Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gelungenes Jugendbuch

Kathy und der Zauberer

Handlung: Im Buch Kathy und der Zauberer geht es um eine 16 jährige (bald 17) Prinzessin Katharina (Katy).Als sie von ihrem Ausritt zurückkommt, erfährt sie von der Fee Eilenna das ihre Eltern vom bösen Zauberer Malidur entführt wurden. Der böse Zauberer benötigt drei magische Dinge, den Zauberspiegel,den Zauberring und den Kristallstab, um die Macht über das Königreich zu erlangen. Der einzige der Kathy helfen kann ihre Eltern zu retten, ist der weiße vom Berg.Die Fee Eilenna gibt Kathy den Auftrag, sie soll sich von allem frei machen was ihr bisher wichtig war,dann findet sie den Weisen vom Heiligen Berg.Um zu dem Heiligen Berg zu kommen ,muss sich Kathy einigen Herausforderungen stellen.

Schreibstil: Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut. Das Buch ist recht flüssig geschrieben. An einer Stelle, als Hagios Kathy die Zusammenhänge von Malidur und den Königen erklärt, fand ich es etwas kompliziert erklärt .

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Zeichnung ist sehr passend gewählt.

Charakter: Mir hat am Anfang der Charakter die verwöhnte Prinzessin nicht so gut gefallen. Aber schon bald während dem lesen wurde mir Kathy immer sympathischer.

Fazit: Ein super spannendes, interessantes aber auch lehrreiches Jugendbuch das einem gute Werte vermittelt will.
Trotz kleinem Kritikpunkt bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.05.2020

Spannender Krimi

Stumm vor Angst

Das Buch ,,Stumm vor Angst" ist der dritte Fall von Kriminalkommissar Surenda Sinha.In dem Buch,,Stumm vor Angst "geht es um einen Kriminalkommissar namens Surenda Sinha ,der wegen dem vorherigen Fall beurlaubt ist. Seine Auszeit nimmt er sich bei seinem Freund ebenfalls Polizist, aber in Ruhestand, Franz Hasemann in Hechingen.Von seinem Haus aus sieht man die Hohenzoller Burg. Als die beiden Freunde einen Ausflug zur Burg machen fängt die Geschichte erst richtig an. Die beiden treffen Natalie Gruber und ihre stumme Tochter Linnea .Linnea ist vor 3 Jahren beim Brand ihres Hauses und dem Vater verstummt.Seitdem hat sie nie mehr ein Wort gesprochen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, denn was ich immer sehr schön finde wenn die Geschichte einen regionalen Bezug hat und dies ist hier der Fall.Ich fand den Schreibstil des Buches flüssig zu lesen .Ich wollte immer sofort weiterlesen. Die Charaktere des Buches haben mir alle gut gefallen, sie werden gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Mein Lieblingcharakter war Surenda, denn ich fand ihn sehr nett und hilfsbereit. Was mir sehr gut gefallen hat, dass er sich so gut um Linnea kümmert und so viel Zeit mit ihr verbringt. Ich finde es ist sehr schön zu sehen, wie sie sich immer weiter bei Surenda geborgenen und wohlfühlt. Was ich sehr blöd finde, dass Surenda von einer Katastrophe zur nächsten schliddert.

Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen .Es ist eigentlich recht schlicht gehalten aber durch das schöne Bild der Burg Hohenzollern ,sticht das Buch aus der Masse heraus.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Buch der dritte Teil der Reihe ist und ich die beiden ersten Teile nicht gekannt habe ,kam ich nach den ersten Seiten/Gesprächen super ins Buch hinein und weiß das wichtigste über die ersten Fälle.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen und ich hoffe ,dass es noch einen 4 Fall/Band geben wird.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Dating über Hindernisse

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Inhalt: Holly wird an Heiligabend, am Tag ihrer Hochzeit, von Daniel ihrem Verlobten vor dem Traualter in der Kirche unter den Blicken aller Bewohner in Birch Lake verlassen. Holly ist am Boden zerstört, doch das ist noch nicht mal alles. Cassie, Hollys beste Freundin und Schreibpartnerin, brennt im Anschluss gemeinsam mit Daniel durch. Jetzt, 10 Monate später, rückt Weihnachten immer näher und somit steigt auch der Druck, endlich einen neuen Partner an ihre Seite zu bekommen. Denn ihr großer Wunsch ist es, nicht alleine an Heiligabend bei ihrer Familie aufzuschlagen. Aus diesem Grund geht sie täglich mit unterschiedlichen Männern im Mano's aus, immer mit der Hoffnung den perfekten Freund zu finden. Kai, einer der Besitzer des Restaurants, beobachtet ihr Dating Verhalten und gibt ihr nach einer gewissen Zeit wertvolle Tipps, was sie dringend verbessern sollte. Wird sie durch Kais Tipps den perfekten Mann für sich erobern können?

Meinung: Das Buch ist richtig cool und hat mich während dem Lesen sehr gut unterhalten. Erstmal kurz zum Cover, ich finde die Gestaltung von den Farben sehr schlicht und angenehm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Besonders gut wurde der Perspektivwechsel zwischen Holly und Kai von der Autorin gewählt. Die Handlung war erfrischend, wodurch es mir wirklich Spaß gemacht hat, Holly bei ihren ganz verschiedenen Dates zu begleiten nicht zu vergessen ihr treuer Coach Kai.
Das einzige, was ich nicht so gut fand, waren manche Handlungsentscheidungen der Charaktere.

Fazit: Dadurch, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe und der Schreibstil so gut war, war ich durchgehend von der Handlung gefesselt. Ich finde die Handlung, also dass die Liebesgeschichte mal etwas anders vom Tempo abgelaufen ist, cool. Aufgrund der oben genannten Punkte bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gelungener Abschluss

Dunbridge Academy - Anytime

Inhalt: Olives Leben hat sich innerhalb einer einzigen Nacht radikal geändert. Sie wurde nämlich bei einem Brand in der Dunbridge Academy schwer verletzt. Olive kann seitdem nicht mehr schwimmen und ihre Leidenschaft ausleben. Nach mehreren Wochen darf sie endlich wieder in ihr reguläres Leben an der Dunbridge Academy zurückkehren, jedoch nicht zu ihren Freunden in die Abschlussklasse, sondern in die 11. Klasse, wie ihre Eltern es zu ihrem Wohl entschieden haben. Sie ist alles andere als begeistert, denn sie möchte am liebsten gemeinsam mit ihren Freunden ihr Abi machen. Auch Colin, der frisch in die 11.Klasse mitten im Schuljahr kommt, ist nicht begeistert nun an dieser neuen Schule zu sein.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt perfekt zu den anderen beiden Büchern. Der dritte Teil der Dunbridge Academy gefällt mir genauso gut wie der zweite Teil. Ich mag das Setting und generell, dass das Buch vom Leben der Jugendlichen im Internat handelt. Im dritten Teil geht es endlich um Olive und man erfährt so einige Details, die ihr Verhalten und ihre Reaktionen mancher Momente aus den anderen Büchern nachvollziehbarer machen. Olive hat eine schwere Zeit hinter sich, denn ihr Leben hat sich beim Brand in der Dunbridge Academy komplett verändert. Aber nicht nur sie spielt eine Rolle, auch die anderen Charaktere aus den anderen Teilen kommen wieder im Buch vor. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Die beiden Hauptcharaktere Colin Fantino und Olive Hendersons haben beide mit schweren Päckchen in ihrem Alltag zu kämpfen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Spannung zwischen den beiden und der flüssig und spannende Schreibstil, weswegen ich die ganze Zeit unbedingt weiterlesen musste.

Fazit: Ein schöner Abschluss einer tollen Reihe. Mir hat es Spaß gemacht, die Freunde im Schulalltag und bei ihrer Zeit auf dem Internat in Schottland zu begleiten. Das Buch bekommt 4,5 Sterne von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.07.2023

Chaos im Kopf

Bauchschmerzen im Kopf

Inhalt: Mathilda geht in die 11. Klasse, gemeinsam mit ihrem besten Freund Henri und ihrer Freundin Carla ist sie mitten im ersten Jahr der Oberstufe. Sie verbringt gemeinsam mit Henri und Carla ihre Pausen und auch außerhalb der Schule haben die drei schon einiges miteinander erlebt. Sie erzählen sich eigentlich alles, haben keine Geheimnisse voreinander, unterstützen sich und sind immer füreinander da, wie das für Freunde eben üblich ist. Besonders mit Henri hat sie auch so einige Traditionen entwickelt, wie zum Beispiel ihre Begrüßungsrituale. Als Jannes ein Kumpel von Kai der in der 12. Klasse ist, seine Party am Wochenende im Fuchs feiert, nutzen die drei Freunde die Chance und laden sich selbst auf die Party ein. Da der Fuchs ja eine öffentliche Kneipe ist, tun sie einfach so, als ob sie ganz zufällig was trinken wollten. Denn durch diese Party hat Mathilda endlich die Chance Kai, ihrem Crush, näher zu kommen. Doch wie sich dieser Abend schlussendlich entwickelt, damit hätte sie niemals gerechnet und vor allem mit wem sie am nächsten Morgen im Bett aufwacht. Nach diesem Abend im Fuchs hat sich etwas bei den drei Freunden verändert, auch wenn sie es am Anfang noch gar nicht einordnen können, wie es dazu kommen konnte. Wenn ihr wissen wollt wie sich die Geschichte rund um Kai, Mathilda, Carla und Henri weiterentwickelt, müsst ihr das Buch einfach selbst lesen.

Das Cover des Buches ist süß gemacht und gefällt mir gut. Das Lesen dieses Debütromanes hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch den flüssigen Schreibstil und die interessante Handlung wollte ich immer weiterlesen. Ich konnte die Gedanken und Handlungen von Mathilda und Henri gut nachvollziehen. Ich finde die Geschichte sehr authentisch und habe mich tatsächlich in ein paar Situationen aus Mathildas Leben wiedergefunden.

Fazit: Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne, der kleine Abzug nur weil es mir zum Ende hin ein bisschen zu schnell ging. Ich habe während dem Lesen mit den Charakteren mitgefühlt und konnte mich aufgrund des fast gleichen Alters sehr gut in die Situation hineinversetzen, hab mich mit ihnen gefreut, aber mich auch über sie aufgeregt in einigen Situationen. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Henry Mathildas bester Freund. :))