Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 24.07.2023

starker Auftakt

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Gold. Gold an die Wänden. Gold auf dem Boden. Gold das Gesteck. Gold der Weinkelch. Gold sind die Stäbe der Käfigs und Gold ist auch Auren. Sie ist die Favoritin des Königs. Midas hat sie goldgeküsst. Hat sie gerettet und ihr versprochen, sie zu beschützen. Doch dieser Schutz heißt auch, dass sie die Sicherheit des Käfigs nicht verlassen darf. Doch sie wünscht sich sehr dem Käfig mal zu entkommen, die Freiheit zu genießen. Doch als Verrat und Krieg näher an das Schloss kommen, sieht Auren schnell, was für ein Preis diese Freiheit haben kann. Wird sie ihr Geheimnis verstecken können? Wird sie irgendwann wieder in Sicherheit sein? Wird sie Midas wiedersehen?

Schreibstil
Der Schreibstil von Raven Kennedy ist sehr bildlich und vulgär. Sie beschreibt einige Szenen ziemlich brutal und vor allem die Frauen werden stark sexualisiert. Hier sollte jede/r Leser/in wissen worauf er/sie sich einlässt. Schaut hierfür bitte noch einmal in die Triggerwarnungen. Eine Kostprobe des derben Schreibstils bietet direkt die erste Seite.

Charaktere
Auren ist eine Gefangene. Sie sitzt in ihrem goldenen Käfig und wartet darauf, dass der König Zeit für sie hat. Selbst empfindet sie das jedoch nicht so. Ständig sucht sie nach ihrem „Silberstreif“, dem Funken Hoffnung. Zu Anfang der Geschichte kommt sie mir sehr naiv und dem König hörig vor. Sie vertraut ihm vollkommen. Doch der Fakt, dass Midas sie goldgeküsst hat und sie seine Favoritin ist, lässt sie in den Augen seiner Feinde sehr kostbar aussehen. Sie scheint ein gutes Druckmittel zu sein. So wird sie schnell zum Spielball in der Geschichte. Auren, die bisher keine Entscheidungen selber treffen musste, die durch die Annehmlichkeiten in einem Schloss sehr verwöhnt ist, hat nun keine Wahl mehr, sie muss kämpfen oder sie Welt Orea wird über sie gewinnen.

König Midas hat bereits einen steinigen Weg hinter sich, denn er ist nicht als Adliger geboren, sondern hat sich in einem günstigen Moment der Thronfolgerin als Mann angeboten. Denn in Orea dürfen nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten einen Thron besteigen. Und Midas kann alltägliche Sachen in Gold verwandeln. So bestieg er schnell den Thron und führte Höhenläuten aus den Schulden. Schnell schmiedete er Pläne und Allianzen. Doch eben diese Allianzen und Pläne riefen Feinde auf den Plan.

Fazit
Die Sage von König Midas war mir bereits flüchtig bekannt. Ein Mann, der alles, was er anfasst in Gold verwandelt. Auch Menschen. Einzige Ausnahme hiervon schien Auren zu sein. Sie begleiten wir als Protagonistin. Die anfängliche Naivität legte sie im Verlauf des Buches ab, um gegen Ende zumindest für sich einstehen zu können. Einige Handlungen von Auren konnte ich dennoch nicht nachvollziehen. Die Reihe umfasst insgesamt fünf Bände und hiermit wurde ein solider Grundstein gelegt. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin gespannt, welche Wesen und Fähigkeiten sich offenbaren.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Teilweise träge Handlung

Mit „The Darkest Gold – Die Gefangene“ ist seit 13. Juni 2023 der Auftakt der erfolgreichen Fantasy-Reihe von Raven Kennedy auch auf deutsch erhältlich. Zeitgleich erschien auch gleich der zweite Teil der Reihe. Daher sollte man darauf achten, auch den richtigen Band zuerst zu greifen. Auf dem Buchrücken befinden sich zum Glück kleine Zahlen, welche euch verraten, welcher Band nun Teil 1 ist.

Die vom König-Midas-Mythos inspirierte Geschichte ist sehr düster und es ist zu empfehlen, die Trigger Warnungen auf der Verlagsseite einzusehen. Es gibt einige Szenen, die sehr verstörend und intensiv sind. Auch die Sprache ist öfter sehr rau und vulgär.

