Profilbild von Anne_reads

Anne_reads

Lesejury Profi
offline

Anne_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Toller Reihenauftakt mit viel Humor!

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Nachtschwarz war mein erstes Buch von Saskia Louis und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es als Hörbuch gehört und muss direkt schon mal erwähnen, wie gut mir die Vertonung gefallen hat. Caroline-Therese ...

Nachtschwarz war mein erstes Buch von Saskia Louis und definitiv nicht mein letztes. Ich habe es als Hörbuch gehört und muss direkt schon mal erwähnen, wie gut mir die Vertonung gefallen hat. Caroline-Therese Wolff hat die Geschichte total lebhaft rübergebracht und dadurch, dass sie ihre Stimme dem jeweiligen Charakter angepasst hat, konnte man diese gut unterscheiden. Das Buch konnte vor allem durch den grandiosen Humor überzeugen. Dieser hat mich ein bisschen an den von Kerstin Gier erinnert und oft zum Schmunzeln gebracht. Billie war einfach eine tolle Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat immer einen Spruch parat. Besonders die Beziehung zu ihrem Vater, der mehr wie ihr bester Freund ist, fand ich schön dargestellt. Auch den anfangs so mysteriösen Ashton mochte ich gerne. Hinter ihm steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn es war mal etwas Neues. Es war rätselhaft, spannend und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das lag vermutlich auch am großartigen Schreibstil von Saskia Louis. Das Setting mit Kleinstadt-Feeling hatte auch definitiv seinen Reiz und wurde sehr bildlich beschrieben.
Fazit: Bei Nachtschwarz handelt es sich um einen tollen Reihenauftakt mit viel Witz und einigen mysteriösen Ereignissen, die zum Miträtseln einladen. Der erste Band der Dilogie bekommt von mir 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Unerwartetes Highlight!

Iron Widow - Rache im Herzen
0

'Iron Widow' war mein erstes Buch aus dem Genre Science-Fiction und ich bin absolut begeistert. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das Buch so überzeugen würde. 
Bereits der Anfang des Buches hat mich ...

'Iron Widow' war mein erstes Buch aus dem Genre Science-Fiction und ich bin absolut begeistert. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das Buch so überzeugen würde. 
Bereits der Anfang des Buches hat mich total eingenommen. Die Welt, in der die Geschichte spielt ist fiktiv, wurde jedoch vom historischen China inspiriert. Wir lernen die Protagonistin Zetian kennen, die mit dem System bzw. der Gesellschaft unzufrieden ist, da Frauen als minderwertig betrachtet werden. Außerdem will sie den Mord an ihrer Schwester rächen und ist dafür sogar bereit ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Sie ist wirklich ein unglaublich starker und unberechenbarer Charakter und ich war oft über ihre Handlungen erstaunt. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, denn sie waren toll ausgearbeitet. Ich mag es immer, wenn die Personen nicht als perfekt dargestellt werden und hier hatte jeder sowohl Stärken als auch Schwächen. Die Handlung war für mich durchweg interessant und es hat keineswegs an Spannung gefehlt. Durch den fesselnden Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Auch das Magiesystem ist wirklich einzigartig. Die Menschen besitzen Qi-Energie der verschiedenen Elemente mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wobei das Vermögen sein Qi zu kanalisieren nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt ist. Das fand ich wirklich super interessant.
Fazit: Ich dachte immer Sci-Fi wäre nichts für mich, aber 'Iron Widow' hat mir gezeigt, dass es sich lohnt auch mal etwas Neues auszuprobieren. Das Buch ist in vielen Aspekten anders als alles, was ich bisher gelesen habe und wurde für mich unerwartet zum Highlight. Ich kann es nur empfehlen und daher bekommt es von mir auch 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine sehr spannende Fortsetzung

Legendborn – Das geheime Erbe
0

Nachdem mich Band 1 von “Legendborn“ nach anfänglichen Startschwierigkeiten komplett überzeugen konnte, war ich sehr gespannt, ob die Fortsetzung da mithalten kann. Und tatsächlich hat mir „Legendborn ...

Nachdem mich Band 1 von “Legendborn“ nach anfänglichen Startschwierigkeiten komplett überzeugen konnte, war ich sehr gespannt, ob die Fortsetzung da mithalten kann. Und tatsächlich hat mir „Legendborn – Das geheime Erbe“ sogar noch etwas besser gefallen als der Vorgänger. Diesmal hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzukommen und die ganzen Begriffe, die in Band 1 eingeführt wurden, waren mir nun bekannt. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, denn er ist einfach flüssig zu lesen und Tracy Deonn schafft es sehr gut Spannung zu erzeugen. Das Buch hatte viele spannende Kapitel, aber eine Szene ist mir da besonders in Erinnerung geblieben. Es hat sich angefühlt, als würde ich gerade einen Action-Film schauen. Ich habe so sehr mitgefiebert und hatte richtig Angst, dass der Plan nicht so läuft, wie erhofft. Es gab aber auch viele witzige Momente, bei denen ich schmunzeln musste. Die Charaktere sind mir so sympathisch und meine Favoriten sind immer noch Bree und Sel. Bree ist einfach so mutig und schlagfertig, auch wenn sie dadurch manchmal etwas überstürzt handelt. Und Sel muss man trotz seiner griesgrämigen Art einfach gern haben. Aber auch Alice hat sich in diesem Teil echt toll entwickelt und ich fand die Freundschaft zwischen ihr und Bree richtig toll. Das Ende des Buches hat mich sehr schockiert, vor allem weil ich eigentlich dachte, dass es sich um eine Dilogie handelt. Aber mir ist schnell klar geworden, dass da noch eine Fortsetzung folgen muss. Ein genaues Erscheinungsdatum für Band 3 habe ich aber nicht gefunden und hoffe einfach, dass es nicht zu lange dauert. Nach dem Cliffhanger will ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und es bekommt von mir 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Genauso toll wie Band 1

