Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Drei Frauen, drei Leben

Der Laden Old Depot Grocery ist über drei Generationen für Glory Ann, Rosemary und Sarah, ein treuer Begleiter. Dann soll er verkauft werden und jede der Frauen macht sich ihre eigenen Gedanken hierzu. In jeder Lebensphase war der Laden auf andere Art wichtig.

Das Cover dieses Generationenromans sieht aus, als wäre der Roman schon mal verfilmt worden. Darüber konnte ich im Netz jedoch nichts finden.
Die drei Protagonistinnen spielen in zwei Handlungssträngen ihre Rollen.
In der Vergangenheit ging es um Glory Ann und ihre Familie, wobei Rosemary die älteste Tochter nicht das Kind ihres Mannes Clarence ist, aber wie ein eigenes Kind geliebt wird.

In der Gegenwart kehrt Sarah, Rosemarys Tochter nach Hause zurück, nachdem sie ihren Mann Aaron verloren hat. Das war mir jedoch bis zur Mitte des Buches nicht wirklich klar. Ich dachte zunächst sie hätte ihn verlassen.
Sie sucht nach ihren Wurzeln und findet bei ihrer Suche mehr Geheimnisse als sie je geahnt hätte.

Mir gefallen Romane, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. Hier sind mir die Abschnitte ein wenig kurz. So hätten die jeweiligen Erzählungen gerne länger sein können.

Man merkt das die Autorin Seelsorgerin und Theologin ist. Gott spielt im Leben der drei Frauen eine sehr wichtige Rolle und ihr Glaube ist überall präsent und wird auch thematisiert.
Da ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin, sprach mich das sehr an. Menschen die nicht an Gott glauben würde es eher stören.

Mich hat die Geschichte um Glory Ann sehr bewegt. Eine Frau, die mit großen Schicksalsschlägen zurecht kommen musste, ohne den Rückhalt in der Familie zu finden. Erschreckender Weise in der Familie eines Predigers. Aber so erlebe ich es leider oft, das mehr Schein als Sein in der Welt gelebt wird.

Ich habe mit Glory Ann und ihren Mädels mitgelitten und mich mit ihnen gefreut.
Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen, obwohl mir die Zeitsprünge manchmal zu schnell kamen.
Alles in allem ein schönes Sommerbuch für die Hängematte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Geheimniskrämerei

3 Generationen, 3 Frauen und ein kleiner Dorfladen bilden das Gerüst für diesen Roman.

1965 Glory Ann ist schwanger und es ist Gewissheit, dass ihr Mann nicht mehr nach Hause kommt. Der Vater ist Pastor und befürchtet sein Ansehen zu verlieren wenn seine Tochter alleine ein Kind großzieht. Kurzerhand verheiratet er sie mit dem Besitzer der Old Depot Grocery der willig ist das fremde Kind als sein eigenes anzunehmen und für die Frau zu sorgen. Liebe spielt dabei keine Rolle. Es dauert eine ganze Zeit bis Glory Ann das Gute in dem Ladenbesitzer erkennt.
Das Kind, Rosemary wächst mit einem liebevollen Vater und einer Schwester in dem kleinen Laden auf bis es dort zu einem Unglück kommt und der Vater ums Leben kommt.

Heute steht Sarah, die Tochter von Rosemary, vor den Trümmern ihres erfolgreichen Lebens abseits der Familie. Ihr Mann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Um Trost zu finden fährt sie zu ihrer Mutter und Großmutter. Fest entschlossen in dem kleinen Ort zu bleiben und den Laden weiterzuführen. Dieser ist inzwischen durch nahegelegene Supermärkte in Bedrängnis geraten und die Einnahmen reichen kaum um das Leben von Glory Ann zu finanzieren.
Sie findet schnell heraus, dass Rosemary bereits nach Käufern für das Grundstück sucht, Rosemary diese jedoch schnell wieder vom Hof jagt.

Zwischen den Erlebnissen der drei Frauen in den unterschiedlichen Zeitebenen erfährt man zwischen den Zeilen, dass vieles ungesagt bleibt und alle Frauen ein Geheimnis hüten. Erst am Ende wird die Wahrheit aufgedeckt.

Der Erzählstil ist sehr einfühlsam, ruhig und voller Emotionen, die Personen werden gut beschrieben. Die Kapitel mit den unterschiedlichen Zeitebenen sind gut voneinander abgetrennt, stören aber manchmal den Lesefluß. Gerade zum Ende hin hat das Buch allerdings auch einige Längen und es ist kein Fortschritt zu erkennen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine sehr berührende Geschichte

Ein Generationenroman, in dessen Mittelpunkt drei Frauen stehen und der auf zwei Zeitebenen und somit in zwei Erzählsträngen erzählt wird:
Glory Ann wurde mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet, den ...

Glory Ann wurde mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet, den ihre Eltern für sie ausgesucht hatten, nachdem sie vor der Heirat schwanger wurde und ihr Mann im Krieg in Vietnam gefallen sein sollte. Die Ehe war glücklich. Doch Glory Ann konnte Jimmy nie vergessen ...
Glory Anns Tochter Rosemary hat vor Jahren etwas getan, das nicht richtig war. Sie hütet dieses Geheimnis gut, denn sie weiß genau, dass ihre Familie auseinanderbrechen könnte, wenn dieses Geheimnis bekannt wird ...
Beide Frauen leben ihr Leben, haben sich damit abgefunden, verdrängen ihre wahren Gefühle.
Doch eines Tages taucht Sarah, die Tochter von Rosemary und Enkelin von Glory Ann, auf. Sie hat einen Schicksalsschlag erlitten und braucht Zeit und den Rückhalt ihrer Familie. Doch Sarah kommt auch hinter Rosemarys Geheimnis und erfährt etwas, das Glory Anns Leben erneut eine komplette Wende geben wird ...
******
Ich liebe christliche historische Romane und entdecke gerne neue AutorInnen. Amanda Cox kannte ich noch nicht, das Cover gefiel mir, der Klappentext klang interessant, die im Francke Verlag erscheinenden Romane haben bisher ebenso wie die aus dem Hause SCM Hänssler immer überzeugt - also war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Die Geschichte lässt sich angenehm und flüssig lesen, sie ist von Anfang an schön atmosphärisch und man hat gleich das Gefühl, an der Seite dieser Frauen zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Das gefiel mir.
Der christliche Aspekt ist auch wie gewohnt absolut stimmig in die Handlung eingewoben. Themen wie Liebe, Trauer, Familie, Schmerz und Erlösung, Lüge und Wahrheit, Schweigen und Offenbarung, Hoffnung und Heilung stehen im Mittelpunkt dieses Werkes.
Die Figuren sind absolut gelungen gezeichnet und werden wirklich lebendig.
Einziger Kritikpunkt ist, dass mir persönlich der Vergangenheitsstrang über weite Teile hinweg etwas besser gefallen hat als der Gegenwartsstrang. Letzterer wies immer wieder mal kleine Längen auf. Erst zum Ende hin empfand ich beide Erzählstränge als wirklich ebenbürtig; erst zum Ende hin waren sie für mich beide absolut fesselnd und spannend.
Insgesamt aber ein gewohnt gutes Buch aus diesem Verlag, das einem ein paar schöne Lesestunden schenkt. Es ist eine ebenso traurige wie schöne, zutiefst berührende Geschichte. Eine interessante neue Autorin. Für Liebhaber dieses Genres definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Geheimnisse oder doch lieber die Wahrheit?

Autorin: Amanda Cox
Verlag: Francke
Erschienen: 2023

Autorin:
Amanda Cox
Verlag: Francke
Erschienen: 2023

Der Autorin Amanda Cox ist mit „Der Laden der unerfüllten Träume“ ein schön zu lesender Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in den Südstaaten der USA gelungen.

Das Cover stimmt mit dem Foto der Old Depot Grocery auf den zentralen Handlungsort der Geschichte ein, denn dieser Kaufladen spielt eine wesentliche Rolle im Leben der Großmutter Glory Ann, der Mutter Rosemary und der Enkelin Sarah.
In zwei Erzählsträngen – der eine in der Vergangenheit und der andere in der Jetztzeit – wird die Lebensgeschichte der drei Frauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und verdichtet sich immer mehr in der Gegenwart.