In „The Darkest Gold – Die Gefangene“ passiert handlungstechnisch relativ wenig. Es ist vielmehr eine längere Einleitung der Reihe. Man bekommt aber so auch einen besseren Eindruck, was für ein Leben Auren führt. Sie ist die Gold geküsste Favoritin von König Midas und darf sich gerade deshalb nicht frei im Schloss bewegen. Stattdessen lebt sie in einem riesigen Käfig, welcher speziell für sie vom König angefertigt wurde. Auch wenn sie sich gerne freier bewegen würde, lehnt sich sich gegen die Gefangenschaft nicht auf. Vielmehr vertraut sie weiterhin Midas und lässt sich von ihm manipulieren. Doch als ein Krieg aufzieht, bekommt ihr Vertrauen in Midas erste Risse.

Auch wenn die Handlung teilweise sehr träge ist und nicht viel passiert, war ich dennoch von der Geschichte gefesselt. Man lernt nur wenig über die Außenwelt. Der Fokus der Handlung liegt überwiegend auf das Geschehen im Palast. Ich wollte einfach mehr über Auren erfahren und wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Gefangene

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy ist in der Hörbuchfassung von Regine Lange und Julian Horeyseck gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass verschiedene Sprechende für verschiedene Charaktere eingesetzt wurden.
Der Beginn der Story hat mich zugegebenermaßen leicht überfordert - so viel Sexszenen habe ich ehrlicherweise nicht erwartet. Hätten sich die Beschreibungen diverser Sexorgien stringent durch das Buch gezogen wäre es sicherlich kein Buch für mich gewesen. Hier und da wird die Sprache derber, die Beschreibungen expliziter, jedoch im Verhältnis zum Einstieg im Gesamten sehr gemäßigt.
Ich war positiv davon überrascht, wie Autorin Raven Kennedy es schafft eine so in den Bann ziehende Story rund um Auren zu erschaffen. Dabei spielen nicht nur Fanatsy-Elemente, sondern auch typische New-Adult und romantische Elemte eine tragende Rolle. Insgesamt hat mir die Mischung sehr gut gefallen, Auren ist eine interessante Protagonistin, aus derer Sicht wir als Lesende die Handlung erzählt bekommen. Nur im letzten Kapitel kommt König Midas zu Wort. Es sind nach dem ersten Band noch viele Fragen offen, ich hoffe die Folgebände werden hier ein bisschen mehr Aufklärung bieten. Dabei haben mir die Charakterentwicklungen und -wendungen bisher gut gefallen.
Die Story ist bisher auch gut aufgebaut, ich habe das Hörbuch nicht pausieren wollen, wollte immer wissen, wie es weiter geht. Hier werde ich ganz eindeutig die Folgebände lesen!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gefangen im goldenen Käfig

„The Darkest Gold – Die Gefangene“ ist der Auftaktband einer Fantasy-Saga von Raven Kennedy und auch mein erstes Buch der Autorin und ich werde die Geschichte rund um Midas und Auren auf jeden Fall weiterverfolgen.
Auren ...

Auren lebt bei König Midas als seine Favoritin in einem goldenen Käfig und hat sich damit auch arrangiert, da ihr damit Sicherheit garantiert ist. Für Auren ist ihre Sicherheit von höchster Bedeutung, da sie in ihrer Vergangenheit Grausames erlebt hat und Midas ihr Retter aus dieser Situation war. Daher ist für Auren das Leben in einem Käfig ein akzeptables Opfer für ihre Sicherheit. In Midas' Reich ist nicht nur der Käfig aus Gold, sondern auch alles andere, da er die Fähigkeit besitzt, Dinge in Gold zu verwandeln. Durch politische Intrigen, die Midas schmiedet, muss Auren ihr sicheres Schloss verlassen und die Reise in ein anderes Königreich antreten. Dabei wird sie allerdings von Midas' Feinden entführt und lernt dabei das Leben außerhalb ihres goldenen Käfigs kennen.
Das Buch ist bis auf das letzte Kapitel aus der Sicht von Auren aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man einen tiefen Eindruck in das Seelenleben von Auren, in ihre Gedanken und Gefühle. Allerdings sollte man die Trigger-Warnung zu diesem Buch sehr ernst nehmen, da durchaus sehr grausame Szenen beschrieben werden. Auch die Frauen werden sehr abwertend behandelt. Mit der Leseprobe erhält man schon einen Einblick, was einen zum Teil in der Geschichte erwartet. Daher empfehle ich jedem, sich einen Eindruck vom Buch durch die Leseprobe zu verschaffen.
Die Autorin schafft mit dieser Geschichte eine absolut polarisierende Fantasywelt. Ich habe an vielen Stellen mit Auren gelitten, mich manchmal gefragt, wie sie dies so aushalten hat und Stück für Stück auch ihre Beweggründe für ihre Leidensfähigkeit verstanden. In diesem Buch begegneten mir nur wenige männliche Figuren, die das Wort sympathisch verdient haben. Ich habe Figuren einer Geschichte selten so gehasst, aber dies zeichnet dann eben ein gut geschriebenes Buch aus. Die Geschichte war eine emotionale Achterbahnfahrt und manchmal auch schwer zu ertragen. Trotzdem gab es bei mir nie den Moment, die Geschichte vorzeitig beenden zu wollen. Die Autorin hat es immer wieder geschafft, zwischen emotional aufwühlenden Szenen und ruhigeren Momenten mit sehr bildereichen Beschreibungen zu wechseln. Außerdem kamen immer wieder neue Aspekte zum Vorschein, die mich an das Buch gefesselt haben. Auf jeden Fall hat Auren das Potential sich zu einer starken Protagonistin zu entwickeln, Ansätze waren im ersten Band schon wahrnehmbar.
Obwohl in dem Buch im ersten Teil gar nicht so viel passiert, hat mich das Buch gefesselt und war spannend. Raven Kennedy hat eine unglaubliche Art mich für das Buch zu begeistern. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung, die bereits auf mich wartet.
Ich kann gut verstehen, dass das Buch die Leserschaft spaltet, entweder man findet es einfach nur abstoßend oder ist in den Bann gezogen. Dazwischen gibt es glaube ich nicht viel. Trotzdem sollte jeder begeisterte Leser von Fantasy, dem Geschichten von Sarah J. Maas oder Jennifer Armentrout unter die Haut gehen, dem Buch eine Chance geben. Vielleicht geht es euch wie mir und ihr startet vollen Erwartungen in den Band 2.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein gelungener Einstieg in die Reihe

Nachdem ich Rezensionen gelesen habe, in denen es hieß "schlechtestes Buch, das ich je gelesen habe" bis zu "absolut grandios" wollte ich mir unbedingt selbst eine Meinung bilden.

Der Anfang hat mich ...

Der Anfang hat mich ein wenig fürchten lassen. Die Handlung verlief recht einseitig und es gab viele Beschreibungen, die das Ganze in die Länge gezogen haben. Es hat sich allerdings meiner Meinung nach gelohnt, dran zu bleiben, denn nach einigen Kapiteln begann eine Steigerung, die sich bis zum Schluss gehalten hat. Und das in jeglicher Hinsicht. Action, Brutalität, Spannung, Handlung, Entwicklung der Charaktere. Die letzten hundert Seiten über wollte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.

Nun zur derben Sprache und zum Schreibstil: Diese langen Beschreibungen der Umgebung, die ich zu Beginn noch kritisiert habe, haben mich im weiteren Verlauf absolut von sich überzeugen können. Sie haben alles so bildhaft gemacht, dass ich zu jeder Zeit einen Film in meinem Kopf laufen hatte. Und sie waren ein krasser Bruch zur Sprache der Charaktere. Denn die ist nicht ohne. Ich würde dieses Buch ungern Minderjährigen in die Hand geben. Einige Szenen können absolut verstörend sein und man muss damit klarkommen können. Von mir aus hätte da gerne vom Verlag besser drauf hingewiesen werden können als in der kurzen Notiz zu Beginn des Buches. Ich fand diese Sprache allerdings extrem passend zu der Welt, in der die Geschichte spielt. Kein Blatt wird vor den Mund genommen und das finde ich total in Ordnung, ich bin sogar ein Fan davon. Das muss natürlich nicht immer sein, aber es handelt sich nun mal um Fantasy und es ist einfach ein Stilmittel, um die Welt so darzustellen wie die Autorin sie sich vorstellt.

Um etwas zu den Charakteren an sich sagen zu können, habe ich das Gefühl, erst den zweiten Teil lesen zu müssen. Sie sind nämlich alle recht schwer zu hinterschauen, besonders ihre Beziehungen zueinander. Die Entwicklung, die Auren durchgemacht hat, konnte mich allerdings schon mal überzeugen.

Ich hoffe nun, dass ich im zweiten Teil noch mehr über die ganzen Hintergründe erfahre, es wurden nämlich sehr viele Fragen aufgeworfen. Mich konnte der erste Band nach Startschwierigkeiten überzeugen!