Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nicht überzeugend

Harlem Shuffle

New York der 1960er Jahre. Die Stadt ist überfüllt mit illegalen Geschäften und Gangstern. Und es ist nicht sehr einfach, das Kriminalleben zu führen und als einen guten Mensch zu bleiben. Wir lernen Ray kennen, seine Motive sind überzeugend genug, warum er es macht, was er macht. Kann es die Lösung auf Dauer sein? Der Leser hat die Möglichkeit, zwei Seiten des Gesetzes zu sehen mit all den Vor- und Nachteilen.

Der Autor zeigt uns Harlem in bunten Farben deutlich und realistisch. Die Atmosphäre wirkt daher eigenartig und aufgeladen. Was die Charaktere angeht, konnte ich mit ihnen leider nicht warm werden. Mir fehlten irgendwelche Detail, die eine oder die andere Figur ausmachen würden. Die Erzählung geschieht langsam und ab und an langweilig. Ich hatte mehrfach beim Lesen das Gefühl, das Buch abzubrechen. Wahrscheinlich habe ich den Roman nicht in der richtigen Stimmung gelesen.

Ich würde sagen es ist eine Mischung aus verschiedenen Genres wie Krimi, Familiensaga oder Sozialroman. Es werden im Roman viele wichtige Themen behandelt. Aber die Umsetzung der Story und Ausarbeitung der Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Die andere Seite der Liebe

Die Liebe im Ernstfall

Daniela Krien widmet sich in diesem Roman dem Thema der Liebe in all ihren unterschiedlichen Facetten: Partner-, Kinder-, Eltern-, Schwesterliebe. Hier geht es nicht um die große süße Liebe aller Zeiten, sondern um die Liebe mit den entstehenden Problemen. Die Autorin führt uns an die Grenzen der Leidenschaft und Hingabe. Der Leser wird mit den 5 Geschichten ganz unterschiedlicher Frauen konfrontiert. Jede von denen erlebt auf ihre eigene Art und Weise dieses Gefühl. 5 verschiedene Geschichten über Verluste, Trauer, Freude, Freundschaft und Kraft, weiter zu kämpfen. Ich glaube, dass viele Leserinnen sich selbst mit einer oder der anderen Protagonistin identifizieren können.

Mich persönlich konnte das Buch nicht so begeistern, weil ich mich in keine Lage von den 5 Frauen hineinversetzen könnte. Daher verlor ich im Laufe des Lesens das Interesse an dem Buch.

Immerhin ist es eine interessante Lektüre über die andere Seite der Liebe, den Realien der Liebeskummer und das Erkenntnis, dass es im Leben nie alles perfekt läuft.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Das Leben der Millennials

Schöne Welt, wo bist du

Geschichte einer Beziehungsentwicklung von 2 unterschiedlichen Paaren. 4 Protagonisten mit ihren Kanten und Ecken. Alice und Eileen sind befreundet, sie schreiben einander unglaublich lange E-Mails, in denen sie von allem möglichen berichten, z. B. wie Bedeutung der Schönheit früher und heute, das Ende der Welt, Klima, Wirtschaft. Sie leben nicht weit weg voneinander aber sie treffen sich selten. Weil sie bei diesen Treffen nichts zu besprechen haben. Es gibt nur oberflächliche Dialoge. Sally Rooney zeigt uns viel aus dem Alltag der Figuren, sodass die Erzählung ab und an langweilig und gewöhnlich vorkommt. Die Charaktere versuchen es, die Welt so anzusehen, wie es ist, sie reflektieren viel, haben Spaß.

Sally Rooney liefert uns ein Bild von Millennials, die nicht ganz genau wissen, was sie möchten, die sich unsicher sind, was die Zukunft angeht. Sie wirken verloren. Sie können aber glücklich werden, man muss nur ein Schritt entgegen unternehmen. Aber es geschieht nicht, nicht mit jedem. Die Autorin erzählt in diesem Roman über Nichts und gleichzeitig über Alles.

Ich kann nicht sagen, dass ich von dem Buch beeindruckt bin. Der Roman hat mich müde gemacht, er ähnelt ihrem früheren Buch „Normale Menschen“ in mancher Hinsicht. Nichtsdestotrotz würde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wildnis vs. Menschlichkeit

Die Tochter des Doktor Moreau

Dieser Roman ist eine Neuerzählung von H. G. Wells „Die Insel des Doktor Moreau“ aus dem Jahr 1986. Im Buch versammeln sich Horror-Elemente aus dem bekannten Klassiker von Wells. Es geht wiederum um die grauenhaften Experimente mit Hybriden, die halb Menschen und halb Tiere sind. Manche von denen sind wild, die anderen sind menschlicher, als einige Charaktere im Roman.

Die Erzählung wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt, von Doktors Tochter Carlota und Montgomery, Hausverwalter. Manche Szenen werden wiederholt aus diesen zwei Sichten der beiden erzählt. Insgesamt verläuft die Handlung allmählich, wie in einem Klassiker.

Die Autorin wählt auch in diesem Buch aus, dass Setting in Mexiko dargestellt wird. Dieses Mal ist es die Halbinsel Yucatan im 19. Jahrhundert. Moreno-Garcia behandelt die Rebellion und politische Unruhe sowie ökonomische Unsicherheiten in Mexiko zwar oberflächlich, jedoch überzeugend.

Ich mochte wirklich sehr, wie Carlota sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat, besonders ihr Geheimnis. Obwohl die Autorin auf dies einige Male davor hinweist, hat mich diese Enthüllung überrascht.
Der Leser kann das Leiden der Hybride anhand detaillierter Beschreibungen sehr gut nachvollziehen. Manche Figuren konnten aber besser ausgearbeitet werden.

Das Finale war mehr oder weniger in gewisser Hinsicht zu erwarten. Ich fand es irgendwie passend zur Story, obwohl es mich traurig gemacht hat.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die neun Möglichkeiten

Die neun Leben der Rose Napolitano

Bei jeder der neun Möglichkeiten wird Rose unglücklich, egal, ob sie sich für ein Kind entscheidet oder nicht. Aber bei jeder Möglichkeit wird sie von ihrem Mann bedrängt, so dass es ziemlich toxisch wirkt. Die Autorin behandelt ein für jede Frau wichtiges Thema des Kinderkriegens. Ja oder nein? Rose hat Luke vor ihrer Eheschließung deutlich erklärt, dass sie childfree leben möchte. Er hatte nichts dagegen, aber jetzt schon. Soll Rose ein Kind bekommen, um ihre Ehe zu retten? Eine schwierige Frage. Die neun leben von Rose Napolitano verlaufen unterschiedlich aber auch irgendwie ähnlich.

Das Thema an sich hat mein Interesse geweckt, das Buch zu lesen. Leider fand ich die Umsetzung nicht überzeugend genug, verwirrend und mit zahlreichen Wiederholungen. Ich konnte mir es nicht merken, in welchem Leben was passiert.
Egal, welche Entscheidung Rose trifft, sie wird trotzdem ähnliches Leben führen.

Eine interessante Idee aber leider in einer Rohfassung.