Cover-Bild Unsere Stimmen bei Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Franziska Fischer

Unsere Stimmen bei Nacht

In einer Villa im Berliner Südwesten finden sich sechs Menschen zu einer ungewöhnlichen WG zusammen – aus Geldmangel, aus Einsamkeit, auf der Suche nach einer raschen Lösung. Die fünfundfünzigjährige Gloria kocht für alle – und sie kocht hervorragend –, nur ihr griesgrämiger Ehemann Herbert war von vornherein dagegen, dass sich andere Menschen in ihrem Heim einnisten. Als Erstes Chemieprofessor Gregor mit seiner Tochter Alissa, die permanent schlecht gelaunt unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Wenigstens reißt sich Alissa zusammen, wenn sie sich in Herberts hauseigenem Antiquariat aufhält. Dann ist da noch Jay, ein Student, der sich dagegen sträubt, die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen, und bemüht ist, Herbert den Internetversandhandel nahezubringen.
Schließlich zieht Lou-Ann, genannt Lou, in die Villa ein. Mit Mitte dreißig hätte sie längst irgendwo ankommen müssen, doch stattdessen ist in ihrem Leben alles ungeplant und unfertig. Vielleicht ist sie gerade deshalb diejenige, die all die um sich selbst kreiselnden Gestalten zusammenbringt. Etwas verschiebt sich in dem Gefüge. Die Zweckgemeinschaft wird zur Wahlfamilie, aber das Konstrukt ist zerbrechlich.

Veröffentlicht am 16.01.2024

wunderschön

„Unsere Stimmen bei Nacht“ von Franziska Fischer war für mich ein Überraschungsbuch. Ein Buch, in dem von der Handlung her nicht viel passiert, das aber so viel aussagt.
Gloria und Herbert wohnen in einer ...

Gloria und Herbert wohnen in einer alten Villa im Südwesten Berlins.Die Kinder sind aus dem Haus und das Haus ist viel zu groß und zu teuer in der Unterhaltung, also überlegt Gloria Untermieter einziehen zu lassen. Ihr Mann Herbert, ein ehemaliger Bibliothekar, hält nicht viel davon, da er sich eh in sein Antiquariat zurückzieht, dass er im Haus eröffnet hat, eher mit mässigem Erfolg, da er keinen Onlinehandel betreibt.
Gloria wählt ihre Bewohner sehr sorgfältig aus und so kommt eine bunt zusammengewürfelte WG zusammen. Student und Musiker Jay, Professor Gregor mit seiner Tochter Alissa und zuletzt die lebensbejahende Lebenskünstlerin Lou.
Nach und nach erfährt man mehr von jedem Bewohnerin und auch untereinander nähert man sich immer mehr an.

Was für ein schönes, stilles Buch in einer wunderbar bildhaften Sprache. Mir ist jeder Bewohner im Laufe des Lesens ans Herz gewachsen, jeder hat seine Geschichte und fast jeder entwickelt sich weiter. Es passiert eigentlich nicht viel in diesem Buch, aber die Entwicklung der einzelnen Charaktere und die Entwicklung untereinander macht dieses Buch aus und zu etwas Besonderen.
Eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die faszinierende Dynamik einer Wohngemeinschaft zwischen Stille und Harmonie

Schon nach einigen Zeilen merkte ich, dass ich mich in dieses Buch verlieben werde. Viele würden sagen, dass in dem Buch nicht so viel passiert, wie in anderen Geschichten. (Zudem ist es auch einfach eine Geschmackssache) Für mich aber nicht, da der Schreibstil die Geschichte zu einem Ganzen macht. Es ist bewundernswert, wie viel die Autorin um die einzelnen Figuren wahrnimmt und sich auch in jede einzelne hineinversetzen kann.

Der Schreibstil der Autorin verleiht jedem Charakter eine Tiefe, die mich berührt hat. Ich konnte mir das ganze Haus, in dem sie wohnten, lebhaft vorstellen und fühlte mich direkt Teil dieser besonderen Wohngemeischaft. Gloria habe ich sehr ins Herz geschlossen. Ich würde gerne auch mit ihr zusammenwohnen. Ich liebe das Buch deswegen so sehr, da es mich an John Green erinnert und ich solche Schreibstile einfach liebe! Ich freue mich schon, dass es weitergeht und kann es kaum abwarten!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wenn aus Fremden Freunde werden....

"Unsere Stimmen bei Nacht" von Franziska Fischer erschien im Dumont-Verlag (HC, gebunden; 286 S., 2023) und hat mich sowohl inhaltlich als auch von der einfühlsamen und psychologisch versierten, tiefgründigen und zuweilen poetischen Erzählweise der Autorin sehr begeistert!

Worum geht's?

Gloria und Herbert; ein Ehepaar in den Mittfünfzigern, vermieten die Zimmer ihrer 3 Kinder, die inzwischen erwachsen sind und auszogen, in einer alten Berliner Villa: Dafür scheint es mehrere Gründe zu geben; zum Einen verbessern sich die Finanzen der beiden - und zum anderen kommt, was vorwiegend von Gloria gewünscht ist, mehr Leben ins Haus, das groß genug ist, um Lou, Mitte 30 und sehr oft umgezogen, Tänzerin; Jay, einen Studenten der Politikwisssenschaften sowie den von Frau und Sohn getrennt lebenden Gregor, einen Wissenschaftler und dessen Tochter Alissa (16) aufzunehmen. Herbert ging vorzeitig in den Ruhestand und hat sich in zwei Räumen ein kleines Antiquariat aufgebaut, das er weiterhin betreibt, auch wenn es kaum Laufkundschaft gibt....

Der Roman beginnt mit dem Einzug von Lou, die mir aufgrund ihrer einfühlsamen und hilfsbereiten Art sowie ihrem Gespür für Menschen sehr sympathisch war. Sie hat eine Weile bei einer Freundin gewohnt und Gloria schien es (sie war die 34. Bewerberin für das letzte Zimmer!), dass das Zimmer und Lou zusammenpassen werden - und sie gleich einziehen konnte. Nach und nach lernt man die anderen Hausbewohner kennen; Jay, den anfangs unsicheren und scheuen, später aufgetauten und auch mal mit Lou in der Küche stehenden und kochenden Studenten, der sich durch das Angebot der Mahlzeiten gegen Aufpreis recht wohl zu fühlen scheint und auch gerne Songs schreibt und Gitarre spielt. Gregor ist der am zurückgezogensten lebende Charakter dieser Haus- und Wohngemeinschaft, Alissa wirkt eher unglücklich über die Zerfaserung der Familie, kommt aber mit dem Vater anscheinend besser zurecht als mit der dominanten Mutter, die ihr in den Ferien Nachhilfe aufbürdet und am guten Schulabschluss der Tochter mehr Interesse zeigt als an der Tochter selbst. Alissa wirkte auf mich auch in gewisser Weise überfordert, da sie ihrem Vater täglich Brote mit in die Uni gibt und somit Aufgaben verrichtet, die eigentlich nicht ihre sind.

Zaghaft nähern sich die ProtagonistInnen, die allesamt diverse Geheimnisse mit sich herumschleppen, einander an; so lernen wir Lou als sehr extrovertiert kennen; sie will dieses Mal "die Lücke besetzen, in die sie sich - vielleicht längerfristig? - einfinden kann"; ihr Lachen ist ansteckend, was dem schüchternen Jay zugute kommt und beide sich bald gut verstehen. Lou erkennt auch, dass Alissa Unterstützung braucht, das Interieur ihres Zimmers betreffend und schenkt ihr kurzerhand eine Sternendecke, die es gemütlicher macht (Alissa ist eher introvertiert und verunsichert, da eine Freundin sich von ihr abwandte, die jetzt zu den wirklich "Coolen" gehört). Gloria ist erleichtert, als sie bemerkt, dass sie durch Jay und Lou Hilfe beim Kochen erhält, ihr Mann Herbert braucht etwas länger, sich auf die häuslichen "Veränderungen" einzustellen: Er ist der konservativste Charakter, der Rituale mag und jeden Tag sein Klappschild für das Antiquariat auf die Straße stellt. Bis Jay ihm erklärt, dass er mehr Bücher verkaufen würde, wenn er auch einen online-shop hätte.

Eine sehr interessante und vielschichtige, wie auch sympathische Figur ist Gloria, die Neuem gegenüber offen ist und eine alte Bürde mit sich trägt. Beim Ausmisten kommen sich Lou und Gloria im Dialog näher und eine Überraschung wartet auch auf den Leser, die ich mir sehr gut als eine Fortsetzung dieses Beziehungsromans mit feinen und leisen Untertönen vorstellen könnte! Die Themen sind sehr vielschichtig und es machte mir Freude, stets 'zwischen den Zeilen' lesen zu können; das Ankommen Lou's zu verfolgen, die Tatsache, dass die anfängliche Fremdheit einer permanenten Annäherung der ProtagonistInnen folgen sollte, gefiel mir sehr. Da ich selbst einen Teil meines (jungen) Lebens in WG's lebte, hatte ich auch einen direkten - und sehr positiven - Bezug zum Thema Zusammenwohnen.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman, in dem es der Autorin mit Bravour, auf berührende Weise und stellenweise tiefpoetisch gelingt, zu beschreiben, wie es den WG'lerInnen gelingt, sich gegenseitig zu helfen; Altes, Verkrustetes mehr und mehr aufzubrechen, sich Mut zuzusprechen und auch Hoffnung zu geben. Allen, die tiefgründige und sehr niveauvolle Unterhaltung, gewürzt mit Empathie und psychologischem Feingefühl lieben, kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Auch könnte es ein Roman sein, der SeniorInnen Hoffnung gibt, MitbewohnerInnen zu finden, die leerstehenden Zimmern in viel zu groß gewordenen Häusern - und damit auch ihrem eigenen Leben - womöglich wieder neues, mitmenschliches Leben einhauchen könnten. Zu wünschen wäre dies sehr!

Ich vergebe mit einem dankeschön an Franziska Fischer und an den Dumont-Verlag für schöne Lesestunden 5*.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wahlfamilie

Nachdem mir bereits das vorherige Buch von Franziska Fischer sehr gut gefallen hat, war mein Interesse auch für "Unsere Stimmen bei Nacht" sehr schnell geweckt. Als ich es dann in der Hand hielt, hat mir die edle Gestaltung des Einbandes mit seiner rauen Haptik und den eingeprägten bunten Äpfeln sehr zugesagt.

Im Roman geht es darum, dass Gloria Zimmer in ihrer Berliner Villa vermietet, nachdem ihre Kinder aus dem Haus sind und ihr Mann Herbert vorzeitig in Pension gegangen ist, wodurch das Geld eher knapp ist. Herbert ist von den Fremden in seinem Haus aber zunächst eher wenig angetan. Die neuen Mitbewohner:innen sind sehr unterschiedlich, ein frisch getrennter Professor samt seiner Teenager-Tochter, ein Student und eine Gelegenheitsjobberin, die mit Mitte 30 noch nirgends angekommen ist. Aber irgendwie tun sie einander gut und öffnen sich einander immer mehr.

Mir hat dieses Portrait der ungewöhnlichen WG sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut ausgestaltet und ich konnte mich in sie hinein und an den Ort des Geschehens versetzen. Nach und nach erfährt man immer mehr über die einzelnen Personen und ihre Geschichten. Die Autorin schreibt anschaulich und gut nachvollziehbar, etwas Konzentration erforderte es bei mir aber, dass die Perspektiven, aus denen erzählt wird, sehr oft und ohne jede Ankündigung wechseln.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein intensives tiefgreifendes Buch über Geschichten des Lebens!

Ich durfte das tolle Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen und bedanke mich hier recht herzlich dafür!

Zu erst einmal bin ich tatsächlich durch das sehr interessante und schöne gestaltete Cover aufmerksam geworden, gerade die bunten Äpfel die für mich persönlich einen Leuchtschimmer haben machen das Buch absolut interessant. Der Titel ist dann natürlich nochmal gut gewählt...macht er doch auf jeden fall lust auf das Innere des Buches - Covergestaltung hat bei mir also schon mal sehr gut funktioniert

Das Buch kommt als absolut tolles qualitatives Hardcover daher - die Haptik ist absolut wundervoll - genauso wie für mich Bücher sein müssen, inklusive rotes Lesebändchen was das Buch zusätzlich noch einmal hochwertiger erscheinen lässt - es macht wirklich spaß und Freude das Buch in der Hand zu halten! zudem wird es einen guten Platz in meinem "blauen" Schlafzimmer finden, da es sich mit diesem intensivem Blauton absolut perfekt einfügt und ein absoluter Hingucker ist!

Gestaltung und Haptik schon mal volle Punktzahl!

Nun zum inneren des Buches, und auch hier kann ich wieder voller Überzeugung sagen, hat es mich in feinster weise enttäuscht .

Der Schreib- und Lesestil sind absolut angenehm gewählt, so dass ich mich sofort zurecht gefunden habe und entspannt und flüssig, ohne Probleme lesen konnte. Die Geschichte verfolgt einen roten Faden, die Handlungen sind glaubhaft und die Charaktere gut ausgebaut und beschrieben.

Ich habe das Buch absolut gerne Gelsen, vor allem aber auch weil ich Intensive, tiefgründige Geschichten die zum nachdenken anregen sehr mag - dieses Buch reiht sich daher auf jeden Fall ein!

Auch hier von mir eine ganz klare kauf- und Leseempfehlung!!!