Cover-Bild Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "HC - Twisted Fate"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
Bianca Iosivoni

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Weitere actiongeladene und herzzerreißende Romantasy von Bianca Iosivoni:
Sturmtochter, Bd. 1-3
Soul Mates, Bd. 1 & 2
The Last Goddess, Bd. 1 & 2

Veröffentlicht am 04.11.2023

Hätte mir mehr erwartet

Faith hat hart für ihr Stipendium an einer Uni in Schottland gearbeitet und freut sich dort mit ihrem Bruder studieren zu können. Auf der Suche nach einem Job trifft sie auf Jax, der hemmungslos mit ihr flirtet. Später besucht Faith ihre kranke Mutter und wird auf dem Heimweg von Dämonen angegriffen, Faith kämpft und dann kommt ihr plötzlich Nate zur Hilfe, der beste Freund ihres Bruders. Faith entdeckt das gleiche Disteltattoo bei ihm, das sie auch schon auf dem Campus gesehen hat. Das Symbol führt sie zu einem uralten Orden, der sie einspannen möchte.

Wie ich merke, dass ein Buch mich nicht so ganz überzeugt hat? Indem ich versuche den Inhalt wiederzugeben und es mir sehr schwer fällt den Inhalt zusammen zufassen. So wie bei diesem hier.
Von Bianca Iosivoni habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass ich ihre neuen Werke fast blind kaufe, so auch dieses hier.
Der Prolog fand ich interessant und ich wollte wissen was dahinter steckt. Den Einstieg ins Buch ist mir so eigentlich leicht gefallen.
Faith als Protagonistin, es fällt mir schwer sie zu beschreiben. Anfangs wird die Uni ein bisschen einbezogen und auch ihre Mutter kommt vor. Doch dann wird beides vergessen und auch zum Schluss nicht mehr erwähnt. Von ihrem Studium bekommt man rein gar nichts mit, auch wenn es ein Fantasybuch ist hätte ich doch auf mehr solcher Szenen gehofft. Faith als Charakter blieb mir zu blass. Sie ist von sich überzeugt und durch ihre Kräfte denkt sie sie ist Supergirl, ständig wird wiederholt, dass sie unverwundbar ist, dass es mich genervt hat und Faith unsympatisch gemacht hat. Faiths Freundin Maisie wird kurz erwähnt und mehr kommt nicht. Irgendwie hat mir ein bisschen etwas gefehlt, das sie Nebencharaktere lebendig und einzigartig macht.
Jax, den heißen flirtenden Barmann wird als gut aussendend und groß beschrieben. Seine Art gegenüber Faith war manchmal schon fast bedrängend, so dass er nicht unbedingt Pluspunkte gesammelt hat. Nate war okay und es hat mich nicht gestört, dass er sie schon mochte als sie erst 15 war.
Ebenfalls enttäuschend fand ich den Orden. Es wurde kaum bis gar nicht erklärt was der Orden macht oder wie er funktioniert. Es wurde gesagt das ist der Orden, Person X war da, Person Y ist Chef, Ende. Die kurzen Trainingsszenen haben mich sehr an Midnight Chronicles erinnert.
Vom Schreibstil her fand ich das Buch in Ordnung. Es gab ein paar Stellen wie zB. das eine Ende eines Kapitel bei dem ich sicher war genau die gleichen Sätze schon mal gelesen zu haben. Gefühlt haben sich die Clique im Pub getroffen, gesagt hier können wir nicht reden und sind woanders hingegangen. Mehrmals. Ich hatte gehofft dass das Ende es herausreist, aber irgendwie hat es mich nicht gefesselt wie ich gehofft habe. Das Buch hatte natürlich auch gute Stellen, gute Ideen, aber ich hätte mir mehr erwartet. Ich hoffe Band 2 reißt es raus.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Nett zu lesen

Cover:

Cover:
Das Cover gefällt mir von der Farbgestaltung an sich sehr gut und auch die Ranken mag ich sehr gerne. Jecoch muss ich sagen, dass ich kein Fan von dem Stockfoto der Frau bin, da das Cover so etwas billig wirkt. Außerdem finde ich nicht, dass das Cover gut zum Buch passt. Da kenne ich schönere Cover vom Ravensburger-Verlag.

Ich lese die Bücher von Bianca eigentlich immer echt gerne und fand der Klappentext des Buches klingt richtig gut, weshalb ich mich bei der Leserunde auf Lovelybooks beworben habe, um mit anderen Lesern das Buch zu lesen. Aber leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat wie erwartet.
Der Schreibstil von Bianca ist wie immer sehr leicht und flüssig zu lesen und trägt einen richtig schön durch die Geschichte, so wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Sie hat auch versucht wieder Witz und Charme in die Geschichte einzubauen, nur leider muss ich sagen, dass dieser oftmals etwas gezwungen gewirkt hat und mich richtigen Fremdscham empfinden lassen hat.
Beispielsweise gibt es in dem Buch eine Szene in der die Protagonistin ihren künftigen Arbeitskollegen trifft, der eine eher spitze Zunge hat. Faith gibt ihm darauf immer wieder Konter, jedoch sind diese einfach richtig unangenehm und wirken gezwungen, da man eindeutig merkt, dass das nur vorkommt um ein „Was liebt das neckt sich“ zu erzeugen. Das geht zwar im Laufe der Geschichte etwas weg, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir dadurch die Geschichte etwas weniger gefallen hat, als sie hätte tun können.
Ansonsten fand ich Faith eine ganz gute Protagonistin. Sie ist willensstark und achtet aber gleichzeitig auf ihre Mitmenschen, was wahrscheinlich auch durch ihre Gabe ihren Bruder zu heilen kommt. Manchmal hat sich jedoch etwas irrational gehandelt und eindeutig fahrlässig, was aber für dieses Genre nicht außergewöhnlich ist und mich daher auch nicht allzu gestört hat.
Auch die anderen Protagonisten fand ich gut geschrieben, wobei ich sagen muss, dass ich Faiths „Ex“-Freund Nate von Anfang an richtig mühsam fand. Es ist dieses typische: Er will sich von ihr fernhalten, schafft es aber nicht, nähert sich ihr an, stößt sie weg, ist eifersüchtig, wenn er sie mit einem anderen Typen sieht. Man kennt das mühsame Spiel schon in und auswendig.
Kommen wir daher auch zum ersten großen Kritikpunkt, den ich an der Geschichte auszusetzen habe. Es gibt ein Lovetriangle. Und zwar eines, dass genau null in der Geschichte integriert ist, sondern einfach nur da ist for the sake of it. Ich verstehe einfach nicht, weshalb man im Jahr 2023 noch love triangles schreibt, vor allem welche, ohne irgendeinen großen Twist. Was die Liebesgeschichte angeht, hat sich dieses Buch einfach angefühlt wie ein Ausflug in das Jahr 2015. Ich muss sagen, hatte ich Nostalgie, aber halt keine, die ich gebraucht hätte.
Das zweite, was mich leider total gestört hat, war, dass das Buch anfangs einfach genau gleich aufgebaut war, wie die andere Reihe „Sturmtochter“ von Bianca Iosivoni. Man hätte die ersten 50-100 Seiten der beiden Bücher nehmen können und die Namen der Protas sowie die Begriffe für die magischen Wesen austauschen können, und man hätte einfach das andere Buch von ihr lesen können. Das fand ich wirklich schade, weil das Buch anfangs genau keinen Wiedererkennungseffekt hat.
Das hat sich Gottseidank im Laufe der Geschichte verbessert und ich konnte das Buch dadurch auch viel mehr genießen. Es kamen immer neue Aspekte dazu, die mich interessiert haben und mich am Ball gehalten haben.
Ab einen gewissen Punkt hat mich das Buch auch an X-Man und den letzten Teil von Twillight erinnert, was ich auch ganz cool fand. Und vor allem am Ende war dann alles sehr rasant und es gab eine Plottwists, die ich zum Teil erahnen konnte und andere, die wie aus dem nichts kamen.
Aufgrund des Cliffhangers am Ende, werde ich auch wahrscheinlich den zweiten Teil der Reihe lesen, da ich schon wissen will wie es weitergeht, auch wenn die Reihe nichts komplett außergewöhnliches für mich war.

Fazit:
Insgesamt habe ich etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Das Buch erfindet das Romantasy-Rad nicht neu und hat neben einem Love-Triangle und Klischees auch ein paar kleinere logische Schwachstellen. Trotzdem wurde es am Ende noch richtig spannend und der Cliffhanger ist richtig gemein! Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2023

spannend, jedoch anders als erwartet

„Wozu hatte ich denn diese verfluchte Kraft, wenn ich nicht die Menschen retten konnte, die ich liebte?“

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht und hat mir gut gefallen. Ich mochte das Setting und die Charaktere. Doch dann wurde es etwas langatmig. Die zweite Hälfte des Buches war dann wieder total fesselnd, spannend und die Ereignisse überschlugen sich nahezu.

Das World Building und die magischen Fähigkeiten fand ich großartig. Die Erklärungen dazu waren leicht verständlich und nachvollziehbar.

Die Charaktere mochte ich von Anfang an. Faith ist sehr wissbegierig, zielstrebig und stur. Allerdings waren einige ihrer Handlungen nicht ganz schlüssig. Jax habe ich gleich ins Herz geschlossen und die Szenen zwischen ihm und Faith waren sehr schön. Levi und Nate waren mir einfach zu blass im Vergleich dazu.

Das Buch war insgesamt viel düsterer als erwartet, die Dreiecksbeziehung hätte nicht sein müssen und der Part mit den Dämonen und Hexen war auch nicht meins. Dennoch konnte mich das Buch fesseln. Der Schreibstil ist sehr schön, mitreißend und flüssig. Zum Schluss bleiben noch einige Fragen offen und durch den fiesen Cliffhanger bleibt einem nichts anderes übrig als Band zwei ebenfalls zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Etwas schwacher Auftakt mit Potential für einen spannenden Abschlussband

"Twisted Fate – Wenn Magie erwacht" ist der Auftakt der neuen Romantasy-Dilogie von Bianca Iosivoni. Die Story an sich erinnerte mich leider recht stark an "Sturmtochter" (Setting in Schottland, Elementarwesen bzw. Dämonen, geheime Bündnisse sowie eine nicht erlaubte Liebe). Ich brauchte recht lange, um in die Story zu kommen und hatte auch etwas Schwierigkeiten bei der Stange zu bleiben. Am Schluss holte mich die Story aber dann doch noch ab und ich bin gespannt, wie es mit der Dilogie weitergehen wird.

Die Autorin:

Bianca Iosivoni (geboren 1986) schreibt hauptberuflich Young-Adult- und New-Adult-Romane, sowie Fantasy. Bereits als Teenager begann sie zu schreiben. Sie studierte Sozialwissenschaften und arbeitete in einer Online-Redaktion. Schon immer begleiteten sie zahlreiche Ideen für Geschichten, sodass sie möglichst immer ein Notizbuch parat hat. Sie ist auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website zu finden.

„Ein Schicksal, das sie verbindet. Eine Liebe, die nicht sein darf. Ein Feind, der sie jagt.
Als Faith ein Stipendium für die Univerity of Dundee ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Da gibt es so viel, was sie hinter sich lassen will. Das unstete Leben mit ihrer Familie, die Krankheit ihrer Mutter und ihre eigene unerklärliche Gabe. Denn Faith kann sich selbst heilen, auch wenn sie nicht weiß, wieso. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, scheint etwas zu verbergen. Was Faith nicht ahnt: Keiner von ihnen ist zufällig hier. Und ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist eigentlich recht hübsch. Darauf ist die Hauptprotagonistin in einem eleganten Kleid zu sehen. Sie dreht uns den Rücken zu und scheint durch eine Landschaft voller Disteln zu laufen. Ihre Aufmachung passt zu einer Episode im Buch und auch die Disteln haben ihre Berechtigung und kommen im Buch vor. Gleichzeitig symbolisieren sie sicherlich auch das schwierige Leben, dass Faith und ihr Bruder führen mussten und die Gefahren, die auf sie lauern.

