Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 20.07.2023

Viele Geheimnisse und ein wenig Romantik

Zuerst einmal: Mich hat das Buch gefesselt. Dies lag einerseits daran, dass es sehr viele Geheimnisse gab, die leider nicht alle aufgeklärt wurden und daher einen Cliffhanger zu Teil 2 bilden, auf den ich bereits sehr gespannt bin. Die Geschichte war allerdings auch sehr facettenreich, da hier verschieden Fantasyelemente verarbeitet wurden. Besonders den Zeitreiseaspekt fand ich hierbei sehr faszinierend. Aber auch das Setting der Dark Academy rundete die Geschichte noch ab. Bei der Dark Academy hätte ich mir jedoch ein bisschen detailliertere Beschreibungen über den Schulalltag gewünscht. Das kam in der Geschichte ein wenig zu kurz. Dafür nahm die Romance zwischen Brax und Nat bisschen mehr Raum ein. Die beiden waren mir, nachdem ich sie besser kennenlernte, sehr sympathisch. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und die Geschichte sehr fesselnd. Etwas ungewöhnlich waren hierbei die kurzen Kapitel. Allerdings wurde die Geschichte in der zweiten Hälfte ein wenig schwächer und viele Geheimnisse blieben bis zum Ende offen. Für mich war es ein sehr guter Fantasyroman mit sehr viel Mystik auf dessen zweiten Teil ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Interessanter Einstieg

Das Cover und der Farbschnitt sind einfach wunderschön und richtig kunstvoll. Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die Charakteren alle sehr merkwürdig. Elodie wirkt wie ein verwöhntes Mädchen, dass sich nach Aufmerksamkeit und Ruhm sehnt. Gleichzeitig will sie für Natascha eine "Freundin" und stütze sein. Braxton wirkt wie ein Meisterdieb, der tot unglücklich über die Situationen ist, aber doch froh ist das Natascha da ist. Natascha will ihr altes Leben nicht vergessen, aber genießt auch den puren Luxus den Gray Wolf zu bieten hat. Sie wirkt auf mich wie ein naives Mädchen, die einfach viel zu lange braucht um gewisse Dinge zu erkennen. Statt Braxton näher kennen lernen zu wollen, fragt sie viel lieber warum und wie er mit Elodie zusammen war. Einerseits erkennt sie was Arthur macht und von seinen Schülern verlangt und ist ihr zuwider, doch sobald sie springt oder teuere Sachen trägt sind ihre Gewissensbisse vergessen. Für mich kommt sie so vor als wüsste sie selbst nicht was sie will und was sie macht, obwohl es verdammt gefährlich ist mal eben ins 18. Jahrhundert zu hüpfen und Leute zu beklauen. Auch Arthur ist ein Charakter der so vielschichtig ist wie ne Zwiebel. Null Plan was der Kerl macht und tut, aber alle sind ihm höhrig. Das Buch trieft von Geheimnissen, Manipulation, Lügen und Intriegen. Mich stören zwar ein paar andere Punkte, aber ich bin schon gespannt wie der zweite Band wird und hoffe auf mehr Informationen und Klarheiten.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Sehr unterhaltsam

Ein Akademiesetting, Geheimnisse, Intrigen und Zeitreisen? Da bin ich dabei. Alyson Noëls Romantasy hat mir richtig Spaß gemacht und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Tja, das lag zum einen daran, dass diese schön kurz gehalten sind und man dazu verleitet wird "nur noch ein Kapitel" zu lesen. Zum anderen war ich begierig darauf, die Rätsel der Gray Wolf Academy zu lüften, einem geheimnisvollen Internat, auf das Protagonistin Natasha geschickt wird, nachdem sie nach einer mysteriösen Partynacht wegen Diebstahls festgenommen wird und von Arthur, einem milliardenschweren Kunstliebhaber, unter die Fittiche genommen wird. Arthur ist auch der Gründer und Leiter der Gray Wolf Academy. Doch warum hilft er Nat? Welche Pläne hat Arthur mit ihr? Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine normale Akademie handelt und, dass Nat aufpassen muss, wem sie ihr Vertrauen schenkt.

Ich fand die Handlung großteils richtig spannend; selbst den Romantikanteil, der recht hoch ist.

Nat ist eine toughe Protagonistin, die, nachdem ihr Vater spurlos verschwunden ist, immer mehr abgerutscht ist. Von ihrer Mutter bekommt Natasha keinen Halt, sodass die Aufnahme an der Akademie für Nat die Chance auf einen Neuanfang ist. Einzig Mitschülerin Elodie scheint Nat helfen zu wollen und dann ist es ausgerechnet Elodie, welche Nat hintergeht.

Ich mochte Natasha sehr gerne, allerdings fand ich ihren Modewahn übertrieben. Die Rolle, welche Designerkleidung und Geld einnehmen, war mir irgendwie suspekt. Damit kann ich mich nicht identifizieren. In dieser Hinsicht fand ich die Geschichte leider etwas oberflächlich.

Gut gefallen hat mir aber das Akademiesetting und auch die Zeitreisen, wobei es von letzterem gerne mehr hätte geben dürfen. Aber hier setze ich einfach mal auf die Fortsetzung, auf die ich mich nach dem gemeinen Cliffhanger, sehr freue.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kunst und Zeitreisen

"Man kann die Gegebenheiten, in denen man sich wiederfindet, nicht immer kontrollieren. Aber man kann kontrollieren wie man damit umgeht."

Dies muss Natasha erstmal bewusst werden, nachdem ihr Leben von ...

Dies muss Natasha erstmal bewusst werden, nachdem ihr Leben von heute auf morgen komplett verändert wird. Sie wird aus ihrem Leben, wie sie es kennt, herausgerissen und findet sich in einer ganz anderen Umgebung wieder.
Der Gray Wolf Academy. Umgeben von Luxus und der Möglichkeit von Zeitreisen, wird ihr klar, dass nicht alles ist wie es scheint.

Dies wurde mir beim Lesen des Buches auch klar, da meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Ich habe damit gerechnet, dass es sehr viele Zeitreisen gibt und dementsprechend auch viel Spannung. Stattdessen gab es ein paar Zeitreisen und sehr viel Kunst. Wen Kunst also überhaupt nicht interessiert, dem kann es schnell zu viel werden.
Zudem sollte man sich vor dem Lesen im klaren darüber sein, dass es sich um Romantasy handelt, denn der Romance Aspekt nimmt viel Platz in diesem Roman ein. Vieles dreht sich um die Beziehung von Natasha zu Braxton, zu denen ich, nur zum Teil, eine Verbindung aufbauen konnte.

Außerdem dauert es ein wenig bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, aber wenn sie es tut, dann fliegt man nur so über die Seiten. Dies liegt vor allem an den sehr kurzen Kapiteln und dem kurzweiligen, flüssigen Schreibstil, der mir sehr gefallen hat.

Alles in allem ist "Stealing Infinity" ein recht gelungener Auftakt, dessen Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde, der aber, besonders am Ende, mit Spannung und Geheimnissen aufwartet, die Lust auf mehr machen.
Eine Empfehlung für alle, die Romantasy mögen und sich für Kunst interessieren.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat es mir sehr gut gefallen

Ich habe 'Stealing Infinity' auf Englisch gelesen und ich weiß nicht, ob es an der Sprache lag, aber irgendwie fand ich den Anfang sehr verwirrend. Es hat dann auch ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht bis ich wirklich drin war, aber ab da hat es mir dann echt gut gefallen. Vor allem den Aspekt mit den Zeitreisen fand ich super spannend und auch richtig gut umgesetzt. Auch das Dark Academia Setting hatte seinen Reiz, wobei ich mir hier noch mehr Einblicke gewünscht hätte. Die Protagonistin Natasha wurde mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Ich konnte nur ein paar ihrer Handlungen und Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Ihre Beziehung zu Braxton fand ich sehr übereilt, vor allem weil sie kaum etwas über ihn wusste. Braxton war ein sehr interessanter Charakter mit vielen Geheimnissen und besonders das letzte Kapitel aus seiner Sicht hat nochmal einige Fragen aufgeworfen. Die zweite Hälfte des Buches fand ich generell viel spannender als die erste und dadurch, dass die Kapitel immer relativ mitten im Geschehen geendet haben, wollte ich immer wissen wie es weiter geht. Der flüssige Schreibstil der Autorin und die kurzen Kapitel haben auch dazu beigetragen, dass man das Buch relativ schnell lesen konnte. Von außen sieht das Buch auch unglaublich toll aus. Vor allem der Farbschnitt der deutschen Erstausgabe ist einfach wunderschön und passt richtig gut zum Cover. Ich hoffe, dass Band 2 genauso spannend weitergeht wie Band 1 geendet hat. Wenn mich das Buch schon in der ersten Hälfte so überzeugt hätte, wäre es ein 5 Sterne-Buch geworden, aber durch den holprigen Start bekommt es von mir 4 Sterne.