Cover-Bild Die Insassin

Die Insassin

Thriller
Daniela Stilzebach (Übersetzer)

Die unschuldige Mörderin

Seit mehreren Jahren sitzt Linda Andersson im Gefängnis, die Anklage lautet: Mord. Sie soll ihren Mann Simon erstochen haben. Alle Indizien sprechen gegen Linda: Ihre Ehe mit Simon war am Ende, und sie wurde von der Polizei mit blutdurchtränkten Kleidern im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes angetroffen. Linda ist davon überzeugt, unschuldig zu sein. Nur: Sie kann sich an nichts erinnern. Wie soll sie herausfinden, was sich in der Mordnacht wirklich ereignet hat? Dafür müsste sie erst aus dem Gefängnis ausbrechen. Und was, wenn die Wahrheit noch viel grausamer ist, als sie bisher dachte?

Veröffentlicht am 09.10.2023

DIE INSASSIN

Die unschuldige Mörderin

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Autorin ist es gelungen, mich direkt in die Geschichte zu ziehen. Die Atmosphäre ist düster und geheimnisvoll und hat mich zuerst sehr für sich eingenommen.

Das Buch lässt mich etwas gespalten zurück. Ich bin am Ende nicht sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Es gab einiges, was mich fesseln konnte, auf der anderen Seite hat mir der Thrilleffekt gefehlt.

Das Buch ist sehr interessant gestartet und hat mich neugierig durch die Seiten fliegen lassen. Doch dann hat sich die Handlung sehr in die Länge gezogen, es ist nicht wirklich etwas passiert, wir sind dem Rätsel um den Mörder nicht näher gekommen. Mir hat die aktive Suche gefehlt, die Protagonistin war mir zu passiv.
Es gab viele Rückblicke in die Vergangenheit, die Kindheit von Linda, die einen guten Einblick in das Leben des Kindes eines Stars gezeigt haben. Auch das Verhältnis zur Schwester wurde durchleuchtet. Mir haben diese Blicke in die Vergangenheit gut gefallen. Auf den letzten 30 Seiten wurde die Handlung dann nochmal richtig spannend. Das Ende kam für mich unerwartet und überraschend.

Eine Geschichte, die mich zwischendurch packen konnte, mich im Mittelteil aber etwas verloren hat.

Fazit:

Interessant aufgebaute Story, die sich zwischendurch aber sehr in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Hin und hergerissen

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Das Buch startet auch direkt mitten im Geschehen, ohne große Vorrede. Ebenfalls genau mein Geschmack.

Wir lernen Linda Andersson und ihre Geschichte kennen.
Denken wir. Diese wird auch ziemlich komplett im Klapptext erzählt. Viel mehr gibt es da nicht zu entdecken.

Beim Lesen hatte ich durchgehend das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Es hat sich nicht stimmig angefühlt.
Ich war immerzu hin und hergerissen zwischen Mitleid und Skepsis.

Linda war die fröhliche Frau, die alles hatte. Der alle gut zugetan waren.
Im Gefängnis ist davon nichts mehr übrig. Sie ist hart, teilweise brutal und ich komme einfach emphatisch nicht an sie heran.

Das hat mich die ganze Zeit gestört und ich wollte unbedingt wissen wie ihre Geschichte ausgeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, um endlich zu erfahren was hier los ist.

Über das Ende muss sich jeder selbst ein Urteil bilden und um nicht zu Spoilern, belasse ich es bei der Aussage, dass ich recht enttäuscht war.
Mein unstimmiges Gefühl hat sich zwar mit dem Ausgang bestätigt und erklärt, aber gefallen hat es mir persönlich nicht.
Die Geschichte war wirklich gut und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken es lohnt sich nicht zu lesen. Ich möchte nur darauf hinweisen, allen Möglichkeiten Raum zu schaffen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Thriller der sich etwas zieht und dem leider die Spannung fehlt

Die Insassin – Elisabeth Norebäck

Die Insassin – Elisabeth Norebäck
Linda Andersson behauptet immer noch, dass sie unschuldig ist. Sie sitzt seit mehreren Jahren im Gefängnis, da sie ihren Mann umgebracht haben soll. Die Beweislage ist deutlich, aber Linda kann sich an nichts erinnern. Um die Wahrheit zu erfahren, müsste sie aus dem Gefängnis ausbrechen.
Leider konnte mich die Story nicht packen und die Spannung fehlte komplett.
Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht. Die Kapitel zeigten abwechselnd die Gegenwart und die Vergangenheit, sodass man zu Beginn schon einen guten Einblick in das Geschehen bekommt und man findet sich leicht zurecht. Das Leben und die Geschehnisse im Gefängnis wurden sehr überzeugen dargestellt und zu Anfang hat mich die Story auch sehr interessiert und gepackt. Allerdings kam dann schnell nichts mehr. Es ist nicht mehr wirklich was passiert und es wurde langweilig. Erst ab dem letzten Drittel geschieht dann wieder was, jedoch bleibt die Spannung aus. Auch Linda als Hauptcharakter ist mir nicht sehr sympathisch, zu Beginn fand ich sie toll und stark, aber das ließ immer mehr nach. Das Ende bring nochmal eine total unvorhersehbare Wendung.
Ein Thriller der sich etwas zieht und dem leider die Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Zäh

Seit mehreren Jahren verbüßt Linda Andersson eine Gefängnisstrafe wegen Mordes an ihrem Mann Simon. Die Beweise gegen Linda sind erdrückend: Die Ehe mit Simon war zerrüttet, und die Polizei fand Linda in blutdurchtränkter Kleidung im selben Raum wie die Leiche ihres Mannes. Trotzdem ist Linda fest davon überzeugt, unschuldig zu sein. Das Problem: Sie kann sich an nichts aus der Mordnacht erinnern. Um die Wahrheit herauszufinden, müsste sie aus dem Gefängnis ausbrechen. Doch was, wenn die Realität noch schockierender ist, als sie es sich vorstellt?

So gut der Klappentext klang, wo wenig hat mich die Geschichte abgeholt. Die Story wird mainly in zwei Strängen erzählt: Dem hier und jetzt, in dem sich Linda im Gefängnis befinden und Rückblenden, in denen Linda von ihrem Leben vor dem Mord berichtet.

Es las sich alles ein wenig wie eine Biographie eines gescheiterten Kinderstars und damit hatte ich schlichtweg nicht gerechnet. Ich hatte mir eine spannende Story erhofft, die den Mord an ihrem Mann langsam aufdeckt, die Beziehung der beiden durchleuchtet und die kleinen, feinen Risse aufzeigt, die sich in immer tiefere Krater verwandeln. Was ich bekam war ein sehr Linda-zentrierter Plot, der mich einfach nicht fesseln konnte.

Der Schreibstil war okay, ließ aber keine wirkliche Stimmung aufkommen, Atmosphäre entstehen, Empathien aufbauen, Charakter herausstechen und so weiter. Auch wenn am Ende eine Wendung eingeschlagen wurde, die man anfangs anders erwartet hat, so konnte sie mir keine Kurzweiligkeit bescheren, sondern blieb im zähen Trott.

Alles in allem eine Geschichte mit wirklich viel Potenzial, die in der Umsetzung aber sehr eindimensional daherkam und auch im weiteren Verlauf platt geblieben ist. Schade.