Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

Lesejury Star
offline

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit her_favourite_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

The Fine Story

Dreamland Billionaires - The Fine Print
0

Da ich überhaupt kein Fan von New Adults bin, hat mich der erste Band der Reihe positiv überrascht. Der Aufbau der Geschichte betrachte ich gelungen, man wird schnell und angemessen in die Handlung eingeführt. ...

Da ich überhaupt kein Fan von New Adults bin, hat mich der erste Band der Reihe positiv überrascht. Der Aufbau der Geschichte betrachte ich gelungen, man wird schnell und angemessen in die Handlung eingeführt. Die Charaktere sind unterschiedlich, aber klischeehaft. Damit kann ich aber leben. Zahre wirkt in diesem Roman erwachsener und erfaqhrener als Rowan, obwohl sie nur 23 Jahre alt ist. Ich fand sie sehr sympatisch, wie sie mit den Problemen und dem ständigen Stress umgegangen hat. der Handlungsort hat mir sehr gefallen, Welt der Attraktionen und Spaß. Es war interessant für mich zu beobachten, wie die Hauptfiguren sich persönlich entwickeln. Ab Mitte der Story wird grundsätzlich über die Beziehung zwischen Zahra und Rowan erzählt, so dass die Story mit den neuen Entwicklungen für den Park im Hintergrund verschoben werden.

An sich eine romantische aber überschaubare Geschichte rum um ein besonderes Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2023

Magische Geschichte

Als wir Vögel waren
0

Nicht nur die Liebesgeschichte wirkt magisch und atemberaubend, sondern der ganze Roman. Die Autorin hat sozusagen ein Märchen geschrieben, in dem Tod in seinen unterschiedlichen Facetten dargestellt wird. ...

Nicht nur die Liebesgeschichte wirkt magisch und atemberaubend, sondern der ganze Roman. Die Autorin hat sozusagen ein Märchen geschrieben, in dem Tod in seinen unterschiedlichen Facetten dargestellt wird. Diese Atmosphäre ist voller Mystik und Spannung, sie nimmt einen in ihre phantastischen Welt und lässt nicht mehr los, bis man mit dem Buch fertig wird. Die Sprache ist bildhaft und poetisch, ich habe jede Zeile genossen. Man soll aber aufpassen und aufmerksam lesen, da die Lektüre gar nicht so unterhaltsam ist, wie es auf dem ersten Blick erscheinen mag. Die Autorin stellt uns 2 Hauptfiguren dar, Darwin und Yejide, die für einander bestimmt sind. Und das wissen sie von ihrem ersten Treffen, die als in einem Traum geschieht. Oder war es echt ein Traum? Yejides Perspektive fand ich aufwändiger und komplizierter zu verstehen. Sie als Protagonistin kam mir mythisch vor. Darwins Sicht dagegen empfand ich realistisch. Das Finale hat viele offene Fragen (nicht alle) aufgeklärt.

Das ist eins der Bücher, mit denen es warm im Herzen wird. Auch wenn man die Kultur und Bräuche nicht kennt, oder sich nicht sicher ist, ob die gekennzeichneten Mythen real oder erfunden sind, kann man diese Geschichte ohne bestimmter Hintergründe nachvollziehen. Der Autorin hat es prima gelungen, von der ersten bis zur letzten Seite die Dimension von dem magischen Realismus beizubehalten. Bravo!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Interessanter Auftakt

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
0

Die Story findet 2025 statt. Die ganze Welt unterliegt dem Regime von der großen Bibliothek. Überall gibt es Spione, man darf keinem trauen. Von Jess wird erwartet, dass er den Weg seines Vaters auswählt. ...

Die Story findet 2025 statt. Die ganze Welt unterliegt dem Regime von der großen Bibliothek. Überall gibt es Spione, man darf keinem trauen. Von Jess wird erwartet, dass er den Weg seines Vaters auswählt. Deswegen wird er zur Ausbildung nach Alexandria geschickt. Dort hat er es nicht leicht, sich mit den anderen Teilnehmer zu befreunden sowie die Aufgaben zu bestehen. Es ist tatsächlich eine andere Welt, in der auf die Bücher mehr Wert gelegt wird als auf Menschenleben. Eine Dystopie würde ich sagen, in der man keine Geheimnisse hüten kann, weil die Mächtigen es sowieso herausfinden werden. Die große Bibliothek verfügt über eine große Macht, Freiheit über die anderen sowie Wissen.

Alles im allen fand ich die Geschichte spannend, die ruhig länger sein könnte, damit man tiefer in diese magische Atmosphäre eintauchen kann. Die Charaktere waren stets unterschiedlich. Allerdings waren manche von denen ziemlich ähnlich mit den Figuren von Harry Potter.

Die Autorin behandelt gleichzeitig solche Themen wie soziale Ungleichheit, Selbstsuche, Freundschaft. Ich habe mich trotzdem ständig gefragt, welche Nachricht Caine in diesem Buch rüberbringen wollte. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Antwort kenne.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich würde es weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Magischer Sommer

Ein Sommer in Italien
0

Katy fühlt sich von ihrer Mutter verlassen zu sein. Sie kann überhaupt nicht an ihre Zukunft denken, entweder beruflich oder was ihr Privatleben betrifft. Sie ist sich nicht sicher, ob sie mit ihrem Mann ...

Katy fühlt sich von ihrer Mutter verlassen zu sein. Sie kann überhaupt nicht an ihre Zukunft denken, entweder beruflich oder was ihr Privatleben betrifft. Sie ist sich nicht sicher, ob sie mit ihrem Mann zusammenbleiben oder die Ehe beenden möchte. Erstmal muss sie den Tod ihrer Mutter verarbeiten, ihrer besten Freundin, die immer Antworte auf alle Fragen hatte. Und es wird eine unvergessliche Reise nach Italien sein, die Katy helfen sollte, weiter im Leben zu kommen und zu realisieren, dass unser Leben weitergeht und dass wir den Menschen, die uns verlassen, immer in unseren Herzen tragen.

Rebecca Serle hat diesmal einen unglaublich schönen und bewegenden Roman über Verlust und Neuorientierung geschrieben. Da die meiste Erzählung in Positano stattfindet, betrachte ich dieses Buch trotz des Themas als eine perfekte Sommerlektüre. Es gibt zahlreiche Tipps von der Autorin, was man an der Amalfi-Küste machen könnte. Die Atmosphäre hat mir das Gefühl gegeben, selber in Italien zu sein, das italienische Essen und Limoncello zu genießen und in der Sonne zu baden.

Es passiert etwas Phantastisches im Buch, was für die magische Stimmung sorgt und am Ende Sinn ergibt. Manches bleibt aber offen, was mir wirklich schwer macht, dies zu akzeptieren. Es wird einem deutlich, dass wir nicht alles über unsere Eltern wissen. Ich würde diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Verbundenheit mit der Heimat und Natur

So weit der Fluss uns trägt
0

Resolut erzählt die Autorin die Geschichte einer Frau. Wie es für ein 12-jähriges Mädchen war, die Aufgaben ihrer Mutter zu übernehmen, um die Männer in ihrer Familie zu versorgen. Wie es für sie war, ...

Resolut erzählt die Autorin die Geschichte einer Frau. Wie es für ein 12-jähriges Mädchen war, die Aufgaben ihrer Mutter zu übernehmen, um die Männer in ihrer Familie zu versorgen. Wie es für sie war, in dieser Welt zu einer Frau zu werden, ohne irgendeinen Rat zu bekommen, was es so heißt, eine Frau zu sein.

Shelley Read verbindet in ihrem Roman viele Themen miteinander auf eine authentische Art und Weise. Gleichzeitig spiegeln die wunderschönen Naturbeschreibungen im Victorias Leben wider. Die Sprache wird dadurch gewandt und lebhaft, passend zur Story. Manchmal wird Bewusstseinsstrom der Protagonistin gezeigt mit all ihren Ängsten und Bedenken. Es gibt nicht viele Dialoge hier. Die Autorin schafft eine bemerkenswerte Atmosphäre, in der solche Themen wie Frauensein, Natur, moralische Aspekte und Erbe aufeinandertreffen. Die Geschichte entwickelt sich allmählich ohne dynamische Sprünge. An manchen Stellen ist die Erzählung ruhiger, an den anderen gibt es Strömungen wie bei einem Fluss. Das Gesamtbild bleibt trotzdem überzeugend. Für mich ist es eine unglaubliche Hommage über Starksein, Heimatliebe und Verbundenheit mit der Natur von Colorado.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere