Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 25.08.2023

Naja...3 Sterne hierfür

Vom Ende der Nacht

Klappentext:

„Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.

Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.“

Die Geschichte „Vom Ende der Nacht“ wurde von Autorin Claire Daverley verfasst. Ich muss gestehen, ich hatte gerade zu Beginn der Geschichte Schwierigkeiten einerseits die Geschichte richtig zu fassen aber auch mit den Figuren warm zu werden. Die vermeintliche Love-Story rund um Will und Rosie hat hier und da gute Züge aber leider auch zu viele vorhersehbare Parts, langweilige und langwierige Szenen und hier und da auch recht simpel konstruierte Zusammenhänge. Ihre Gegensätzlichkeit ist einerseits herrlich zu erlesen und das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ ist hier unweigerlich Haupttenor. Es baut sich eine zarte Bande zwischen ihnen auf, die aber ein jähes Ende findet. Der Versuch aus allem Negativen zu entkommen und Jahre später wieder an dem zarten verliebten Punkt anzuknüpfen ist einerseits wirklich romantisch gedacht aber in all den Jahren ist viel passiert. Jeder entwickelt sich weiter und die Herzen suchen auch neue Orte an denen sie sich wohlfühlen. Wir erlesen diese Zeit recht intensiv beider Parteien und können uns selbstredend daraus schon eine Meinung bilden und auch erahnen was aber wiederum die beiden Protagonisten noch nicht wissen. Wir Leser sehen praktisch zu wie die beiden etwas versuchen aber wie es ausgeht müssen Sie, wenn Sie wollen, schon selbst erlesen. Für meine Begriffe gab es hier und da Spannungsbögen aber diese waren nicht ganz ausgereift, genau wie andere Parts der Geschichte. Die Unnahbarkeit zu den Personen blieb bei mir bis zum Schluss bestehen. Das Ende ist so eine Sache, jeder Leser wird es anders empfinden und es anders bewerten. Ich muss gestehen, ich hatte mir hier doch etwas mehr erhofft, mehr Gefühl ohne Kitsch, mehr Stimmigkeit, mehr Wärme. Vieles war mir hier einfach zu kühl, zu verkrampft es irgendwie rund erscheinen zu lassen was die Geschichte aber nicht wirklich ist. Der Plot ist gut aber es Bedarf hier noch mehr Feingefühl. 3 gute von 5 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ganz netter Ideengeber

Deutschland mit Hund

„Tierisch guter Urlaub

„Tierisch guter Urlaub

Verreisen mit Hund? Kein Problem mit diesem Reisebildband! Wir stellen Ihnen 50 hundefreundliche Reiseziele in Deutschland vor – für den nächsten tierisch guten Urlaub. Ob Städtetrip, ein Ausflug ans Meer, hoch hinaus in die Berge oder hinein in grüne Wälder, hier ist für jede Fellnase etwas dabei. Mit zahlreichen Tipps zu Ausflügen, Hundestränden und Co. Damit dem nächsten Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner nichts mehr im Weg steht!

Die schönsten Reiseziele für Hund & Halter in Deutschland

Reisen mit Hund: praktischen Tipps zu Anfahrt, Übernachtung, Ausflügen und Co.

Wichtige Infos zu Reiseapotheke, Impfungen und sonstigen Vorbereitungen“

Der treueste Begleiter des Menschen ist der Hund. Und mit ihm in den Urlaub zu fahren ist doch ganz logisch! Nur ist Hund überall Willkommen? In diesem Buch reisen wir einmal quer durch Deutschland von Norden, Süden, Osten und Westen und dabei ist immer der Hund dabei. Es werden einerseits in den Texten verschiedene Ausflugsziele vorgestellt aber auch Restaurantempfehlungen gegeben. Hotels oder Pension werden eher knapper beleuchtet - da hätte ich mir noch mehr gewünscht. Im Vordergrund stehen hier Ausflugsziele mit Hund und Herrchen und was man alles zu beachten hat bzw. was man alles mit einpacken sollte ins Reisegepäck. Hier fehlten mir leider die Hinweise auf Tierärzte in den jeweilig vorgestellten Regionen. Wenn schon Restaurants namentlich benannt werden, dann doch auch bitte Tierärzte oder Tierkliniken für den Notfall.

Fest steht, das Buch ist ein netter Aufmacher und Ideengeber für neue Ausflugsziele oder gar Urlaube - viele vorgestellte Strecken hier kennen wir sehr gut und können diese nur empfehlen aber schlussendlich muss der Halter schon selbst vorher sich bemühen und nachschauen ob überall auch wirklich ein Hund in jenem oder dem Hotel erlaubt ist oder ob die Pension Hunde gestattet. Ebenso der Restaurantbesuch verläuft so. Immer vorher informieren und dann planen.

3 gute von 5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 17.07.2023

3 gute Sterne

Porsche 911

Klappentext:

„Seit 60 Jahren begeistert der Porsche 911 mit seiner stromlinienförmigen Silhouette Autofans rund um die Welt. Höchste Zeit, den frühen Exemplaren des legendären Geburtstagskindes ein Buch zu widmen. 1963 auf der IAA noch als 901 vorgestellt, wurde der schließlich in 911 umbenannte Nachfolger des Typs 356 zum Inbegriff der Marke aus Zuffenhausen. Mit diesem Band setzt Alexander F. Storz der Ikone ein liebevoll bebildertes und sachgerecht kommentiertes Denkmal. Lebendig und kenntnisreich schildert er dem Leser die Evolution des Ausnahmesportwagens bis hin zum »G-Modell«, der am längsten gebauten Elfer-Generation.“

In diesem schmalen Büchlein geht es um die Bauhjahr 1963-1989 des bekannten Porsche 911. Neben Bildern werden von Autor Alexander F. Storz auch natürlich fachkundige Texte aufgezeigt. Dennoch muss ich klar sagen (ich habe in diesem Jahr doch eine große Menge Bücher über den 911er „studiert“), alles ist hier recht übersichtlich. Wenn man dem Buch mehr Seiten und ein größeres Format geschenkt hätte, dann wären hier auch wirklich alle zufrieden. Die Bilder wirken nämlich recht gestaucht und die Texte recht stumpf - vom großen Glanz sucht man hier doch etwas vergeblich.

Egal welche Baujahre man bei Porsche beleuchtet, alle sind interessant und besonders und diese hätten hier einfach schöner und etwas opulenter gezeigt werden dürfen. 192 Seiten bei einem Format von 21.8 x 1.8 x 28.7 cm ist da halt schon etwas wenig. Ich vergebe hier 3 gute von 5 Sterne, denn fest steht, wenn man diese Jahre besser verpackt, dann ist es auch einem Porsche würdig!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Anders als erwartet...

Die Tochter des Doktor Moreau

Klappentext:

„Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.“

Es war mein erstes Buch von Silvia Moreno-Garcia und ich war überrascht über ihren Schreibstil. Ihre Geschichte rund um Carlota klingt nach dem Klappentext erstmal recht zeitgemäß für das 19. Jahrhundert aber es entpuppt sich alles ganz anders. Doktor Moreau züchtet Hybriden-Wesen in seinem Labor und mir blieb der Vergleich mit Mary Shellys „Frankenstein“ einfach immer unweigerlich haften. Für die damalige Zeit passt einfach diese moderne Hybriden-Produktion überhaupt nicht ins Zeitfenster. Für das 21. Jahrhundert wäre es ok aber damals?! Doch sehr unglaubwürdig. Carlota hütet ebenfalls ein Geheimnis welches sich dezent ankündigt aber dennoch den Leser nicht ganz kalt erwischt. Ab der Buchmitte wurde es etwas ruhiger um die Hybriden und Carlota bis dann am Ende der Geschichte Moreno-Garcia nochmal alles heraus holt an großen Knallern was geht. Der Spannungsbogen der Geschichte ist dadurch recht ungleichmäßig aber am Ende wird es nochmal versöhnlich. Die Autorin hat einen recht simplen aber dennoch durchdringenden Schreibstil. Dies kann aber auch an der Übersetzung liegen. Abschließend kann ich klar sagen: Frankenstein war hier irgendwie Vorbild aber vergleichbar ist es nicht. Die Geschichte ist gut aber auch kein Knaller. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2023

3 Sterne da hier vieles nicht ganz passt

Belgien. Das Kochbuch

„Pommes, Pralinen und so viel mehr

„Pommes, Pralinen und so viel mehr

Belgische Kultrezepte in all ihrer Vielfalt. Von Antwerpen bis zu den Ardennen, von Brügge bis Brüssel. Belgien hat das Craft Bier erfunden, stellt feinste Pralinen und die besten Pommes Frites her. Von den knusprigen Waffeln und dem frischen Krabben ganz zu schweigen. Hier wird geschwelgt in rustikalen Schmorbraten und sahnigen Saucen und hier hält die elegante Sterneküche durchaus mit der Frankreichs mit. Höchste Zeit also für ein Kochbuch zur Küche Belgiens! Es gibt so viele Rezepte, die gekocht, und Geschichten, die erzählt werden wollen.“

Der Trend, das Kochbücher auch immer mehr Reiseführer oder gar biografische Auszüge der Autoren enthalten, ebbt nicht ab. Auch in diesem Buch finden wir eine Art Reiseguide der das charmante Belgien nebst Rezepten vorstellt. In diesem Buch (mit 224 Seiten) befinden sich sage und schreibe 37 Rezepte. Diese sind unheimlich modern und minimalistisch aufgemacht und vermitteln wenig Genuss-Atmosphäre. Sie sind zwar verständlich niedergeschrieben aber bleiben nicht unbedingt im Gedächtnis des Lesers haften. Was aber im Gedächtnis haften bleibt ist, dass der Buchtitel den Leser ein wenig in die Irre führt, denn wir erleben hier in mehr als 3/4 des Buches einen Reiseführer der Autorin Gabriele Gugetzer! Es geht um Do‘s und Dont‘s in Belgien, um Nahverkehr, Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss etc.. Da mich Belgien unheimlich fasziniert und reizt habe ich bereits unzählige „richtige“ Reiseführer studiert und kann hier klar sagen: das hier Gelesene ist ganz nett aber mehr auch nicht. Es beflügelt weder die Rezepte nachzukochen noch bekommt man Lust in diesem traumhafte kleine Land einen Urlaub zu verbringen.

Optik und Haptik: das Buch hat ein angenehmes Format von 19.8 x 2.5 x 26.6 cm und liegt dadurch gut in der Hand. Der feste Einband ist sehr gut aufgemacht und die Bindung der Buchseiten ist ebenfalls sehr gut. Die Seiten sind von grober, matter Qualität und erlauben somit hier weiter den modernen Stil. Die Rezepte aber auch in den Beschreibungen über das Land fällt nur stark auf, es wurde unheimlich viel Platz verschenkt und nicht gefüllt. Der Eine findet es wahrscheinlich „clean“, der Andere sieht es als Platzverschwendung. Schlussendlich hätte das Buch um gut 80-100 Seiten gekürzt werden können, wenn man alles kompakter und geschlossener arrangiert hätte.

Fazit: Buchtitel irritiert gewaltig und selbst die wenigen Rezepte schaffen es nicht das Buch mit 4 Sternen zu bewerten, denn selbst diese sind eben die typischen Klassiker wie Pommes und Co.. Belgien hat noch so viel mehr zu bieten als Pommer und Pralinen! Hier wurde viel Potential verschenkt. 3 von 5 Sterne hierfür.