Cover-Bild Die Erinnerungsfotografen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Sanaka Hiiragi

Die Erinnerungsfotografen

Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Was brauchen wir für ein geglücktes Leben? Auf jeden Fall die Linse, durch die es geglückt erscheint. Hinreißend herzerwärmend erzählt Sanaka Hiiragis Roman von der Schönheit des Lebens im Auge des Betrachters.

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein leises Buch voller Emotionen!

Ich las bisher noch kein Buch eines japanischen bzw. fernöstlichen Autors.
Umso gespannter war ich darauf- nun bin ich verzückt und möchte unbedingt diese Linie weiter verfolgen.
Dies ist ein Buch, dass ...

Ich las bisher noch kein Buch eines japanischen bzw. fernöstlichen Autors.
Dies ist ein Buch, dass mich total hat "runterkommen" lassen. Es strahlt eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus, obgleich es durchaus auch traurige oder erschreckende, humorvolle und nachdenkliche Momente beherbergt. Auf jeden Fall ist es sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit dem Leben, dessen Sinn und dessen Ende. Letzteres wird so lieblich verarbeitet in der Geschichte, dass ich die Angst eines Tages zu sterben verloren habe - in der Hoffnung, ich komme auch in dem beschriebenen Atelier vorbei....
Kurzum: Dies ist ein Buchschatz, der besonders ist durch seine inhaltliche Idee und seine leise Art, den Leser zu fesseln. HERVORRAGEND!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Erinnerungen als Fotografien

„Die Erinnerungsfotografen“ ist ein magisches Buch über den Fotografen Hirasaka, der die Toten in seinem Studio empfängt und ihnen ihr Leben anhand von Bildern nochmals zeigt. Wenn ein Bild verblasst sein sollte, z.B. weil man sich an diesen Moment oft erinnert hat, dann gibt es die Möglichkeit zu diesem Tag zurückzureisen und das Bild neu aufzunehmen.
Das Buch unterteilt sich in drei Geschichten mit unterschiedlichen Längen. In der Ersten begegnen wir der 92-jährigen Hatsue, die als Erzieherin nach dem Krieg eine neue Stelle antritt. Die zweite Geschichte erzählt uns der Mittvierziger Yakuzi Waniguchi. Er erinnert sich besonders an seinen Reparateur Nezumi-kun. Und im letzten Teil des Buches begleiten wir das kleine Mädchen Mitsuru, welches von ihrer Familie misshandelt wird.
Zwischendurch lernen wir auch immer mehr über den Erinnerungsfotografen Hirasaka kennen, denn er hat ein Problem. Er selbst hat keine Erinnerungen an sich und sein Leben, nur ein einziges Foto von sich selbst. Kann er durch de drei mehr über sich herausfinden?
Ich möchte es diesmal kurz machen, das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir! Es ist sanft, melancholisch, traurig und heiter zugleich. Es liest sich flüssig, fließend und ich hatte das Gefühl über die Zeilen zu schweben. Es ist eine besondere Kunst so schreiben zu können. Ich würde es als magisch bezeichnen, denn das ist dieses Buch. Es erinnert uns vor allem daran, dass wir alle sterblich sind und nur dieses eine Leben haben, egal was nach unserem Tod kommen sollte, das davor zählt so viel mehr.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Reise in die Vergangenheit - einfach schön

Manchmal muß man etwas wagen….Der Klappentext hörte sich für mich interessant an, wenn auch nicht zu 100 % mein „Beuteschema“. Für meinen Mut wurde ich aber belohnt. Belohnt mit dieser unaufgeregten Geschichte mit leisen Tönen.
Die Idee des Plots finde ich klasse! Bevor man als Mensch ins Jenseits übertritt macht man einen kleinen Abstecher in Hirasaka-san`s Fotoatelier. Der Besucher kann aus seinen Fotos seinen ganz persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Für jedes Lebensjahr ein Foto. In gemütlicher Atmosphäre, ohne Eile, einen Blick auf sein Tun werfen. Ohne Wertung. Auf schöne und weniger schöne Momente – ganz wie man möchte. Und wenn ein Bild verblasst ist? Kein Problem, Hirasaka-san`s Service beinhaltet auch eine kurze Reise in den jeweiligen Moment, um das verblasste Foto erneut aufnehmen zu können. Und beim betrachten der Fotos wird einem so manches klar: das Leben ist schön!
Das Buch hat ein gemächliches Erzähltempo. Es werden insgesamt drei Personen beim Übertritt begleitet. Das Thema ist vielleicht nicht das leichteste, aber es ist eher neutral geschrieben (nichts was auf die Tränendrüse drückt oder die Emotionen überborden lässt, eher japanischer Minimalismus) und hinterläßt ein positives Gefühl. Man muß sich natürlich darauf einlassen können, aber dann wirkt es nach.
Zum schmunzeln hat es mich auch gebracht. Die Zustellung der Fotos ist so herrlich normal.
Fazit:
Ein kleines, schmales Buch mit rund 170 Seiten, das ich sehr gerne gelesen habe. Eine tolle Story bzw. eher drei, die miteinander irgendwie verbunden sind. Der Schreibstil ist eher unaufgeregt, zurückhaltend. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Mal was anderes, kein Mainstream.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Schönheit im Alltag bewusst erleben

Im Fotoatelier des außergewöhnlichen Hirasaka können Verstorbene ihr Leben Revue passieren lassen. Jeder Tag wird durch ein Foto repräsentiert, von denen eins in eine Drehlaterne platziert wird. Durch diese spezielle Aufnahme können sie den Tag erneut erleben. Diese wunderbare Idee schafft phantasievolle Erinnerungen und ermöglicht eine neue Begegnung mit dem Leben. Die Geschichten in diesem Buch sind rührend, witzig, fantasievoll und ungewöhnlich - eine beeindruckende und geniale Erzählung. Die Atelierbesucher sind sorgfältig ausgewählt und ihre verschiedenen Lebenswege werden meisterhaft dargestellt. Das überraschende Ende hat mich tief berührt. Die ruhige Erzählweise schafft eine friedvolle Atmosphäre, die perfekt zur Zwischenwelt des Fotostudios passt.

Das Buch spielt in Japan, was bereits am Cover erkennbar ist. Die Gestaltung ist ideal zum Inhalt und strahlt Frieden aus, da der Tod in der japanischen Kultur einen anderen Stellenwert hat. Eine wunderbare Gestaltung mit einer ästhetischen Farbkomposition von Cover und Buchschnitt!

Dieses Werk geht über bloße Unterhaltung hinaus und lenkt den Blick auf die Schönheit des Alltags. Es erinnert uns an die Kostbarkeit des Lebens und die Wertschätzung jedes einzelnen Tages! Ein bewegendes Buch, das zum Nachdenken anregt, und das mit gerade einmal 174 Seiten.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zauberhafte Erinnerungen

Einfühlsam und eindringlich schildert Sanaka Hiiragi Erinnerungen aus dem Leben von drei sehr unterschiedlichen Protagonisten. Jeder Protagonist trägt sein eigens "Päckchen" und Herr Hiraska schafft es auf wunderbare und zurückhaltende Art jedem einen würdigen Abschied und eine tolle Erinnerung an das eigene Leben zu schaffen.

Die Idee des Fotostudios hat mich absolut begeistert und die Umsetzung noch viel mehr. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, ob ich ein Buch mit dieser möglicherweise "schweren" Thematik lesen möchte, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen.
Es verändert auf jeden Fall den Blick auf das eigene Leben und hat wertvolle Denkanstöße geliefert.

Definitiv eine absolute Leseempfehlung!