Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sehr spannend!

Tiefer als der Abgrund
0

Inhalt:
Der Hochintelligente und ebenso hochsensible Mörder Elias wird nach etlichen Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Doch sein Anwalt hat Angst, dass dem jungen Mann seine Freiheit zum Verhängnis ...

Inhalt:
Der Hochintelligente und ebenso hochsensible Mörder Elias wird nach etlichen Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Doch sein Anwalt hat Angst, dass dem jungen Mann seine Freiheit zum Verhängnis wird. Also bittet er seinen alten bekannten und Psychologen Malte Fischer darum Elias als seinen Patienten aufzunehmen. Nach langem überlegen willigt er ein und baut schnell ein Vertrauensverhältnis zu Elias auf. Als aber ein weiterer Mord an einer jungen Frau auf die selbe grausame Weise passiert, in der Elias seine Adoptivschwester umgebracht haben soll, gerät er in das Fadenkreuz von der Hamburger Ermittlerin Freya Svensson. Doch die junge Frau ist schnell von der Unschuld des ehemaligen Häftlings überzeugt und bittet ihn Kontakt zu einem Zellengenossen aufzunehmen, der ebenfalls mit dem Mord zutun haben soll. Doch ist Elias der Aufgabe gewachsen, oder haben sich doch alle in ihm getäuscht?

Meinung:
Christian Kraus hat es wieder geschafft, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Das liegt aber nicht nur an dem grellen, blauen Cover des Buches, sondern auch an dem Inhalt. Ich war immer wieder hin und hergerissen ob ich Elias wirklich trauen sollte oder nicht. Der Psychologe und er waren mir eigentlich sehr sympathisch. Die Ermittlerin empfand ich aber als etwas unterkühlt. Durch die Kurzen Kapitel kam ich in dem Buch auch schnell voran und grade die letzten 150 Seiten, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Wer also auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller ist, sollte diesen hier auf keinen Fall verpassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Kulinarischer Krimi

Prost, auf die Feinschmecker
0

Inhalt:
Kommissar Tischer wird zu einem neuen Fall gerufen. Der pensionierte Lehrer Klaus Busch ist nach einem Treffen des „Gourmet Clubs“ tot vor seinem Haus zusammengebrochen. Zeuge waren 4 weitere ...

Inhalt:
Kommissar Tischer wird zu einem neuen Fall gerufen. Der pensionierte Lehrer Klaus Busch ist nach einem Treffen des „Gourmet Clubs“ tot vor seinem Haus zusammengebrochen. Zeuge waren 4 weitere Mitglieder des Clubs. ALs feststeht das Busch vergiftet worden sein muss, sind die anderen vorsorglich in ein Krankenhaus gekommen. Die Herausforderung für Tischer könnte nicht größer sein, denn unter den Verdächtigen ist auch sein Chef Polizeioberrat Schwenk. Doch mit Hilfe seines Partners Fink, begibt er sich auf Spurensuche. Schnell wird klar, das der Lehrer nicht grade beliebt war und nach dem Tod seiner Frau eher zurückgezogen lebte. Ist es ein Mitglied aus dem Gourmet Club gewesen, der Busch umgebracht hat und wenn ja, warum?

Meinung:
Es war wieder ein spannender Fall in Brunngries. Die beiden Ermittler Tischer und Fink wachsen mir jedes mal mehr ans Herz und es ist spannend zu sehen, wie die beiden immer mehr ein Team werden. Highlight war aber wie immer die kleine Dackeldame Resi. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und das Zusammenspiel von Ermittlungen und Privatleben der Protagonisten in einem Super Verhältnis. Dieses mal war aber ein bisschen weniger Humor dabei, was mir etwas gefehlt hat. Ich freue mich schon jetzt auf ein wiedersehen in Brunngries und kann diesen Regionalkrimi wärmstens weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannende Fortsetzung

Akte Nordsee - Der Teufelshof
0

Inhalt:
Kurz nach der Hochzeit von Fentjes Jugendfreund Henning, werden seine Eltern im Schlaf erschossen. Auch Henning ringt mit dem Leben, während seine Frau Anna flüchten kann. Doch wer will der Familie ...

Inhalt:
Kurz nach der Hochzeit von Fentjes Jugendfreund Henning, werden seine Eltern im Schlaf erschossen. Auch Henning ringt mit dem Leben, während seine Frau Anna flüchten kann. Doch wer will der Familie etwas Böses? Fentje nimmt natürlich das Mandat von Henning an, als der Schwerverletzt überlebt. Seine Frau steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. Doch auch Niklas John recherchiert für die Zeitung. Niklas steht Anna jedoch näher, als er zugeben mag, denn sie war seine Jugendliebe. Für Fentje steht allerdings noch ein anderer Verdächtiger im Raum. Der Bruder von Henning. Könnte er fast seine gesamte Familie aus Habgier ermordet haben? Fentje und Niklas kommen dem Täter so nahe, dass sie selbst in großer Gefahr schweben, ohne es zu merken.

Meinung:
Das warten hat nun endlich ein Ende! Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil von Eva Almstädt war wieder flüssig zu lesen und fesselnd. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Fentje und Niklas waren mir beide wieder sehr sympathisch, ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Einen kleinen Ticken mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. Der Krimi ist durch das typisch Norddeutsche Setting auch nochmal sehr gut rüber gekommen. Insgesamt also wieder ein super Krimi, der hier geschrieben wurde. Ganz klare Leseempfehlung an euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Ausgezeichneter Polit-Thriller

Faust
0

Inhalt:
Sara Nowak hat sich nach den jüngsten Ereignissen bei der Polizei versetzen lassen um auch wieder mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Doch dann wir ein Pfarrer tot aufgefunden. Angeblich Selbstmord, ...

Inhalt:
Sara Nowak hat sich nach den jüngsten Ereignissen bei der Polizei versetzen lassen um auch wieder mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Doch dann wir ein Pfarrer tot aufgefunden. Angeblich Selbstmord, doch Sara glaubt nicht so recht daran und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Als dann auch noch Schüsse auf ihrer Wohnung abgegeben werden, erkennt sie, dass sie etwas großem auf der Spur ist. Sie ermittelt gegen einen Spion mit dem Decknamen FAUST, dem sie näher kommt, als ihr lieb ist.

Meinung:
Ein ausgezeichneter Polit-Thriller. Super spannend ohne zu übertreiben. Ich würde allerdings raten, den 1. Teil der Trilogie gelesen zu haben, dass macht einige Sachen klarer. Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, allerdings konnte ich zu Sara durch ihre doch sehr gradlinige Art eher keine Beziehung aufbauen. Der Spannungsbogen ist im kompletten Buch vorhanden und es wird nicht langweilig. Das Ende hat man so überhaupt nicht vermutet und ist echt super gelungen. Ich persönlich freue mich schon auf den 3. Teil! Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Niedersachsens Hauptstadt in Aufruhe

Tod am Maschteich
0

Inhalt:
In Hannovers Postkartenlandschaft am Birkensee wird eine Leiche gefunden. Sie ist jedoch so zugerichtet, dass man das Gesicht nicht mehr erkennen kann. Zudem wurden ihr noch die Hände abgehackt. ...

Inhalt:
In Hannovers Postkartenlandschaft am Birkensee wird eine Leiche gefunden. Sie ist jedoch so zugerichtet, dass man das Gesicht nicht mehr erkennen kann. Zudem wurden ihr noch die Hände abgehackt. Charlotte Wiegand und ihre Kollegen sind Ratlos. Bei wem kann es sich um die Tote handeln? Kurz darauf kommen Reihenweise Vermisstenmeldungen von Jungen Frauen auf und das Revier ist in Alarmbereitschaft. Leider gehört auch die Tote vom Birkensee zu den Vermissten. Charlotte muss handeln, hat aber keinen Anhaltspunkt an den sie sich klammern kann. Dann werden auch noch 2 weitere weibliche Leichen in Mitten Hannovers gefunden. Alle Frauen stammen aus dem Bezirk, in dem auch die Hauptkommissarin wohnt. Doch was Charlotte nicht weiß, sie wird von der Jägerin zur gejagten.

Meinung: Es war ein eher ruhiger Serienauftakt von Marion Griffiths-Karger. Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar, aber die Geschichte ist dafür umso besser! Spannung war zwar da, aber leider nicht durchgehend präsent. Der Schreibstil war aber sehr angenehm und ich habe das Buch in knapp 48 Stunden gelesen. Charlotte war mir sympathisch und auch ihr Kollege Bergheim war mir nicht unsympathisch. Die Ermittlungsarbeit ist im Vordergrund gewesen, aber auch über Charlotte hat man einiges im laufe der Geschichte erfahren. Etwas ungewöhnlich fand ich lediglich, dass sie den Hund eines Opfers behalten hat. Es ist meiner Meinung nach ein guter Krimi für zwischendurch. Ich freue mich schon auf den 2. Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere