Cover-Bild Wir sind das Urteil
Band der Reihe "Buntstein Verlag / Kinder- und Jugendbücher"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.06.2023
Nina Rudt

Wir sind das Urteil

Ein Angeklagter. Millionen Richter. Und nur ein Klick, um über das Leben eines Menschen zu urteilen.
Ein alternatives Deutschland in der heutigen Zeit: Das Rechtssystem wurde in Teilen digitalisiert, die Todesstrafe wieder eingeführt. Die App JUDGE ermöglicht es in ausgewählten Fällen, über das Schicksal eines Menschen zu entscheiden. Freispruch, Haft oder Tod lauten die Wahlmöglichkeiten.
Genau wie ihre Freunde schätzt die Schülerin Pinar die Vorteile von JUDGE. Jede Stimme zählt. Doch als Pinars kleiner Bruder eines schwerwiegenden Verbrechens beschuldigt und vor das Bürgergericht gestellt wird, eskaliert die Situation und Pinar sieht sich mit der Frage konfrontiert: Wie gefährlich ist JUDGE wirklich?

Veröffentlicht am 16.07.2023

Stell dir vor, du könnest über Leben und Tod entscheiden – Was würdest du tun?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der das Rechtssystem revolutioniert wurde. Jeder Bürger hat ein Mitspracherecht und kann per App über Freiheit, Haft oder die Todesstrafe abstimmen. Was würdest du tun?

Für die Schülerin Pinar ist die App JUDGE selbstverständlich. Sie ist mit diesem Rechtssystem aufgewachsen und hält es für gerecht. Bis eines Tages ihr eigener Bruder angeklagt wird und sein Schicksal in den Händen fremder Menschen liegt. Mit einem Mal erkennt das junge Mädchen, welche Gefahr eine Welt darstellt, in der jeder einzelne Mensch über Leben und Tod bestimmen kann.

Mich hat dieses Gedankenexperiment von der ersten Seite an fasziniert. Wäre es nicht verführerisch, wenn man Einfluss auf Gerichtsurteile nehmen könnte? Wenn es gerechte Strafen geben würde, über die jeder abstimmen kann? Nina Rudt zeichnet in ihrem Jugendbuch „Wir sind das Urteil“ ein erschreckendes Zukunftsszenario. Das neue Rechtssystem gibt viel Raum für Selbstjustiz – mit verheerenden Folgen. Das Besondere an diesem Buch ist die absolute Realitätsnähe. Das schreckliche Zukunftsszenario wird sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Fokus liegt auf der Veränderung der Gesellschaft und den daraus resultierenden Folgen für den Angeklagten und dessen Angehörige. Wie weit würde jeder Einzelne gehen, um für vermeintliche Gerechtigkeit zu sorgen? Pinar und ihre Familie müssen die schrecklichen Folgen einer Verhandlung im Zuge der App JUDGE am eigenen Leib erfahren. Die Macht der Medien und der Sozialen Netzwerke spielt dabei eine große Rolle.

Der psychologische Aspekt wurde hervorragend ausgearbeitet. Der Leser erlebt hautnah mit, wie der Druck auf alle Beteiligten stetig ansteigt. Pinar und ihre Familie werden mit Ausgrenzung, Hass und Gewalt konfrontiert. Die Autorin lässt den Leser tief in die Abgründe der menschlichen Gesellschaft blicken. Die Geschichte ist düster und beim Lesen macht sich Beklemmung breit. Man muss über dieses Buch einfach nachdenken.

„Wir sind das Urteil“ ist ein Jugendroman, der aufzeigt, wie aus einem demokratischen Rechtsstaat eine Welt der Zukunft entstehen kann, in der Selbstjustiz an der Tagesordnung steht. Nina Rudt entwirft ein Szenario, das mich nach dem Lesen trotz vereinzelter kleiner Schwächen erschüttert zurückgelassen hat. Von mir gibt es für dieses erschreckende Zukunftsszenario volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sehr gelungenes Buch, interessanter Plot, regt zum Nachdenken an.

Da der Plot mich unheimlich interessiert hat, habe ich mir dieses neue Buch gekauft und sofort an nur 2 Tagen weggelesen. Es geht um die App JUDGE, die es den deutschen Bürgern ab 18 ermöglicht, mit Hilfe von 3 Optionen über Urteile von Straftätern abzustimmen: Freispruch, Haftstrafe, Tod.⁣

Als der junge Türkin Yasin jedoch beschuldigt wird, die gutbürgerlichere, aus reichem Hause stammende Influencerin Charlotte vorsätzlich etwas Bestimmtes angetan zu haben, wirft die Gerechtigkeit dieser Selbstjustiz App viele Fragen auf, wie unvoreingenommen hier überhaupt geurteilt werden kann, wenn der eigene Teilhaber von JUDGE der Vater des Opfers ist, während der Täter von vorne herein rassistisch beschimpft und in der Medienwelt diffamiert wird. ⁣

Die Autorin zeigt in ihrem Roman sehr eindringlich die negativen Auswirkungen auf Yasins Familie und Freunde aus und wie sich die Gesellschaft gegenseitig hochschaukelt und sich undenkbare Rechte herausnimmt. Man hat sehr mit den Protagonisten mitgefiebert und aufgrund des flüssigen, kurzweiligen Schreibstils war das Buch wie gesagt in kürzester Zeit durchgelesen.⁣

Das, was Yasin vorgeworfen wird, hätte m. E. ruhig spektakulärer sein können. Außerdem war die Handlung - für mich jedenfalls - recht schnell vorhersehbar, aber dennoch wirklich gut geschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Ende war stimmig und konsequent.⁣