Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gwen & Oscar

Like Ice We Break
1

Gwen liebt das Eiskunstlaufen und fühlt sich nirgend so geerdet und glücklich wie auf dem Eis. Doch die iSkate hat ihr trotzdem den Vertrag gekündigt, denn Paisley ist einfach besser und wird voraussichtlich ...

Gwen liebt das Eiskunstlaufen und fühlt sich nirgend so geerdet und glücklich wie auf dem Eis. Doch die iSkate hat ihr trotzdem den Vertrag gekündigt, denn Paisley ist einfach besser und wird voraussichtlich jeden Wettbewerb für sich entscheiden, sodass die Schule vorallem sie fördern will. Für Gwen ist die einzige Chance, als Paarläuferin an den Start zu gehen. Doch das kann sie sich nicht vorstellen und auch einen Partner hat sie dafür bisher noch nicht...

Oscar ist neu in Aspen und hat die Chance an der renommierten Eislaufschule iSkate nur durch seine Adoptiveltern erhalten, die ihn mit seinen zweiundzwanzig Jahren tatsächlich noch adoptiert haben und ihm endlich ein geborgenes Leben mit einer intakten Familie bieten. Das alles, nachdem er so viele Jahre auf der Straße gelebt hat und nur duch TikTok mit seinen Eislaufkünsten bekannt geworden ist. Er weiß aber noch nicht, dass Gwen seine Partnerin sein wird und er leider nicht nur partnerschaftlich an ihr interessiert ist, dabei will er doch nie wieder etwas mit schwierigen Personen anfangen...

Ayla Dade schafft es immer wieder, das Prickeln, das zwischen den Protagonisten herrscht, auf ihre Leser zu übertragen. Gwen ist eine vielschichtige Persönlichkeit, die unter ihrem toxischen Vater leidet, aber dennoch immer weiterkämpft und trotz wenigem Geld ihren Traum verwirklich will. Auch Oscar ist sehr sympathisch, denn er ist sehr geerdet und kann sich mit so manchem Getue der High Society, die geballt in Aspen lebt, noch nicht anfreunden.

Schnell habe ich mich in der Handlung verloren und wollte immer weiterlesen. Einzig die etwas zu langen Kapitel haben mich etwas gestört, denn ich lese in der Regel immer ein Kapitel fertig, bevor ich aufhöre. Was mir immer besser an der Reihe gefällt, ist dass die Hauptpersonen aus den vorangegangen Bänden immer noch Teil der Handlung sind und auch Gwen schon bekannt war, bevor sie zur Protagonistin wurde. So war dieser dritte Teil der Winter-Dreams-Reihe erneut ein Lesehighlight und hat mich die große Hitze, die gerade draußen herrscht für einige Stunden vergessen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Im Garten ist so vieles möglich...

101 Traumgärten
0

Seit Jahren ist Konstanze Neubauer im deutschsprachigen Raum unterwegs und besucht die schönsten Gärten. Diese Gartenreisen vereint sie dann in den "Gärten des Jahres". In diesem Bildband vereint sie nochmals ...

Seit Jahren ist Konstanze Neubauer im deutschsprachigen Raum unterwegs und besucht die schönsten Gärten. Diese Gartenreisen vereint sie dann in den "Gärten des Jahres". In diesem Bildband vereint sie nochmals die schönsten 101 Gärten. So zeigt sie von großen bis kleinen Gärten, vertikaler Begrünung oder Felsengärten alles, was in einem Garten möglich ist.

Der Aufbau des Buches ist einheitlich, sodass sich jedes Gartenporträt über eine Doppelseite erstreckt. Wobei eine Seite aus mehreren Fotografien besteht und die andere die Eckdaten, einen Grundriss und einen kurzen Text enthält.

Ich finde das Buch sehr ansprechend und blättere immer wieder gerne durch die Seiten. Die wunderschönen und stimmungsvollen Fotografien bezaubern mich immer wieder und inspirieren zu manch neuer Idee für den eigenen Garten. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich auch die "Gärten des Jahres" seit einigen Jahren verfolge und mir deshalb schnell einige Gärten sehr bekannt vorkamen. Wer diese Bücher aber nicht kennt, wird begeistert von diesem hochwertigen Bildband sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Die faszinierende Welt der Bäume

Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte
0

Die Welt der Bäume ist riesengroß und sehr vielfältig. So lernt der Betrachter von Ahorn bis Zypresse alle möglichen Baumarten kennen. Doch dessen nicht genug, denn auch die wissenschaftliche und ökologische ...

Die Welt der Bäume ist riesengroß und sehr vielfältig. So lernt der Betrachter von Ahorn bis Zypresse alle möglichen Baumarten kennen. Doch dessen nicht genug, denn auch die wissenschaftliche und ökologische Bedeutung von Bäumen und deren Rolle in der Geschichte werden beleuchtet. So zeigt sich die gesamte Faszination von Bäumen.

