Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)
Teil 1 der Serie "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger (1 mp3-CD)
Simon Jäger (Sprecher), Friedrich Pflüger (Übersetzer), Bente Schlick (Illustrator)

Anders als geplant, verbringt Edie die Sommerferien bei ihrem exzentrischen Onkel. Dieser betreibt eine geheimnisvolle Tierarztpraxis im verwunschenen New Forest und Edie entdeckt voller Staunen, dass die tierischen Patienten ihres Onkels zu den wohl seltensten der Welt gehören: Pegasi, Einhörner, Drachen und viele mehr. Dank Edies besonderer Gabe kann sie mit diesen außergewöhnlichen Tieren kommunizieren. Deswegen nimmt ihr Onkel sie auch mit auf die Reise in den Himalaya, um einem jungen Yeti in Not zu helfen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Spuren des Yetis folgen. Das grausame Syndikat hat die Jagd auf das hilflose Fabeltier eröffnet …

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger
1 mp3-CD | ca. 8 h 28 min

Ein absolutes Jahreshighlight!

Als Ediths Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil des New Forest Nationalparks. Schon bald entdeckt Edith, dass die tierischen Patienten, die ihr Onkel behandelt, zu den wohl seltensten der Welt gehören: Pegasi, Drachen, Einhörner und viele mehr. Und das ist nicht die einzige Überraschung, denn es stellt sich heraus, dass Edith die Fähigkeit besitzt, mit Tieren telepathisch zu kommunizieren. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel eine wertvolle Hilfe. Und als ihn ein Hilferuf aus dem Himalaya erreicht – wo das Mitglied einer Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf zu einer abenteuerlichen Rettungsaktion. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Spuren des Yetis folgen. Auch das grausame Syndikat hat die Jagd auf das Fabelwesen eröffnet …

Edith Sommerferien verlaufen ganz anders als geplant, als ihre Eltern sie nicht aus dem Internat abholen. So landet das Mädchen bei ihrem Onkel, der Tierarzt ist und ziemlich abgelegen im Nationalpark eine eigene Praxis betreibt. Schon bald fällt Edith auf, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, nicht ganz so gewöhnlich sind, wie sie dies erwartet hat. Denn ihr Onkel behandelt magische Wesen wie Pegasi oder Einhörner.
Dann stellt Edith auch noch fest, dass sie telepathisch mit Tieren reden kann. Diese Fähigkeit macht sie zu einer großen Unterstützung und Hilfe für ihren Onkel. Edith gerät dabei schneller als gedacht in ein echtes Abenteuer, das das Mädchen und ihren Onkel in den Himalaya führt.

Ich muss sagen, dass ich schon beim Durchlesen des Klappentextes total begeistert von der Handlung war. Daher war meine Vorfreude auf diese Geschichte entsprechend hoch.
Tatsächlich kann ich sagen, dass meine hohen Erwartungen ab der ersten Seite vollumfänglich erfüllt, ja sogar übertroffen wurden.

Autor Luke Gamble hat einfach einen mitreißenden Schreibstil. Von Anfang an war ich Edith und ihrem Abenteuer total verfallen. Ich konnte es kaum erwarten, endlich weiterlesen/weiterhören zu können.
Dies liegt aber auch daran, dass immerzu etwas total interessantes und spannendes passiert. Tatsächlich wird der Spannungsbogen immer wieder konstant nach oben getrieben.

Besonders gut gefallen hat mir der Settingwechsel in den Himalaya. Ab hier wird es noch viel actionreicher, höchst spannend und einfach nur magisch. Ich bin förmlich durch diesen Abschnitt gerast und wollte gar nicht mehr aufhören.

Besonders gut haben mir die zwei Karten im Buch gefallen. Auf der einen wird das Grundstück von Edith Onkel dargestellt. Auf der anderen ist ein Teil des Himalaya und Edith Route zum Lager der Yetis abgebildet.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger vertont, muss ich noch mehr sagen?! Mit seiner Stimmvielfalt sorgt er einfach jedes Mal dafür, dass man sich als Hörender gar nicht von der Geschichte losreißen kann. Seine wohlklingende Stimme ist erneut ein wundervolles Hörerlebnis.

Ich für meinen Teil kann den zweiten Band dieser Reihe nun kaum erwarten. Und hoffe sehr, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen.

Fazit:
Es gibt wirklich viele tolle Kinderbücher im Bereich Fantasy. Für mich sticht "Die Gesellschaft der geheimen Tiere" allerdings noch mal ganz klar heraus. Selten hat mich ein Buch/Hörbuch so mitgerissen und gepackt wie dieses hier.
Ich bin schockverliebt in diesen Reihenauftakt und kann den nächsten Band kaum erwarten.
Eine spannende Verfolgungsjagd im Himalaya, sympathische Charaktere und ausgefeilte Bösewichte sorgen für den vollen Lese- und Hörgenuss.
Ich vergebe 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Fantastisch und spannend!

Weil ihre Eltern als Tierforscher in den entlegensten und gefährlichsten Winkeln der Welt unterwegs sind, lebt Edith meistens in einem fiesen Mädcheninternat. Doch nun sind ihre Eltern im Dschungel verschollen und sie soll zu ihrem Onkel, von dem sie noch nie gehört hat. Er betreibt im hintersten Teil des New Forest eine Tierklinik und während sich Edith versucht sich dort nicht allzu unwillkommen zu fühlen, werden ihre Kopfschmerzanfälle immer unerträglicher! Zum Glück hilft der Tee von Haushälterin Betty, bis Edith herausfindet, dass die Kopfschmerzen von all den Tierstimmen stammen, die in ihrem Kopf umherschwirren. Sie kann per Gedanken mit Tieren kommunizieren und entdeckt auf diese Weise das Geheimnis ihres Onkels: er ist der geheime Tierarzt magischer Tiere! In seiner Scheune hält sich gerade ein verletzter Pegasus auf, dessen Beschwerden Onkel Kopfzerbrechen bereitet. Als dann auch noch ein Hilferuf für einen schwer kranken Yeti aus dem Himalaya ihn erreicht, soll Edi weggeschickt werden, doch sie macht sich mit ihrer Gabe unentbehrlich und könnte die letzte Hoffnung für den vom Syndikat gejagten Yeti werden. Diese Mission wird nicht nur unvergesslich, sondern auch lebensgefährlich!

Luke Gamble ist Tierarzt, wahrscheinlich aber eher für nicht magische Tiere. Ihm gelingt es, die Gefühle nicht nur von Edi, sondern auch sämtlicher anderer Wesen lebendig und nachvollziehbar zu erzählen, so dass man gleich mit Edi in diesem grässlichen Internat mitleidet. Allerdings finde ich, dass der Übersetzer 2-3 Wörter wählte, die Kindern heute nicht mehr geläufig sind, wie „eingedenk“. Dafür bekommt man einen guten Einblick in die Aufgaben eines Tierarztes, darin, dass an Schlaf nicht immer zu denken ist und der Mensch ja eigentlich auch nur ein Tier und noch nicht einmal ein magisches! Dieses Abenteuer ist ebenso humorvoll, wenn man den Gedanken der Tiere lauscht, wie dramatisch und aufregend, aber allem voran natürlich fantastisch magisch!

Die wunderschöne Coverillustration und die Vignetten von Bente Schlick verbreiten schon beim Anschauen magisch-kraftvolle Vibes. Sehr schön finde ich auch die Übersichtskarten in den Buchklappen, sowohl vom geheimen Waldhaus des Onkels, als auch ihre abenteuerliche Route durch den Himalaya. Nach den Vignetten folgt stets ein kurzer Ausblick auf das Kapitel und seine Abenteuer die uns erwarten.

Simon Jäger erweckt mit seinen vielfältigen Stimmen dieses Fantasy-Abenteuer um bedrohte magische Tiere, gnadenlose Jäger und Familiengeheimnisse zu Leben und lässt uns mitfiebern. Mal tönt er dramatisch gefährlich entgegen, mal verzagt, verletzt oder aber heimtückisch. Seine Ausdrucksvielfalt begeistert dabei ebenso sehr, wie das Timbre seiner Stimme (die er manchmal auch Matt Damon leiht).

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein toller Einstieg!

Als Ediths Eltern nicht von ihrer Reise zurückkommen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Er ist Tierarzt, doch seine Patienten sind außergewöhnlich, denn es handelt sich um mythische Tiere. Von einem Pegasus über Einhörner gibt es einige fantastische Tiere. Edith stellt fest, dass sie telepathisch mit den Tieren kommunizieren kann und so ist sie mit ihrer Gabe für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Den Hilferuf aus dem Himalaya können sie nicht ignorieren, denn eine Yeti-Familie hat große Sorge um ein Familienmitglied, dass an einer mysteriösen Krankheit leidet. Sie müssen sich schnellstmöglich auf den Weg begeben, um noch eine Chance zu haben, ihn zu retten.

Edith landet bei ihrem Onkel, der sich nicht zeigt, der Verbote aufstellt und Edith das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein. Sie ahnt nicht, dass er seine Gründe dafür hat, denn die Tiere, die er versorgt sind anders.
Zum Glück bemerkt sie recht schnell eine Änderung bei sich selbst, sie hört die Tiere und kann ihrem Onkel so eine große Hilfe sein. Nach dem Hilferuf aus dem Himalaya begeben sie sich auf den Weg, doch erstmal müssen sie die Yeti-Familie finden. Dazu kommt, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach den Yetis suchen und dann natürlich die Frage, warum es dem Yeti so schlecht geht.
Ich fand das Hörbuch richtig toll, der Aufenthalt bei Ediths Onkel, aber auch im Himalaya waren toll beschrieben. Ihr Onkel gibt ihr viele Verbote und doch erkundet sie die Umgebung und findet mit der Zeit allerlei Geheimnisse heraus.
Als ihre Gabe ans Licht kommt, wird sie zu einer wichtigen Verbündeten ihres Onkels.
Die Reise zu den Yetis ist aufregend und spannend. Man lernt weitere mythische Wesen kennen und rätselt mit, was die Problematik der Erkrankung ist. Doch es ist auch gefährlich, denn es gibt auch das Syndikat, das Jagd auf die Fabelwesen machen möchte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt viele witzige Ideen, die zusammen mit den wundervollen Charakteren eine runde Geschichte abliefert.
Der Hörbuchsprecher Simon Jäger hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Story super zum Hörer. Auch die Emotionen und spannungsgeladenen Szenen werden gut transportiert. Es macht Spaß ihm zuzuhören.

Ein wunderschöner Start in diese Hörbuchreihe mit tollen Ideen, viel Spannung und der nötigen Prise Humor! Mir hat es super gefallen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein tierisches Abenteuer der fantastischen Art

Edie, die wieder einmal vergeblich auf ihre Eltern wartet, wird kurzerhand zu einem Onkel abgeschoben, den sie nicht kennt. Bei ihm angekommen fühlt sie sich anfangs nicht wirklich wohl, aber das soll sich im Verlauf total ändern. Denn im Umfeld des Onkels entdeckt sie eine Welt, die fantastischer nicht sein könnte und auch an sich selbst stellt sie eine unfassbare Eigenschaft fest. Edie ist ein starkes Mädchen, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt, was ihr bei dem großen Abenteuer, welches ihr mit ihrem Onkel bevorsteht, immer wieder helfen wird.

Dieser erste Band ist ein gelungener Einstieg in die Serie, auch wenn einige Figuren stereotyp dargestellt sind. Aber das wird die Kinder, für die das Buch ja gedacht ist nicht stören, da die vielen Tiere dafür umso liebevoller beschrieben werden.

Alles in allem ist „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ eine unterhaltsame, fantastische und spannende Geschichte, die auch euch bestimmt Lust auf weitere Abenteuer mit Edie und ihrem Onkel machen wird.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich fand den Gedanken ja schon immer interessant, mit Tieren sprechen zu können und war in meiner Kindheit auch ein großer Fan von Dr. Dolittle. Dementsprechend hat mich auch die Kurzbeschreibung gleich angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Auch wenn ich finde, dass die Original-Kurzbeschreibung doch schon recht viel von der Handlung verrät, was ich etwas unnötig finde.

Nichtsdestotrotz bin ich super in die Handlung gestartet. Protagonistin Edie wird bald bei ihrem unbekannten Onkel abgeladen, der anfangs keinen Hehl draus macht, dass er sie nicht hier haben will. Er ist unfreundlich und gibt ihr keine Chance, was ich wirklich kein gutes Vorbild für ein Kind fand, dessen Eltern verschwunden sind. Diesen Aspekt hat Edie aber eh sehr gut weggesteckt, einfach, weil sie es gewohnt ist, dass ihre Eltern öfters mal von der Bildfläche verschwinden.

Zum Glück nehmen die anderen Bewohner der Tierarztpraxis sie freundlich auf und bieten ihr schnell ein Zuhause. Auch wenn dies fast am exzentrischen Arzt gescheitert wäre.

Richtig Fahrt nimmt die Handlung erst auf, als Edie ihre Gabe entdeckt. Ich mochte es sehr, wie sie mit den Tieren spricht und vor allem auch die lustigen Momente, für die die Tiere unabsichtlich sorgen. Z. B. Die Motten, die ihr Licht lieben haben mir durchaus öfters ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Edie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, fast sogar etwas zu stark. Sie steckt alle Schwierigkeiten super gut weg, ist mutig und lässt sich auch von Gefahren nicht einschüchtern. Das ging mir manchmal alles ein bisschen zu leicht, aber für ein Kinderbuch ist es schon in Ordnung. Sie hat das Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und will allen Tieren helfen.

Der Plot ist durchaus unterhaltsam und in einem guten Tempo erzählt. Edie und der Leser bzw. Hörer bekommen anfangs etwas Zeit sich einzugewöhnen, bevor es dann auf die große Reise geht und man auch die Verbrechergruppe kennenlernt. Diese sind natürlich ziemlich stereotyp, aber dafür sind viele der Tiere gut erarbeitet.

Das Ende ist zufriedenstellend, aber insgesamt kratzt dieser Auftakt nur an der Oberfläche von dem, was noch alles möglich ist und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Sprecher Simon Jäger macht wieder einen tollen Job. Eigentlich finde ich es ja immer besser, wenn weibliche Protagonisten auch von weiblichen Sprechern vertont werden, aber hier war Simon eine gute Wahl, auch weil er den unterschiedlichen Tieren so toll Leben einhauchen kann und sie so alle zu etwas ganz besonderem macht.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Auftakt in eine spannende Kinderbuchreihe mit vielen Möglichkeiten. Vor allem die sprechenden Tiere sind toll dargestellt und sorgen für viele lustige und mitreißende Momente. Auch dank einer grandiosen Sprecherleistung von Simon Jäger. Protagonistin Edie war mir fast etwas zu taff für ihr Alter und der Doktor ist auch sehr speziell, aber insgesamt passt die Kombi gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht.