Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Vier Frauen erzählen in jeweils einem Kapitel nacheinander ihre Geschichten:

EVA
Verena Kessler

Vier Frauen erzählen in jeweils einem Kapitel nacheinander ihre Geschichten:

- Sina und ihr Mann wünschen sich Kinder - am besten gleich ganz viele, doch der ersehnte Kindersegen bleibt aus. Sex nach Fahrplan und Fieberthermometer bestimmen ihr Leben.

- Eva Lohaus will keine Kinder. Und andere sollten ihrem Beispiel dringend und schnellstmöglich folgen. Ein Kind in Deutschland stößt durchschnittlich 58,6 Tonnen CO² pro Jahr aus und verbraucht im Schnitt dreißigmal so viele Ressourcen wie ein Kind in Subsahara-Afrika. Sie fragt sich, wie man in diese Welt noch Kinder setzen kann, wo man doch weiß, dass diese Generation demnächst nicht genug zu Essen haben wird.

- Mona hat drei Kinder. Was würde sie für ein paar Stunden alleine geben, ein paar Minuten ohne Verantwortung? Ehemann Milo sieht die Warnsignale nicht.

- Die vierte Frau hat ihre Tochter gerade verloren. Sie waren ein Team, dann kam der Tod.

Alle Frauen und deren Geschichten sind miteinander verbunden und verwoben.
Ein Buch mit gerade einmal 200 Seiten, das unglaublich viele Emotionen in mir ausgelöst hat.
Es geht um Mutterschaft, um Klimaschutz und um die Stellung der Frau - mit all ihren Erwartungen von außen in dieser Welt.

Ein faszinierendes Buch, ein wahrer Pageturner und es wird direkt auf die Liste #highlights2023 einziehen.
Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannend!

In blaukalter Tiefe

IN BLAUKALTER TIEFE
Kristina Hauff

IN BLAUKALTER TIEFE
Kristina Hauff

Andreas, der erfolgreiche Anwalt und Partner einer großen Kanzlei, lädt zu einem Segeltörn in Schwedens Schären ein. Es soll eine harmonische Reise werden und vielleicht, so hofft er, kommen sich seine Frau Caroline und er wieder ein wenig näher.
Die große und eindrucksvolle Segelyacht, inklusive Skipper hat Andreas nicht ohne Hintergedanken gechartert - er möchte seine Frau beeindrucken, denn ihre Anerkennung braucht er dringend, viel zu lange hat sie ihm kein Zeichen der Liebe gesendet.
Seitdem die gemeinsame Tochter auszog, haben sie sich auseinandergelebt - schlafen in getrennten Schlafzimmern und jeder geht seiner eigenen Karriere nach.
Erst kurz vor dem Törn erzählt Andreas ihr, dass auch der aufstrebende Mitarbeiter und potenzielle zukünftige Partner Daniel und seine Freundin Tanja mit an Bord sein werden.
Ihnen war Caroline zuvor nur ein einziges Mal begegnet und sie erinnert sich noch gut daran, dass Tanja mindestens 10 Jahre jünger und hübscher ist als sie selbst.

Alles beginnt harmonisch, mit gutem Essen und Sonnenschein, doch mit den Wolken zieht auch die schlechte Stimmung auf.
Als Caroline ihm nicht die erhoffte Aufmerksamkeit zukommen lässt, wechselt Andreas seine Strategie und macht sich an Tanja ran. Eine Situation, die einen ganzen Sturm auslösen wird.

Kristina Hauff beginnt ihre Geschichte ganz fein, doch schnell bemerkt man die unterschwellig aufkommende schlechte Stimmung, die sich zu einem richtigen Problem entwickelt. Machtkämpfe zwischen dem Skipper Eric, dem die Sicherheit im Vordergrund steht, und Andreas, der Mann, der den Skipper bezahlt, auf sein Recht pocht, auf keinem Fall sein Gesicht vor seiner Frau und dem Mitarbeiter verlieren will und zusätzlich Tanja imponieren möchte.

Angezogen von den wunderschönen Naturbeschreibungen, dem Herausarbeiten der unterschiedlichen Beziehungskonstellationen, einem spannenden Schreibstil und dem unterschwelligen Brodeln, das mir vereinzelnd die (nicht vorhandenen) Nackenhaare hat aufstellen lassen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Für mich eine perfekte Sommerlektüre, die ich euch gerne empfehlen möchte.
5/ 5

Bei der "Lesung unterm Kirschbaum“, organisiert von der lieben @anjaschwennsen , durfte ich die supersympathische Autorin @kristinahauff kennenlernen.
Herzlichen Dank noch einmal für den wundervollen Abend.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Tragisch

Das Geburtstagsfest

Dem Cover und Titel zur Folge hatte ich ein lockeres Buch erwartet. Das dieses Buch mich umhauen wird, ja mich um den Schlaf bringen würde, hatte ich nicht erwartet.

DAS GEBURTSTAGSFEST
Judith W. Taschler

Alles ...

DAS GEBURTSTAGSFEST
Judith W. Taschler

Alles beginnt mit einem Geburtstagsfest:
Kim, gebürtiger Khmer, wird 50 Jahre alt.
Obwohl sie weiß, dass Kim derartige Überraschungen und Partys zu seinem Geburtstag nicht mag, richtet seine Frau Ines hinter seinem Rücken ein großes Fest aus.
Auch der Jüngste der drei Kinder möchte den Vater überraschen:
Er lädt Tivi ein. Die Frau, der Kim damals geholfen hat, aus Kambodscha über Thailand nach Österreich zu fliehen. Sie haben sich damals aus den Augen verloren - denkt der jüngste Spross. Doch das hinter der einstigen Freundschaft eine ganz andere Wahrheit steckt, wissen nur Tivi und Kim.

Es ist eine Geschichte über die Schreckensherrschaft der Roten Khmer, die die Elite und gebildeten Menschen töteten, um eine neue Gesellschaft zu gründen. Die Umsetzung war fürchterlich: Kindersoldaten töteten willkürlich - und man geht davon aus, dass mindestens 1,7 Millionen Menschen durch Folter und Hinrichtung, aber auch durch Hunger, Krankheit und Auszehrung starben.

Kim war einer dieser Kindersoldaten im Pol Pot-Regime. Durch die geschickten Wechsel der Schauplätze in unterschiedlichen Zeitebenen sowie das Einbringen von verschiedenen Erzählerperspektiven schafft es die Autorin perfekt, uns mit in das grausame Geschehen zu ziehen.
Das Buch geht unter die Haut und ist nichts für schwache Nerven. Das Ende gefiel mir gut, hätte aber 30 Seiten länger sein dürfen.
Tragisch und spannend, ein Buch, was man gelesen haben muss - am besten bereits im Klassenverband in der Oberstufe.
5+/ 5

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sommer pur!

Fünf Sommer mit dir

Sucht ihr noch ein richtig gutes Buch für euren Sommerurlaub?
Eines, wo ihr nicht aufhören könnt zu lesen, weil es euch komplett in den Bann zieht und ihr die Sonne und das Salz riechen und schmecken könnt?
Hier ...

Sucht ihr noch ein richtig gutes Buch für euren Sommerurlaub?
Hier kommt meine Sommerempfehlung für euch:

FÜNF SOMMER MIT DIR
Carley Fortune

Die Autorin erzählt ihren Roman auf zwei Zeitebenen:

- Persephone, auch Percy genannt, ist 13 Jahre alt, als ihre Eltern ein Urlaubscottage in Barry’s Bay nordöstlich von Toronto, direkt am See kaufen.
Schon am ersten Tag dort lernt sie die beiden Nachbarjungen Sam und Charlie Florek kennen. Beide leben mit ihrer Mutter Sue dauerhaft dort. Sam, der im selben Alter ist, hat es Percy besonders angetan. Beide Jugendlichen verbringen die Tage miteinander und haben viel Spaß. Schnell verbindet beide eine tiefe Freundschaft.
Dieser Erzählstrang wird chronologisch erzählt, bis es eines Tages, nämlich fünf Sommer später zu dem großen Bruch der Freundschaft kommt.

- Percy ist 30 Jahre alt und frisch von ihrem Freund Sebastian getrennt. Auch wenn sie Redakteurin eines Hochglanzmagazins ist und in Toronto lebt, hat sie nicht das Gefühl, glücklich zu sein oder irgendeines ihrer Ziele erreicht zu haben. Sie wird oft von Panikattacken heimgesucht - diese begannen an dem Tag, vor 12 Jahren, als es zu dem großen Zerwürfnis mit Sam kam. Sie vermisst ihn noch immer, aber er antwortete nie auf ihre E-Mails oder Chats.
Als das Telefon klingelt und Charlie am Telefon ist, packt sie kurzerhand ihre Sachen, um nach Barry’s Bay zu der Beerdigung von Sam und Charlies Mutter zu fahren. Hier trifft sie nach 12 Jahren erstmals wieder auf Sam, der von seiner Freundin begleitet wird.

Wow wow wow, war das ein tolles Buch. Ich habe heute Nacht nur drei Stunden geschlafen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Percy und Sam weitergeht und welchen Grund das große Zerwürfnis hatte.
Ein unglaublich tolles Buch, das in meine Jahreshighlights einziehen wird. Ein Knaller, ein Sommerbuch, ein #mustread !
Der Schreibstil ist unglaublich leicht und passend zur Handlung, die ohne Kitsch auskommt. Eine Liebesgeschichte vom feinsten und eine sehr große Leseempfehlung von mir. Und könnt ihr ein Geheimnis für euch behalten? Ich bin ein kleines bisschen in Sam verliebt ;)
5+/ 5

Veröffentlicht am 25.06.2023

Gelungener Abschluss

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Endlich ist er da: Der achte und letzte Band der Reihe „Die sieben Schwestern“. Der Band, der alle Geheimnisse rund um die sieben Schwestern und deren Adoptivvater Pa Salt auflösen soll.

ATLAS
DIE GESCHICHTE ...

ATLAS
DIE GESCHICHTE VON PA SALT
Lucinda Riley
Harry Whittaker

Rückblick:
Benannt nach den sieben Sternen des Sternbilds Plejaden, wurden die sechs Mädchen einst von ihrem Adoptivvater Pa Salt „gefunden“ und adoptiert und anschließend nach Atlantis, dem herrschaftlichen Haus am Genfer See, gebracht.
Nach Pa Salts Tod bekamen alle sechs Töchter Hinweise darauf, wo der Vater die Mädchen einst fand, und er ermutigte jede einzelne Tochter ihre Vergangenheit zu erforschen und zu ihrem Ursprung zurückzukehren. So gab es für jede Tochter ein eigenes Buch mit ihrer persönlichen Geschichte, wo Riley sie in ihr Ursprungsland zurückkehren ließ.

Auf der Luxusjacht Titan, 2008 im Heute:
Pa Salt ist seit einem Jahr tot. Aus diesem Anlass kommen alle Schwestern zusammen, um an den Ort der Beisetzung zu reisen und ihm zu gedenken.
Dabei erfahren sie, dass Merry, die einzige leibliche Tochter von Pa Salt ist und diese sein Tagebuch vererbt bekommen hat.
Gemeinsam lesen sie die Geschichte ihres Vaters, der als kleiner Junge ganz alleine von Sibirien nach Paris flüchtete.

Mehr möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, nur so viel sei gesagt: Alle Riley-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen.
Dieser Band ist ein würdiger und gelungener Abschluss der Reihe. Alle Geheimnisse werden aufgelöst und keine Fragen bleiben offen.
Ich habe es sehr gerne gelesen, dieses Buch, das von dem Sohn der verstorbenen Lucinda Riley geschrieben wurde. Leider verstarb die Autorin vor der Fertigstellung der Reihe und konnte nur noch einige Seiten der Nachwelt hinterlassen.
Ab und zu war es mir ein wenig zu überzogen, aber da mir nicht einmal langweilig war und ich mit dem Ende sehr zufrieden bin möchte ich hier die volle Punktzahl geben und euch das Buch sehr empfehlen - allerdings sollte man vorher unbedingt die ersten sieben Bücher lesen.
5/ 5
RIP Lucinda Riley, wir werden deine Bücher vermissen 🙏🏻🖤🥀.