Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2018

Tolles Piratenabenteuer

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen

Eisdrachen und Feuerriesen ist der zweite Teil der Abenteuer um die Könige der Piraten vom Autor Lukas Hainer.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass es gerade für die kleinen Lesepiraten günstiger ist, den ersten Teil der Reihe zu kennen. Das hilft für das Verständnis sehr viel, denn die Geschichte schließt sofort an den ersten Teil an und geht ohne große Erklärungen weiter.
Hauptfigur ist Freddy, der seinen Vater, den Fliegenden Finn sucht. Ihm angeschlossen hat sich die mutige Tiah, die für ihr Volk nach dem gestohlenen Stein der Ahnen sucht. Zur Mannschaft gehört noch der alte Kapitän Kork, der immer hilfreiche Wutz und der kleine Pinguin Nunu. Die ungewöhnliche Truppe macht sich auf die Suche und trotzt dabei vielen Gefahren. Sie merken bald, dass sie niemandem trauen dürfen und auch untereinander ist nicht alles so harmonisch, wie es scheint.
Das Erzähltempo ist ziemlich schnell, die kleinen Lesepiraten kommen kaum zum Luftholen. Die Abenteuer der bunten Truppe sind richtig spannend und zum Mitfiebern für alle. Die Geschichte spricht Mädchen und Jungs an, da es für jeden eine Identifikationsfigur gibt. Tiah ist ein toller Charakter, der manchmal weisere Entscheidungen trifft als Freddy. Unser Liebling war jedoch Nunu, der zwar nicht viel sagt, dessen Auftauchen aber immer erfreulich ist.
Ein spannendes Kinderbuch, dessen Reihe wir sicher weiterverfolgen werden!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Richtig guter Krimi

Totenweg

Frida Paulsen steht kurz vor ihren wichtigen Prüfungen zur Kommissarin. Da ereilt sie der Ruf aus der Heimat. Ihr Vater wurde auf dem abendlichen Heimweg hinterrücks niedergeschlagen. Es steht nicht gut um ihn und Paula muss zurück in die Marsch und sich vorrübergehend um den elterlichen Apfelhof kümmern. Doch nicht nur ihre beruflichen Verpflichtungen halten sie in Hamburg. In der Marsch warten auch die Geister der Vergangenheit auf sie, die sie seit dem Mord an ihrer Freundin Marit vor zwanzig Jahren nicht mehr los wird.
Auch Kommissar Bjarne Haverkorn hat der Mord an Marit nie losgelassen. Und als er von dem neuerlichen Vorfall in der Marsch hört, macht er sich sofort auf den Weg, denn er ist immer noch überzeugt, dass Frida damals der Schlüssel zur Lösung des Falles war.
Die Charaktere sind in diesem Krimi nicht schwarz und weiß, sondern voller unterschiedlicher Grautöne. Hauptfigur Frida ist zwar Polizistin, aber trotzdem ist sie immer noch fest im Griff ihrer eigenen Vergangenheit, aus der sie sich nie richtig gelöst hat. Der Gegenpart, Kommissar Haverkorn, ist ein erfahrener Ermittler, aber gleichzeitig auch schon desillusioniert und verrannt in seinen Überzeugungen. Dazu kommen noch die Bewohner der Elbmarsch, die vieles unter sich regeln, wodurch jede Menge Geheimnisse unter dem Deckel kochen.

Der Schreibstil von Romy Fölck hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder werden falsche Fährten gelegt, so dass man bis zum Ende des Buches mitfiebern kann. Die Figuren sind in ihren Facetten hervorragend angelegt. Jeder trägt hier gute und schlechte Seiten ins sich. Das macht das Agieren der Charaktere immer nachvollziehbar. Der Schauplatz ist mit der Elbmarsch gut gewählt. Die oft düstere und neblige Landschaft sorgt für eine besondere Atmosphäre, die manchmal richtig Gänsehaut verursacht, vor allem wenn Frida allein auf sich gestellt ist. Gleichzeitig spürt man den engen Zusammenhalt der Bewohner, gerade in schweren Zeiten.

Der Krimi ist absolut empfehlenswert und ich bin total gespannt auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannender Thriller

Die perfekte Gefährtin

Detective Inspector Luc Callanach wechselt aus persönlichen Gründen von Interpol zur schottischen Polizei. Gleich sein erster Fall ist der brutale Mord an einer verschwundenen Anwältin. Kurz danach scheint es ein zweites Opfer zu geben, das vom gleichen Täter zunächst entführt und dann getötet wird. Die Zeit läuft gegen Callanach, denn es könnte bald das nächste Opfer geben.

Helen Fields legt mit diesem Thriller ein sehr starkes Debüt vor. Das spannende Katz-und-Maus-Spiel zwischen Callanach und dem Mörder lässt fast keine Atempause zu.

