19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Sehr ansprechend

Das große Haferkorn-Kochbuch

Alle kennen Haferflocken. Doch Haferkörner? Die sind in Vergessenheit geraten. Das muss sich ändern, weiß Dr. med. Winfried Keuthage. Der renommierte Diabetologe und Bestsellerautor kommt richtig ins Schwärmen: Ein außerordentlich leckeres und gesundheitsförderndes Wunderkorn! Vielseitig in der Küche einsetzbar, ideal um abzunehmen, und mit blutzuckerregulierender, cholesterinsenkender und darmstärkender Wirkung, verwandeln Haferkörner jede Mahlzeit in ein gesundes Genussgericht.
Als Korn hebt das heimische Superfood Hafer in ganz neue geschmackliche Höhen ab – die ideale Grundzutat in der modernen Gesundküche. (Klappentext)

Dieses Kochbuch ist in zwei Teile gegliedert. Vorneweg geht es um das theoretische Wissen rund um das Haferkorn. Es ist sehr anschaulich und verständlich geschrieben und erläutert, warum das Korn so gesund ist. Der zweite Teil beinhaltet die tollen Rezepte, die nicht „altbacken“ sind. Schon allein beim Durchblättern lief mir das Wasser im Munde zusammen. Alles ist sehr genau und detailliert beschrieben, ansprechend bebildert Die ersten Rezepte, die ich ausprobiert habe, machten keine Probleme und schmeckten sehr gut. Was mir besonders gefallen hat, war, dass die Nährwertangaben nicht gefehlt haben. Ein tolles Kochbuch dass ich nur empfehlen kann.

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Gebrauchsanweisung für den Wald

Peter Wohlleben nimmt Sie mit auf eine einmalige Entdeckungstour in unsere heimischen Wälder. Fundiert und anschaulich erzählt der Bestsellerautor vom Wald und seinen Bewohnern, vom Lesen spannender Tierspuren und von Bäumen, die Klimakrise und Borkenkäfern trotzen.
Er beschreibt, wie ein Waldspaziergang zu jeder Zeit und für die ganze Familie zum Highlight wird – egal, ob Sie im Februar, Mai, August oder November unterwegs sind. Und erklärt, wie Sie ohne Kompass und GPS navigieren, sich ganz natürlich gegen Mücken schützen und was wir vom Wald für die Zukunft lernen können. Denn wer die Grundlagen von Klima- und Naturschutz verstehen will, sollte Zeit im Wald verbringen. (Klappentext)

Ein sehr interessantes Buch über den Wald, dessen Wirkung auf die Umwelt und für die Menschen. Das Buch bzw. Peter Wohlleben lehrt uns, den Wald mit seinem Ökosystem mit anderen und vor allem mit offenen Augen zu sehen. Er zeigt vieles in Vergessenheit geratenes oder sogar Unbekanntes auf und der nächste Waldspaziergang wird dann zu einem besonderen Erlebnis. Der Schreibstil ist verständlich, einfühlsam und faszinierend. Schon allein beim Lesen des Buches roch ich den Wald, hörte das Rauschen der Bäume und spürte die Lebewesen in ihm. Ein empfehlenswertes Buch für alle, egal ob Jung oder Alt, ob Land- oder Stadtmensch.

Gut gemacht

Billie und Stüx. Ein Pony fällt vom Himmel

Billie muss den Sommer bei ihrer Oma auf dem Land verbringen - und hat darauf absolut keine Lust. Sie ist überzeugt, dass ihr die eintönigsten Ferien der Welt bevorstehen. Doch da täuscht sie sich. Oma Gisela ist alles andere als langweilig, wie Billie schnell merkt. Und dann steht in der ersten Nacht auf Omas Hof auch noch ein Pony im Apfelgarten. Billie und Stüx verstehen sich von Anfang an und werden unzertrennlich. Aber wie ist Stüx eigentlich in den Garten gekommen? Wo kommt das Pony her? Jenny vom Forellenhof hilft Billie bei der Suche nach Antworten. Für die beiden Mädchen beginnt ein aufregendes Sommerferien-Abenteuer. (Klappentext)

Ich durfte hier gleichzeitig das Buch und das Hörbuch rezensieren. Mir und meinen Enkeln haben beiden Versionen sehr gut gefallen. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und es wird nicht langweilig. Billie erlebt spannende Abenteuer und da auch noch ein Pony mit von der Partie ist, wird es sicherlich auch viele Pferdebegeisterte ansprechen. Das Buch ist schön illustriert, hätten aber gerne ein paar mehr sein können. Es eignet ich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Das Hörbuch läßt sich gut anhören, mit wechselnden Stimmlagen und man ist gleich in der Handlung mitten dabei. Ein empfehlenswertes Buch bzw. Hörbuch. Meine Rezension setzte ich für bei Versionen gleich.

Gut gemacht

Billie & Stüx. Ein Pony fällt vom Himmel

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr viel Information zum Thema Reiten

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Die Kinder Luise und Kalle möchten Reiten lernen. Sonja begleitet sie deshalb auf den Hof

Reiterglück. Beim geführten Reiten und beim Putzen lernen die beiden ihre Ponys Cassy und Johnny kennen, bevor die Hofbesitzerin Sally ihnen ihre erste Reitstunde gibt. Bald können sie schon alleine aufsitzen und lernen die ersten Hufschlagfiguren. Bei den Reiterspielen auf dem Hoffest können Luise, Kalle und ihre Ponys schließlich beweisen, was für ein gutes Team sie geworden sind. (Klappentext)

Dieses Hörbuch aus der bekannten Reihe wird sicherlich viele pferdebegeisterte, wahrscheinlich vor allem Mädchen, ansprechen, die bereits Reitunterricht bekommen oder die davon träumen. Es ist altersgerechte gestaltet und authentische Geräusche untermalen noch das Gehörte. Es vermittelt sehr viel Wissen rund ums Reiten. Vor allem aber auch, dass es sich bei Pferden um Lebewesen handelt und nicht nur um ein „Sportgerät“.