Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Im Teufelskreis der Essanfälle

Das Leben verschlingen?

Ich habe mir vor Jahren dieses Buch gekauft und irgendwie ist es erstmal in meinem SUB verschwunden. Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt. Die Autorin Prof. Dr. Simone Munsch arbeitet am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Fribourg. Sie möchte mit diesem Buch zugleich Betroffene und Angehörige ansprechen und sie ermutigen, den Weg aus der Störung zu finden

Ich muss erklärend hinzufügen ich bin nicht übergewichtig, aber unkontrollierbare Essanfälle sind mir nicht fremd. Und so fand ich dieses Buch auch sehr spannend und aufschlussreich, zumal es verständlich und flüssig zu lesen ist. Und ja, ich hatte einige Aha-Momente. Es gilt körperlichen und psychischen Hunger zu unterscheiden. Die Autorin gibt hilfreiche Tipps, und zeigt Wege auf, die Essattacken in den Griff zu bekommen. Hungern ist definitiv der falsche Weg.

Bei mir ist das Thema allerdings nicht mehr akut, die gelegentlichen Essanfälle empfinde ich kaum noch als Drama, ich sehe es längst gelassener. Vielleicht hätte ich das Buch wirklich früher lesen sollen, da hätte es mir vermutlich sehr geholfen.

Fazit: Für akut Betroffene sicherlich eine große Hilfe.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Das NOVA-Konzept und seine praktische Umsetzung

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Alexander Weidmann und seine Frau Vicky haben sich das VAS-System aus dem NOVA Konzept heraus entwickelt. Es ist eine Ernährungsweise die mir sehr entgegenkommt. Wie das NOVA-Konzept kennt auch das VAS-System keine Verbote. Im Mittelpunkt vom Buch Gesunde Ernährung stehen Wirtschaftlichkeit, Familie, Gesundheit sowie Regionalität und Natur. Wert wird hauptsächlich auf frische Lebensmittel gelegt, auf echtes Essen und hier wird beim Einkauf auf regionale Produkte zugegriffen. Hochverarbeitete Industrienahrung sollte auf unserem Speisezettel nur die Ausnahme sein. Hier wird ein Augenmerk auf die Zutatenliste empfohlen, denn Zucker und Zusatzstoffe begünstigen Übergewicht und vielerlei Krankheiten. In einem weiten Punkt wird dargestellt wird, wie bares Geld gespart werden kann. Ein Verzicht auf qualitativ hochwertige Lebensmittel ist dabei keine Option! Weidmann ist auch ein großer Verfechter eines Haushaltsbuchs. Er führt es sehr akribisch. Das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Ein wichtiges Thema wird im Kapitel über die Zusatzstoffe und E-Nummern angeschnitten.

Der Autor will Menschen dazu inspirieren die vorhandenen Ressourcen (Zeit, Geld, Natur) sparsam einzusetzen. Mit seinem VAS-System konnte er nicht nur überschüssige Kilos verschwinden lassen, er konnte auch finanzielle davon profitieren und viel Geld sparen.

Zum Schluss des Buches erfahren ich, wie ich meinen eigenen Sauerteig anstellen kann. Hierzu folgen ein paar leckere Brotrezepte.

Fazit: Viele interessante Denkansätze, für interessierte Leser, die sich mit dem Thema Ernährung näher befassen wollen. Allerdings stößt mir ein bisschen der missionarische Ton auf.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Massaker in den Schären

Refugium

John Ajvide Lindqvist, der Stephen King des Nordens, hat in Schweden längst Kultstatus erlangt. Sein neuster Thriller »Refugium« ist der Auftakt zu einer großen neuen Spannungstrilogie.
Julia Malmros, ...

Julia Malmros, Krimiautorin und Expolizistin, recherchiert zu ihrem neuesten Krimi. Sie soll die erfolgreiche Millenium-Reihe des verstorbenen Stieg Larsson weiterführen. Sie holt sich den Computercrack Kim Ribbing mit ins Boot. Der junge Mann mit den langen schwarzen Haaren ist sehr eigen, er trägt an einem Kindheitstrauma.

In der Mittsommernacht geschieht auf einer Insel in den Schären ein grausames Verbrechen. Zwei vermummte Männer, bewaffnet mit Maschinengewehren, löschen innerhalb von wenigen Sekunden sechs Menschenleben aus. Nur Astrid Helander, die 14jährigeTochter des Gastgebers überlebt. Julia und Kim sind die ersten, die am Tatort eintreffen, da Julia ein Sommerhäuschen auf der Nachbarinsel hat.

