Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | Der Nr.1 BookTok-Bestseller | Der SPIEGEL Bestseller jetzt als Taschenbuch
Sabine Hübner (Übersetzer)

Der große Bestseller endlich als Taschenbuch! »Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann.« Freundin

Klug, emotional und bittersüß: Die Mitternachtsbibliothek ist eine wunderbare Hymne auf das Leben

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.

Entdecken Sie auch die anderen Romane von Matt Haig bei Droemer: Der fürsorgliche Mr. Cave, Die Familie Radley, Für immer, euer Prince, Nachricht von Dad

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spoiler xD aber sehr zu empfehlen

Das Buch ist richtig gut geschrieben. Mich hat es sehr gefesselt. Ich habe tatsächlich was ganz anderes erwartet, ich weiß nicht was aber das was es ist war top.

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ...

Es ist =00:00:00 Uhr
Zu Anfang dachte ich, ich könnte abschätzen was passiert und wie es ändert aber nein, ich habe andauernd geändert wie ich glaube das es endet. Ihre „Probleme“ mit Dan und Ash (und Dyleen). Btw Zufall das beide nur drei Buchstaben als Namen haben? Bei Dan hatte ich die ganze Zeit an schlechtes Gefühl und war froh als sie aus dem Leben raus war, aber bei Ash dachte ich echt, dass es das richtige Leben war. Ich fand Molly aus dem Leben so toll und dachte dann als sie doch in ihr echtes Leben zurück gelang das sie mit Ash zusammen kommt und Molly noch bekommt und auch einen Hund kauft.

Nach >00:00:00
Ich find es schön, dass sie am Ende wieder zu Mrs Elm geht und mit ihr Schach spielt, da sie sie durch die Bibliothek geführt hat scheint sie ein wichtiger Teil ihres Lebens gewesen sein, sie hat ihr das Leben erleichtert und jetzt schenkt sie ihr so viel mit ihren Täglichen Besuchen. Wirklich schön. Ich lese das Buch bestimmt nochmal.

Das beste Zitat ist meiner Meinung auf Seite 313 „Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur leben“

Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Buch was jeder einmal gelesen haben sollte!

Die Mitternachtsbibliothek war eins der Bücher an die ich - dank vieler sehr guter Rezensionen - relativ hohe Ansprüche gestellt habe, welches aber dennoch geschafft hat mich zu überraschen.

Es ist wirklich ...

Es ist wirklich ein Buch der anderen Art, welcher jeder einmal gelesen haben sollte.
Das Buch schafft es einen anders über das Leben und die Entscheidungen welches dieses mit sich bringt nachzudenken. So wird der Leser dazu verleitet seine bisherigen Gedanken über das Leben infrage zu stellen und tiefer hinter eine Welt voller Möglichkeiten zu blicken. Besonders gefallen haben mir dabei die physikalischen Anknüpfungspunkte wie die viele Welten Interpretation der Quantenphysik, die universelle Wellenfunktion oder auch Schrödingers Katze, welche doch die relativ komplexe Thematik des Buches für den Verstand greifbarer gemacht haben. Durch diese Prinzipien erscheinen die Umstände der Mitternachtsbibliothek mit ihrer Fülle an Möglichkeit gar nicht mehr so unwahrscheinlich, wie zu anfangs vielleicht erwartet.

Dem Buch eine Moral zuzuschreiben scheint auf den ersten Blick schier unmöglich, da es eine Vielzahl von wichtigen Denkanstößen mit sich bringt. Müsste ich mich aber entscheiden wäre es folgende: Ein perfektes Leben wird es nie geben, also schreibe selbst den nebensächlichsten Dingen eine Bedeutung zu und lerne diese wertzuschätzen, denn du weißt nie was für ein Auswirkung sie auf deine Zukunft haben werden ✨

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️( 5 | 5)

Veröffentlicht am 09.09.2023

Lese-Highlight

Wir erfahren in den letzten 27 Stunden bevor Nora beschloss, sich das Leben zu nehmen, welche Gründe und Umstände sie zu dieser schrecklichen Tat veranlasst haben. Nora muss sich jedoch nicht sofort ins Jenseits verabschieden, sondern bekommt die Möglichkeit in der Mitternachtsbibliothek - ein Ort zwischen Leben und Tod - verschiedene Leben auszuprobieren. Leben, die sie hätte führen können, wenn sie die entsprechenden Entscheidungen getroffen hätte.

Findet Nora IHR Leben, in dem sie glücklich ist und keine ihrer Entscheidungen bereut? Wird sie die Mitternachtsbibliothek verlassen und weiterleben?

Meine Erwartungen hat das Buch auf jeden Fall erfüllt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Rezension zu "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Heig

Rezension zu "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Heig

Büchergut

Nora ist eine junge Frau, die ihr Leben liebt. Aber - sie macht sich einige Gedanken um ihre Zukunft. Der Tag kommt, wo sie ihrem Leben ein Ende machen will. Sie landet auf einmal in der dunklen Nacht in der geheimnisvollen Mitternachtsbibliothek. Eine Frau.....und rundherum Bücher um sie herum.....

Was erlebt sie in der geheimnisvollen Mitternachtsbibliothek?🤔

Mir hat es sehr viel Freude gemacht. In der riesigen Bibliothek dort habe ich mich wirklich sehr wohlgefühlt. Da könnte ich durchaus stundenlang drin ausharren. Sehr interressant fand ich darin das "Buch der Reue", das bei jedem von uns im Himmel drinsteht.😄

Auch ein zweites Buch fand ich cool. Es wäre echt wunderschön, mal in verschiedenen Leben zu leben, um diese mal auszuprobieren. Das ist ein grosser Traum von mir, vielleicht wird er eines Tages war. Nora wirkte auf mich dabei nett und auch aufgeschlossen.

Mein Herz hat es auf jeden Fall gewonnen, und es bekommt heute die 5 goldenen Sterne von mir.

Buchmässig empfehlen kann ich es jedem von Euch.😄
Kommt Alle mit in die schöne Buchwelt.

Bestseller

lovelybooks

knaur #knaurverlag

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lieblingsbuch

Das Buch - Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig handelt von dem Sinn des Lebens.

Protagonistin des Buches ist Nora Seed, eine junge Frau, die es trotz guter Voraussetzungen in der Kindheit nicht geschafft hat es im Leben zu etwas zu bringen. Sie befindet sich in einer Abwärtsspirale und nach einem weiteren Schicksalsschlag beschließt sie ihrem Leben ein Ende zu setzen. Aber statt zu sterben landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Eine Bibliothek mit Regalen voller Bücher soweit das Auge reicht. In der Bibliothek trifft Nora ihre alte Schulbibliothekarin Mrs. Elm, die ihr erklärt, was es mit den vielen Büchern auf sich hat.

„Jedes Leben umfasst Millionen von Entscheidungen. Manche groß, manche klein. Doch jedes Mal, wenn man einer Entscheidung den Vorzug vor einer anderen gibt, verschiebt sich das Resultat. Es tritt eine irreversible Veränderung ein, die wiederum zu weiteren Veränderungen führt. Diese Bücher sind Portale zu all den Leben, die dir offen gestanden hätten.“ (Seite 43)

Nora geht mit Hilfe der Bücher zu den Momenten in der Zeit zurück, in denen sie - ihrer Meinung nach - kritische Entscheidungen getroffen hat und ändert diese. Somit verändert sich auch der weitere Verlauf ihres Lebens.

Dies ist das zweite Buch, das ich von Matt Haig gelesen habe und ich bin völlig begeistert. Alles an diesem Buch gefällt mir, der Schreibstil, die Art der Kapitel, es fesselt und ist flüssig zu lesen. Jede Entscheidung von Nora ist logisch und nachvollziehbar und man leidet mit ihr mit. Es macht Spaß zu sehen, wie sie mit jedem durchlebten Leben menschlich reift und wächst. Das Buch lässt mich hoffnungsfroh und positiv berührt zurück. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher.