Cover-Bild Im Tal
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
  • ISBN: 9783747205082
Tommie Goerz

Im Tal

Der neue Roman vom Gewinner des Crime Cologne Award 2022 und des Friedrich-Glauser-Preises 2021

Die berührende Geschichte eines Mannes, der seiner kaltherzigen Kindheit nie ganz entkommt und in die Mühlen der Geschichte gerät

Im Sommer 1897 erblickt Anton Rosser auf einem abgelegenen Hof in der Fränkischen Schweiz das Licht der Welt – ein dunkles Licht mit schwarzen Schatten, die ihn sein Leben lang begleiten. Er lebt dort abgeschieden und allein, bis ihn im Winter 1968 ein Wanderer auffindet, vornübergesunken an seinem Küchentisch, erfroren. Der Arzt bescheinigt einen natürlichen Tod, doch bleiben Fragen.

Im Tal erzählt die Geschichte eines Mannes, der zeit seines Lebens um sein Leben kämpft, doch nicht gewinnen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein Meisterwerk der Erzählkunst über einen Menschen am Rande der Gesellschaft

"Sich wegdenken, nichts an sich heranlassen und einfach nur tun. Wie blind handeln, wie taub. Keine Vergangenheit, keine Zukunft, einfach sein."
Die Fränkische Schweiz, heute ein beleibte Tourismus- und ...

Die Fränkische Schweiz, heute ein beleibte Tourismus- und Wanderregion, war bis weit in das 20. Jahrhundert hinein eine karge und abgelegene Region, Das Leben dort war hart und geprägt von Entbehrungen. Tommie Goerz nimmt uns in seinem Roman "Im Tal" mit auf eine Zeitreise, die im Jahr 1968 endet. Wir erleben die Welt aus der Sicht von Anton Rosser, einem einfachen Mann, der unter widrigsten Umständen aufwächst und sein Leben lang keine Chance auf ein glückliches Leben erhält. Goerz beschreibt in einer Sprache, die diesem Leben angemessen ist, die vielen traumatischen Erlebnisse, die dieser Mensch erleiden muss. Man hat das Gefühl, dem Toni über die Schulter zu blicken. Das macht die Lektüre so intensiv. Sein Leben ist ein stetiges Überleben, sein Sterben so trostlos wie sein Leben. Ein Leben am Rande der Gesellschaft, ein Leben in der Natur, die nicht romantisierend dargestellt wird, ein Leben voll harter Arbeit, durchbrochen von zwei Weltkriegen und ihren Grausamkeiten. Dieses Buch hat mich tief berührt und gehört mit Sicherheit zu den besten Neuerscheinungen dieses Jahres.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sehr berührend geschrieben

Mein Fazit :
Das Buch " Im Tal " vom Autor Tommie Goerz ist zwar eine fiktive Geschichte, aber ein Epos das unter die Haut geht und mich sehr berührt hat.

Hauptprotagonist ist Anton , der ein Leben ...

Mein Fazit :

Hauptprotagonist ist Anton , der ein Leben ohne Freude auf einem alten Bauernhof fristet. Abgeschottet durch seinen cholerischen Vater, Mutter ist verstorben, hat er keine Freunde und kaum jemand der sich um ihn kümmert. Sein ganzes Leben fällt er von einer Katastrophe in die andere und selbst die Dorfbewohner meiden ihn. Der Autor hat die Geschichte so lebendig gestaltet, so daß man in der Geschichte drin ist und fast körperlich Antons Schmerzen miterlebt. So was von traurig, dass mir öfter die Tränen kamen. Er ist so der ideale Opfertyp. Jemand der sich nicht wehrt, nicht mutig ist und alles im Leben so hinnimmt . Selbst als sein Vater ihn grausam misshandelt, hält er still. Beim lesen schnürt es einem die Kehle zu , man ist berührt von so einem Schicksal und bleibt eigentlich sprachlos zurück.

Sehr traurig so etwas zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, modern, mit viel Gefühl und mit viel Herzblut geschrieben. Gefällt mir sehr gut. Ich hätte ruhig noch weiter lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Berührende Geschichte die zum Nachdenken angeregt

Das Buch dreht sich um das Leben von Toni Rosser im Zeitraum von Ende des 19. Jhd. bis Mitte des 20. Jhd. Tonis Leben ist gespickt von Schicksalsschlägen die er auf seine ganz eigene Art verarbeitet. Er überlebt, aber wirklich leben tut er nie. Er verliert sehr früh seine Mutter und wächst bei seinem brutalen, prügelnden Vater auf. Sie leben auf einem kleinen Hof in einem Tal mitten im Wald, abseits anderer Menschen, außer dem zweiten Hof in dem Tal, aber dort darf Toni nicht hin. Er zieht in den ersten und in den zweiten Weltkrieg und kehrt doch immer wieder in das Tal zurück. Toni erlebt viel Ablehnung und Einsamkeit und findet schließlich ein trauriges Ende. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Auch die Eindrücke von den Kriegseinsätzen fand ich sehr interessant und überhaupt mir das Leben vorzustellen, wenn ich etwa 100 Jahre früher geboren worden wäre. Die Unterschiede zu heute sind immens. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, ich konnte mich gut in Toni rein versetzen. Ich fand es war eine sehr interessante und kurzweilige Lektüre und kann das Buch absolut weiterempfehlen.