Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Tolles Suchbuch

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt” ist ein Wimmelbildsuchbuch für Kinder ab 2 Jahren. Tiere aus allen Teilen der Welt in ihren Lebensräumen können entdeckt werden. Unter anderem werden heimische Tiere auf Wiese, Wasser, in den Bergen und Wald gezeigt. Tier aus anderen Ländern finden auch Platz in dem Buch wie zum Beispiel die Savanne, Wüste, Regenwald und der Nordpol.

Auf der linken Seite befindet sich eine kurze Erklärung des Lebensraums und die Bilder der dort ansässigen Tiere mit ihrem Namen. Diese müssen auf dem großen Bild rechts gesucht werden.

Die Zeichnungen des Buches sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Es wird nicht langweilig die Bilder zu erkunden.

Die Tochter einer Freundin ist vor kurzem zwei Jahre geworden und hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Kunst des Sparens

3000 Yen fürs Glück

Das Buch ist ein Familienroman, der die Leben mehrere Generationen von vier Frauen erzählt. Dabei spielt die Thematik Geld/Sparen eine große Rolle. Die Familiendynamik gefällt mir sehr gut und die Familie Mikuriya ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Frauen machen eine tolle Entwicklung durch, indem sie sich mit ihren Problem auseinander setzten, aber unglaublich viel Unterstützung in der Familie bekommen.

Ich fand es interessant, Einblicke in das japanische Leben zu bekommen und wie in diesem Land mit dem Thema Finanzen/Sparen umgegangen wird. Besonders zur heutigen Zeit, wo alles teurer wird, ist es wichtig sich damit auseinander zu setzen. Einige Begriffe Kakeibo habe ich sogar vorher schon gehört. Es werden auch Themen wie Altersarmut angesprochen, die insbesondere Frauen betrifft.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders die Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise. Das Buch hat mich nachdenklich gemacht, mich selber ein wenig mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehr bewegend

Wandering Souls

“Wanderung Souls” von Cecile PIN erzählt sie Geschichte der drei Geschwister Anh, Thanh und Minh, die nach dem Ende des Vietnam-Krieges mit ihrer Familie in die USA fliegen wollten. Leider schaffen es ihre Eltern nicht bis zum Lager nach HongKong. Die 16-jährige Anh muss sich fortan um ihre jüngere Geschwister kümmern. In der Fremde müssen die Geschwister lernen sich auf ein neues Land, Kultur und Sprache einzulassen. Dabei kämpfen sie natürlich mit dem Verlust der Familie, dem Erwachsenwerden, sowie die Hoffnung auf ein besseres Leben. der Zusammenhalt der Familie spielt hier eine zentrale Rolle, der auch ab und an ins schwanken gerät.

Das Buch ist eine fiktive Geschichte, enthält dennoch einzelne Zeitungsartikel. Die Mischung aus Fiktion und Biografie hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich wurde aus der Sicht eines der toten Geschwister Dao geschrieben, wie er über seine noch lebenden Familienmitglieder wacht. Dies fand ich sehr tröstlich.

Das Buch hat mich sehr berührt, vor allem da mir eine vietnamesische Freundin die Lebensgeschichte ihrer Eltern erzählt, die gar nicht so weit weg ist von diesem Buch.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Was macht eine gute Mutter aus?

Institut für gute Mütter

“Institut für gute Mütter” von Jessamine Chan ist eine Dystopie. Frida ist teilt sich das Sorgerecht mit ihrem Mann nach der Trennung. Überfordert mit ihrem Baby Harriet begeht sie einen großen Fehler und lässt ihr Kind für eine Stunde unbeaufsichtigt Zuhause. Vom Schreien des Babys alarmiert wird die Polizei gerufen. Frida verliert das Sorgerecht und muss in eine Besserungsanstalt, in der sie lernen so soll eine gute Mutter zu werden. Wird sie es schaffen, das Sorgerecht für Harrier zurückzubekommen?

Das Buch thematisiert sehr gut mit welchen Herausforderungen Frauen in der Kindererziehung zu kämpfen haben. Der ständige Druck Außenstehender ständig und jederzeit eine perfekte Mutter zu sein. Überforderung gibt es nicht in dieser Welt. Die Lektionen in der Anstalt werden von Nicht-Müttern gegeben, die ein genaues Bild von einer guten Mutter hat. Selbst haben sie mir die Erfahrungen machen müssen. Besonders wird wieder der Unterschied von Mann und Frau hervorgehoben. Erwartungen a den Mann lassen sich nicht vergleichen mit den Herausforderungen mit denen Frauen zu kämpfen haben. Es werden Themen wie Rassismus, Sexismus und Diskriminierung behandelt.

Der Schreibstil der Autorin ist packend. Bis zum Schluss habe ich mit Frida mitgefiebert. Die verschiedenen Figuren werden sehr authentisch dargestellt. Das Buch bietet sehr viel Diskussionsstoff und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wissenschaft und Magie

The Atlas Six

Alle zehn Jahre werden die begabtesten sechs Magier/innen auserwählt für ein Studium in der Bibliothek von Alexandria. Dabei geht es darum das uralte Wissen der Bibliothek zu studieren und zu schützen. Was die Teilnehmer jedoch nicht wissen: Nur fünf werden die Initiation überleben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt.

Das Buch ist aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick zu den Motiven und Charaktereigenschaften der verschiedenen Personen. Ich mag es sehr, dass die verschiedenen Protagonisten sich im Charakter sowie in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Das Setting fand ich sehr spannend. An sich gibt es nur einen großen Schauplatz, die Alexandrinische Bibliothek. Die Protagonisten beschäftigen sich hier viel mit ihren Studien, sowie den Intrigen um nicht als Verlierer aus diesem Spiel herauszugehen. Ich mag die Mischung aus Magie und Forschung sehr und fand die spannenden wissenschaftlichen Unterhaltungen echt interessant.

Bin sehr gespannt auf den zweite Teil und hoffe, dass mich einige offene Fragen geklärt Tweeden können.