Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 16.07.2023

Etwas überbewertet

(Spoiler)
Als ich von dem Buch gehört habe, dachte ich, mich erwartet eine Second Chance Romance. Leider wurde ich dort sehr getäuscht.

In dem Buch begleiten wir Autumn durch ihre Highschoolzeit. Trotz ...

(Spoiler)

In dem Buch begleiten wir Autumn durch ihre Highschoolzeit. Trotz den 4 Jahren sehe ich bei ihrem Charakter keine Entwicklung. Sie ist sehr naiv und redet mit ihrem Freund über Heiraten und Kinder, obwohl sie eigentlich gar nicht ihn liebt, sondern Finn. Die ist von Anfang an klar und auch ihr bewusste, jedoch ignoriert sie das einfach. Außerdem ist sie extrem verurteilend, macht aber am Ende immer die gleichen ,,Fehler‘‘. Beispielsweise verurteilt sie ihre Freundin, ungeschützt mit ihrem Freund zu schlafen und schwanger zu werden. Letztendlich ist sie aber nicht unbedingt besser.

Der Schreibstil war gar nicht meins. Ich mag kurze Kapitel, aber mehr wie eine halbe Seite sollten sie schon sein. Es wirkt ein bisschen wie ein Tagebuch, nur dass wenig Gefühle beschrieben werden. Generell werden die Situationen eher genannt und erklärt, als beschrieben. Die Szenen waren für mich zu abgehackt und nicht ausführlich genug.

Ich habe von dem Buch etwas ganz anderes erwartet und bin etwas enttäuscht. Als Autumn und Finn in den letzten 70 Seiten endlich zusammenkommen, werden sie wieder getrennt. Ich hätte mir mehr Szenen von den Beiden gewünscht und dafür weniger irrelevante.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leider konnte es mich nicht so catchen wie ich es mir gewünscht hätte ♡

Dieses Buch brauchte seine Zeit, bis es mich catchen und emotional berühren konnte, aber es hatte es schlussendlich doch noch geschafft ♡ Leider einen Ticken zu spät ✨️🤍

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Das Buch ...

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Das Buch erinnert an einen Tagebucheintrag. So kurzweilig und teils ein wenig distanziert wird es erzählt, sodass ich nicht richtig mit den Charakteren mitfühlen konnte. Es dauerte sehr lange, bis es richtig in an Fahrt aufnehmen konnte und man von den Geschehnissen mitgerissen wurde, weiterlesen wollte. Teils wurden Vergangenheit und Gegenwart (z.B Rückblicke) nicht durch kursive Schrift oder dergleichen getrennt, sodass ich das Ein ums Andere Mal mehr als verwirrt war. Dann wiederum gab es so schnelle Sprünge, dass man 1 Jahr in mehr oder weniger zehn Seiten las, was für mich ebenfalls ein Grund war, weshalb ich mich nicht wirklich emotional in die Geschichte einfinden konnte.
Die letzten 150 Seiten hingegen hatten mein Herz. Endlich war der Knoten geplatzt, ich konnte grinsen und mit den Charakteren mitfühlen, hatte vor Schock die Augen aufgerissen und mir ein klotzekleineswenigbisschen die Augen ausgeheult. Da hatte das Buch für mich endlich die emotionale Nähe und den Tiefgang, den ich das ganze Buch über gesucht hatte ♡♡

🌷 c h a r a k t e r e 🌷
Die Protagonistin Autumn mochte ich sehr gerne. Ich fand es auch sehr gut dargestellt, wie sich ihre Wahrnehmung von denen der anderen getrennt und verändert hatte. Dadurch konnte man sowohl ihre inneren Konflikte, als auch die der anderen Charaktere gut verstehen. Was mich auch noch sehr von ihr überzeugt hatte, war ihre Art zu träumen und an ihren Zielen festzuhalten, sowie die kleine Entwicklung, die sie durchgemacht hatte. Stellenweise jedoch war sie mir ein kleines bisschen zu naiv und hatte sich in meinen Augen einmal zu oft selbst belogen. Das hat mich leider beim Lesen ein wenig gestört ♡♡
Finny hingegen fand ich absolut widersprüchlich. Ich hätte mir so gerne eine weitere Perspektive aus seiner Sicht gewünscht - nicht einen extra 2. Band -, da dann hier das Verständnis, die emotionale Verbindung und die Spannung höher gelegen hätte. Die vielen Einblicke in seine und Autumns Kindheit mochte ich sehr gerne, jedoch hätte ich mir wie gesagt viel mehr Screentime von ihm gewünscht ♡♡♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Den Schreibstil fand ich gleichzeitig catchy und distanziert. Wie das geht? Fragt mich nicht😂. Stellenweise haben mich die eher kürzeren, mit Gedanken gefüllten Sätze total in ihren Bann gezogen und dann gab es wiederum Szenen, in denen mich das Buch durch diesen Schreibstil ein wenig verloren hatte. Gerade zu Beginn fiel mir hierdurch der Einstieg in das Buch ein kleines bisschen schwerer, gegen Ende hingegen fand ich den relativ distanzierten Schreibstil gut. ✨️🫶🏻

🌷 f a z i t 🌷
"If he had been with me" hat mich gegen Ende absolut mit sich reißen können, war mir für meinen Geschmack aber leider ein wenig zu distanziert und gab mir keine richtige Möglichkeit, mich emotional mit den Charakteren zu connecten ♡

Veröffentlicht am 15.02.2024

Also ich habe mir leider mehr erhofft

Es war leider kein wow Effekt da wo ich sagen kann es hat mich geflascht.
Das Ende war traurig keine Frage aber bei eine Szene denke ich mir muss das sein ? Naja
2,5 von 5

Es war leider kein wow Effekt da wo ich sagen kann es hat mich geflascht.
2,5 von 5

Veröffentlicht am 21.11.2023

If he had been with you?

Finn und Autum wachsen Tür an Tür auf und verbringen ihre Zeit zusammen.
Langsam leben sie sich auseinander vergessen können sie sich aber nie?
Finden Sie zusammen, gehen sie getrennte Wege, wie sieht ...

Finn und Autum wachsen Tür an Tür auf und verbringen ihre Zeit zusammen.
Langsam leben sie sich auseinander vergessen können sie sich aber nie?
Finden Sie zusammen, gehen sie getrennte Wege, wie sieht die Zukunft aus?
Ich fand es leider nicht gut. Aus der Geschichte hätte man was machen können, aber ich möchte weder den schreibstil noch die Charaktere.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ich habe leider etwas anderes erwartet...

Das Cover sieht auf den ersten Blick relativ unscheinbar aus. Aber wenn man die Story gelesen hat, versteht man dieses.

Das Buch wurde besonders auf tiktok sehr gehypt, sodass ich hohe Erwartungen an dieses hatte. Leider wurden ich etwas enttäuscht von dem Buch. Für mich hat sich das Buch von Beginn an etwas gezogen und wurde erst zum Ende hin spannend. Dort hat das Buch erst seinen Höhepunkt erreicht.
Besonders für junge Erwachsene ist das Buch interessant, da es viele Elemente vom Erwachsenwerden zeigt und beinhaltet. Leider ging es mir an bestimmten Stellen jedoch dann nicht tief genug. Ich finde, dass die Story viel Potenzial hatte, dieses jedoch nur nicht ausgeschöpft wurde. Zusammenfassend ist das Buch gut geeignet für etwas leichtes für zwischendurch und wer gerne Friends-to-lovers mochte ist hier auch auf jeden Fall richtig.
Der Schreibstil war gut zum lesen, konnte mich jedoch aber auch nicht sehr fesseln.