Let's be bold
0

Ich habe 'Let's be bold' genauso geliebt wie schon den Vorgänger 'Let's be wild'. Wir begleiten wieder unsere Freundesgruppe, bestehend aus Shae, Evie, Ariana und Tyler. Ich würde dringend empfehlen erst ...

Ich habe 'Let's be bold' genauso geliebt wie schon den Vorgänger 'Let's be wild'. Wir begleiten wieder unsere Freundesgruppe, bestehend aus Shae, Evie, Ariana und Tyler. Ich würde dringend empfehlen erst den ersten Band zu lesen, da die Geschichte direkt an Band 1 anknüpft. Es werden zwar ein paar wichtige Details nochmal wiederholt, aber man kommt definitiv besser in die Geschichte rein, wenn man die Charaktere in Band 1 erstmal richtig kennenlernt. Ich habe die Vier so sehr in mein Herz geschlossen und fand es wahnsinnig toll zu sehen, wie sehr sie über sich hinausgewachsen sind. In Band 1 fand ich die Story von Ariana am interessanten und habe mich immer am meisten über die Kapitel aus ihrer Sicht gefreut. Bei Band 2 hingegen fand ich alle Handlungsstränge total spannend und ich konnte mich gar nicht entscheiden, wessen Geschichte ich hier am besten fand. Aber auch die Nebencharaktere waren mir super sympathisch. Besonders den neu hinzugekommenen Casey mochte ich auf Anhieb total. Das Setting in New York ist auch mal wieder richtig toll und ich habe noch mehr Lust bekommen einmal selber dorthin zu reisen. Wie auch schon bei Band 1 liest sich dieses Buch wie eine Serie. Vor allem durch die vier verschiedenen Perspektiven, die Textnachrichten und die kurzen Kapitel. Ich würde mich so sehr freuen, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde, aber die beiden Autorinnen Nicole Böhm und Anabelle Stehl haben die Reihe als Dilogie geplant. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was. Ich vergebe, wie auch schon beim ersten Band, 5/5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Artus-Sage neu interpretiert

Legendborn - Der geheime Bund
0

Ich habe 'Legendborn' von Tracy Deonn als Hörbuch gehört und war total begeistert, sowohl von der Story, als auch von der Sprecherin des Hörbuchs. Alina Vimbai Stähler hat eine sehr angenehme, aber dennoch ...

Ich habe 'Legendborn' von Tracy Deonn als Hörbuch gehört und war total begeistert, sowohl von der Story, als auch von der Sprecherin des Hörbuchs. Alina Vimbai Stähler hat eine sehr angenehme, aber dennoch ausdrucksstarke Stimme und ich mochte es total, wie sie ihre Stimmlage dem jeweiligen Charakter angepasst hat. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir noch etwas schwer. Das lag wahrscheinlich daran, dass einige unbekannte Begriffe eingeführt wurden, wie zum Beispiel Shadowborn, Legendborn oder Onceborn. Nachdem ich mich da aber eingefunden habe, konnte mich das Buch absolut überzeugen. Ich fand die Story rund um die Artus-Sage super interessant und die Autorin hat es geschafft, besonders gegen Ende hin, ein paar spannende Wendungen einzubauen. Obwohl die Protagonistin Bree erst 16 Jahre alt ist, kam sie mir viel reifer vor. Aufgrund ihrer Hautfarbe wurde sie von einigen Leuten diskriminiert, aber sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und kann sich durchsetzen, wenn ihr jemand blöd kommt. Mein Lieblingscharakter war aber Sel. Ich mochte seine düstere, geheimnisvolle Art und im Laufe der Geschichte entdeckt man auch noch ein paar andere Seiten an ihm. Vor allem die Kabbeleien zwischen ihm und Bree fand ich total unterhaltsam. Generell hat die Autorin immer wieder humorvolle Situationen miteingebaut. Nick mochte ich am Anfang noch sehr, aber eine Sache, die er gemacht hat, fand ich nicht so toll, weshalb er mir dadurch unsympathischer wurde. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich finde es hatte durch die Dämonen und den Orden so ein bisschen City of Bones-Vibes. Auch die Repräsentation fand ich richtig toll und ich kann das Buch/Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen. Nach dem sehr spannenden Ende freue mich nun riesig auf die Fortsetzung. Ich vergebe 5/5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere