Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

New Adult mit einem interessanten Thema

Seaside Hideaway – Unsafe

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Auch der Klappentext hatte mich sofort, weil es mal etwas ganz anderes ist. Ich bin ein großer Fan von Crime Serien und auch True Crime, weshalb mich das Thema des Zeugenschutzprogrammes direkt interessiert hat.

Der Schreibstil war flüssig und ich fand ihn sehr passend zu den beiden Protagonisten. Das hier war mein erstes Buch dieser Autorin und wird definitiv nicht das Letzte sein. Die Kapitel sind schön kurz, sodass man quasi nur so durch die Seiten fliegt.

Sowohl Jax als auch Nevah haben Probleme und genau diese wurden ausführlich dargestellt. Keiner kam hier zu kurz. Ganz besonders gut fand ich, dass man die Geschichte aus beiden Perspektiven liest. Das war meiner Meinung nach auch sehr wichtig für die Story.
Die Lovestory hat sich nur langsam angebahnt, weil beide sich eigentlich gar nicht mochten. Nevah hatte immer wieder mit Panik und Angstzuständen zu kämpfen und für Außenstehende wirkt das sicherlich erstmal merkwürdig, wenn man nicht davon weiß. Schließlich konnte sie ja auch nicht erklären, wieso sie diese Ängste hat. Die Panikattacken wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und ich konnte mich gut in Nevah hineinfühlen.
Trotz der ganzen schlimmen Dinge, die der Familie passiert sind, schließen die beiden Geschwister Freundschaften und es entwickelt sich die Liebesgeschichte. Blake - die einzige neue Freundin von Nevah - erschien mir leider etwas blass, allerdings fand ich sie trotzdem sympathisch. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass Blake die Protagonistin in Band 2 sein wird. Da soll man sie dann richtig kennenlernen.

Ich hätte mir gewünscht, dass man hier noch mehr zum Zeugenschutzprogramm selbst erfährt. Beispielsweise waren nie Marshals da und es gab nie Gespräche darüber, dass manche Handlungen gefährlich für die Familie sein können. Ich kannte es vorher nur so, dass man einen getarnten "Begleitschutz" hat, der für die Sicherheit im Alltag sorgt. Das war hier gar nicht so, im Grunde haben sie nur ein neues Leben bekommen und waren dann quasi auf sich allein gestellt. Das fand ich dann doch etwas schade, eben weil genau dieses Thema mich sehr interessiert hat.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass immer wieder statt "Dollar" oder "Zentimeter" einfach "Bucks" oder "Inch" gesagt wurde. Das hat meinen Lesefluss in diesen Momenten immens gestört, weil es überhaupt nicht reingepasst hat. Als Beispiel (Kein Zitat - nur eine Veranschaulichung): "Ich spüre ihn mit jedem Inch meines Körpers".

Alles in allem hat mir diese Geschichte aber trotz der kleinen Kritikpunkte sehr gut gefallen. Ich konnte mich super hineinfühlen, habe das Drama verstanden (obwohl es wie in jedem New Adult Roman zum Ende hin einmal völlig überspitzt wird - das war natürlich mal wieder sehr vorhersehbar) und ich mochte es, dass man hier miterlebt hat wie Personen mit euer Identität eben genau damit klarkommen müssen. Die Lügen, die man neuen Leuten erzählen muss und der Konflikt, wenn man mehr für eine Person empfindet und diese dennoch anlügen muss.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, obwohl mir Miller nicht gerade sympathisch war.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ganz anders, als ich es erwartet habe

Happy Place

Dieses Buch war definitiv anders, als ich es erwartet habe. Ich habe mit einer lustigen Sommerlektüre gerechnet.

Es ist vor allem am Anfang meiner Meinung nach ein eher "schweres" Buch. Wenn ich die Stimmung vergleichen müsste würde ich sagen, dass dieses Buch sich angefühlt hat wie eine Geschichte einer Frau, die im sterben liegt und über die wundervollen Momente in ihrem Leben nachdenkt.

Es gibt immer wieder Rückblenden zwischen den Kapiteln und auch in den Kapiteln die im Jetzt spielen werden immer wieder alte Geschichten in Konversationen aufgegriffen.
Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es sind meistens kurze Sätze, die alles direkt auf den Punkt bringen. Den Humor der Protagonisten mochte ich auch sehr gerne.

Ich konnte mich allerdings nicht so ganz in ihre Freundesgruppe reinfühlen. In ihre Freundschaft an sich schon, aber ihre Freunde waren mir im Gesamten doch etwas flach.

In diesem Buch geht es um Freunde die zur Familie werden und um beste Freunde, die sich während dem Erwachsen werden in komplett andere Richtungen entwickelt haben. Ich hatte in der Geschichte oft das Gefühlt, dass alle Personen sich auseinandergelebt haben und es nicht wahr haben wollen. Andererseits finde ich die Dynamik der Freundschaft trotzdem sehr schön und besonders. Dabei bin ich also etwas zwiegespalten.

Schade fand ich jedoch, dass Wyn und Harriet einfach nicht miteinander gesprochen haben. Ich habe es als sehr unglaubwürdig empfunden, dass die beiden 8 Jahre zusammen gewesen sein sollen, aber sich dann innerhalb eines 4 Minuten Anrufs trennen und nicht mehr darüber sprechen. Das ganze Verhalten kam mir leider sehr kindisch vor. Es war die ganze Zeit ein hin und her, ich persönlich fand das nicht sehr realistisch und hätte mir gewünscht, dass die beiden sich früher die Wahrheit über ihre Gefühle gesagt hätten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Tolle magische Atmosphäre & humorvoller Schreibstil

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Das Cover allein ist ein richtiger Hingucker und die Illustrationen treffen genau meinen Geschmack. Es wird sicher wunderbar im Regal aussehen!

Nun zur Geschichte:
Ich hatte total Lust auf eine magische ...

Nun zur Geschichte:
Ich hatte total Lust auf eine magische Hexengeschichte und wollte einfach diese "Halloween" Atmosphäre spüren. Genau das hat dieses Buch wunderbar vermittelt!
Direkt am Anfang wird man in die Geschichte reingezogen und spürt quasi die Magie der Stadt. Ich finde, dass alles wirklich gut und anschaulich erzählt wurde und ganz genau diesen "Witchy Vibe" rübergebracht hat. Das hat mir auf Anhieb super gut gefallen.
Erst fand ich es etwas schwierig, bei den vielen Namen der Gründerfamilien hinterher zu kommen aber das hat sich zum Glück ziemlich schnell gelegt.
Die magischen Fähigkeiten der einzelnen Familien waren sehr interessant! Wie cool ist es denn, dass jede Familie andere "Hauptfähigkeiten" hat? Das Magiesystem ist ziemlich simpel und gut erklärt.

Das Thema des magischen Turniers und unsere Protagonistin als Richterin hat mich sofort angesprochen und ich fand die Beschreibungen rund um den Richterumhang super spannend.
Gerade der humorvolle und authentische Schreibstil haben mich begeistert. Sowas liebe ich sehr.

Leider habe ich persönlich aber keine richtige Verbindung zu den meisten Charakteren aufbauen können. Sie kamen mir, obwohl alle etwa in ihren 20er Jahren sind, ziemlich kindisch vor.
Im Gesamten war das Buch eher kitschig, aber das hätte man wahrscheinlich auch erwarten können, wenn es fast ausschließlich um die Rache an einem Typen geht. Es wirkte auf mich wie eine magische Teenie Serie - was nichts schlechtes ist! Sowas schaue ich mir auch gerne an.

Ich habe die Love Story leider nicht richtig gefühlt, weshalb viele Szenen die diese aufgebaut und näher beschrieben haben für mich relativ langweilig waren. Mir ging das alles irgendwie am Anfang viel zu schnell und Talia war mir auch eher unsympathisch.

Alles in allem haben mich besonders die Atmosphäre & der humorvolle Schreibstil überzeugt. Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht mit den Charakteren warm geworden bin gebe ich dem Buch 3.5 Sterne.
Ich würde dieses Buch wahnsinnig gerne als Serien Verfilmung sehen!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannende Thematik aber kein Highlight

Insight - Dein Leben gehört mir

Das Buch hat unglaublich gut geklungen und da die Autorin es teilweise mit Verity von Coleen Hoover verglichen hat, habe ich mich umso mehr darauf gefreut.
Leider gibt es im eBook einige Chats, die komplett ...

Leider gibt es im eBook einige Chats, die komplett zerschossen sind, wodurch man es kaum lesen konnte. Ich würde es also nur als Print empfehlen.

Bis ungefähr 40% im Buch war ich total gefesselt. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Leider hat es sich danach aber irgendwie langatmig angefühlt und das, obwohl Dinge passiert sind. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte nur auf einer Stelle bewegt und nicht wirklich voran kommt.
Dadurch habe ich dann auch etwas länger gebraucht, das Buch zu beenden.
Die Liebesgeschichte habe ich leider absolut nicht gefühlt und ich konnte die Annäherungen der beiden absolut nicht nachvollziehen. Dementsprechend waren die Spice Szenen meiner Meinung nach eher unnötig und ich habe sie letztendlich übersprungen.

Warnung, ab hier Spoiler! ->

Teilweise gibt es Rückblenden bzw. Berichte eines Psychologen, die mir echt gut gefallen haben. Das hat die Geschichte noch spannender gemacht. Leider hat das irgendwann an Relevanz verloren, was ich sehr schade fand. Die Schwindelanfälle von Valerie wurden nicht mehr thematisiert und auch die große Auflösung ihrer Vergangenheit war meiner Meinung nach sehr enttäuschend und nicht so krass wie erwartet.
Das Ende hat mir leider gar nicht gefallen, weil ich besonders die 2 Epiloge unglaubwürdig fand. Dazu kommt, dass Valerie sowas sagt wie "Niemand kennt die wahre Valerie" (kein Zitat), aber wir als Leser ja scheinbar auch nicht? Es wurde dort so out of character gehandelt, dass ich es als überhaupt nicht nachvollziehbar empfunden habe.

Das Buch ist nicht schlecht, aber leider auch nicht das Highlight, was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Leider nicht das Highlight, was ich erwartet habe

The Hurricane Wars

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Gestaltung einfach unglaublich gut gelungen finde. Das gesamte Design trifft genau meinen Geschmack und der LYX Verlag haut mich jedes Mal wieder um.

Leider war das ...

Leider war das Buch inhaltlich nicht ganz so, wie ich es erwartet habe. Ich habe es in einer Leserunde gelesen und es hat den meisten wirklich gut gefallen - mir eher weniger.

Ich hatte direkt am Anfang große Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Die vielen Namen, Begriffe und das "Worldbuilding" waren mir einfach "zu ausgedacht" (ja ich weiß, das klingt komisch bei einer Fantasy Geschichte). Meistens hat man einfach Namen und Worte, die man schon kennt, wodurch trotz der Fantasy Worte eine Art Leseflow entsteht. In dieser Geschichte war es aber fast so, als wollte die Autorin eine eigene Sprache erfinden. Ich habe gefühlt jedes 5. Wort nicht verstanden und konnte es dementsprechend auch nicht mit Charakteren o.ä. in Verbindung bringen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich Star Wars nie geschaut habe und diese Geschichte auf einer Reylo Fanfiction basiert. Meiner Meinung nach sollte so ein Buch aber auch unabhängig davon angenehm zu lesen sein.

Der Schreibstil war teilweise super anstrengend, in anderen Situationen dann aber wieder "normal" und gut verständlich.
Als Hörbuch hat mir das Buch dann wesentlich besser gefallen und den Mittelteil fand ich wirklich gut. Die Dynamik der Protagonisten hat mir sehr gefallen und besonders am Anfang waren beide sehr tough und mysteriös.
Allerdings hat sich das zum Ende hin wieder verschlechtert und leider ist dieses Buch einfach nicht so ganz das gewesen, was ich mir erhofft habe.
Die Protagonisten haben sich irgendwann unfassbar jugendlich verhalten (obwohl sie Anfang/Mitte 20 sind), was mich sehr gestört hat. Ich mag Slow Burn, aber das hier war einfach ein einziges "nicht miteinander reden, aber eigentlich mögen wir uns". Das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich bin ein riesiger Romantasy Fan, aber das war in der Umsetzung leider ein Flop für mich, so leid es mir auch tut das zu sagen. Vielen Leuten gefällt das Buch und ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, mal in das Hörbuch reinzuhören. Ich persönlich bin allerdings unsicher, ob ich den 2. Band lesen werde.