Cover-Bild Hotel Magnifique – Eine magische Reise
  • ISBN: 9783453321960
Emily J. Taylor

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Bettina Spangler (Übersetzer)

Früh zur Waise geworden, schuftet Jani in einer Gerberei, um sich und ihre kleine Schwester Zosa durchzubringen, und träumt davon, aus ihrem tristen Leben in der Hafenstadt Durc auszubrechen. Ihr Wunsch scheint sich zu erfüllen, als eines Tages das legendäre Hotel Magnifique nach Durc kommt. Dort gibt es nicht nur allerlei Fantastisches zu bestaunen, nein, das Hotel selbst reist nachts, wenn seine Gäste schlafen, an die spektakulärsten Orte. Kurzerhand heuern Jani und Zosa dort als Dienstmädchen an. Doch irgendetwas scheint mit dem Hotel nicht zu stimmen. Als Zosa eines Tages spurlos verschwindet, ist Jani fest entschlossen, das Geheimnis des Hotel Magnifique zu ergründen, um ihre Schwester zu retten. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich dabei in tödliche Gefahr begibt ...

Veröffentlicht am 18.06.2023

its magic

Jedes Jahr taucht wie aus dem Nichts ein geheimnisvolles Haus in einer kleinen Stadt auf. Die Menschen stehen Schlange, um dort Arbeit zu bekommen. Auch Jani, die sich ein besseres Leben für sich und ihre Schwester Zosa erhofft, wird dort vorstellig. Mit viel Glück ergattert sie einen der begehrten Jobs, muss jedoch bald feststellen, dass sich hinter dem berühmten Hotel etwas Dunkles verbirgt.
Its magic.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, die Idee zu Hotel Magnifique fand ich jedoch sehr gelungen und auch gut umgesetzt. Jani war mir gleich von Anfang an sympathisch. Ihre Neugierde und Aufgewecktheit mochte ich sehr gerne. Natürlich bringt sie das in Schwierigkeiten und das machte die Handlung spannend und mitreißend.
Auch wenn das Buch in Kleinigkeiten an Harry Potter erinnert, geht es doch ganz eigene Wege. Das Hotel an sich fand ich zauberhaft gestaltet. Auch die Handlung war durchdacht und gut ausgearbeitet.
Das Buch ist empfohlen ab 12 Jahre, jedoch hatte ich auch als Erwachsene Spaß am Lesen und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Fazit: Ein Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Nichts ist, wie es scheint 🪄

Im Hotel Magnifique ist alles magisch, extravagant und außergewöhnlich. Doch Jani muss schon sehr schnell feststellen, dass nicht immer alles so ist, wie es zuerst scheint. Wem kann sie trauen? Wer hilft ihr? Was passiert mit ihrer Schwester? Jani muss sich ihrem größten Abenteuer stellen und der Frage. Wer sie eigentlich ist.

Veröffentlicht am 10.07.2023

hab mir mehr vorgestellt

Die Story hat einen wirklich leichten und gut lesbaren Schreibstil bekommen, der den Leser verzaubern kann. Man findet sich so schnell in der Geschichte zurecht und man kann sich voll und ganz von dem Innenleben des Hotels und all seiner Magie verzaubern lassen. In dem Buch ist das Wort Fantasie auf jeden Fall vertreten, die Autorin hat wahnsinnig viel Kreativität und Ideenreichtum bei der Gestaltung des Hotels und vor allem bei der Vielfalt der Zauberei bewiesen. Der ein oder andere Plottwist vor allem zum Ende hin, hat hier nochmals einiges an Spannung aufgebaut. Die Liebesgeschichte hat mich in diesem Buch nicht so mitfühlen lassen, wie in manch anderen. An der ein oder anderen Stelle würde ich das Buch auch als Romantasy beschreiben.
Mich haben mehr die Nebencharaktere berührt und in ihren Bann gezogen.

Fazit: Das Buch entführt einen in eine magische Welt und man möchte zu gerne als Leser das Hotel Magnifique einmal in real life besuchen. Die Geschichte hält aber einiges an gefährlichen Wendungen bereit, sodass man das ganze nochmals überdenken möchte. Für mich war es ein gelungener Ausflug in das Hotel.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Unterhaltsam

Bei diesem Buch hatte mich sofort das Cover neugierig gemacht, denn es ist und bleibt einfach wunderschön. In echt sieht es sogar noch mal ein bisschen besser aus und passt ausgezeichnet zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Emily J. Taylor hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen, was für einen entspannten Leseabend doch sehr gut ist. Ich muss leider zugeben, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln würde es auch immer spannender und dann war ich auch drin. Die Mitte hat mir am besten gefallen, zum Ende hin gin es mir leider ein bisschen zu schnell. Hin und wieder habe ich mir persönlich dann noch ein paar mehr Details gewünscht, ob nun zum Hotel oder auch zu der Magie.

Die Charaktere sind durchaus interessant und wir folgen hier hauptsächlich Jani, die den Geheimnissen des Hotels auf den Grund gehen will oder vielleicht auch eher muss. Ich gestehe, ich war mir hin und wieder nicht so ganz sicher, wie alt die ganzen Charaktere sind, aber nun gut, passiert. Ich mochte die Protas ganz gerne, auch wenn mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt hat.

Insgesamt also durchaus unterhaltsames Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch für alle Fans von Caraval und The Night Circus gut geeignet ist, da es sich ähnlich liest. Mir persönlich haben leider einfach noch ein paar mehr Details gefehlt. Der Farbschnitt der ersten Auflage ist unglaublich schön und passt perfekt zum Cover.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mysterien, Wunder und Gefahren!

Die Atmosphäre war mit Geheimnissen, Mysterien und Düsternis getränkt. Nur erhellt von den magischen Wundern innerhalb des Hotels. Die Idee des Zaubers und die Verflechtung von Magie, Heimtücke und Machtspielchen gefiel mir außerordentlich gut. Während die Räume des Hotels mit faszinierenden Details gespickt waren und mich die Begabung der Magier gefesselt hat, lauerte immer eine gewisse Bedrohung in den Schatten.

Entgegen dem Feuerwerk an Magie erschien mir der Inhalt teilweise farblos. Die Charaktere verhielten sich impulsiv und vermessen. Das Zwischenmenschliche stagnierte mangels Kommunikation. Vor allem Jani als Protagonistin empfand ich als schwierig. Ich sah kaum Entwicklung in ihrem Charakter, vielmehr kristallisierte sich ihr Egoismus heraus, unter dem Deckmantel der Sorge. Die Beziehungen untereinander waren mir zu oberflächlich, die Spannung nicht immer greifbar und die Handlung wechselte von zäh zu rasant.

Fazit: »Hotel Magnifique - Eine magische Reise« von Emily J. Taylor beinhaltet ein spannendes Abenteuer mit innovativen Ideen. Leider gingen mir die Beziehungen der Protagonist_innen nicht tief genug und konnten mich nicht überzeugen.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!