Cover-Bild Only a Monster
Band 1 der Reihe "Die Dynastie der Zeitreisenden"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Vanessa Len

Only a Monster

Roman | Über 3 Mio. Aufrufe bei TikTok!
Bettina Ain (Übersetzer)

Düster und fantastisch: Ein Zeitreiseroman, der sowohl entschlossenen Helden als auch mutigen Monstern alles abverlangt.

Tauche ein in Vanessa Lens Universum: versteckte Welten existieren im Schatten, wunderschöne Monster mit unsäglichen Mächten bewegen sich zwischen ahnungslosen Menschen, und Geheimnisse gelten als mächtigste Waffe aller Zeiten.

Zu Besuch in London bei der exzentrischen Familie ihrer Mutter, ist Joan fest entschlossen, Spaß zu haben. Als ihr Schwarm Nick sie um ein Date bittet, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann kommt die Wahrheit heraus: Joans Familie verfügt über schreckliche, verborgene Kräfte. Und Nick entpuppt sich als legendärer Monsterjäger, der alles tun wird, um sie zur Strecke zu bringen. Joan ist gezwungen, sich mit dem skrupellosen Aaron Oliver zu verbünden, dem Erben einer verfeindeten Familie, und muss gleichzeitig akzeptieren lernen, dass sie in dieser Geschichte nicht die Heldin ist …

»Verblüffend, herzzerreißend und nicht aus der Hand zu legen! Schämt euch nicht, wenn dieses Buch euch dazu verleitet, mit dem Monster statt dem Helden zu sympathisieren. Ein meisterhaftes Debüt.« Stephanie Garber, Autorin der »Caraval«-Reihe

»Was für eine großartige, fesselnde Lektüre – ich konnte das Buch nicht weglegen! Spannende, originelle und komplexe Fantasy über Monster, Held:innen und all die Menschen irgendwo dazwischen.« Naomi Novik, Autorin der »Scholomance«-Reihe

#TikTok made me buy it

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht jeden Kampf können Helden gewinnen. Manchmal braucht es ein Monster.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Only a Monster" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Vanessa Len. Das Buch ist am 29. Juni 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Bei diesem Tik Tok Hit handelt es sich um den ersten Roman einer australischen Autorin. Monster. Ungeheuer. Ungetüme. Ausdrücke für Geschöpfe, in der Regel erdachte Fantasiewesen, die durch Größe, Stärke und oft auch durch Hässlichkeit hervorstechen. Auf tatsächlich Lebende bezogen passen Ausdrücke wie Scheusal oder Unmensch. Mein Interesse weckte der Umstand, dass die Hauptprotagonistin zu den Monstern gehört und nicht als Heldin betitelt wird. Das ließ auf eine etwas andere Geschichte hoffen und entsprechende Erwartungen schüren. So habe ich interessiert zu diesem Buch gegriffen und neugierig zu lesen begonnen.

Seit sie klein war weiß Joan, dass sie einer Monsterfamilie angehört und das dies ein Geheimnis ist. Erst als Teenager findet sie heraus, was dies genau bedeutet. Joan ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie ist hilfsbereit, freundlich, umsichtig und hat Gerechtigkeitssinn. Joan hat nichts an sich, dass sie als Monster kennzeichnet. Mir war nicht ganz klar, warum sich die Familien, welche besondere Fähigkeiten haben, selbst als Monster bezeichnen. Und auch war für mich Nick, der als Monsterjäger Monster tötet, kein Held. Auch wird er von den Monstern selbst als solcher bezeichnet. Das fand ich etwas seltsam. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Schnell merkt man, dass die Erzählung sehr jugendlich, fast etwas kindlich ausgearbeitet wurde.

Man muss die Handlung hinnehmen wie sie ist und die Gegebenheiten akzeptieren, denn kaum etwas wird genauer erklärt oder dargelegt. Das fand ich wirklich sehr schade. Auch sind die eingearbeiteten Emotionen nur sperlich bei mir angekommen, zumal das Verhalten der Protagonisten dies auch noch unterstützten. Insgesamt ist die Geschichte einfach erzählt und weckt das Gefühl von anfänglicher Unbeholfenheit in mir. Das erwartete etwas andere Buch habe ich leider nicht vorgefunden. Zumindest die Aussage des Buches wird unterstrichen. Das Gute ist nicht nur anständig und das Böse nicht immer übel gesinnt. Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Dazwischen gibt es verschiedenste Grautöne. Aber dies war letztlich doch etwas zu wenig um meine Erwartungen zu erfüllen.

Erzählt wird aus der Sicht von Joan. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, einfach und jugendlich. Die Sprache war großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo durchwachsen.

Fazit: "Only a Monster" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Vanessa Len. Zu wenig Erklärungen. Zu wenig Emotionen. Zu wenig Raffinessen. Eine solide Idee, welche für mich zu einfach und teilweise etwas unbeholfen umgesetzt wurde. Für junge Leser:innen und weniger für ältere Jugendbuchfreunde geeignet. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Joans Familie hatte sich immer als Monster bezeichnet, aber das, was Gran da behauptete, hörte sich so an, als wären sie richtige Monster! Als würden sie Jagd auf Menschen machen."

(Zitat aus "Only a Monster", Pos.: 243)

Reihe

Band 1: Only a Monster

Band 2: Never a Hero (erscheint am 11.Jänner 2024)

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fantasy für zwischendurch.

Wir begleiten die Protagonistin Joan auf ihrem Weg herauszufinden, dass sie ein Monster ist und welche Fähigkeiten sie besitzt und natürlich ist nicht alles so einfach wie es klingt und Feinde lauern hinter jeder Ecke.
Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht und flüssig zu lesen, mir fehlte aber der eigene Schliff daran. Es wirkte zu „plump“…
Ich denke die Autorin muss ihren eigenen Stil noch finden und das ist auch okay, sowas muss sich entwickeln.
Schlecht ist er definitiv nicht, lässt sich wirklich gut lesen.
Im gesamten war mir das Buch aber ein wenig zu „kindlich“, mir wurde auch einfach zu wenig erklärt, vieles blieb zu offen. Ich weiß, dass es ein Mehrteiler wird, dennoch bleibt einfach zu viel unerklärt.
Viele Hintergründe werden nicht erklärt. Wieso nennen sie sich einfach nur „Monster“´? Warum sind die Monsterfamilien untereinander verfeindet? Man muss quasi alles hinnehmen ohne Hintergründe und am Ende bleibt ein riesen „Warum eigentlich?“.
Die Lovestory ist mir auch etwas zu kindlich, genau wie das nahende Love-Triangle.
Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Buch. Die Charaktere sind einfach sehr jung, typische pubertierende Teenager. Daher waren viele Handlungen für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Ich glaube ich habe einfach mehr als die üblichen Klischees erwartet, denn der Story Plot klang großartig und die Idee ist fantastisch, nur die Umsetzung hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
Dennoch, und das muss ich ganz klar sagen, ist es ein gutes Buch, nur eben nicht meins. Ich wurde recht gut unterhalten, aber es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
Aber ich denke für weitaus jüngere Leser (für die das Buch auch gedacht ist) ist es sicher sehr gut.
Das Cover ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker! Ich mag es sehr gerne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

To kill Monsters

Joan verbringt ihre Ferien bei der Familie ihrer Mutter, die aus lauter exzentrischen Leuten besteht. Trotzdem fühlt sie sich bei ihnen wohl und geliebt. Was sie nicht weiß: Es sind alles Monster, die Lebenszeit von Menschen stehlen, um damit Zeitreisen zu unternehmen. Was Joan auch nicht weiß: Ihr neuer Schwarm Nick, der sie soeben um ein Date gebeten hat, ist ein Monsterjäger. Noch weniger ist ihr bewusst, dass sie selbst halb Mensch, halb Monster ist und diese Tatsache dafür sorgen wird, dass ihre Welt und ihre Familie zerstört wird - es sei denn, sie bringt Opfer.

Ja, ich weiß nicht. Irgendwie hatte ich einfach mehr erwartet. Bis zum Schluss war mir nicht klar, warum sie sich Monster nennen. Sie sind "ganz normale" Menschen, die allerdings durch Berührung anderer Lebenszeit absaugen und dadurch Zeitreisen unternehmen können. Es gibt auch verschiedene Monsterfamilien, die aus welchen Gründen auch immer miteinander verfeindet sind und sich dann auch nichts dabei denken, sich gegenseitig umzubringen. Das ist irgendwie das größte Problem, das ich mit dem Buch hatte. Die Hintergründe werden nicht erklärt, es wird als "isso" gegeben. Möglicherweise wird das ja im zweiten Teil noch ausführlicher erläutert. Es gab so was ähnliches wie eine Dreiecksgeschichte, wobei mir Aaron geradezu als Draco-Malfoy-Abklatsch präsentiert wurde. Die Art, wie die Monster halt reisen, macht sie nicht sonderlich sympathisch, sodass es schwerfiel, mitzufühlen, wenn etwas passierte oder allgemein eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Alles in allem habe ich es nicht ungern gelesen, aber weitaus mehr Worldbuilding und auf gewisse Weise mehr Tiefe erwartet.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Stärken und Schwächen halten sich die Waage

Das Cover sieht schlicht wunderschön aus. Es ist ein echter Eyecatcher und fängt zudem gekonnt die düstere und geheimnisvolle Stimmung der Geschichte ein.
Zum Inhalt: Joan verbringt den Sommer bei der ...

Zum Inhalt: Joan verbringt den Sommer bei der Familie ihrer Mutter in London. Als Nick, der Junge, für den sie schwärmt, sie um ein Date bittet, scheinen die Ferien perfekt. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes, Nick zeigt sein wahres Gesicht und Joan muss plötzlich mit einem Feind ihrer Familie ums Überleben kämpfen.
Der Schreibstil konnte mich, wie eigentlich so gut wie alles an diesem Buch, nicht so ganz überzeugen. Die Geschichte ist grundsätzlich gut lesbar, aber leider fehlt ihr ein konsequenter Spannungsbogen. Der Anfang war toll, ihm folgte jedoch ein lahmer, zäher Mittelteil, bis es noch mal spannend wurde, nur um mich am Ende wieder zu enttäuschen. Das Ende wirkte nämlich, als hätte jemand den Zeitraffer angestellt, um das alles bloß noch schnell unterzukriegen. So wie der Auftaktband endet, bringt es mich nicht wirklich dazu, weiterlesen zu wollen. Für diese Geschichte hätte ich mir ein offeneres Ende und mehr Stoff für Spekulationen gewünscht. Im Klartext heißt das: Streckenweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, dann jedoch hatte ich wieder kaum Lust, überhaupt weiterzulesen. Dazu hat auch beigetragen, dass die Wendungen für mich zu großen Teilen leicht vorhersehbar waren. Außerdem merkt man dem Buch leider auch an weiteren Stellen seinen Debütcharakter an, beispielsweise durch Wiederholungen.
Was mir jedoch richtig gut gefallen hat, war die dunkle, von Bedrohung durchzogene Atmosphäre, die mir auch mal einen Schauer über den Rücken jagen konnte. Zudem ist die Ausarbeitung der verschiedenen Monsterfamilien mit ihren Eigenarten, Loyalitäten und Feindschaften wirklich gelungen. Generell regt das Worldbuilding gekonnt die Vorstellungskraft an.
Tja und dann sind da die Protagonisten. Man merkt ihnen stark an, dass sie eher im Teenager-Alter zu verorten sind. Joan wirkt oft wie eine pubertierende, um jeden Preis mit dem Kopf durch die Wand wollende Protagonistin. Ihre kindliche, uneinsichtige Sturheit hat mich ziemlich genervt. Andere würden sie vielleicht jedoch als starken, unnachgiebigen Charakter bezeichnen. Wahrscheinlich ist dieses Buch einfach eher für jüngere LeserInnen geeignet. Von den Protagonisten mochte ich Aaron am meisten, da er durch seine grauen, mitunter fragwürdigen Moralvorstellungen und seine Ecken und Kanten am faszinierendsten wirkte.
Insgesamt wurde ich solide unterhalten. Aber auch wenn mir nach diesem Auftaktband noch so manche unbeantwortete Frage im Kopf umherschwirrt, bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt, auch wenn dieser erste Teil bereits vielversprechende Ansätze präsentiert. Gerade deshalb sollten Fans von Fantasy mit Zeitreise-Elementen, moralisch grauen Protagonisten und einer Prise Romantik einmal in diesen Roman reinlesen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Hatte mehr erhofft

„Only a Monster“ wurde von Vanessa Len geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Dynastie der Zeitreisenden und entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller verborgener Geheimnisse, mysteriöser Kräfte und Monster.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt neugierig gemacht. Auch der Klappentext konnte meine Neugierde wecken. Leider hat mich die Geschichte nicht so abholen können, auch wenn eigentlich viel Potenzial da gewesen ist. Es hat etwas gebraucht, um in die Handlung reinzukommen und nachzuvollziehen, was jetzt genau passiert. Erzählt wird aus der Perspektive von Joan, einer sympathischen und mutigen jungen Frau. Im Alter von 6 Jahren wird ihr offenbart, dass sie, genauso, wie ihre Familie Monster sind und diese Tatsache geheim bleiben soll. Jahre später setzt die Handlung wieder ein. Joan ist auf dem Weg zu ihrem ersten Date mit Schwarm Nick, als sie ohne Kontrolle im schwarzen nichts verschwindet und Stunden später an der gleichen Stelle wieder auftaucht. Sie ist geschockt, weiß nicht, was ihr passiert ist, und geht nach Hause. Dort wird ihr offenbart, dass sie von Menschen Lebenszeit stehen kann, um Zeitreisen durchführen zu können. Kurze Zeit später stellt sich raus, dass ihr Love Interest der gefürchtete Monsterjäger und Held der Geschichte es auf sie und ihre Familie abgesehen hat. Gezwungenermaßen, verbündet sie sich mit verfeindeten Monsterfamilien, um den Helden aufzuhalten und das bisher geschehene Massaker rückgängig zu machen.
An sich fand ich spannend und unterhaltsam mitzuverfolgen, was passiert. Jedoch hatte ich an ein paar Stellen das Gefühl, das etwas fehlt. Ich hatte mir schon etwas mehr bezüglich der Liebesgeschichte von Joan und Nick erhofft. Wieso Joan zum Ende so gehandelt hat, konnte ich auch nicht richtig nachvollziehen. Hoffentlich kommt im nächsten Teil nochmal was dazu.
Ein netter Reihenauftakt, bei dem ich von der Fortsetzung etwas mehr verspreche.