Die Autorin hat wie immer einen gut verständlichen und passenden Schreibstil. Allerdings störte ich mich recht früh an den vielen Parallelen zu "Sturmtochter", wie ich bereits oben erwähnte. Das sorgte bei mir dafür, dass sich ein kleiner Widerwille breit gemacht hat und so hatte ich große Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Leider empfand ich die Dreiecksbeziehung zwischen Faith, Nate und Jax auch sehr oberflächlich und irgendwann ziemlich ermüdend. Warum Faith sich zu dem einen oder dem anderen hingezogen fühlt, scheint rein körperlich zu sein. Da ist keine emotionale Bindung zu erkennen, weil man auch zu wenig gemeinsame Szenen hat, in welchen sie miteinander kommunizieren und agieren, womit man die Liebe oder Anziehung besser hätte greifen könnte.

Da dem Buch eine Illustration von Faith und Nate beilag, lässt es vermuten, dass er der Haupt-Loveinterest ist. Wobei ich mir nach dem Ende des ersten Bandes auch vorstellen kann, dass im zweiten Teil mehr Interaktion und Emotion mit Faith und Jax folgen könnte und dann vielleicht eine Illustration der beiden beiliegen wird. Alte Liebe neu aufgeflammt, ist langsam sowieso fast schon ein alter Hut. Aber vielleicht gibt es ja eine harte Wendung, wie man das zum Beispiel von der Reihe Das Reich der Sieben Höfe von Sarah J. Maas kennt. Viel spekulieren lässt sich in dem Buch zumindest schon. Interessant fand ich es auf jeden Fall immer wieder, wenn alte schottische Legenden mit der heutigen Zeit verwoben wurden.

Ich habe lange mit "Twisted Fate – Wenn Magie erwacht" gehadert, da mir die Beziehungen zwischen den Protagonisten zu oberflächlich blieben. Es fehlte mir außerdem an Gruppendynamik, welche erst recht spät – fast schon zum Ende der Geschichte – endlich aufkam, sodass ich Hoffnung habe, dass das beim zweiten Band so bleiben wird und Faith nicht ständig als Einzelkämpferin unterwegs ist und zwischen ihrer Anziehung zu Nate und Jax hin und her hechelt. Dann können die Charaktere auch mehr Tiefe bekommen und bleiben nicht so blass. Zum Ende hin, gab es außerdem so einige Wendungen, die mich mitgerissen haben, sodass ich definitiv erfahren möchte, wie es weitergehen wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Autorin schon weitaus bessere Bücher geschrieben hat, vor allem was die Beziehungen der Protagonisten betrifft. Ich hoffe da kommt sie in "Twisted Fate – Wenn Liebe zerstört" (erscheint am 1.10.2023) dann wieder besser an ihr eigentliches Niveau heran.

Veröffentlicht am 04.07.2023

viel Drama

Die Buchbeschreibung verspricht eine romantische und dramatische Geschichte über Magie, Hexen und Dämonen. Dazu kommt das zauberhafte Cover und der Farbschnitt, leider nur in einer limitierten Ausgabe.

Faith ...

Faith ihr Leben scheint zur Ruhe zu kommen, als sie nach Dundee zieht und
auf die Universität geht. Aber damit fängt das Abenteuer erst an. Geheimnisse werden gelüftet und die Gefahr ist allgegenwärtig.

Das Buch startet mit einem aufregenden Prolog. Aber bevor es dann richtig losgeht und die Spannung steigt, vergehen viele Kapitel. Das fand ich etwas schade.

Hier wird sehr viel Drama produziert um Faith und ihre beiden Favoriten Jax und Nate. Das nimmt der ganzen Geschichte einiges von ihrem eigentlichen Charme. Wo bleibt der der Fantasy-Aspekt, der magische Hintergrund? Ich hätte gerne mehr über die Dämonen und Co erfahren.

Die Geschichte liest sich gut, hat auch ihre positiven Seiten, aber hundertprozentig überzeugt hat sie mich nicht. Daran hat auch diese ganzes Romantik-Beziehungs-HinundHer schuld.

Ich bin gespannt was der zweite Teil bringt!