Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Absolut Phantastisch

Animorphia – Phantastische Tiermotive

Ausmalbücher für Erwachsene sind seit einiger Zeit stark im Trend. "Animorphia" von Kerby Rosanes vereint wunderschöne, fantastische Tierwesen mit außergewöhnlichen und vielfältigen Mustern.

Eigentlich ...

Eigentlich wollte ich mir ja kein Ausmalbuch mehr kaufen, konnte mich "Phantastischer Ozean" von Johanna Basford doch nicht ganz überzeugen. Aber als ich "Animorphia" im Laden gesehen habe, konnte ich es einfach nicht dort liegen lassen, denn es enthält einfach wunderschöne und zauberhafte Tiermotive. Schmetterlinge, Fische, verschiedene Säugetiere - jeder Tierliebhaber wird in diesem Buch fündig werden :)

Was ich aber wirklich unheimlich schade finde, ist, dass viele der Motive über eine Doppelseite gehen. Das ist einfach extrem unschön gelöst, da man so die Bilder einfach nicht gut ausmalen kann. Außerdem kann man die Seiten auch nicht einfach heraustrennen, so bleiben die kleinen Kunstwerke also im Buch gefangen...

Bei einem Großteil der Bilder in "Animorphia" kann man die Muster selbst vervollständigen. Das finde ich sehr schön, da man so einfach noch mehr von der eigenen Kreativität mit einfließen lassen kann.

Insgesamt ist "Animorphia" unter den vielen Ausmalbüchern auf dem Markt definitiv eins meiner Lieblinge. Die Motive sind unheimlich schön. Aber die Sache mit den Doppelseiten finde ich wirklich äußerst unglücklich gelöst, daher kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 27.08.2017

DAS Standardwerk der Deutschen Reitlehre

H.Dv.12

Für jedes x-beliebige Thema im Pferdesport gibt es irgendein Buch, egal ob Horsemanship, Bodenarbeit oder einfach "nur" klassische Dressur.
Doch viele der Informationen sind eigentlich gar nicht neu, die ...

Doch viele der Informationen sind eigentlich gar nicht neu, die Grundlage der heutigen Richtlinien für Reiten und Fahren der FN bildet die "Heeresdienstvorschrift 12" eines unbekannten Verfassers. Zuletzt wurde sie im Jahre 1937 aktualisiert und beschäftigt sich vor allem mit der Ausbildung von Reiter und Pferd für den Einsatz in der Kavallerie.

Die "H.Dv.12" ist ein kleines, unscheinbares Buch, welches sich in dem Bücherschrank eines jeden Reiters befinden sollte und praktischerweise auch in jede Jackentasche passt :)

Im Prinzip behandelt dieses Büchlein fast jedes Thema aus dem Reitsport, beginnend mit dem Satteln und Trensen, über Auf- und Absitzen, Ausreiten, Schwimmen mit dem Pferd, Bodenarbeit, Longieren, diverse Dressurübungen und schlussendlich das Reiten in der Kavallerie.
Ergänzt man die Informationen noch mit heutigen sportphysiologischen Erkenntnissen (bspw. dass man grundsätzlich keine Hilfszügel verwenden sollte) besitzt man im Prinzip die theoretischen Grundlagen zur Jungpferdeausbildung. Natürlich ersetzt das Buch keinen Reitunterricht, denn Reiten lernt man nur durchs Reiten, aber es kann diesen definitiv unterstützen, wenn man es verstanden und verinnerlicht hat.

Dieses Buch eignet sich auch für Reiter aus anderen Sparten (ich selbst bin ebenfalls kein FN-Reiter), denn in den Grundsätzen sind sich ja alle Reitweisen sehr ähnlich. Und wenn es nur darum geht, wie ein korrektes Schulterherein geritten wird.

Die Sprache ist natürlich schon etwas veraltet und dementsprechend muss man manche Passagen unter Umständen auch doppelt oder sogar dreifach lesen, um sie wirklich zu verstehen. Die vielen Zeichnungen unterstützen das Verständnis des Textes aber sehr gut.
Wer allerdings große Probleme mit dem Verständnis hat (oder vielleicht auch Reit-Neuling ist) kann auch auf die kommentierte Ausgabe von Dr. Gerd Heuschmann zurückgreifen.

Meiner Meinung nach in die "H.Dv.12" ein Buch, welches in den Schrank von wirklich jedem Pferdemenschen gehört und welches noch viel mehr Beachtung verdient hat. Es ist kein Buch, welches man an einem Stück liest, aber ein Nachschlagewerk auf das man immer wieder zurückgreifen kann.
Schön wäre es auch, wenn man in der heutigen FN-Reitweise die "H.Dv.12" noch viel deutlicher wiedererkennen würde bzw. wenn sich die FN wieder mehr noch mehr auf ihre Grundlagen besinnen würde, denn:

"Ein Einengen des Pferdehalses muss unter allen Umständen vermieden werden." (S. 95)

Veröffentlicht am 16.08.2017

Eine Protagonistin zum Verrückwerden...

Britt-Marie war hier

Nach der Trennung von ihrem Mann Kent beschließt Britt-Marie nach über 40 Jahren wieder einen richtigen Job anzunehmen. Doch wo soll sie so ganz ohne Ausbildung und Erfahrung arbeiten? Kurzfristig wird ein Job als Hausmeister in dem Jugendzentrum von Borg - einem Durchgangsdorf, von dem noch nie jemand gehört hat - frei.
Wird Britt-Marie diesen Job annehmen und nach Borg umziehen? Wer oder was wird sie dort erwarten?

"Britt-Marie war hier" von Fredrick Backman ist ein Buch, welches ich mir ehrlich gesagt nie im Leben gekauft hätte. Fußball, Putzmittel und eine Frau mit Zwangsneurosen? Bitte nicht!
Da ich das Buch nun aber geschenkt bekommen habe, wollte ich es doch einmal damit versuchen. Und wurde nicht enttäuscht.

Zuerst einmal finde ich es toll, dass das Taschenbuch-Cover mit dem Bild der englischen Ausgabe bedruckt wurde. Das Cover vom Hardcover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Zu bunt, zu schräg, zu aufgedreht. Das ist einfach nicht Britt-Marie. Die gerade Schrift und die eher blasse Optik auf der Taschenbuchausgabe passen viel besser zu einer Person, bei der alles einfach "perfekt" sein muss.

Denn so ist Britt-Marie - perfekt und gleichzeitig auch nicht. Das Abendessen muss pünktlich um 6 Uhr aufgetischt werden und in der Besteckschublade gibt es nur eine richtige Ordnung: Messer-Gabel-Löffel.
Zu Beginn fand ich all diese "Zwangsneurosen" unglaublich nervig, doch mit der Zeit wurde es Normalität und auch ich habe Britt-Marie irgendwann doch ziemlich in mein Herz geschlossen.

Wie Britt-Marie sind auch all die anderen Personen stark überzeichnet, was aber jeden auf seine Weise einzigartig macht. Trotz vieler Personen ist es relativ leicht, den Überblick zu behalten, da einfach keiner so ist, wie der andere.

Was die ganzen Personen miteinander verbindet ist ihre Entwicklung, denn nicht nur Britt-Marie vollzieht während des Buches einen kompletten Wandel, sondern auch das ganze Dorf. Auch wenn Borg am Ende noch immer "nur" ein Durchgangsdorf ist - vieles ist anders als vorher.

Bisher habe ich noch keines von Fredrick Backmans Büchern gelesen (obwohl alle in meinem Regal stehen), und daher war mir auch sein Schreibstil noch nicht bekannt. Oft wird er wegen seines einzigartigen Humors gelobt - diesen konnte ich in "Britt-Marie war hier" leider nicht erkennen, für mich war das Buch an keiner Stelle wirklich lustig.
Trotzdem konnte mich der Schreibstil überzeugen, Fredrick Backman schreibt äußerst einfühlsam und mit viel Herz.
Zu Beginn lief die Geschichte etwas schleppend an, aber nach ca 100 Seiten konnte sie mich völlig packen.

Zusammengefasst ist "Britt-Marie war hier" ein Buch, welches mich wirklich überrascht hat. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, wurde aber sehr positiv davon beeindruckt, sodass ich die weiteren Bücher des Autors wohl ebenfalls zeitnah lesen werde.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Weil auch Kaninchen ein schönes Heim verdient haben ♥

Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen

Wer Kaninchen artgerecht halten möchte, wird schnell merken, dass es im Handel nur wenig wirklich gutes Zubehör gibt, und wenn, dann ist es sehr teuer. Früher oder später kommt mal also meist nicht ums Selberbauen herum.
Das Buch "Spiel- und Wohnideen für Zergkaninchen" von Esther Schmidt bietet viele interessante und schöne Antleitungen bzw. Ideen. Von verschiedenen Häuschen über Brücken bis zu Intelligenzspielen.

Gute Kaninchenratgeber gibt es bisher auf dem Markt leider noch sehr wenige. In vielen Büchern wird noch immer Käfighaltung empfohlen. Das diese ganz und gar nicht artgerecht ist, bemerkt man spätestens dann, wenn man seine Kaninchen mal mit 45km/h um die Ecke flitzen sieht :)
Esther Schmidt jedoch empfiehlt richtiger Weise min. 2qm pro Tier - je mehr, desto besser. Denn zu groß kann es für Kaninchen niemals sein. Prima finde ich außerdem, das daruaf hingewiesen wird, dass Kaninchen zusätzlich zu den 2qm immer viel Auslauf benötigen.

Auch viele weitere gute Empfehlungen zur Kaninchenhaltung befinden sich am Anfang des Buches in kurzer Zusammenfassung. Mein einziger Kritikpunkt hierbei ist die Empfehlung, Heu als Hauptfutter zu verwenden. Kaninchen sind reine Frischköstler und benötigen bei artgerechter Fütterung (Wiesenkräuter und im Winter blättriges Gemüse) überhaupt kein Heu. Es darf aber natürlich immer gerne zur Verfügung stehen. Die Frischfutter-ad-Libitum-Fütterung ist aber erst in den letzten Jahren wirklich populär geworden, da das Buch aber bereits 2011 erschien, kommt der Fehler wohl daher.

Besonders schön finde ich die vielen Bilder, sie vermitteln Kaninchen-Anfängern ein wunderbares Bild der Kaninchenhaltung, da ausschließlich glückliche, tobende Kaninchen in großen Gruppen zu sehen sind. Außerdem zeigen die Bilder auch deutlich, dass Kaninchen alles andere als langweilig sind, sondern man mit ihnen viel Spaß haben kann.

Die enthaltenen Anleitungen gefallen mir im Großen und Ganzen sehr gut, leider sind viele Dinge doch nicht so einfach nachzubauen, da man teilweise besonderes Werkzeug (z.B. Stichsägen) benötigt.
Trotzdem werde ich sicherlich das ein oder andere einmal nachbauen. Besonders die Modullandschaft hat es mir angetan. Da Kaninchen Veränderungen der Einrichtung lieben, ist die Idee, eine Wohnlandschaft aus mehreren Einzelteilen, die man beliebig verbinden kann, äußert praktisch :)
Allerdings sind die meisten Anleitungen wirklich nur für Zwergkaninchen geeignet, bei Riesen oder größeren Zwergen muss man selber erfinderisch werden und größer bauen^^

Ein weiterer Kritikunkt von mir ist allerdings der Etagenkäfig - er erscheint mir für den dauerhaften Aufenthalt doch deutlich zu klein. Die 4qm für ein Kaninchenpärchen beziehen sich auf eine Ebene, damit die Kleinen auch entsprechend rennen können.
Als Erweitung für ein bestehendes Gehege ist Etagenbau aber eine wirklich tolle Idee.

Alles in Allem ist "Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen" ein wirklich guter Kaninchenratgeber mit kleinen Mängeln, die ein erfahrener Kaninchenhalter schnell entdecken wird, für einen Anfänger aber wohl nicht ersichtlich sind.
Zusätzlich zu diesem Buch empfehle ich die Lektüre verschiener Internetseiten (z.B. www.kaninchenwiese.de oder www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de), um seinen Kaninchen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Sehr magisch und unterhaltsam, leider recht kurz

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

In seinem magischen Koffer sammelt Newt Scamander fantastische Tierwesen. Bei seinem Aufenthalt in New York wird sein Koffer mit dem des Muggels Jacob vertauscht. Als dieser das herausfindet ist es schon zu spät und einige der magischen Kreaturen treiben ihr unwesen in der Stadt....

"Fantastic Beasts and Where to Find Them" ist das Drehbuch zum gleichnahmigen Film und gleichzeitg das Drehbuchdebut von J.K. Rowling.
Gleich vorneweg: Ich habe den Film noch nicht gesehen (was ich aber hoffentlich bald nachholen werde) und kenne mich auch sonst nicht soo gut mit Harry Potter aus :D Dementsprechend hatte ich auch vorher überhaupt keine Ahnung, wer Newt Scamander z.B. ist.

Der Hauptgrund für mich, dieses Buch zu kaufen, ist das traumhafte Cover. In real glänzt das Gold wunderschön und ist etwas "erhaben" (man kann die goldenen Stellen fühlen). Dadurch wirkt das Buch sehr wertig. Diese schöne Aufmachung geht innen weiter: alle Seiten sind verziert und teilweise befinden sich Zeichnungen der Tierwesen darin.

Der wunderschönen Aufmachung steht allerdings der geringe Textanteil gegenüber. Denn wirklich viel zu lesen gibt es in "Fantastic Beast and Where to Find Them" nicht. Auf vielen Seiten stehen nur wenige Worte und einige Seiten sind bereits zur Hälfte mit den Bildern ausgefüllt. Daher ist das Buch leider nur ein wirklich kurzes Lesevergnügen.
Der wenige Text hängt sicherlich mit der Textsorte Screenplay/Drehbuch zusammen. Jedoch hätte ich mir oft einfach etwas mehr als "Yes", "No" oder "Erm" gewünscht.
Trotzdem fand ich es interessant, auch mal ein ungewöhnlicheres Buch (=Drehbuch) zu lesen, zu Beginn habe ich mich damit aber etwas schwer getan. Letztendlich finde ich es eine tolle Idee und Umsetzung.

Die Handlung ist definitiv auch für Leser geeignet, die die Harry Potter Bände nicht mehrmals rauf und runter gelesen haben, denn alles wichtige (bspw. über die Tierwesen) wird ausreichend verständlich erklärt.
Außerdem bleibt die Handlung durchweg spannend und es passieren viele unvorhergesehene Dinge. Außerdem erfährt man Interessantes über die Haltung fantastischer Tierwesen.

Insgesamt ist "Fantastic Beasts and Where to Find Them ein im wahrsten Sinne des Wortes magisches Buch, welches mich von sich überzeugen konnte. Allerdings hätte ich gerne einfach mehr Text zum Lesen gehabt.
Empfehlen kann ich das Buch definitiv allen Harry-Potter-Fans und auch allen anderen, die sich auf eine Reise in die Welt der fantastischen Tierwesen begeben möchten :)