Die vier Autoren legen in diesem Buch großen Wert auf großartige und qualitativ sehr hochwertige Fotografien und sehr informative Texte. Diese werden ergänzt vom großformatigen und sehr hochwertigen Erscheinungsbild des Buches. Die Gliederung der Seiten zu den einzelnen Baumarten ist klar strukturiert und sehr übersichtlich, sodass ein kurzer Steckbrief, eine Fotografie des Baumes im Ganzen, aber auch eines Blattes und andere Arten derselben Gattung immer zu finden sind. Das Buch ist aber keine reine Auflistung von Baumarten, sondern widmet sich auch den allgemeinen Informationen rund um Bäume und deren natürlichen Vorkommen.

Schon beim ersten Blättern war ich begeistert von diesem hochwertigen Bildband, der so viel mehr beinhaltet als nur Baumarten. Die Fotografien sind so wunderschön und die Texte so interessant, dass ich stundenlang darin lesen kann und auch immer wieder Neues erfahre. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Der Regenbogenfisch - fünf zauberhafte Geschichten in einem Buch!

Der Regenbogenfisch und seine Freunde
0

Dieser Sammelband vereint die fünf Geschichten des Regenbogenfisches in einem Buch. So lernt man den Regenbogenfisch kennen, erlebt, wie er Frieden stiftet, die Tiefsee entdeckt, lernt ein guter Verlierer ...

Dieser Sammelband vereint die fünf Geschichten des Regenbogenfisches in einem Buch. So lernt man den Regenbogenfisch kennen, erlebt, wie er Frieden stiftet, die Tiefsee entdeckt, lernt ein guter Verlierer zu sein und gut einzuschlafen.

Marcus Pfister gelingt es in jeder seiner Geschichten über den Regenbogenfisch, seine Leser mitzureißen und ihnen immer eine wichtige Botschaft mit auf den Weg zu geben. Seine Sprache ist kindgerecht und flüssig, sodass sich die kurzen Texte schnell vorlesen lassen. Die Illustrationen sind wunderschön und enthalten die zauberhaft schönen Glitzerschuppen.

Für mich ist der Regenbogenfisch immer verbunden mit wunderschönen Erinnerungen an meine Kindheit und Kindergartenzeit. Das möchte ich auch meinen beiden Kindern weitergeben und mit diesem Sammelband ist mir dies perfekt gelungen. Ich finde es toll, dass der Regenbogenfisch seine Glitzerschuppen mit allen teilt und dabei Freude empfindet, dass er verlieren kann und für Frieden sorgt und möchte, dass auch meine Kinder das lernen. Somit gehört dieses Buch in die Bücherregale eines jeden Kinderzimmers!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Suche nach den Delfinen

Inselträume und Meer
0

Josy lebt seit einigen Jahren auf Mallorca und hat dort nicht nur ein eigenes Café eröffnet und bietet geführte Touren in die Berge und auf das Meer an, sondern hat auch Freunde gefunden. Diese sind auch ...

Josy lebt seit einigen Jahren auf Mallorca und hat dort nicht nur ein eigenes Café eröffnet und bietet geführte Touren in die Berge und auf das Meer an, sondern hat auch Freunde gefunden. Diese sind auch für sie da, als seit zwei Wochen keine Delfine mehr an ihren Lieblingsplätzen anzutreffen sind. Josy befürchtet das Schlimmste und bekommt immer mehr Angst um ihre Existenz. Als wäre das nicht genug, taucht nun auch noch ihre Mutter auf der Insel auf und mit ihr, sämtliche Probleme, die Josy eigentlich in Deutschland zurückgelassen hatte. Das Zusammentreffen mit ihrem Ex-Freund Eric setzt dem allen dann nur noch die Krone auf und Josy weiß nicht mehr, was sie noch denken soll. Allerdings ist Eric immer noch so lieb wie damals, als sie für fünf Wochen ein Paar waren und erklärt wie selbstverständlich, dass er sich bei der Suche nach den Delfinen auf jeden Fall unterstützen wird...

Anja Saskia Beyer hat einen flüssigen Schreibstil, der anfangs aber etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, da doch viel in Umgangssprache gesprochen und erzählt wird. Die Handlung selbst ist rundum gelungen und kann die Leser sofort fesseln. Die Beschreibungen der Insel Mallorca sind sehr genau, sodass man sofort das Gefühl hat, die Autorin ist ortskundig und man kann sich auf die Beschreibungen verlassen und anhand von ihnen selbst die Insel entdecken.

Ich war schnell ganz vertieft in den Roman und konnte mich nur schwer davon lösen. Gerade die genauen Beschreibungen der Insel und die Ausflugstipps haben mich sehr neugierig gemacht, denn ich war noch nie auf Mallorca. Die Liebesgeschichte zwischen Josy und Eric ist sehr realistisch und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Gefühle zu unterdrücken versuchen, was ihnen aber nie so ganz gelingt. Ich möchte auf jeden Fall noch die weiteren Teile der Reihe lesen, vorallem auch den ersten Band, denn ich hatte manchmal das Gefühl, ich würde mich etwas besser auskennen, wenn ich ihn schon gelesen hätte. Allerdings können die Bücher trotzdem sehr gut als eigenständige Romane gelesen werden. Deshalb eine klare Leseempfehlung für diesen wunderschönen, sommerlichen Wohlfühlroman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere