Cover-Bild Bergblumenzauber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Ursi Breidenbach

Bergblumenzauber

Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden – das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt inmitten von taubenetzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach schön!

Hast du schon mal Digital Detox gemacht? Ich habe den handyfreien Sonntag für mich entdeckt, wobei es zugegebenermaßen auch manchmal an der konsequenten Ausführung hakt.

In diesem Buch macht die alleinerziehende ...

In diesem Buch macht die alleinerziehende Valerie mit ihren beiden Teenagern Urlaub fernab der Zivilisation und verzichtet dort nicht nur auf ihr Handy, sondern auch auf fließendes Wasser und Strom. Sie erzählt ihren Kindern vorher allerdings nichts von den besonderen Umständen und somit ist eine gewisse Spannung vorprogrammiert. Ob sie es trotzdem schaffen, als Familie wieder zueinander zu finden und welche anderen unerwarteten Gefühle dort auf Valerie warten, das alles beschreibt Ursi Breidenbach in ihrem neuen Roman.

Es war einfach herrlich, Valerie bei ihrem Urlaub der anderen Art zu begleiten. Ich habe nicht nur viel über die traumhafte Natur des Salzkammerguts gelernt, sondern auch viel Spaß beim Lesen gehabt: Der Verzicht auf so manche Annehmlichkeit unserer Zivilisation sorgt bei einigen Protagonisten für gewisse Anpassungsschwierigkeiten.

In dem kleinen Ferienort sind neben der Familie von Valerie außerdem noch andere markante Co-Urlauber mit von der Partie, die die Geschichte bereichern.

Das Gastgeber-Ehepaar war mir sehr sympathisch, ich würde sofort bei den beiden einchecken und mir eine besondere Auszeit gönnen.

Der gutaussehende Yanek übt direkt eine gewisse Anziehungskraft auf Valerie aus und ich konnte das Knistern spüren. Das ist nicht die einzige Liebesgeschichte, die die Autorin geschickt eingewoben hat, ohne dass es ins Schnulzige abdriftete.

Glasklar wieder ein Roman, bei dem man sich nicht von dem kitschig anmutenden Cover in die Irre führen lassen sollte, denn hinter den Buchdeckeln versteckt sich so viel mehr Tiefgründigkeit.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig, behutsam und fesselnd. Vor allem die Dialoge fand ich realistisch und sie haben mich begeistert.

Zum Schluss der Geschichte hat mich eine unvorhersehbare Wendung überrascht, ganz großes Kino.

Mich hat das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Ich empfehle die Lektüre allen, die mal abschalten und sich wegträumen möchten und vergebe 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Inspiration für einen tollen Urlaub

MEINE MEINUNG
Valerie war mit ihren Kindern, der 16 jährigen Kim und dem 13 jährigen Benno, nach Österreich in ein abgelegenes Hüttendorf gefahren.
Die alleinerziehende Valerie wollte einfach mal ausspannen ...

MEINE MEINUNG
Die alleinerziehende Valerie wollte einfach mal ausspannen und entspannen. Einfach mal Ruhe haben, ohne Handy, ohne Computer und ohne äußeren Einfluss der anderen.
Doch Kim war schon bei der Ankunft nicht begeistert und maulte nur herum. Sie motzte ihren Bruder an, sie motzte ihre Mutter an und sie vergrub sich nur noch in der Hütte.
Irgendwann kommt sie dann aber doch heraus und freundet sich mit Holly an. Die beiden verlieben sich ineinander und so ist Kim plötzlich entspannter.

Auch Valerie verliert ihr Herz hier und verliebt sich in Yannek, was hier nicht so ganz einfach wirkt, denn es gibt immer wieder Missverständnisse.

Die Autorin bringt uns hier viele Themen näher, denn hier wird die Trauer verarbeitet, die Pubertät der Teenager und auch die Liebe. Nicht zu vergessen die gleichgeschlechtliche Liebe. Das alles ist hier mit vielen Auf und Abs beschrieben, was uns hier ein sehr turbulentes Lesen beschert.

Man sieht hier sehr deutlich, das Kinder auch ganz gut ohne die ganze Technik auskommen, wenn man sie nur anderweitig beschäftigt und ihnen andere Möglichkeiten aufzeigt. Das sieht man hier sehr schön und man sollte sich solch einen Urlaub tatsächlich mal mit den eigenen Kindern gönnen.
Urlaub ist ja zum abschalten da und man kann seine Erlebnisse ja auch mit den Freunden teilen, wenn man wieder zu Hause ist.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen und ich würde auch gerne in so ein abgelegenes Hüttendorf fahren. Da wäre ich sofort dabei und ich finde die Idee einfach nur klasse.

Von mir gibt es hier für dieses tolle Buch super gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Kauf- Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Auszeit im Salzkammergut

Valerie ist verwitwet, hat vor einigen Jahren ihren Mann verloren, ist alleinerziehend und braucht dringend eine Auszeit vom Alltag.Sie möchte einen intensiven Urlaub mit ihren beiden Kindern verbringen, der sechzehnjährigen Kim und dem dreizehnjährigen Benno., Und so bucht sie einen Urlaub im Salzkammergut, in einem abgelegenen Dorf, inmitten der Natur.Eine Hütte oben in den österreichischen Bergen, wo es kein WLAN, Strom oder fließendes Wasser gibt. Sie hofft, dass sie und ihre Kinder, die sie durch ihre Arbeit als Graphikerin vernachlässigt hat, einander wieder näher kommen.Die kleinen Holzhütten wurden von den Betreibern des Ortes, Jutta und Peter, mit viel Liebe zum Detail ausgestattet.Sie sind einfach gehalten ,es gibt nur eine Waschgelegenheit und Plumpsklo für alle Dorfbewohner.Kim und Benno sind alles andere als begeistert, das sie drei Wochen in der Einöde und ohne ihr geliebtes Handy verbringen zu müssen.Auch Valerie tut sich schwer, auf die Annehmlichkeiten des Stadtlebens zu verzichten.
Aber nach der anfänglich schlechter Stimmung lässt sich die Familie auf auf die Natur ein…

Die Autorin Ursi Breitenbach hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie bringt die Natur im Salzkammergut wunderschön in die Geschichte ein, so das auch ich mich beim Lesen entspannen konnte .Und an der Seite der Charaktere alles miterlebte,was vielFfreude machte.Sehr gerne 5 Sterne und bitte noch mehr davon.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sommerroman

Klappentext / Inhalt:

Bunte Wiesen, frische Waldluft und Nächte unter Sternenhimmel - ein sommerlicher Liebesroman voller Urlaubsflair.
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt romantisch, verträumt und auch ein wenig verspielt mit den zarten rosa Tönen und der wunderschönen Landschaft und den integrierten Blütenmotiven bringt auch die Natur sehr gut rüber. Optisch und farblich toll umgesetzt.

Ein sommerlicher Wohlfühlroman, mit viel Emotionen und der Natur sehr nah. Valerie möchte im Urlaub einfach nur endschleunigen, aber ohne Strom und fließend Wasser und dies mit pubertierenden Teenagern ist gar nicht so einfach. Ob sie ihre Gefühle ordnen kann und was sie noch erwartet, wird hier noch nicht verraten.

Inhaltlich halte ich mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Beschreibungen hinein. Zudem wird auch die Natur sehr nah und fast spürbar beschrieben, so dass man die Wiese und Umgebung fast förmlich führen, spüren und riechen kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen gute Lesefluss. In Valerie und Yanek fand ich mich gut hinein, auch wenn das Auf und Ab ein wenig an den Nerven zerrte und man emotional ein wenig mitlitt und einfach erhoffte, dass sie einfach mal richtig miteinander reden würden und dann auch noch die ungeklärte Position zu Stella. Das alles macht es sehr emotional, aber auch interrsant. Die Emotionen und Gefühle wurde auch sehr gut vermittelt. Und auch das Urlaubs- und naturnahe Feeling kam sehr gut rüber. Man konnte die Natur fast spüren und auch die Emotionen kamen gut rüber.

Eine Geschichte fürs Herz und auch die Entwicklungen waren interessant und es ließ sich locker lesen. Ein sommerlicher Roman zum Wohlfühlen.

Fazit:

Ein sommerlicher Wohlfühlroman, mit viel Emotionen und der Natur sehr nah.

Veröffentlicht am 15.07.2023

ein Wohlfühlroman

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung regelrecht verschlungen und war traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an die Berge mit der wunderschönen Landschaft und Pflanzenwelt, aus der sich Spezialitäten zaubern lassen. Die Berge halten für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen. Rezepte zum Nachkochen gibt es zum Glück im Anhang.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen. Hier noch zwei Lieblingsstellen aus dem Buch, die ich auch immer so empfinde: "Die Frische des Wassers kletterte ihr Beine hoch. Valerie schloss die Augen, um die belebende Empfindung noch besser genießen zu könnnen. Die HItze der Sonnenstrahlen auf ihrem Kopf und die Kühle des Tümpels trafen sich irgendwo in ihrer Brust und sorgten dort für ein Gefühl der Ausgeglichenheit." "Wie hier jedes Detail der Natur wertgeschätzt, beachtet und als Kunstwerk angesehen wurde, imponierte Valerie" und mich auch...

Der Schreibstil von Ursi Breidenbach ist liebevoll, bildhaft und einfühlsam. Das Cover ist wunderschön.

Ein sehr schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.