Kompost ...
KompostfranziKlappentext / Inhalt:
Mist gehabt! Franzi gräbt sich einen Platz in der Welt.
Eintauchen in das große Reich des Komposthaufens: Ein Wurm zum Verlieben, eine Geschichte über Selbstliebe, mit einer Anleitung ...
Klappentext / Inhalt:
Mist gehabt! Franzi gräbt sich einen Platz in der Welt.
Eintauchen in das große Reich des Komposthaufens: Ein Wurm zum Verlieben, eine Geschichte über Selbstliebe, mit einer Anleitung zum richtigen Kompostieren.
In einem Komposthaufen im Garten, versteckt unter Eierschalen und Gemüseresten lebt Franzi, der Regenwurm. Eigentlich ist Franzi ein fröhlicher kleiner Wurm, doch eine Sache macht ihm ziemlich zu schaffen. All seine Kumpels haben ein besonderes Talent, nur er hat keinen Schimmer, was ihm Spaß machen würde. Grille Giovanni kann ganz toll Flöte spielen und Marienkäfer Marie ist eine begnadete Gärtnerin. Franzi kann nur eines: endlose Tunnel kreuz und quer in die Erde graben. Ein vollkommen nutzloses Talent, denkt er. Oder etwa doch nicht?
Folgt Regenwurm Franzi in die Untiefen des Komposthaufens und entdeckt viele Tiere und ihre Aufgaben. Jedes ist so wunderbar und einzigartig wie ihr!
Cover:
Das Cover ist detailreich gezeichnet und bringt bereits das Thema gut herüber. Ein Komposthaufen mit allerhand Gemüse- und Pflanzenresten ist hier zu erkennen und oben drauf sitzt ein Regenwurm. Optisch und gestalterisch ist es toll umgesetzt.
Meinung:
Begleitet Franzi in die Untiefen des Komposthaufens und erfahrt ganz nebenbei mehr übers Kompostieren und die Wichtigkeit dessen. Die Geschichte rund um Franzi ist niedlich gestaltet und nebenbei kann man noch so einiges lernen.
Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen und verrate dazu hier wieder nichts. Empfehle das Buch aber sehr gern weiter.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Texte der Geschichte sind gut verständlich und man kann diesen gut folgen. Auch die Textlänge und die Wahl und Menge der Illustrationen ist gut gelungen und gewählt. Die gesamte Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt.
Die Illustrationen geben die Geschehnisse und Handlungen des Gelesenen gut wieder. Man kann anhand der Bilder die Erzählung gut nachvollziehen. Die Bilder sind toll gezeichnet und es gibt viel darauf zu entdecken.
Am Ende der Geschichte erhält man nochmal viele Sachinformationen rund ums Kompostieren, die Wichtigkeit der Regenwürmer, die verschiedenen Kompostarten, was Kompost überhaupt ist und was darauf gehört und was nicht. Die Informationen werden verständlich und kindgerecht weitergegeben, aber auch als Erwachsener kann man hier sein wissen auffrischen, vertiefen und auch das ein oder andere noch dazu lernen.
Mir hat die Geschichte und dieses tolle Buch sehr gut gefallen, da die Geschichte sehr interessant war und man nebenbei noch einiges rund ums Thema Kompostieren lernen konnte. Optisch und farblich ist es auch sehr ansprechend und gut umgesetzt.
Fazit:
Tolle Geschichte und kindgerechte Wissensvermittlung zum Thema Kompost.