Mit den Ermittlungen ist Julias Exmann Johnny betraut. Doch auch Julia und Kim mischen mit. Julia war mit dem Gastgeber Olof Helander seit Kindertagen befreundet.

Völlig unerwartet wird Julias Millenium-Band von der Lektorin abgelehnt. Julia ist am Boden zerstört, in einem Tnterview macht sie ihrem Ärger Luft.

»Refugium« ist spannend zu lesen. Die beiden Protagonisten Julia und Kim sind gut gezeichnet und geben zwei faszinierende Charaktere ab. Kim erinnert schon ein bisschen an Stieg Larssons Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist ist die Vorlage für Julia. Der Hammer ist, in Wirklichkeit wurde dem Autor John Ajvide Lindqvists sein Millenium-Entwurf vom Verlag abgelehnt. So hat er sein Manuskript kurzerhand umgeändert und als Auftakt zu einer eigenständigen Thriller-Trilogie herausgebracht. Komisch ist, ich hatte tatsächlich die ganze Zeit das Gefühl, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde. Das hat der Autor gut hinbekommen.

Leider konnte mich das Buch nicht durchgängig fesseln. Ab etwa der Hälfte empfand ich manches als vorhersehbar oder langatmig, dass wurde erst wieder zum Schluss besser. Dennoch ein spannender Einstieg in die Stromland-Triologie.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Buch zum Träumen

Lighthouse Bookshop

Ich liebe kleine Dörfer, alte Gemäuer und ich liebe Bücher, so war es keine Frage, dass ich mich in dem Leuchtturm zuhause fühlte. Die Autorin Sharon Gosling brachte mich in ihrem ›Lighthouse Bookshop‹ zum Träumen. Der Leuchtturm steht mitten auf dem Festland, nahe einem kleinen Dorf in Schottland. In den dicken Mauern findet sich nicht nur ein Antiquariat, nein hier treffen sich Menschen auch auf einen Kaffee und Shortbread oder auch zum Schachspielen.

Die Autorn Sharon Gosling schreibt sehr gut lesbar, in einem warmen und unaufgeregten Stil. Die gut gezeichneten Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Im Leuchtturm treffen sich die unterschiedlichsten Charaktere. Rachel hat hier einen Neuanfang gefunden. Ihr Chef Cullen ist ein Arbeitgeber, wie man ihn sich wünscht. Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet im Turm die Ruhe zum Schreiben. Und auch Gilly, eine junge Ausreißerin passt hier gut mit rein.

Als Cullen plötzlich verstirbt, ist die kleine Dorfgemeinschaft gefordert zusammenzuhalten, um ihr Idyll zu erhalten. Und dass der Leuchtturm auch noch ein Geheimnis birgt kommt als Überraschung hinzu.

Ein wunderbar leichter Sommerroman, zum Entspannen, Dahinschmelzen und Träumen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Familienkonstellationen

Das Licht unserer Tage

Die Autorin Clarrise Sabard hatte ich bisher noch nicht gekannt. Sie wurde, laut Verlagsinfo, 1984 geboren. Nach einem Schlaganfall beschloss sie, endlich das zu tun, was schon immer ihr Traum war: Schreiben. Ihr erster Roman, Les Lettres de Rose, gewann den Prix du Livre Romantique 2016 und wurde zum Bestseller. Das Licht unserer Tage ist ihr zweites Buch.

Julia hat ihren Job verloren und nun ist auch noch ihre Mutter gestorben. Der letzte Wunsch der Mutter war, dass sie in Touraine reist uns sich mit ihrem Vater versöhnt.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Sie pflegt einen unaufgeregten und ruhigen Stil, der dennoch Spannung erzeugt. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Der erste Strang spielt in der Gegenwart und erzählt von Julia. Im zweiten Strang erfahren wir von ihrer Vorfahrin Eugenie, die mit 18 Jahren, von ihrem Vater nach Paris verbannt wurde. Eugenie hatte nach den damaligen Moralvorstellungen einen unverzeihlichen Fehltritt begangen und ihre Familie in Schande gebracht. Bei der Familie ihrer Tante erwartete Eugenie bitterste Armut. Sie lebten in einem Elendsviertel von Paris, in der sogenannten ‚Zone‘.

Die Geschichte punktet mit ihren gut gezeichneten Protagonisten, selbst die Nebenfiguren kommen sehr authentisch rüber. Besonders Eugenie mochte ich sehr. In welchem Zusammenhang der Prolog zur Geschichte stellt sich erst später heraus.

Mich hat der Roman gut unterhalten.

Fazit: Empfohlen für alle, die spannende Familiengeschichten lieben.