mir Ever mit der Zeit sehr auf die Nerven. Ich verstehe ja, dass sie ein schweres Leben hatte und so einiges durchmachen musste, jedoch ist mir selten eine Protagonistin mit so einem ungefestigten Charakter untergekommen. Sie hat Joe so oft verletzt, dass dieser mir nur noch Leid getan hat. In meinen Augen hat er eindeutig etwas Besseres verdient, als dieses ständige Hin und Her ... Natürlich haben die beiden am Schluss ihr Happy End bekommen, jedoch hat sich das für mich überhaupt nicht mehr realistisch angefühlt.

Fazit:
Ich muss leider festhalten, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie ich erhofft habe. Für mich ist es bis jetzt das schwächste von L.J. Shen. Die Story hatte viel Potenzial, das leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Es war eindeutig Luft nach oben!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannende Geschichte mit schwachem Ende

Handlung: Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus uns seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr…

Cover: Ich habe mich auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Die hervorstechenden Blumen, die eher dunkel gehalten sind, gefallen mir einfach wahnsinnig gut. Auf den zweiten Blick erkennt man dann, worauf die Blumen liegen und allein aus diesem Grund kommen viele Fragen auf, welche zum Glück im Buch beantwortet werden.

Meine Meinung: Viele kennen schon die Bücher von L.J. Shen und lieben sie. Für mich war es das erste Buch von ihr. Wie bereits geschrieben bin ich allein wegen dem Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext und die Leseprobe haben mir dann den Rest gegeben, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Und was soll ich sagen?
Ich glaube, dass auf dem Klappentext verwendetet Zitat passt sehr gut: „Es gibt da diesen Funken, Ever. Du weißt doch, was Funken anrichten können. Sie werden zu Flammen.“
Denn ja, die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und die Flammen lodern, aber so schnell wie Feuer kommt, so schnell kann man es auch manchmal löschen. Bis zu 2/3 des Buches war die Story wahnsinnig spannend. Ein Plot Twist nach dem anderen kam und hielt die Geschichte auf einem wirklich spannenden Niveau, auch wenn es mir teilweise doch etwas zu viel war und an den Haaren herbeigezogen vorkam. Die Geschichte hat sich sehr gut gelesen und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Aber irgendwann gab es in der Geschichte diesen Cut und die Spannung war vorbei. Es gab Dinge, die sich mit Logik nicht erschlossen haben und irgendwann drehte sich alles nur noch im Kreis und von da (ca. letztes Drittel) habe ich mich dann mehr von Seite zu Seite gehangelt.

Fazit: Der Schreibstil war wirklich gut und man ist durch die Seiten geflogen. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, denn zu 2/3 hat es wirklich wahnsinnig Spaß gemacht. Leider hat das letzte Drittel sehr nachgelassen. Ich bin hin und hergerissen, wieviel Sterne ich vergeben soll. Ich schwanke zwischen 3 und 4. Im Endeffekt habe ich mich für 3/5 Sternen entschieden, da für mich ein Ende einer Geschichte sehr wichtig ist und dieses leider nicht gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 30.06.2023

anders als erwartet

„lasse imaginäre Ziegel und ein sehr echtes Herz zurück.“
L.J. Shen - Beautiful Graves

Review:

„lasse imaginäre Ziegel und ein sehr echtes Herz zurück.“
L.J. Shen - Beautiful Graves

Review:
Im neuen Buch Beautiful Graves erschuf L.J. Shen die grunge, old rock liebende, introvertierte Protagonistin ‚Everlynn‘ und ihr vom Schicksal verfolgtes Leben.
Die Geschichte beginnt mit einem Rätsel und lässt die Leser mit der Frage offen
‚Wer liegt da im Grab und wer ist der Mann an ihrer Seite?‘
In den darauf folgenden Kapiteln reisen wir nach Spanien, Salem und San Francisco. Wir erleben die 18 und 25 jährige Ever, lernen ihre Mitmenschen kennen und lieben.
Den Charakter den L.J. hier zum Leben erweckte, zeigt wie das Leben von Ereignissen geprägt und von Depression und Ängsten beeinträchtigt werden kann. (Trigger warning)
Bucheinblick -
„Sie sehen so normal aus. So unscheinbar. Nur ein Haufen gewalzter Stahl. Es gibt keine Blutspuren, keine menschlichen Überreste und kein großes Schild mit der Aufschrift: HIER IST JEMAND GESTORBEN.
Meine Tragödie wurde pflichtbewusst ausgelöscht. Sie lebt nur noch in meinem Kopf.“
Was das Buch vor allem zeigt, ist, dass jedes Leben anders ist und ‚Uni - Heirat - Kinder - Haus’ nicht als Maßstab für das eine wahre, glückliche und richtige Leben ist. Jeder kann sein Leben so gestalten wie man es will.

Nach dem Prolog war ich so auf das mir gegebene Rätsel fokussiert, dass ich die Genre und Zielgruppe vergas. Daher war ich etwas enttäuscht als die Suche nach kleinen easter eggs für meine eigenen Theorien bei knapp 2/3 des Buches vorbei war. Dies fühlte sich für mich an als sei DER Plot vorbei. Danach erschien mir das Meiste eher wie on repeat. Am Anfang weinte ich, habe geschrien vor Frust und gelacht. Das hat dann nachgelassen.
Ich fand großartig, dass Everlynn nicht wie die meisten Protagonistinnen beschrieben wird und mein 16-jähriges-Ich wäre sicher sehr glücklich darüber gewesen sich dort wieder zu finden. Mein jetziges-Ich fand sie sehr anstrengend.
Wenn der Anfang hart ist (wie die meisten verfluchten ersten 100 Seiten in Büchern) kommt man drüber hinweg. Wenn das Ende einen allerdings hängen lässt, bleibt das leider sehr in Erinnerung.
Die Charaktere fand ich sehr authentisch, was die Storyline und wie die Charaktere miteinander verknüpft wurden, großartig macht.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich es gelesen hab, bin aber auch froh, dass ich es durch habe. Die ersten 2/3 war ich so investiert und danach war es nur noch durchziehen.
3/5⭐️

Veröffentlicht am 27.07.2023

Beautiful Graves

Das Cover:
Ist wirklich wunderschön und ich mag es sehr. Besonders da es diesmal das englische Cover ist und nicht so ein typischer Einheitsbrei in Pastell spricht mich an.

Diese Rezension ...

Das Cover:

Diese Rezension ist spoiler-frei, dadurch aber an einigen Stellen ein wenig wage. Falls sich Fragen ergeben oder ihr mehr wissen wollt, schreibt mir.

Nachdem ich alle anderen Bücher der Autorin bisher gelesen und größteils geliebt habe, war ich auf dieses sehr gespannt. Der Schreibstil ist auch gewohnt flüssig und gut zu lesen, der Klappentext wird dem, was passiert aber nur in Teilen gerecht.
Es gibt keine klassische Dreiecks-Beziehung, sondern eine etwas komplexere Sachlage, meiner Meinung nach wurde diese aber nicht ausreichend ausgearbeitet. Aber von vorne...

Die Geschichte beginnt mit einer Beerdigung oder fast schon mehreren, wir erfahren aber noch nicht auf wessen Beerdigung wir uns befinden. Es lässt sich also vermuten, dass es eine tragische Geschichte wird. In Teilen ist sie das auch, aber irgendwie ist es zu viel. Statt sich auf ein Thema zu konzentrieren, werden hier zu viele Dramen aufgerührt ohne echte Tiefe zu erzeugen.

Wir lernen recht schnell Ever und ihre beste Freundin Pippa kennen, die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, aber genau das macht es so interessant die beiden zu beobachten. Im gemeinsamen Urlaub lernt ever Joe kennnen. Und spürt auf Anhieb eine Verbindung zu ihm. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf.
Dann kommt ein Zeitsprung. Als Leser erfährt man erst spät, was wirklich passiert ist, aber Joe und Ever haben keinen Kontakt mehr. Stattdessen lernt sie Dominic kennen, der perfekt zu sein scheint und als echter Good-Guy daher kommt.

Im Verlauf der Geschichte kommt es wie es kommen muss: Ever trifft erneut auf Joe und das Drama beginnt. Die beiden haben immer noch eine Verbindung, nur ist Ever jetzt mit Dominic zusammen und will ihn nicht verletzen oder verlieren, da sie ihn dennoch liebt. Trotzdem ist sie sich nicht sicher, ob es das Richtige ist bei ihm zu bleiben, wenn sie noch Gefühle für Joe hat.
Das Ganze gipfelt dann gegen Mitte des Buches in einem totalen Breakdown und dem Aufgreifen der Geschehnissen des Prologs. Als Leser wird man ab hier in eine deultliche Richtung geschupst und gradezu plumb darauf gestoßen welcher Mann "der Eine" für Ever sein soll. Das war einfach unnötig. Man hätte das Ganze auch schaffen können ohne einen der Männer schlecht dastehen zu lassen. Ich hätte mir hier definitv mehr Finesse gewünscht und weniger unnötiges Drama.

Es hilft auch nicht, dass Ever sich partout nicht entscheiden kann was sie jetzt will. Ständig spielt sie "Ich will ihn, ich will ihn nicht..." und auch alle anderen Menschen in ihrem Umeld stößt sie ständig weg.
Sie ist unselbstständig, bedürftig und ab einem gewissen Punkt wahnsinnig nervig. Von ihrem speziellen Talent, dem entwerfen der Grabsteine, kommt auch kaum etwas vor, stattdessen ist sie der Meinung alle in ihrem Umfeld seien ohne sie besser dran. Ab einem gewissen Punkt wollte ich sie nur noch schütteln...

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin fehlt es hier an Tiefe. Es fehlt an Finesse und einem gewissen Gefühl für die Protagonisten. Besonders Ever fand ich einfach unsmpathisch. Nicht alles kann man auf Trauer, Liebeskummer und fehlendes Selbstwertgefühl schieben.

Eine streckenweise anstrengende Geschichte, die ich nur in Teilen empfehlen kann. Es war interessant zu sehen für welchen Mann sich Ever enscheidet, es wr aber irgendwann zu viel.
Wer eine dramatische Geschchte sucht wird hier bestimmt seine Freude haben.