Profilbild von ChemAngel

ChemAngel

ChemAngel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChemAngel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Magisches Kopfkino in einer fesselnden Welt

Kingdom of Silk

Die Geschichte von "Kingdom of Silk" entfaltet sich, als Crystal ein mysteriöses Amulett findet und daraufhin an den Hof des Weißen Königs gebracht wird. Fasziniert von ihrem neuen Leben und den Menschen, entdeckt sie jedoch bald ein dunkles Geheimnis hinter der glänzenden Fassade. Inmitten eines Spiels aus alter Magie und Intrigen trifft sie auf den Hauptmann der Königsgarde, der sie besonders interessiert. Crystal muss entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann oder ob er eigene Ziele verfolgt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, darunter auch von Olley in Kayol, Raynold in Navas, Esra in Skar und Kimberley in Stravoos. Ihre Schicksale sind mit dem Amulett und der Magie verbunden, die die Welt von Favoria in Gefahr bringt. Die Charaktere in der Geschichte sind lebendig und facettenreich gestaltet, was die Handlung besonders spannend und komplex macht. Ebenso fesselnd ist die abwechslungsreiche Welt mit ihren verschiedenen Landschaften, die durch enormes Detailreichtum ein lebendiges Kopfkino erzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend, mit unerwarteten Wendungen und einem fiesen Cliffhanger am Ende.

"Kingdom of Silk" ist somit ein gelungener Auftakt einer magischen Fantasyreihe, die alles bietet, was man sich von einem guten Fantasyroman erhofft: dunkle Magie, Intrigen, Geheimnisse und eine aufregende Welt. Obwohl der Anfang etwas langsam sein kann, bietet die Geschichte insgesamt ein fesselndes Komplettpaket. Das wunderschön gestaltete Cover zieht den Leser zusätzlich in den Bann. Eine absolute Empfehlung für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Unglaublich bewegend

Kontur eines Lebens

"Kontur eines Lebens" ist ein bemerkenswerter Roman, der mich auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit mitgenommen hat. Die Geschichte von Frieda, einer starken, kämpferischen und eigensinnigen Protagonistin, hat mich zutiefst berührt. Mit seinem einfühlsamen Schreibstil und der lebendigen Darstellung der Charaktere schafft Jaap Robben eine beeindruckende Atmosphäre. Die Erzählung wechselt zwischen der Gegenwart, in der wir Frieda als alte, entwurzelte Frau erleben, die ins Heim geschickt wurde, und der Vergangenheit, als junge, hoffnungsvolle Frau mit ihrem ganzen Leben vor sich.

Das Buch behandelt wichtige Themen wie Liebe, Verlust und die Auswirkungen gesellschaftlicher Normen. Es ist eine Hommage an alle Frauen dieser Generation, die ähnliche Ausgrenzung und Schicksale erfahren mussten. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Mich hat das Buch tief bewegt, und ich habe es bereits in meinem Bekanntenkreis gelobt. Mit diesem Fazit möchte ich auch hier enden: Die Thematik der totgeschwiegenen Kinder ist emotional belastend, aber diese starken Mütter verdienen unseren Respekt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Schönheit im Alltag bewusst erleben

Die Erinnerungsfotografen

Im Fotoatelier des außergewöhnlichen Hirasaka können Verstorbene ihr Leben Revue passieren lassen. Jeder Tag wird durch ein Foto repräsentiert, von denen eins in eine Drehlaterne platziert wird. Durch diese spezielle Aufnahme können sie den Tag erneut erleben. Diese wunderbare Idee schafft phantasievolle Erinnerungen und ermöglicht eine neue Begegnung mit dem Leben. Die Geschichten in diesem Buch sind rührend, witzig, fantasievoll und ungewöhnlich - eine beeindruckende und geniale Erzählung. Die Atelierbesucher sind sorgfältig ausgewählt und ihre verschiedenen Lebenswege werden meisterhaft dargestellt. Das überraschende Ende hat mich tief berührt. Die ruhige Erzählweise schafft eine friedvolle Atmosphäre, die perfekt zur Zwischenwelt des Fotostudios passt.

Das Buch spielt in Japan, was bereits am Cover erkennbar ist. Die Gestaltung ist ideal zum Inhalt und strahlt Frieden aus, da der Tod in der japanischen Kultur einen anderen Stellenwert hat. Eine wunderbare Gestaltung mit einer ästhetischen Farbkomposition von Cover und Buchschnitt!

Dieses Werk geht über bloße Unterhaltung hinaus und lenkt den Blick auf die Schönheit des Alltags. Es erinnert uns an die Kostbarkeit des Lebens und die Wertschätzung jedes einzelnen Tages! Ein bewegendes Buch, das zum Nachdenken anregt, und das mit gerade einmal 174 Seiten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine magische Reise durch die Karibik

Als wir Vögel waren

Ayanna Lloyd Banwoes Erstlingsroman entführt uns in die Karibik, genauer gesagt nach Morne Marie auf Trinidad. Die Geschichte beginnt damit, dass eine Großmutter ihrer Enkelin von einstigen riesigen Papageien im Paradies erzählt, die sich nach einer Sintflut in Corbeaux verwandelten. In dieser magischen, sagenumwobenen und doch realistischen Welt treffen die Protagonisten Darwin und Yejide aufeinander. Obwohl sein Glaube es verbietet, wird der Rastafari Darwin zum Totengräber, um der Armut zu entgehen, während Yejide dazu bestimmt ist, Seelen in die andere Welt zu begleiten. Beide hadern mit ihrer Bestimmung und finden Trost auf dem Friedhof, wo ihre Wege sich kreuzen. Die Chemie zwischen den Charakteren ist unglaublich stark, und ihre Persönlichkeiten sind beeindruckend ausgearbeitet.

Die Autorin verwebt geschickt eine Liebesgeschichte voller Geheimnisse, paranormale Phänomene, soziale Probleme, Traditionen und familiäre Bindungen. Das Setting in Port Angeles, Trinidad, verleiht der Geschichte eine lebendige Kulisse. Die Rastafari-Kultur wird authentisch dargestellt, während die Handlung an Fahrt aufnimmt und gleichzeitig das Verlangen des Lesers nach mehr Informationen über diese Sagen und Legenden wächst.

Insgesamt ist dies eine empfehlenswerte Geschichte, die die Neugier auf eine fremde Kultur weckt und den Leser in die farbenfrohe Welt der Karibik entführt. Zunächst war ich überrascht von der Fantasiewelt der Legenden und ihrem Einfluss, doch ich bin restlos begeistert und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Filmindustrie am Pranger

Komplizin

"Komplizin" von Winnie M. Li ist ein einfühlsamer Roman, der die Schattenseiten der Filmindustrie beleuchtet.

Die Geschichte konzentriert sich auf Sarah Lai, eine junge Praktikantin in einer Filmproduktionsfirma in New York. Sie erzählt von ihrer harten Arbeit und ihrem Aufstieg in der Firma, während sie gleichzeitig die Ausbeutung und Abhängigkeit junger Frauen in der Branche thematisiert. Der Milliardär Hugo North spielt eine zentrale Rolle, als er die Kontrolle über die Firma übernimmt und die Produktion nach Hollywood verlegt. Sarah entscheidet sich schließlich, über diese Ereignisse in einem Interview zu berichten und ihre Geschichte rückblickend zu erzählen.

Der Roman beleuchtet auch die Auswirkungen sexueller Belästigung und Machtmissbrauch auf die Opfer sowie die Schwierigkeiten, Gehör zu finden und Gerechtigkeit zu erlangen. Die Geschichte wird durch Rückblenden während des Interviews erzählt, was den Roman zusätzlich an Tiefe verleiht.

Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch, und die dunklen Seiten der Filmbranche werden schonungslos enthüllt.

Mein Fazit: eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, das einfühlsam das aktuelle Thema sexueller Belästigung behandelt.