Cover-Bild All My Golden Memories
Band 1 der Reihe "Van Day Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783736319875
Mounia Jayawanth

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Veröffentlicht am 15.07.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Tja wo fange ich an… Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich bin ein wenig enttäuscht. Die Protagonisten sind ziemlich naiv, handeln übereilt und unüberlegt und reden aneinander vorbei.

Die Handlung war ziemlich vorhersehbar und voller Klischees. Die Rätsel und Krimi-Elemente waren ganz interessant, dennoch war mir lange nicht klar, worauf die Autorin hinauswill. Die Story plätschert so vor sich hin und es passiert gefühlt nichts. Der Cliffhanger kam unerwartet, dennoch reizt es mich nicht Band zwei zu lesen.

Der Fokus liegt auf den Protagonisten und wie sie ihre Probleme lösen. Ihre Vergangenheit wird Stück für Stück aufgearbeitet.

Der Schreibstil war sehr angenehm und gefühlvoll. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart empfand ich allerdings als störend und nicht ganz sauber.

Insgesamt ganz okay, würde es aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Wer gerne Slow-Burn Romance mit Krimi-Elementen liest und auf Tropes, wie miscommunication und friends-to-lovers steht, wird sicher viel Freude mit dem Buch haben.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Cooles Setting, jedoch sehr langgezogene Story

Nachdem ich die Leseprobe, also die ersten paar Kapitel, gelesen habe, war ich sehr interessiert an der Geschichte.

Es wurde auf viele mögliche Spannungsmomente hingewiesen und es bildeten sich viele Fragen, auf die ich gerne die Antwort wissen wollte.
Die größte Frage für mich war, was war der große Streit zwischen den einst so besten Freunden Ellis und Ryan.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie es bei den beiden weitergeht und wie generell ihre Geschichte angefangen hat, habe ich recht gut in den Anfang des Buches gefunden.
Leider muss ich jedoch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. Die Fragen, die alle offen waren wurden viel zu spät geklärt. Charaktere wurden eingebaut, die viel Potenzial gehabt hätten, jedoch am Ende irgendwie gar nicht mehr vorkamen. Auch die Nebenstory mit dem plötzlichen Tod eines Gastes und dem Skandal um das Hotel war ziemlich aufgebauscht.
Generell konnte ich auch nicht so richtig mit den Charakteren mitfühlen. Ellis als Hauptperson erschien mir zwar interessant, jedoch wurde auch ihr Potenzial kaum genutzt. Außerdem finde ich es ein wenig unrealistisch, dass Ellis ihren großen Traum aufs Eis legt, weil ihre Mutter eine, auch mit sehr viel Arbeit, nicht bezahlbare Vase zerstört hat.
Das Setting in dem Hotel und der Unterschied zwischen arm und reich, privilegiert und unprivilegiert haben mir jedoch gut gefallen. Meiner Meinung hätte man das alles jedoch viel mehr ausbauen können. Einige Erzählungen waren sehr langwierig und auch etwas unnötig und mir hat auch die Abwechslung zum ganzen Hotelleben gefehlt.
Das Ende war okay, jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Reihe schon beim ersten Teil geendet hätte, dann wäre die Story wahrscheinlich generell ein wenig spannender gewesen und unnötige Details hätten gespart werden können.
Insgesamt fand ich jedoch den Schreibstil der Autorin recht gut, dafür dass sie noch etwas unerfahrener ist, war es angenehm das Buch zu lesen und auch die Liebesgeschichte zwischen Ryan und Ellis ist eigentlich ganz süß, jedoch etwas ausbaufähig.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Bietet unausgewogene Unterhaltung

Von Mounia Jayawanth fand ich ihre erste New Adult-Reihe bei Lyx wirklich unterhaltsam. Natürlich gab es noch Punkte, die ausbaufähig waren und das finde ich speziell bei einer verhältnismäßig noch unerfahrenen Autorin auch völlig normal, dass die Stilistik manchmal etwas holprig ist. Deswegen habe ich mich mit der Ankündigung ihrer neuen Reihe, die einem fancy Hotel in New York spielt, auch sehr gefreut. Wie anders ist „All My Golden Memories“? Und wie ist das zu bewerten?

Ich habe sehr gut in das Buch hineingefunden. Wir werden auf zwei Ebenen durch das Geschehen geführt. In der Vergangenheit werden wir durch Ryans Perspektive eingebunden und in der Gegenwart durch Ellis. Der Unterschied zwischen den Perspektiven ist riesig, denn während die kindlichen Ellis und Ryan zusammenwachsen, besteht in der Gegenwart kein Kontakt und vor allem Ellis wirkt auch wie ein anderer Mensch. Das übersprudelnde Mädchen, das keine Angst zu haben scheint, ist einer nachdenklich jungen Frau gewichen. Solche Diskrepanzen machen natürlich neugierig und man will mehr wissen. Das Geschehen spielt im Van Day-Hotel. Da ich leider nicht mit einem ausgeprägten Vorstellungsvermögen gesegnet bin, konnte ich mir anhand der Beschreibungen leider nicht alles vorstellen, dennoch fand ich das Hotel als Setting eine coole Idee, denn der Alltag mit den verschiedenen Berufen, aber auch, dass sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, eignete sich in meinen Augen wirklich hervorragend. Man hat dann auch speziell durch Ellis‘ Perspektive deutlich gemerkt, wie sehr sie das Hotel liebt und das sprang unweigerlich über.

Angesichts dieser echt guten Voraussetzungen ist es etwas schade, dass der Funke mit diesem ersten Band nicht so recht überspringen will. Nach dem Einfinden in die Geschichte zeigt sich nämlich, dass erstmal recht wenig passiert. Das hat mich gleich besorgt gemacht, denn es ist von Mounia gleich eine Reihe angekündigt und ich stelle bei New Adult leider immer wieder fest, dass Reihen oft nicht praktikabel sind, weil das Geschehen dann zu langatmig und langgestreckt ist. Genau dieser Kritikpunkt spricht dann auch gegen „All My Golden Memories“. Denn es dauert erstmal was, bis der erwachsene Ryan erstmals auftaucht, dann wiederum zieht es sich recht lange, bis die beiden erstmals interagieren und dann steht so viel zwischen ihnen, dass es sich auch ab hier zieht. Dazu fand ich die Rückblenden dann manchmal zu konstruiert gesetzt, um etwas aus der Gegenwart zu erklären. Ich hätte es tatsächlich besser gefunden, wenn Vergangenheit und Gegenwart beide Bewandtnis haben und sich gegenseitig so ergänzen, dass sie eben einen großen inhaltlichen Kniff erklären.

Da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt. Es wird nicht so richtig deutlich, worauf die Reihe hinaus will. Klar, wir haben die Liebesgeschichte und da ist erstmal geklärt, dass wir herausfinden müssen, warum Ryan und Ellis einen Kontaktabbruch hatten. Dann gibt es einen Skandal um das Hotel. Doch während ich da gedacht habe, dass es so Murder Mystery-mäßig werden könnte, wird auf den Zug nicht konsequent aufgesprungen. Ja, es gibt kleinere Rätsel und später Enthüllungen, doch überzeugend ist es nicht. Am Ende gibt es auch ein Finale, der zwar eine Art Cliffhanger hat, aber dennoch nicht völlig überzeugend ist, dass man unbedingt weiterlesen muss. Wir haben auch die Figur Riley, die geheimnisumwoben ist, die aber im letzten Drittel so untergeht, dass man sie fast schon wieder vergessen hat. Sie wird sicher noch von Bedeutung sein, aber dann hätte man sie präsenter halten können. Ich werde den zweiten Band in jedem Fall lesen, denn der Schreibstil ist gut, die Charaktere sind trotz kleinerer Unstimmigkeiten sympathisch und ich denke schon, dass der zweite Band noch überraschen kann.

Fazit: „All My Golden Memories“ ist leider kein überzeugender Auftakt für die geplante Dilogie. Das Setting ist zwar interessant und wird auch interessant genutzt, aber manchmal weiß die Geschichte nicht so recht, was sie sein und was sie erzählen will. Dazu ist das Geschehen arg gestreckt, um zwei Bände voll zu kriegen. Ich setze dennoch Hoffnungen in den Abschluss!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Vorfreude war groß

Nachdem ich hier die Leseprobe zur Leserunde schon verschlungen habe, habe ich mir das Buch direkt vorbestellt und gestern bereits fertig gelesen.
An und für sich konnte mich die Story echt gut einfangen, ...

An und für sich konnte mich die Story echt gut einfangen, es war viel Gefühl dabei, schon allein durch Ellis und Ryan, aber irgendwie finde ich es jetzt nach dem Lesen doch etwas fahl. Es bleibt ein eher komisches Gefühl zurück irgendwie, kann es nur schwer beschreiben.
Es gibt im Grunde nur zwei Themen, Ellis und Ryan inkl. ihrer Vergangenheit und der Skandal um das Hotel. Andere Handlungsstränge ploppen mal kurz auf, werden aber nicht näher Beleuchtet bzw. aufgelöst. Vielleicht passiert das dann auch erst im zweiten Band.

Was mich zum Ende hin echt sehr gestört hat war diese ewige Kreiselei der beiden, mag er mich jetzt, mag er mich doch nicht?

Puhh, also ich denke, das Buch mag für 20-Jährige eher interessant sein als jetzt für Mitte 30-Jährige, aber das darf jeder für sich entscheiden : )

Veröffentlicht am 12.09.2023

Leider konnte mich das Buch nicht packen

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Ellis liebt das Hotel Van Day, sie ist hier aufgewachsen und obwohl es irgendwie auch ihr Gefängnis ist, liebt sie jeden einzelnen Stein des Gebäudes. Einst liebte sie auch Ryan Van Day, bis ein Streit sie entzweite und er für Jahre verschwand. Jetzt ist er wieder da, aber nichts zwischen ihnen ist mehr wie früher. Zudem wird das Hotel von einem Skandal erschüttert und seine Zukunft steht auf dem Spiel. Können die beiden ihre Differenzen beiseiteschaffen und gemeinsam das Hotel retten?

Ich fand den Anfang des Buches süß. Wie sich Ellis und Ryan kennengelernt haben und Freunde wurden, obwohl Ellis ihn anfangs für einen „Chauffeur“ hielt – „Chauvinist“, eigentlich, aber das Wort war ihr entfallen, weil er keine Mädchen mag. Bald darauf waren sie unzertrennlich und erkundeten gemeinsam das Hotel. Es gibt zahlreiche Rückblicke, in denen man das alles erfährt, auch wie sie älter wurden und sich die Dinge langsam veränderten.
In der Gegenwart hat Ellis ihre eigene Zukunft pausiert, um ihrer Mutter zu helfen, die sich eigentlich bloß wünscht, dass es ihre Tochter mal besser hat. Und ihr geliebtes Hotel hat Probleme. Seit eines Todesfalles überschlagen sich die Zeitungen mit haltlosen Anschuldigungen und Gerüchten, Gäste stornieren ihre Zimmer oder mischen fleißig mit, in der Hoffnung ein bisschen Ruhm abzubekommen.

Leider hat mich das Buch schon bald nach Ryans Rückkehr verloren. Es passierte gefühlt nichts mehr. Irgendetwas war zwischen ihnen vorgefallen, aber man erfuhr ewig nicht, was und als es dann herauskam, war ich richtig enttäuscht. All das bloß deswegen?!

Ich konnte die Liebesgeschichte leider nicht fühlen. Mit ihr erging es mir, wie mit dem Rest des Buches, es kam einfach nicht so recht in Schwung. Die Handlung plätscherte so vor sich hin, aber bei mir kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf.

Mir persönlich waren Wendung und Cliffhanger zu klischee. Ich hatte schon so etwas in der Art erwartet und daher sorgte das bei mir nur für Augenrollen.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht begeistern oder packen. Die Handlung zog sich und gefühlt ist fast nichts passiert. Ich fühlte mich keinem der Protagonisten verbunden und auch die Liebesgeschichte ließ mich kalt. Einiges geschah hier recht abrupt und fühlte sich für mich daher zu gezwungen und konstruiert an.

Auch Wendung und Cliffhanger sorgten bei mir für keinerlei Spannung, da ich schon etwas in der Art erwartet hatte. Hier wurde mir das Drama zu sehr überdosiert.

Das Buch war leider nicht meins und bekommt von mir ganz knappe 2 Sterne, weil ich es am Anfang noch recht gern mochte. Band 2 werde ich aber definitiv nicht lesen.