Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sommerroman

Bergblumenzauber
0

Klappentext / Inhalt:

Bunte Wiesen, frische Waldluft und Nächte unter Sternenhimmel - ein sommerlicher Liebesroman voller Urlaubsflair.
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden ...

Klappentext / Inhalt:

Bunte Wiesen, frische Waldluft und Nächte unter Sternenhimmel - ein sommerlicher Liebesroman voller Urlaubsflair.
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden – das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt inmitten von taubenetzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Cover:

Das Cover wirkt romantisch, verträumt und auch ein wenig verspielt mit den zarten rosa Tönen und der wunderschönen Landschaft und den integrierten Blütenmotiven bringt auch die Natur sehr gut rüber. Optisch und farblich toll umgesetzt.

Meinung:

Ein sommerlicher Wohlfühlroman, mit viel Emotionen und der Natur sehr nah. Valerie möchte im Urlaub einfach nur endschleunigen, aber ohne Strom und fließend Wasser und dies mit pubertierenden Teenagern ist gar nicht so einfach. Ob sie ihre Gefühle ordnen kann und was sie noch erwartet, wird hier noch nicht verraten.

Inhaltlich halte ich mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Beschreibungen hinein. Zudem wird auch die Natur sehr nah und fast spürbar beschrieben, so dass man die Wiese und Umgebung fast förmlich führen, spüren und riechen kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen gute Lesefluss. In Valerie und Yanek fand ich mich gut hinein, auch wenn das Auf und Ab ein wenig an den Nerven zerrte und man emotional ein wenig mitlitt und einfach erhoffte, dass sie einfach mal richtig miteinander reden würden und dann auch noch die ungeklärte Position zu Stella. Das alles macht es sehr emotional, aber auch interrsant. Die Emotionen und Gefühle wurde auch sehr gut vermittelt. Und auch das Urlaubs- und naturnahe Feeling kam sehr gut rüber. Man konnte die Natur fast spüren und auch die Emotionen kamen gut rüber.

Eine Geschichte fürs Herz und auch die Entwicklungen waren interessant und es ließ sich locker lesen. Ein sommerlicher Roman zum Wohlfühlen.

Fazit:

Ein sommerlicher Wohlfühlroman, mit viel Emotionen und der Natur sehr nah.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Eifel Krimi

Eifler Treibjagd
0

Klappentext / Inhalt:

Spannende Krimilektüre mit Herz, Humor und viel Liebe zur Natur der Eifel.
Ella Dorn, die selbst ernannte »Eifelhexe«, zieht sich in die Einsamkeit an einem versteckten Kratersee ...

Klappentext / Inhalt:

Spannende Krimilektüre mit Herz, Humor und viel Liebe zur Natur der Eifel.
Ella Dorn, die selbst ernannte »Eifelhexe«, zieht sich in die Einsamkeit an einem versteckten Kratersee im Wald zurück. Doch statt der ersehnten Ruhe findet sie dort einen verletzten Wolf – und kurz darauf einen angeschossenen Jäger. Die Polizei glaubt an einen Jagdunfall, aber Ella hegt ihre Zweifel, denn das Opfer hat ihr mit letzter Kraft etwas zu sagen versucht, das wie »Gerechtigkeit« klang. Um herauszufinden, was wirklich geschah, muss sich Ella mit schrecklichen Ereignissen aus der Vergangenheit auseinandersetzen und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr …

Cover:

Das Cover zeigt ein Straßenschild eines Wildwechsels, welches angeschossen wurde. Optisch und auch von der Gestaltung finde ich es sehr gut gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band mit Ella Dorn, der selbst ernannten "Eifelhexe". Ich durfte Ella bereits schon einmal begleiten und war dementsprechend gespannt. Die Bücher und Bände sind jedoch unabhängig lesbar, Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, da jeder der Fälle abgeschlossen ist.

Inhaltlich möchte ich zu diesem Fall gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Geschehnisse kommt man gut hinein. Es stellen sich einem viele fragen und auch die Zusammenhänge blieben lange unklar, was es so aber auch sehr interessant und spannend macht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Diese sind einfach durchnummeriert und auch der Beginn ist gut ersichtlich. In die Charaktere und auch in die Handlungen findet man sich gut und schnell hinein.

Der Fall selbst ist spannend und interessant und auch das Private und Lokale kommt hier nicht zu kurz. Ein Krimi, mit Humor und der Liebe zur Natur, welche hier gut beschrieben und erzählt wird. Wunderschöne Szenarien, die bildlich herübergebracht werden.

Der Spannungsaufbau ist gut gelungen, die Charaktere nehmen einen mit und auch das Lokale und die Hintergründe kommen hier nicht zu kurz. Ein spannender Eifelkrimi, der mit als Leser viel Freude gemacht hat und für gute Leseunterhaltung gesorgt hat. Von mir eine Leseempfehlung dafür.

Fazit:

Ein spannender Eifelkrimi, der mit als Leser viel Freude gemacht hat und für gute Leseunterhaltung gesorgt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

vergangen ...?

Die Toten von Bayreuth
0

Klappentext / Inhalt:

Eine toughe Ermittlerin mit eigenem Kopf und ein Mörder ohne Gewissen.
Hauptkommissarin Mira Streitberg hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie in ihren Chef der Kripo Bayreuth ...

Klappentext / Inhalt:

Eine toughe Ermittlerin mit eigenem Kopf und ein Mörder ohne Gewissen.
Hauptkommissarin Mira Streitberg hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie in ihren Chef der Kripo Bayreuth verliebt ist und sich mit einem neuen Kollegen herumschlagen muss – plötzlich liegen auch gleich zwei grausame Mordfälle auf ihrem Tisch. Beide Opfer wurden eingesperrt und zurückgelassen, bis sie qualvoll zu Tode kamen. Einziges Indiz: eine rätselhafte Botschaft, die sich an den Tatorten fand. Kann Mira sie entschlüsseln, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Cover:

Ein verrostetes und versandetes Vorhängeschloss, birgt etwas geheimnisvolles in sich und weckt die Neugier. Optisch toll gemacht und das Interesse wird so sofort geweckt.

Meinung:

Spannend, abwechslungsreich und fesselnd, kommt man hier schnell in die Story und Charaktere hinein. Aber Vorsicht, so einige unverhoffte Wendungen und Überraschungen lassen einem hier den Atem stocken. Mir hat genau dies sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu zurück.

Der Schreibstil ist detailliert und packend. Es wird alles sehr gut beschrieben und man findet sich schnell hinein. Die Charaktere sind facettenreich und toll durchdacht. Viele ungeahnte Wendungen bringen Tempo und Spannung hinein.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Zusammenhänge werden einem erst nach und nach klarer ud auch die Ermittlungen sind toll gewählt. Mira macht ihre Sache gut und man erlebt und leid mit ihr mit und kommt durch sie in den Fall und die Geschehnisse immer tiefer hinein.

Auch hier merkt man, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt. Spannung, wendungsreich und interessant bis zum Schluss. Auch die Emotionen und Gefühle sind hier zum greifen nah und werden gut herüber gebracht.

Fazit:

Spannend, abwechslungsreich und fesselnd, kommt man hier schnell in die Story und Charaktere hinein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

komplex und spannend ...

Kingdom of Silk
0

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, du findest ein geheimnisvolles Amulett und entfesselst dadurch eine uralte Magie.
Als Crystal nach dem Fund des Amuletts an den Hof des Königs geladen wird, glaubt ...

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, du findest ein geheimnisvolles Amulett und entfesselst dadurch eine uralte Magie.
Als Crystal nach dem Fund des Amuletts an den Hof des Königs geladen wird, glaubt sie, ihr Leben sei perfekt. Doch hinter der glänzenden Fassade ihres neuen Zuhauses verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Crystal findet sich mitten in einem verwickelten Spiel um die Macht der alten Magie wieder. Sogar der Hauptmann der Königsgarde zeigt ein besonderes Interesse an ihr. Wird er ihr helfen, Antworten zu finden, oder verfolgt er nur seine eigenen Ziele?
"Kingdom of Silk" ist der erste Band einer neuen High-Fantasy-Trilogie, die die Leser und Leserinnen in eine Welt voller verborgener Rätsel und versteckter Wünsche entführt.

Cover:

das Cover ist verspielt, romantisch und wunderschön gestaltet. Ein traumhaftes Schloss und viele Blüten bilden den Mittelpunkt des Covers und setzen dies gut um.

Meinung:

Eine spannende und interessante Story, sowie ein komplexer und gut durchdachter Weltenbau lassen den Leser schnell eintauchen und begeistern diesen. Ich kämm gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein, auch wenn es anfangs schon recht komplex ist und auch die verschiednen Perspektivwechsel es sehr spannend machen und das Tempo hoch halten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildgewaltig. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und es wird veranschaulichter beschrieben. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und zudem sehr facettenreich und entwicklungsstark. Auch wenn man einiges Wendungen vielleicht erahnt, so wird man dennoch des häufigeren überrascht und schnell an den Verlauf und die Handlungen gefesselt. Chrystal habe ich schnell ins Herz geschlossen, während ich bei Hunt so meine Zweifel hatte. Der Verlauf ist interessant und auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Am Ende bleiben noch viele Fragen offen, auf deren Beantwortung man noch hofft und somit zugleich auf den nächsten Band gespannt ist.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch aus welcher Sicht diese verfasst wurden. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und Tempo hinein.

Alles in allem ein gelungener und spannender Auftakt, welcher mich überzeugen konnte und mich schnell in den Bann gezogen hat. Die offenen Fragen machen neugierig auf mehr.

Fazit:

Eine spannende und interessante Story, sowie ein komplexer und gut durchdachter Weltenbau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Katzensprüche

Maunzi
0

Klappentext / Inhalt:

Humorvolles Geschenk für alle, die Katzen lieben.
Katze Maunzi hat in diesem lustigen Geschenkbuch endlich Antworten auf all die Fragen, die sich Katzenbesitzer so stellen: Was denken ...

Klappentext / Inhalt:

Humorvolles Geschenk für alle, die Katzen lieben.
Katze Maunzi hat in diesem lustigen Geschenkbuch endlich Antworten auf all die Fragen, die sich Katzenbesitzer so stellen: Was denken Katzen über Vorhänge, wieso mögen die Samtpfoten keinen Besuch und wissen sie eigentlich, dass sie adoptiert sind?
Unterstützt von liebevollen Illustrationen erklärt Maunzi mit viel Witz, wieso Homeoffice doof ist, Blumenerde nicht in Töpfe gehört und Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist. Das ultimative Geschenk für alle Katzenfreunde, die sich manchmal über die merkwürdigen Eigenheiten einer Katze wundern!
Katze Maunzi erklärt die Welt – ungefiltert und mit viel Humor
Mit liebevollen Illustrationen und Texten von Christine Rechl
Lustiges Geschenk für Katzenbesitzer und alle Katzenfreunde

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine verschmitzte Katzenzeichnung ist darauf erkennbar, an der man deutlich sieht, das Katze König ist. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Katzensprüche, Wortspielereien und Sinnsprüche mit Witz und Charme verpackt, ganz nach dem Motto eine Katze erklärt die Welt. Lustige Sprüche aus Sicht von Maunzt und dies sehr niedlich und charmant umgesetzt,.

Inhaltlich möchte ich hier nicht ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten.

Die Sprüche und Wortspielereien sind toll ausgewählt und passend dazu mit witzigen Illustrationen umgesetzt. Text und Bild stehen im Einklang und bilden eine tolle Einheit. Ein niedliches Büchlein für Zwischendurch und auch gut als Geschenk geeignet. Nicht nur für Katzenfans ist dieses handliche Büchlein gedacht, hier findet auch so sicherlich jeder den passenden Spruch.

Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und hat mir viel Freude bereitet.

Besonders niedliche finde ich die schönen Illustrationen und Zeichnungen. Diese passen sehr gut zu den Texten und Sprüchen. Die Gestaltung und Optik ist toll gewählt und passt gut.

Niedliche Sprüche aus Katzensicht, die einem doch verdächtig bekannt vorkommen oder man sich gut vorstellen kann, dass Katze genau so über ihr Personal und die beschriebenen Situationen denkt.

Charmant und witzig sind die Szenarien und Handlungen verpackt und dennoch erkennt man schnell worauf es hinaus läuft und wie es gemeint ist. Ein sehr niedliches kleines Buch, was für richtig tolle Unterhaltung und einige Lacher sorgt.

Fazit:

Katzensprüche, Wortspielereien und Sinnsprüche mit Witz und Charme verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere