Cover-Bild Der Sommer mit Pippa
  • Ersterscheinung: 22.04.2016
Britta Sabbag

Der Sommer mit Pippa

Freunde suchst du dir nicht aus. Freunde finden dich.
Sarah ist ein Kontrollfreak: Sie besitzt für jeden Anlass das perfekte Kleid, sie hat den perfekten Partner und nun auch endlich den perfekten Verlobungsring am Finger. Erst bei der Planung ihrer Hochzeit merkt sie, dass ihr die Trauzeugin fehlt - sie hat einfach keine beste Freundin. Als dann die chaotische Pippa in ihr Leben stolpert, ändert sich alles. Pippa ist Automechanikerin und das genaue Gegenteil von Sarah: zu laut, zu widerspenstig, zu ehrlich. Aber kann so jemand wie Pippa auch Sarahs Herz retten?

Veröffentlicht am 07.03.2017

Sehr schöner Roman über eine Freundschaft

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Sarah Bender. Sarah ist erfolgreiche Anwältin und mit Philip verlobt. Sarahs Leben ist perfekt. Sie weiß schon seit ihrer Kindheit, wie ihre Hochzeit aussehen soll, doch als sie mit den Hochzeitsvorbereitungen beginnen will, merkt sie, dass doch nicht alles perfekt ist. Sie hat keine Trauzeugin! Noch nicht mal eine Freundin! Deswegen macht sie sich nun auf einer Online-Dating-Plattform auf die Suche nach einer. Doch wie es im Leben so ist, kommt es immer anders als erwartet. So trifft Sarah beim Friseur auf Pippa. Pippa das ist die junge, wilde und dynamische Mechanikerin, die Sarahs Leben auf den Kopf stellen wird. Und dies für den Leser auf eine sehr unterhaltende Art und Weise.

Erzählt wird dieser Roman aus Sarahs Sicht. Er beschreibt wie die beiden grundsätzlich verschiedenen Frauen Sarah und Pippa zu wahren Freundinnen werden. Sarah ist die perfekt gestylte und toughe Anwältin, die weiß wie man sich benimmt und nirgends aneckt. Pippa dagegen fällt in ihrer ölverschmierten Latzhose und mit ihren Dreadlocks gleich auf. Zudem ist sie sehr selbstbewusst, schlagfertig und sagt was sie denkt. Mit ihrer chaotischen Art zieht sie zwar den Ärger magisch an, allerdings macht es sie sehr sympathisch. Der Leser lernt im Laufe der Zeit auch eine etwas nachdenkliche Pippa kennen, spätestens hier springt der Sympathiefunke über. Auch Sarah ist definitiv ein Sympathieträger in diesem Roman. Durch Rückblicke in ihre Vergangenheit lernt der Leser die wahre Sarah kennen und lieben. Es ist auch schön zu sehen, dass Sarah durch Pippas Euphorie angesteckt wird und ihr eine andere Seite des Lebens zeigt. Es zeigt sich im Laufe der Handlung, dass sich Pippa und Sarah ähnlicher sind als sie dachten! Den beiden Sympathieträgern steht die böse Schwiegermutter in spe gegenüber. Philip ist sehr eng mit seiner Mutter und ein richtiges Mutterkind. Dementsprechend will Liz ihren Sohn auch nicht loslassen und Sarah am liebsten vergraulen. Der Roman ist wirklich sehr unterhaltsam und auch schön. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und dargestellt, so dass sie sehr real wirken. Natürlich sind die Charaktere etwas überspitzt und vielleicht zu arg in ihre Schublade gepresst, aber dennoch wirkt es authentisch und die Botschaft kommt an! Es kommt auf die inneren Werte an. Dieser Roman ist ein wirklich sehr schöner Roman über die Freundschaft und ich habe nichts an ihm auszusetzten gehabt. Deshalb erhält er von mir fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spießig trifft flippig

Freunde suchst du dir nicht aus. Freunde finden dich.
Sarah ist ein Kontrollfreak: Sie besitzt für jeden Anlass das perfekte Kleid, sie hat den perfekten Partner und nun auch endlich den perfekten Verlobungsring am Finger. Erst bei der Planung ihrer Hochzeit merkt sie, dass ihr die Trauzeugin fehlt – sie hat einfach keine beste Freundin.

Ich fand dieses Buch klasse. Der Schreibstil ist leicht und locker. Die Geschichte sehr humorvoll, hat aber auch ein Hintergrund zum Nachdenken. Jeder sollte mal überlegen wie Wertvoll Freundschaft ist und ob man sich immer ähnlich sein muss um eine Freundschaft zu haben. Die flippige Pippa ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und auch Sarah, obwohl diese mir manchmal einfach nur Leid tat und man sie kräftig schütteln möchte nach dem Motto "Mädel wach auf und denk mal nach" Diese zwei Welten die bei Sarah und Pippa aufeinander prallen, ist sehr gut beschrieben und die Entwicklung sehr gut beschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und da es so herzlich und humorvoll geschrieben ist, hatte ich es auch schnell durch. Es ist zwar auch sehr Klischee behaftet und voraus schaubar, aber das bringt dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Im Gegenteil diese Klischees sind gerade das was die Geschichte ausmacht.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Anders, aber gut

Freunde suchst du dir nicht aus.
Freunde finden Dich.

Freunde suchst du dir nicht aus.
Freunde finden Dich.

Das Leben von Sarah ist nur äußerlich perfekt. In Wirklichkeit kommt sie aus der Eifel und ist auf einem Schweinehof aufgewachsen. Ihre Eltern sind einfache "Bauern". Nach einer bösen Kindheitserfahrung kann sie es nicht erwarten vom Land zu verschwinden.
Sie hat sich mit Ihrem wohlhabenden Verlobten in Köln eine "neue" Welt in besserer Gesellschaft aufgebaut.
Erst bei der Hochzeitsplanung fällt ihr auf, dass sie nicht über eine beste Freundin verfügt. Da ihre Schwiegermutter Liz, mit der sie eine Hassliebe verbindet, als Trauzeugin nicht in Frage kommt, startet sie kurzerhand eine Art Trauzeuginnen bzw. beste Freundinnen-Casting.
Wie der Zufall es will, stolpert ganz unverhofft die schrecklich chaotische Pippa in ihr Leben und zusammen stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Eine wundervolle Freundschaftsgeschichte, die mir zum Ende hin doch die ein oder andere Träne in die Augen getrieben hat. Romantisch, humorvoll und einfach toll. Genauso wie ich es von Britta Sabbag gewohnt bin.

Autor: Britta Sabbag
Titel: Der Sommer mit Pippa
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-499-27107-6
Verlag: Rowohlt

Veröffentlicht am 10.05.2017

Sommerlektüre, mal ein wenig anders

Klappentext: Freunde suchst du dir nicht aus. Freunde finden dich. Sarah ist ein Kontrollfreak: Sie hat für jeden Anlass das perfekte Kleid, den perfekten Freund und nun auch endlich den perfekten Verlobungsring am Finger. Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen auf Hochtouren - bis Sarah feststellt, dass sie keine Trauzeugin hat. Weil es so etwas wie eine beste Freundin in ihrem Leben gar nicht gibt. Dann lernt sie zufällig Pippa kennen, eine flippige Chaotin mit Dreadlocks und ölverschmierter Latzhose. Pippa ist Automechanikerin und das genaue Gegenteil von Sarah: zu laut, zu widerspenstig, zu ehrlich. Andererseits hat Pippa ein riesiges Herz und würde eine wunderbare - wenn auch ungewöhnliche - Trauzeugin abgeben. Schnell wird klar, dass sie Sarahs ganzes Leben auf den Kopf stellt. Aber kann Pippa auch Sarahs Herz retten?

Die Protagonistin des Romans Sarah ist auf einem Bauernhof mit Schweinehaltung in der Eifel aufgewachsen und wurde durch einen unglückseligen Balanceakt in ihrer Kindheit zum Schweinematschmädchen, hat lange schon die Eifel hinter sich gelassen, sich eine erfolgreiche Karriere als Anwältin aufgebaut, aber sie hat seit der Kindheit keine beste Freundin mehr. Nun plant sie ihre Hochzeit, die einfach nur perfekt werden soll und braucht eine Trauzeugin, den Part, den normalerweise die beste Freundin übernimmt, die sie nicht hat, bis auf einmal Pippa in ihr Leben hüpft…Pippa laut, chaotisch, vordergründig recht selbstbewusst….

Die Autorin schreibt flüssig, spannend mit einer guten Portion Humor und arbeitet die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere von Sarah und Pippa ein wenig überspitzt, aber sehr überzeugend heraus. Sarah, zugeknöpfte perfektionistische Eitelkeit, Jasagerin und Pippa, extrovertiert, chaotisch und unkonventionell planen zusammen Sarahs perfekte Hochzeit. Die beiden Nebencharaktere Liz, zukünftige Schwiegermutter, Drachen par exellence und Philip, selbstsüchtiges Muttersöhnchen ergänzen die Protagonistin sehr gut.

Eine sehr unterhaltsame Lektüre auch und besonders um die Freundschaft, kurzweilig und sehr unterhaltsam, mal eine etwas andere Sommerlektüre, die sich von den gängigen Liebesromanen abhebt.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Amüsante Geschichte

3.5

Der Sommer mit Pippa ist ein sehr unterhaltsame Geschichte. Es gibt zwar wenig Überraschungen und ist insgesamt recht vorhersehbar, aber das Buch konnte mich dennoch sehr gut unterhalten.

Dies liegt ...

3.5

Dies liegt vor allem an Pippa. Mit ihrer teilweise ziemlich verrückten Art sorgt sie für einige witzige Sprüche und zusammen mit Sarah landen sie in sehr skurrilen Situationen.
Manchmal war mir Pippa's Art etwas zu übertrieben, aber ansonsten mochte ich sie ganz gerne. Es war unterhaltsam zu sehen wie Sarah mit Pippa an ihrer Seite etwas auftaute.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, so dass man durch die Seiten fliegt.