Moonbooks

aktives Lesejury-Mitglied

Moonbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moonbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

fantasievoll, packend und stark

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge ist ein packender Jugend-Fantasy-Roman über ein Mädchen namens Zwölf, dass der Jägerriege beitritt. Bei dieser handelt es sich um eine Gemeinschaft von Jägern, die die Clans vor Wesen der Dunkelheit beschützt.
Der Roman spielt in einer Welt voller fantastischer Wesen und dunkler Bedrohung. Dabei folgt die Geschichte der angehenden Jägerin Zwölf sowie ihren unliebsamen Mitschülern Sechs und Fünf.
Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren ist wirklich schön zu beobachten, allerdings waren diese sehr vorhersehbar und eindimensional geschrieben, sodass ich mit keinem wirklich sympathisieren konnte. Darüberhinaus ist die Darstellung der Welt während der Handlungsstränge ein bisschen auf der Strecke geblieben.
Alles in allem ein schönes Jugendbuch, dass sich jedoch auch wirklich an diese Altersgruppe richtet.

Veröffentlicht am 25.01.2022

magisch, gefährlich und ein bisschen sexy

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

2 Seelen entführt in eine magische Welt, die parallel aber verborgen neben der unsrigen existiert.

Es handelt von Katalea, die ein hartes aber normales Leben führt, bis 3 mysteriöse Männer in ihr Haus ziehen und ihre gesammte Realität auf den Kopf stellen. Im Gegensatz zu ihr steht Nero, ein Adliger in seiner Welt, der bereits so viel Verlust und Verrat erlebt hat, dass er düster und unversöhnlich erscheint.
Rose Snow hat einen sehr bildhaften und mitreißenden Schreibstil. Ihr Worldbuilding ist erstklassig, da sie sehr intensiv in die Mythologie einführt und diese harmonisch in den Fluss des Romans einbaut. Hinsichtlich des Characterdevelopment konnte ich jedoch die entstehende Beziehung zwischen den Protagonisten gar nicht nachfühlen. Für mich entstand durch die eher zweidimensionalen Charaktere keinerlei Spannung und auch die Gesamtkonstellation der Charaktere hat mich aus der Geschichte ausgeschlossen.
Dies ändert sich jedoch ungefähr nach der Hälfte des Romans. Nach einigen unerwarteten Plottwists werden die Charaktere endlich facettenreicher und die Dynamik der Geschichte kommt richtig in Schwung.
Ich kann also nur empfehlen weiterzulesen, auch wenn man zu Beginn nicht ganz überzeugt ist. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, es ist ein sehr schöner Romantasyroman von dem ich mir definitiv den zweiten Band besorgen werde.

Veröffentlicht am 22.11.2022

düster, fantasievoll und spannend

Book of Night

Holly Black ist die Autorin einer meiner liensten Young Adult Fantasy Romanreihen, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an ihren ersten Erwachsenenroman.
Book of Night erzählt die Geschichte von ...

Book of Night erzählt die Geschichte von Charlie Hall einer eigentlich ehemaligen Trickbetrügerin und Diebin, die in einer Welt lebt, wo Schatten belebt und verändert werden können. Eigentlich will sie sich aus der zwielichtigen Szene raushalten, gerät jedoch dann mitten in eine dunkle Intrige um ein geheimes Buch, welche sie bis in ihre Kindheit zurückführt.
Charlie war für mich wirklich ein sehr sympathischer Charakter, weil sie ziemlich moralisch grau ist und damit die perfekte Antiheldin. Auch das Worldbuilding war wirklich atemberaubend. Ich habe mich ein bisschen in diese dunkle und gefährliche Welt verliebt.
Nicht so gut gefallen haben mir die Nebencharaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen, da diese häufig nur sehr grob und eindimensional geschildert wurden. Auch die Handlung ab dem letzten Viertel und das Ende des Buches waren mir zu schnell. Das Ende fand ich auch einfach blöd und ich habe das Gefühl es wurde gezwungenermaßen so geschrieben, dass eine Buchreihe eröffnet wird.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2024

herbstlich, süß und spannend

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Meet me in Autumn beziehungsweise The Pumpkin Spice Café wie der Roman auf Englisch heißt, erzählt die Geschichte von Jeanie, die in eine Kleinstadt zieht, um dort das Café ihrer Tante zu übernehmen und sich dort mit einigen ländlichen Tücken und dem heißen aber mürrischen Farmer Logan herumzuschlagen hat.
Dieser Roman hat wirklich alles, was man sich von einem herbstlichen feel-good Roman wünschen kann.
Allerdings habe ich die Dynamik von der Beziehung zwischen Jeanie und Tucker einfach irgendwie nicht gefühlt. Jeanie ist mir als Charakter unfassbar sympathisch gewesen und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Aber mit Tucker bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden und ich fand sein Verhalten beziehungsweise seine Reaktionen manchmal irgendwie blöd.
Der Mysteryaspekt des Romans, hat alles ein bisschen aufgelockert. Das fand ich super.
Alles in allem ein gutes Buch, das ich bestimmt auch nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 17.07.2023

freundschaft, kummer und liebe

Let's be bold

Let‘s be bold erzählt die Geschichte von Shae, Tyler, Evie und Ariane. Die vier Freunde leben in New York und erleben dort gemeinsam Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Jeder von ihnen ist von der Vergangenheit gezeichnet aber gleichzeitig tun sie alles um irgendwie nach vorne zu schauen und ihr Leben zu leben.
Die Darstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Sie alle waren so authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Allerdings war ich auch teilweise mit ihnen und den ganzen Nebencharaktere, die ebenfalls ihre ganz eigenen Probleme, überfordert.
Alles in allem hat mir die Freundschaftsdynamik sehr gut gefallen und viele Szenen waren so richtig herzerwärmend und zum wohlfühlen. Die Feundschaft der Vier ist wirklich schön dargestellt. Gleichzeitig musste ich auch sehr häufig schmunzeln. Ich kann das Buch daher nur sehr empfehlen.