Islandkrimi
Der ReisendeDas Buch spielt in in Island während des 2. Weltkriegs. Sehr gut wird die Atmosphäre im besetzten Reykjavík wiedergegeben. Die Krimihandlung spielt eigentlich nur eine Nebenrolle. Es wird viel mehr Wert ...
Das Buch spielt in in Island während des 2. Weltkriegs. Sehr gut wird die Atmosphäre im besetzten Reykjavík wiedergegeben. Die Krimihandlung spielt eigentlich nur eine Nebenrolle. Es wird viel mehr Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt. Einerseits findet man den überzeugten Nazi, aber auch viele, vor allen Frauen, die sich mit den ausländischen Soldaten arrangiert haben und versuchen, das Beste für sich herauszuholen. Auch finden sich der isländische Kommissar mit dem amerikanischen Militärpolizisten zusammen. Das Buch wird ruhig erzählt und hat doch eine gewisse Spannung. Denn erst zum Schluss wird klar wie alles zusammenhängt.
Das Buch ist allen zu empfehlen, die einen ruhig erzählten Krimi lesen und außerdem etwas über Island im 2. Weltkrieg erfahren möchten.