DI Callanach ist eine interessante Ermittlerfigur, die trotz privater Probleme nicht den Fokus für das Wesentliche verliert. Mit DI Ava Turner hat er die perfekte Partnerin, die sich von seiner Art nicht verschrecken lässt und ihm den Rücken frei hält. Beide sind ein tolles Team, von dem man in Zukunft auf jeden Fall mehr lesen möchte.

Die Autorin hält die Spannung bis zum Ende des Buches auf sehr hohem Niveau, obwohl die Identität des Täters recht früh enthüllt wird. Die Kapitel, die aus der Sichtweise des Täters erzählt werden, bescheren dem Leser häufig eine Gänsehaut.

Ich kann den Thriller von Helen Fields absolut empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung der spannenden Reihe.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 19.11.2017

Zauberhaft

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Petronella Apfelmus:

Petronella Apfelmus:

Petronella Apfelmus ist eine kleine Apfelhexe, die nun schon ihr fünftes Abenteuer erleben darf. Nicht nur, dass sie ihr Hexenbuch an ihre unzuverlässige Schwester verliehen hat und nun eine Strafe der Oberhexe fürchtet, nein es gibt auch große Aufregung, weil die Apfelmännchen urplötzlich verschwunden sind.
Die Zwillinge Luis und Lea stehen ihr bei der Suche mit ihrem detektivischen Spürsinn zur Seite. Alle begeben sich auf die gefährliche Mission zur Rettung der Apfelmännchen.

Petronella Apfelmus und ihre Freunde sind wirklich zauberhafte Figuren, die nicht nur den Kindern schnell ans Herz wachsen. Die wunderschönen Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und geben den Figuren ein Gesicht.
Der Schreibstil ist schön kindgerecht und verständlich für kleine Leser und ist auch super zum Vorlesen für kleinere Kinder. Die Story ist für die Kinder spannend, aber nicht zu gruselig. Außerdem gibt es viele Stellen, an denen man auch lachen kann.

Die Petronella Apfelmus Abenteuer sind eine tolle Kinderbuch-Reihe, die absolut zu empfehlen ist. Man kann die Bücher als Fortsetzung oder unabhängig voneinander lesen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Johnny Sinclair:

Johnny Sinclair hat einen berühmten Namensvetter, hinter dem er sich absolut nicht verstecken muss. Johnny kann Geister sehen und ist damit zunächst überhaupt nicht glücklich. Ständig jagen sie ihm einen Schrecken ein und lassen ihn nicht in Ruhe.
Als er einen verzierten Totenschädel im Moor findet, der auch noch sprechen kann, fängt das Abenteuer an. Johnny beschließt, es seinem großen Vorbild nachzutun und Geisterjäger zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach und vor allem nicht ungefährlich.

Das Buch von Sabine Stading ist ein absolut gelungener Auftakt einer neuen Reihe, in deren Mittelpunkt der zwölfjährige Johnny Sinclair steht. Gemeinsam mit seinem besten Freund Russell, seinem Kindermädchen Cécile und dem sprechenden Totenschädel versucht Johnny, die Geheimnisse der Geister auf seiner Burg Greyman Castle zu ergründen.

Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben. Johnny ist ein toller Held für die Serie und auch seine Freunde passen sehr gut ins Geisterjäger-Team. Neben seinen Abenteuern als Geisterjäger hat Johnny auch mit ganz normalen Problemen in der Schule zu kämpfen. Das macht ihn sehr sympathisch.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, die am Ende des Buches bereits angedeutet wurde.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 27.08.2017

Tolles Dino-Abenteuer

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Der Ansatz des Buches ist sehr vielversprechend - die Dinosaurier sind nie ausgestorben, sondern leben weiter mit uns auf der Erde. Diese Idee steht an sich schon für abenteuerliche Geschichten. Und in dieser Hinsicht hält das Buch, was es verspricht.
Bea ist mit ihrer Großmutter Bunty auf großer Schiffsreise durch die Karibik. Was Bea nicht weiß, ist, dass Bunty auf der Suche nach ihrer verschollenen Tochter und deren Mann, Bea Eltern, ist. Auf Aru, dem Ziel ihrer Reise, geraten sie bei ihrer Suche schnell in Schwierigkeiten. Nur geht die Gefahr weniger von den Dinosauriern aus, sondern eher von den Menschen dort.

Ein großes Lob für die tolle Gestaltung des Buches. Die angegrauten Seiten und die phantastischen Illustrationen machen das Buch lebendig und zu etwas Besonderem. Die Figuren sind liebevoll und kindgerecht angelegt. Manche Szenen sind vielleicht für kleinere Kinder nicht ganz so geeignet. Für die junge Leserzielgruppe ist Kampf der Raptoren ein wunderschönes und spannendes Buch.
Eindeutig zu empfehlen!

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß