Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eines meiner Highlights in 2016

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Isabelle braucht ihre feste Planung und zwar bis ins allerkleinste Detail. Dazu gehören z. B. ihre Daily Soap, ihr Arbeitsplatz im Blumenladen und auch die tägliche Mittagssuppe im Restaurant gegenüber.
Doch damit ist eines Tages Schluss, denn der ambitionierte Koch Jens übernimmt das Restaurant und schmeißt alles über den Haufen. Im Schlepptau hat er seine aufmüpfige Teenieschwester Merle. Und prompt ist Isabelle's ruhiges Leben vorbei. Merle bringt alles durcheinandern und jeder Versuch, Merle nicht zu mögen, scheitert kläglich und das ist noch lange nicht das Ende der Veränderungen...
Eine Geschichte über das Leben, dass man einfach nicht planen kann!

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat das Cover gleich verzaubert. Die Farben und die Blumen harmonieren einfach perfekt.
Der locker-flockige Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen (außer ich musste :D)
Isabelle ist ein richtiges Gewohnheitstier und fast ein bisschen durchgeknallt, da wirklich alles 100 % geplant sein muss und jede Abweichung ihrer Planung wirft sie aus der Bahn. Trotz alledem ist sie ein sehr sympathischer Charakter und auch die liebevollen Sticheleien zwischen Isabelle und Jens haben es mir regelrecht angetan. Die anderen Charaktere sind auch so bildlich beschrieben und ich habe mich in Knut den Taxifahrer mit seinen Liebestipps verliebt!
Die komplette Geschichte ist stimmig und flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte dabei und die Autorin schafft es ein Feuerwerk der Gefühle an den Leser zur bringen, mit Höhen und Tiefen, so wie das wirkliche Leben eben auch ist, es ist von allem etwas dabei.
Die Gefühle kamen 100 % bei mir an und ich habe mitgefiebert, gelittet, geliebt und auch getrauert.
Jens Kochkünste und die Gerichte lassen dem Leser nur so dahinschmelzen, vor allem das Schokoladenmalheur. Dieses Rezept findet man sogar im Buch!

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mich geplättet zurück gelassen hat. Ich kann sie nur empfehlen! Dieses Buch ist eines meiner Highlights in 2016!

Wow!

Der Joker

Die Hörbuchfassung "Der Joker" von Markus Zusak ist 2008 erschienen und wird von Rainer Strecker gesprochen.

Ed, ein unscheinbarer Junge, der noch nicht wirklich etwas im Leben erreicht hat, findet eines Tages eine Spielkarte in seinem Briefkasten, und zwar mit drei Adressen. Die Neugier treibt ihn zu den angegebenen Orten. Doch das was er dort sieht, hätte er nicht erwartet. Menschen, die es nicht leicht haben, denen das Schicksal übel mitgespielt hat oder die unzufrieden sind, aber sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Er schafft es allen zu helfen und prompt hat er die nächste Karte..Doch wer schickt ihn zu diesen Aufträgen?

Dies war mein 1. Zusak und ich konnte mir das Hörbuch ausleihen. Zuerstmal zum Cover, das passt echt gut zum Buch, wie auch der Titel, der sich doch noch selbst erklärt, wenn man das Buch gelesen hat. Da Zusak ja so hoch gelobt wird, bin ich mit einer hohen Erwartung ran gegangen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs musste ich mich an den Sprecher Rainer Strecker gewöhnen, aber das ging doch recht schnell und ich wollte gar nicht mehr aufhören!
Die Hauptfrage, die sich für mich durch das Buch gezogen hat, war: Warum Ed? Ein unscheinbarer junger Mann, der noch nichts im Leben erreicht hat und nur Taxifahrer ist, weder studiert noch viele Freunde hat. Ed ist ein interessanter und vielseitiger Charakter, der mich gleich angesprochen hat und sein Hund, der Türsteher, einfach genial.
Die Idee mit den Aufträgen per Spielkarten ist so gelungen und man macht die Entwicklung, die Ed durchlebt, wirklich mit und kann sich in die Situationen hineinfühlen. Man merkt wie sein Selbstbewusstsein wächst und seine Selbstzweifel doch stetig weniger werden, einfach wie er erwachsener wird. Jede neue Karte macht die Geschichte zu etwas Besonderem und die Aufträge mit Rätseln verbunden machen es regelrecht spannend.
Die Botschaft hinter den Aufträgen hat mich gefesselt und macht diese Geschichte einmalig!

Ich muss sagen, das ist eines der besten Bücher/Hörbücher, die ich in letzter Zeit gehört habe, ich kann es nur empfehlen! Ich bin immer noch geplättet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Autorin hat hier eine wundervolle Welt erschaffen!

Der verletzte Himmel

"Der verletzte Himmel" ist der erste Teil der Reihe Der Weg des Heilers von Isa Day und ist 2016 im Pongü Verlag erschienen.

Joshi und Marcin, zwei Brüder, versuchen mit aller Macht sich und die anderen Kinder zu beschützen. Die Kinder sind die einzigen, die noch übrig sind, denn vor sieben Jahren wurden alle erwachsenen Mensche von den anderen Bewohnern des Landes, den Geistern, verschleppt. Doch warum ist das passiert? Zurück bleiben die Kinder, die sich nun alleine durch das Leben schlagen müssen und sich viel selbst beibringen müssen. Das Volk der Arrya hat aber dank der beiden Brüder überlebt, aber das Chaos ist nicht vorbei. Denn der legitime Königssohn Sinjhar hat die Macht an sich gerissen und will Krieg. Er gibt den Geistern die Schuld an der ganzen Misere. Joshi setzt alles daran seine Heimat und seine Freunde zu retten. Wie weit wird er gehen?

Ich habe ein Freiexemplar des Buches erhalten und das ist mein 1. Buch der Autorin.
Schon der Klappentext hat mich gepackt, da es einfach mal komplett etwas anderes war als die typischen Fantasygeschichten, die man derzeit überall lesen kann. Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte, da es das Land Erriada wiederspiegelt.
Ich bin von Beginn an gut ins Buch und in die Geschichte gekommen und die beiden Brüder Joshi und Marcin waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen. Joshi ist ein Ratgeber, da jede Familie gemäß der Tradition einen festen Platz und eine feste Aufgabe hat. Jenna, die Heilerin, ist mir auch sofort ans Herz gewachsen. Anfangs haben mir die vielen Namen, die auch nicht alltäglich sind, kleinere Schwierigkeiten bereitet. Das war aber schnell vorbei, da die wichtigsten Protagonisten durch ihre verschiedenen Charakterzüge auseinander gehalten werden können und die Nebencharaktere ein bisschen in den Hintergrund gerückt werden. Ich konnte richtig in die zauberhafte, fantastische Welt eintauchen, die die Autorin geschaffen hat. So wundervolle Beschreibungen und Ideen sind in diesem Buch vereint, das es mich von Anfang bis Ende gefesselt hat und ich mich auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Lasst euch von der fantastischen Welt Erriada und ihren Wäldern und Tieren verzaubern und taucht in die Geschichte rund um die Arryas ein!

Empfehlenswert

Der Preis der Unsterblichkeit

Das Hörbuch „Touched – Der Preis der Unsterblichkeit“ von Corrine Jackson ist 2012 im Silberfischverlag erschienen und wird von Annina Braunmiller, die man besser als deutsche Stimme von Bella aus der Bis(s)-Reihe kennt, gelesen.

Remy, ein 17-jähriges Mädchen, ist eigentlich ganz normal und eher unscheinbar. Bis auf die Tatsache das sie mit einer Berührung Verletzungen und Krankheiten heilen kann. Durch diese Fähigkeiten hatte sie die Kraft die Demütigungen und Schläge von Dean, ihrem Stiefvater, besser zu ertragen. Als das alles eskaliert, holt ihr Vater sie zu sich. Und dort begegnet sie Asher, ein Beschützer, der sich seit Jahrhunderten im verbitterten Kampf gegen die Heilerinnen befinden. Eigentlich müssten sich die beiden hassen, aber sie wollen sich nicht von der Vergangenheit in bestimmte Positionen zwingen lassen…

Dies ist der 1. Teil der Touched-Trilogie und mein 1. Buch/Hörbuch von Corinne Jackson. Leider ist es nur die gekürzte Fassung. Gleich zu Beginn ist man mitten im Geschehen und ich hatte erst kurz meine Schwierigkeiten zu verstehen, wer Remy, Anna und Dean sind, aber da ich Annina Braunmiller bereits als Sprecherin kenne (von diversen anderen Hörbüchern) ist mir der Einstieg schnell gelungen und es hat mir von Anfang an gut gefallen. Anfangs musste ich immer erst noch an Bella denken, aber die Sprecherin macht ihre Sache gut und man ist doch irgendwann komplett in der Geschichte versunken. Sie bringt alle Gefühle zum Hörer und die Gegebenheiten der Heiler und Beschützer hat mich von Beginn an gefesselt. Die Charaktere Remy und Asher und ihre Gaben sind geheimnisvoll und Remy lernt sie und sich immer besser kennen. Und durch Asher muss sich nicht mehr so zurück gezogen leben und kann sich auch mal Menschen öffnen! Die Hintergründe des Krieges und der Fähigkeiten sind sehr interessant und mir hat es richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf Teil 2 (Teil 3 wird leider nicht als Hörbuch erscheinen)

Für mich eine interessante Geschichte und ich muss unbedingt wissen wie es mit Remy und Asher weiter geht! Bestimmt auch als Buch eine Bereicherung!

Leichte Lektüre, nicht nur für den Sommer

Unser Haus am Meer

„Unser Haus am Meer“ ist das Debüt der Autorin Nele Jacobsen und 2016 im Aufbau TB Verlag erschienen. Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen.

Die Reporterin Josefine hat Erfolg im Beruf und will ...

Die Reporterin Josefine hat Erfolg im Beruf und will unbedingt nach Washington. Ihr Chef stimmt zu, aber nur wenn sie vorher an die Ostsee nach Heringsdorf fährt. Und zwar um dort den Autor eines Glücksratgebers zu interviewen. Angekommen trifft sie auf den Kapitän Harm Harmsen und seinen Bruder Markus, der eine ist ihr sympathisch der andere nicht. Sie durchläuft mit dem Kapitän die 8 Bojen des Glücks und die Dinge nehmen ihren Lauf. Leider läuft alles nicht so wie geplant…

Ich bin an dieses Buch in der Erwartung herangetreten eine leichte Sommerlektüre zu bekommen, die mich gut unterhält und sich leicht lesen lässt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das sommerliche Cover verspricht das und hält es auch. Es passt perfekt zum Buch, genau wie auch der Titel. Das Cover hat meine Urlaubslaune geweckt und die kurzen Kapitel mit dem einfachen Schreibstil waren schnell und sehr angenehm zu lesen. Die Sätze waren einfach gebaut und dadurch sehr locker, aber nicht plump. Zwischendurch ist dann auch immer mal wieder Dialekt aufgetaucht („Watt mutt, datt mutt.“), das hat es zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Die Autorin gibt dem Leser auch einen tiefen Einblick in die Welt der Charaktere, da es immer mal wieder aus der Sicht von Josefine, Markus oder Ben erzählt wird und man so auch die Beweggründe erfährt. Das Buch ist voll von Emotionen und die Geschichte hat mich sehr berührt, gleichzeitig war es auch immer mal zum Lachen oder auch zum Weinen, ein wahres Spektrum an Gefühlen. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Orte, vorallem das Kapitänshaus. Einfach wunderschön und zum Träumen. Ich muss sagen die Geschichte war für mich stimmig, auch wenn kleine Punkte nicht unbedingt nötig gewesen sind und es am Ende mit dem Schippern in den Glückshafen ein bisschen zu schnell geht, da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese lockerleichte, spritzige Lektüre, die man nicht nur im Sommer lesen kann! Sorgt definitiv für Urlaubsflair und gute Laune!