Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …

Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner.

Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

- Tier-Fantasy voller origineller und witziger Einfälle mit unvergesslichen Charakteren
- Für Fans von ›Animox‹ und ›Woodwalkers‹

Veröffentlicht am 17.07.2023

Yetis gegen Jäger

Ihre Eltern sind verschwunden, deshalb muss Edie die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, den sie noch nie kennen gelernt hat. Doch es werden die besten Ferien ihres Lebens, denn ihr Onkel ist ein Tierarzt und zu seinen Patienten gehören nicht nur Hunde, Katzen und Pferde, sondern auch magische und mythische Wesen. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya kommt, machen sich Edie und ihr Onkel sofort auf den Weg, denn ein Yeti-Junges ist schwer krank und die Zeit eilt. Doch den beiden droht Gefahr, da nicht nur sie zu den Yetis wollen ,sondern auch eine fiese Gruppe von Jägern, die nicht nur die Yetis erlegen wollen.

Das Cover ist wirklich super schon gestaltet und ein richtiger Blickfang. Die Tiere passen super gut zur Geschichte und machen neugierig auf die Abenteuer, die Edie erlebt.

Luke Gamble hat mich mit seinem Schreibstil wirklich überzeugt. Er schreibt kindgerecht, spannend und bildlich .Edies Abenteuer hat wirklich Spaß gemacht, zu lesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Auch die Charaktere fand ich toll und ich hab sie beim Lesen sehr schnell ins Herz geschlossen.

Edie ist mutig, hilfsbereit und klug. Sie hat ein großes Herz für Tiere und sie riskiert alles, um ihnen zu helfen.

Der Doktor ist auf den ersten Blick ziemlich ruppig und verschlossen, doch wenn er erst jemanden ins Herz geschlossen hat, ist er sehr freundlich, beschützend und gibt auch sein Wissen gerne weiter.

Die Tiere und ihre Fähigkeiten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und von Drache über Pegasus bis hin zu Yeti gab es viele magische Kreaturen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und kurzweilig geschrieben und die Jäger geben dem Buch noch eine Gänsehaut-Atmosphäre.

Ich bin schon sehr gespannt auf Edies nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein absolutes Jahreshighlight!

Als Ediths Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil des New Forest Nationalparks. Schon bald entdeckt Edith, dass die tierischen Patienten, die ihr Onkel behandelt, zu den wohl seltensten der Welt gehören: Pegasi, Drachen, Einhörner und viele mehr. Und das ist nicht die einzige Überraschung, denn es stellt sich heraus, dass Edith die Fähigkeit besitzt, mit Tieren telepathisch zu kommunizieren. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel eine wertvolle Hilfe. Und als ihn ein Hilferuf aus dem Himalaya erreicht – wo das Mitglied einer Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf zu einer abenteuerlichen Rettungsaktion. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Spuren des Yetis folgen. Auch das grausame Syndikat hat die Jagd auf das Fabelwesen eröffnet …

Edith Sommerferien verlaufen ganz anders als geplant, als ihre Eltern sie nicht aus dem Internat abholen. So landet das Mädchen bei ihrem Onkel, der Tierarzt ist und ziemlich abgelegen im Nationalpark eine eigene Praxis betreibt. Schon bald fällt Edith auf, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, nicht ganz so gewöhnlich sind, wie sie dies erwartet hat. Denn ihr Onkel behandelt magische Wesen wie Pegasi oder Einhörner.
Dann stellt Edith auch noch fest, dass sie telepathisch mit Tieren reden kann. Diese Fähigkeit macht sie zu einer großen Unterstützung und Hilfe für ihren Onkel. Edith gerät dabei schneller als gedacht in ein echtes Abenteuer, das das Mädchen und ihren Onkel in den Himalaya führt.

Ich muss sagen, dass ich schon beim Durchlesen des Klappentextes total begeistert von der Handlung war. Daher war meine Vorfreude auf diese Geschichte entsprechend hoch.
Tatsächlich kann ich sagen, dass meine hohen Erwartungen ab der ersten Seite vollumfänglich erfüllt, ja sogar übertroffen wurden.

Autor Luke Gamble hat einfach einen mitreißenden Schreibstil. Von Anfang an war ich Edith und ihrem Abenteuer total verfallen. Ich konnte es kaum erwarten, endlich weiterlesen/weiterhören zu können.
Dies liegt aber auch daran, dass immerzu etwas total interessantes und spannendes passiert. Tatsächlich wird der Spannungsbogen immer wieder konstant nach oben getrieben.

Besonders gut gefallen hat mir der Settingwechsel in den Himalaya. Ab hier wird es noch viel actionreicher, höchst spannend und einfach nur magisch. Ich bin förmlich durch diesen Abschnitt gerast und wollte gar nicht mehr aufhören.

Besonders gut haben mir die zwei Karten im Buch gefallen. Auf der einen wird das Grundstück von Edith Onkel dargestellt. Auf der anderen ist ein Teil des Himalaya und Edith Route zum Lager der Yetis abgebildet.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger vertont, muss ich noch mehr sagen?! Mit seiner Stimmvielfalt sorgt er einfach jedes Mal dafür, dass man sich als Hörender gar nicht von der Geschichte losreißen kann. Seine wohlklingende Stimme ist erneut ein wundervolles Hörerlebnis.

Ich für meinen Teil kann den zweiten Band dieser Reihe nun kaum erwarten. Und hoffe sehr, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen.

Fazit:
Es gibt wirklich viele tolle Kinderbücher im Bereich Fantasy. Für mich sticht "Die Gesellschaft der geheimen Tiere" allerdings noch mal ganz klar heraus. Selten hat mich ein Buch/Hörbuch so mitgerissen und gepackt wie dieses hier.
Ich bin schockverliebt in diesen Reihenauftakt und kann den nächsten Band kaum erwarten.
Eine spannende Verfolgungsjagd im Himalaya, sympathische Charaktere und ausgefeilte Bösewichte sorgen für den vollen Lese- und Hörgenuss.
Ich vergebe 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

"Gibt es nicht" ist manchmal nur "Kennst du (noch) nicht"

"Die Gesellschaft der geheimen Tiere" beginnt ohne lange Vorlaufzeit: Edith "Edie" lebt im Internat, während sich ihre Eltern ständig auf naturwissenschaftlichen Expeditionen befinden; erst mit dem Anfang der Ferien erfährt Edie, dass ihre Eltern aktuell als verschollen geführt werden, weswegen sie direkt zu ihrem Onkel abgesandt wird, den Edie gar nicht kennt, welcher aber als ihr Notfallkontakt gelistet ist. Dass Edies Eltern vermisst werden, spielt hier im Buch weiterhin eigentlich gar keine Rolle: eingangs hatte ich noch damit gerechnet, dass Edie und ihr Onkel in einem wesentlichen Teil der Handlung ihre Eltern suchen würden, aber die Geschichte rund um deren Verschwinden wird vermutlich/eventuell/wahrscheinlich erst in einem weiteren Band aufgearbeitet werden.
In diesem Auftaktband ist Edie, angesichts des spurlosen Verschwindens ihrer Eltern, auffallend wenig beunruhigt, was sich allerdings damit erklären lässt, dass sie es gewöhnt ist, dass ihre Eltern auch mal über längere Zeiträume hinweg bei ihrer Arbeit in der Wildnis unerreichbar sind - und vor Allem wirkt "Die Gesellschaft der geheimen Tiere" ab dem Zeitpunkt von Edies Ankunft bei ihrem Onkel ein wenig wie ein Mary-Poppins-Abenteuer, wie ein Bild aus Straßenkreide, in das jene Nanny auch mit den Banks-Kindern hineingesprungen sein könnte.

Es gibt jede Menge als ausgestorben geltende Tiere, aber auch angebliche Fantasiewesen. Dazu kommen noch die heimischen und bekannten (Wald)Tiere, so dass es also nicht so ist als gäbe es hier nur Lebewesen, denen man im Alltag so nicht begegnen würde und auch diese fremden Tiere werden konsequent so dargestellt, dass es sie eben doch gibt, sie aber eben dem Buchtitel gemäß "geheim" sind und nur wenige Menschen von ihrer tatsächlichen Existenz wissen, um auch ihren Schutz zu gewährleisten. In dem Zusammenhang dreht sich ein wesentlicher Strang auch um die Gefahr, die für diese Tiere grad auch von den sogenannten "Trophäenjägern" ausgeht, was sicherlich auch auf uns bekanntem Großwild zu übertragen ist.

Im Nachwort wendet sich der Autor als Tierarzt, welcher er ist, noch kurz weiter an seine junge Leserschaft, die ggf. später auch mit Tieren arbeiten möchte, und da habe ich auch das Buch als kleinen Abenteuerroman für Kinder empfunden, der Lust machen soll, sich in den Bereichen Tierschutz und Naturforschung zu engagieren bzw. Mut, ganz allgemein auch dann seine persönlichen Interessen zu verfolgen, wenn diese in kein gängiges Bild passen. Ich habe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere" selbst auch ganz gebannt gelesen und werde das Buch mit Vergnügen an meine neunjährige Nichte weiterreichen, absolut überzeugt, dass sie den Inhalt innert kürzester Zeit gefressen haben wird. Ich hoffe, dass ein weiterer Band hier außerdem nicht allzu lange auf sich warten wird.

Veröffentlicht am 12.07.2023

großartiges Fantasybuch für junge Leser

Das Buchcover gibt bereits einen kleinen Einblick auf die magischen Wesen, die den kleinen oder großen Leser erwarten werden. Es wurde sehr schön gestaltet und zeigt unter anderem die 11jährige Edith, die Hauptprotagonistin der Geschichte. Doch man darf sich von diesem zarten, schönen Buchcover nicht täuschen lassen, denn dahinter verbirgt sich eine unglaublich spannende Fantasy Geschichte.

Edith ist ein außergewöhnliches Mädchen, besitzt sie doch die Gabe mit Tieren sprechen zu können. Sie liebt die Tiere über alles, ist zudem freundlich, hilfsbereit und zuverlässig . Ein Mädchen, so ruhig und besonnen in ihrem Wesen, dass man sie sogleich ins Herz schließt. Auch die Tiere spüren ihr gutes Herz und lassen sich gerne von Edith helfen. Es macht Freude die humorvollen Dialoge zwischen ihr und den Tieren zu verfolgen und gleichzeitig in diese spannende Geschichte einzutauchen.

Als Edith ihren Onkel nach Nepal ins Himalaya Gebirge begleitet, um dort einer Yeti-Familie zu helfen, steht ihnen ein gefährliches Abenteuer bevor…

Die Geschichte begeistert von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist fesselnd, die Charaktere sind sympathisch und einnehmend, bis auf die „Bösen“ natürlich Man findet sich immer gut in der Geschichte zurecht und wenn auch die Geschichte so halbwegs abgeschlossen ist, wünscht man sich unbedingt eine Fortsetzung

Eine mutige kleine Heldin, jede Menge geheimnisvolle Wesen und eine spannende Rettungsaktion - Fantasy und Abenteuer sind perfekt ineinander verwoben – es machte Freude das Buch zu lesen und ich kann es daher nur weiterempfehlen

Tolle Fantasy-Story für junge Leser*innen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd und fantasievoll

„...Deine Mutter und dein Vater werden dich heute nicht abholen kommen, und auch nicht an einem anderen Tag. Sie werden vermisst...“

Diese Nachricht erreicht Edith am letzten Tag im Internat. Ihre Eltern ...

Diese Nachricht erreicht Edith am letzten Tag im Internat. Ihre Eltern sind Biologen und waren am Amazonas unterwegs.
Der Autor hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte kombiniert den Schutz der Natur mit einer fantasievollen Handlung. Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich flott lesen.
Edith kommt zu ihren Onkel in einen Naturpark. Der ist Tierarzt und kümmert sich um verletzte Wildtiere, aber nicht nur darum. Er heilt auch magische und mythische Wesen.Betty erklärt ihr nach ihrer Ankunft:

„...Schatten gibt es nur, wo auch Licht ist! Aber genau das ist der Grund, weshalb wir hier leben. Und weshalb du uns nie besucht hast. Wir erleben keine gewöhnlichen Besuche, nicht einmal von Familienmitgliedern...“

In den letzten Jahren hat Edith immer an Kopfschmerzen gelitten. Oftmals war es ihr auch im Internat schwarz vor den Augen geworden. Nun zeigt sich, dass eine besondere Begabung daran schuld ist.
Eines Tages bekommt der Onkel einen Hilferuf aus dem Himalaja. Ein Yeti-Junges ist erkrankt. Zusammen mit Edith macht er sich auf den Weg. Sie sind aber nicht die einzigen. Ein Syndikat sucht ebenfalls nach den Yetis, weil sie sich von deren Fell unermesslichen Reichtum versprechen.

„...Auch Leute wie das Syndikat wollen, dass ihre Aktivitäten geheim bleiben – denn je mehr Menschen wissen, dass mythische Tiere wirklich existieren, mit desto mehr Konkurrenz bekommen sie es zu tun...“

Die Geschehnisse im Himalaja zeichnen sich durch einen hohen Spannungsbogen aus. Gleichzeitig geht es um Vertrauen und Entschlossenheit. Doch auch Verrat spielt eine Rolle.
Ab und an durchzieht ein feiner Humor die Geschichte, besonders wenn Tiere miteinander kommunizieren.
In der vorderen Umschlagseite ist das Gelände des Tierarztes abgebildet, in dr hinteren der Weg dr zwei Gruppen zur Höhle der Yetis.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.