Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Iron Widow - Rache im Herzen

Iron Widow - Rache im Herzen

Rache im Herzen, ja der Titel trifft es sehr gut. Zetian, unsere Protagonistin will Rache, Rache für ihre Schwester, die in der Armee starb. Rache für all die Mädchen / Frauen, die ihr Leben opfern mussten für Männer. So meldet sie sich freiwillig, um Rache zunehmen, und tritt damit eine Kette von Ereignissen los, die ihr und das Leben aller für immer verändern wird.

Zu Beginn war ich begeistert, konnte die Wut von Zetian spüren und nachvollziehen. Doch im Verlauf der Geschichte gab es für mich Hänger, so empfand ich den Mittelteil etwas zäh und musste mich zum Weiterlesen motivieren. Gegen Ende wurde es dann wieder richtig spannend, es gab eine große Schlacht und viele Enthüllungen, da hätte ich gerne etwas mehr Seiten gehabt.

Die Wut von Zetian konnte ich sehr gut verstehen, nimmt sie aber doch im Verlauf ein Ausmaß an, welches einen schon erschrecken an. Ich fand es aber konsequent, dass sie sich selbst treu bleibt und ihr handeln, so auch authentisch. Mit dem Worldbuilding hatte ich etwas Probleme, ich konnte das System nie ganz greifen, genauso wie die Charaktere. Ich hab es zwar grob verstanden, aber war nicht involviert, da war immer ein kleines Fragezeichen.

Themen wie Geschlechtsdiskriminierung, Missbrauch und toxische Familie werden gekonnt eingebracht und geben der Geschichte eine ernste Note. Für Fans von Lovestory, ja die gibt es auch, ist aber in meinen Augen eher dezent, dafür aber unkonventionell (verwende den Begriff um nicht zu spoilern).

Fazit:

Ein actiongeladenes Fantasy-Abenteuer, für Leser:innen mit starken Nerven (Bitte CW beachten). Brutal, unbequem und wütend, angehaucht von der chinesischen Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Chef's Kiss

Chef's Kiss

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel, das Cover und die Thematik mit dem Kochen hat mich gleich angesprochen.

Ben Cook möchte eigentlich schreiben, zumindest hat er das studiert ...

Ben Cook möchte eigentlich schreiben, zumindest hat er das studiert und bewirbt sich auf Jobs, die etwas damit zu tun haben. Doch ohne Erfolg, nach einigen Absagen, probiert er es in einem Restaurant und bekommt eine Chance. Doch er muss einige Prüfungen bestehen, bevor er festangestellt wird und dabei spielt ein Schwein eine entscheidende Rolle.

Ich habe eine eher lockere und leichte Geschichte erwartet, mit einer Romance Anteil. Letztendlich war der Romance Anteil doch eher geringer und kam eigentlich erst am Ende so richtig durch. Was ich schade finde. Ich brauche wirklich nicht in jeder Geschichte eine Lovestory, aber hier hätte ich es echt schön und passend gefunden. Zumal der Titel und das Cover schon darauf hoffen lassen.

Die Geschichte um Ben und wie er nicht nur das Kochen lernt, sondern auch was er wirklich will, hat mir gut gefallen. Hin und wieder gab es für mich Längen und an manchen Stellen war es mir etwas zu skurril. Ich finde Schweine klasse, aber sie entscheiden zu lassen, wie ein Luxusgericht schmeckt, und dann die Art des Besitzers, das war nicht ganz mein Humor.

Aber den Illustrationsstil fand ich richtig klasse und kann die Graphic Novel durchaus weiterempfehlen, wenn man Lust auf so eine Geschichte hat. Sehr cool sind dann noch die Rezepte und die Vorstellungen am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kiss of the Innocent

Der junge und etwas naive Prinz Sirius, sucht ein Heilkraut, um seinen besten Freund zu retten. Dabei trifft er auf den einsamen und ruppigen Bergmann Ombra. Der Prinz erinnert sich nicht mehr, aber die zwei verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und so hegt Ombra einen tiefen Groll gegen den Prinzen.

Optisch hat mich der Manga gleich angesprochen und auch beim Lesen haben mir die Zeichnungen sehr gefallen. Der Kontrast der beiden wird schön herausgearbeitet, bei den Zeichnungen. Der Manga hat zwei Flammen und wird ab 18 Jahren empfohlen, was auch daran liegt, dass nichts zensiert ist. Wer ein bisschen Spice mag, kommt hier auf seine Kosten. Hauptaugenmerk, liegt aber auf der Geschichte bzw. dem nicht körperlichen Verhältnis der beiden.

Auch wenn mir die Geschichte gefallen hat, konnte sie mich nicht richtig packen. Ich habe den Manga gerne gelesen, aber Emotionen kamen bei mir keine auf oder ein Gefühl, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dabei mag ich Rache-Geschichten eigentlich und auch sind durchaus emotionale Momente gegeben. Mich konnten sie nur leider nicht abholen.

Fazit:
Dieser historisch angehauchte Oneshot Manga ist eine kurzweilige Unterhaltung. Konnte mich aber nicht völlig für sich einnehmen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

one room dog

One Room Dog 1

Man kann es schon erahnen, wenn man sich den Titel und das Cover anschaut, in One Room Dog geht es um einen Hund, um genauer zu sein, um einen Samojede. Da wir selbst gerne einen solchen Hund hätten, war ich gleich Feuer und Flamme bei dem Titel.

In dem Manga begleiten wir in eher episodenhaften kurzen Kapiteln den Samojeden Potemaru und sein Frauchen Hitomi. In der Regel mag ich eher zusammenhängende Geschichten, aber hier passte es eigentlich ganz gut. Die einzelnen Ausschnitte sind nun vom Inhalt her eher seicht, aber das war zu erwarten.

Dafür spürt man auf jeder Seite, wie sehr Hitomi ihren Hund liebt und wie schön es sein kann, einen Hund zu haben, bzw. auch die Vorteile. So wird erwähnt, dass ihr Leben vorher eher langweilig und traurig war. Der Humor kam leider nicht immer bei mir an. Gegen Ende geht der Manga in eine Richtung, die mich neugierig auf die weiteren Bände gemacht hat.

Hat für mich etwas von "A Man and His Cat" nur alles ins Gegenteil gekehrt.

Fazit:
Wer eher leichte Mangas mag und Hunde liebt, ist bei dem Titel sicherlich gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Fabiniku

Fabiniku 1

Wir haben hier 2 Freunde, beide Anfang dreißig. Der eine hat großen Erfolg bei Frauen, würde er denn eine suchen, denn eigentlich genügt ihm sein bester Freund. Dieser aber hat kaum Chancen bei Frauen und wünscht sich so im betrunkenen Zustand, selbst eine zu werden.

Gesagt, getan, zufällig kommt gerade eine Göttin aus einer anderen Welt daher, die einen Recken sucht, der sie im Kampf gegen die Dämonenkönig vertritt. Und so kommt es, dass Tachibana im Körper eines Mädchen / jungen Frau in einer fremden Welt aufwacht, mit seinem besten Freund an seiner Seite.

Ich mochte die Idee des Mangas, da auch ein bisschen die Frage in den Raum geworfen wird, was ist Geschlecht eigentlich? Jinguji war in Tachibana verknallt, doch nun ist er ein Mädchen, was überhaupt nicht seinem Typ entspricht und doch fühlt er sich durch einen Fluch unweigerlich zu ihm oder ihr hingezogen. Die besondere Kraft von Tachibana ist nämlich, alle die ihn sehen, fühlen sich magisch von ihm angezogen und wollen ihn heiraten und für sich besitzen. Sehr unpraktisch.

Man darf den Manga nicht zu ernst nehmen, es gibt einige witzige Szenen und die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie alt den nun dieser weibliche Körper ist, stört mich etwas. Klar, im Geiste ist es ein 32-jähriger Mann, aber gaffen wir hier den Körper eines 14-jährigen Mädchen an oder doch den einer 18-jährigen Frau, macht für mich halt schon einen Unterschied. Wobei auch immer wieder das Wort Frau fällt und ich so hoffe, dass wir hier eine Erwachsene haben. Ich weiß, es ist ein Manga und da kommen solche Lolita Sachen öfters vor, aber meins ist es einfach nicht.

Fazit:
Witzig und unterhaltsam, für Isekai Fans, die auch ungewöhnliche Geschichten mögen, mit einem noch dezenten Romance Anteil und coolen Ideen. Einzig die Lolita Sache stört mich.