Ich konnte mich durch die detailreiche Ausgestaltung der Personen recht bald in die verschiedenen ProtagonistInnen hineindenken und auch wenn ich persönlich vielleicht manchmal anders gehandelt hätte, so wurden die jeweiligen Entscheidungen der Personen glaubhaft vermittelt. Die Erlebnisse und Entscheidungen der Vergangenheit wurden teilweise geheim gehalten und diese Geheimnisse wirken in die Leben der nachfolgenden Generationen stark nach. Die große Frage, wie viel an Wahrheit, die mitunter auch unangenehm sein kann, dem anderen zuzumuten ist, ist eine bedeutende in diesem Buch. Doch es geht auch um die Liebe, die eine Familie zusammenhält und starke Freundschaften, um Verzweiflung und die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden kann.

Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und die Autorin ist Theologin und Seelsorgerin, was sich in einer christlichen Grundhaltung der ProtagonistInnen widerspiegelt.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem angenehm und kurzweilig zu lesenden Roman über drei starke Frauen in den Südstaaten der USA ist, dem sei das christlich inspirierte Buch „Der Laden der unerfüllten Träume“ empfohlen. Ich verbrachte damit schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.07.2023

so viele Geheimnisse

In diesem Roman lernen wir drei Generationen von Frauen einer Familie kennen: Glory Ann - ihre Tochter Rosemary und die Enkelin Sarah. Und wir erfahren ihre Lebensgeschichten, die alles andere als einfach waren. Mir haben die Protagonistinnen sehr gut gefallen. Die drei Frauen sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr starke Persönlichkeiten. Wir erfahren, welche Ereignisse ihrem Leben eine besondere Wendung gegeben haben. Es geht hier um sehr grundsätzliche und emotionale Werte wie Liebe, Glück, Stärke,Trauer, Wut, Angst, Mut, Träume, Beharrlichkeit, Lüge und Wahrheit. Die Frauen sind durch ihr unterschiedliches Alter natürlich in ganz verschiedenen Gesellschaftsformen aufgewachsen. Die Ansichten bezügl. bestimmter Lebensweisen haben sich ja zum Glück sehr geändert. Und das eröffnet auch z.B Sarah einen ganz anderen Lebensstil und die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, als ihrer Großmutter Glory Ann. Glory Ann hatte keine große Wahlmöglichkeiten und dadurch wurde ihr Leben von anderen Menschen in eine bestimmte Richtung geleitet. Aber sie wusste im Laufe der Jahre damit umzugehen und ich denke, auch die Lebensgeschichten der beiden anderen Frauen zeigen die Möglichkeiten auf, die sie haben. Allerdings ist es eben ein Buch über Menschen, die ihre Entscheidungen treffen müssen. Und jede der Frauen hat eine andere Ansicht über bestimmte Dinge und die Motivation ist auch unterschiedlich. Für mich war es aber ein sehr interessanter und harmonischer Roman. Denn man erlebt hautnah die Auswirkungen von Entscheidungen mit, egal ob positiv oder negativ. Ich habe mit den Frauen und ihrem Schicksal mitgefiebert. Denn es sind sehr emotionale Themen und alles kommt sehr authentisch rüber. Die Frauen stehen mit ihren Problemen sicher nicht alleine auf der Welt und man merkt hier auch den Zusammenhalt der Frauen und ihrer Umgebung. Die Beschreibungen der Personen ist sehr abwechslungsreich und es macht Spaß ihren Handlungen zu folgen. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind so detailreich, dass sogar ich beim Lesen das Gefühlt hatte, die Bodendielen knarren zu hören. Denn der Laden ist einfach der Lebensmittelpunkt für die Frauen. Und er steht für ein Lebensgefühl und einen Ankerpunkt im Leben. Ich kann ihn mir sehr gut vorstellen, auch Dank des Bildes auf dem Cover. Es ist ein positiver Roman und ich war sehr erfreut über das Ende. Man konnte sich zufrieden zurücklehnen und nochmal alles Revue passieren lassen - es war ein gelungener Roman über diese drei Frauen, die so unterschiedlich waren, aber doch viele gemeinsame Werte und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl hatten. Wer gerne Familiengeschichten mit Geheimnissen und emotionalen Inhalten liest, kommt hier voll auf seine Kosten. Ein Roman über starke Frauen und ihren Kampf um ein eigenständiges Leben.