Profilbild von Caillean

Caillean

Lesejury Star
offline

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caillean über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wieder ein toller Krimi aus dem deutsch-dänischen Grenzgebiet

Nordlicht - Tod in den Fluten
0

Auch mit dem fünften Teil ihrer „Nordlicht“-Reihe um den dänischen Kommissar Rasmus Nyborg und die Flensburger Kommissarin Vibeke Boisen lässt die Autorin nicht nach, was Spannung und Plotdichte angeht. ...

Auch mit dem fünften Teil ihrer „Nordlicht“-Reihe um den dänischen Kommissar Rasmus Nyborg und die Flensburger Kommissarin Vibeke Boisen lässt die Autorin nicht nach, was Spannung und Plotdichte angeht. Wieder konnte ich miträtseln, wurde auf falsche Fährten gelockt und erlebte zum Schluss die Überraschung, dass nichts so war wie es am Anfang schien.

Mittlerweile sind Rasmus und Vibeke zu einem festen Bestandteil meines Lesejahres geworden, denn recht regelmäßig gibt es neue Fälle mit den beiden und auch ihre persönliche Geschichte und ihre Entwicklung als Buchcharakter habe ich schon lange begleitet. Sie sind mittlerweile wie Freunde, zu denen man immer wieder gern zurückkehrt und hört, wie es ihnen mit ihrem neuesten Fall ergangen ist…

Der Fall ist diesmal im Bankenmilieu angesiedelt und ich muss zugeben, dass ich zwar viel über Spekulations- und Kryptogeschäfte gelernt habe, aber manchmal auch an meine Grenzen kam, was das Verstehen der Strukturen angeht, die im Finanzsektor existieren. Ich merkte immer mal wieder: das ist nicht meine Welt und da würde ich im Zweifel immer die Finger davon lassen.

Trotzdem war es schon irgendwie faszinierend, wie man Stück für Stück hinter die Fassade des Opfers, einer jungen Bankerin, schauen konnte und welche Abgründe sich nach und nach offenbarten.

Gepaart mit der wunderbaren Erzählstimme von Vera Teltz, die vor allem die etwas spröde wirkende Vibeke ganz toll verkörpert, war dieser Krimi auch diesmal wieder ein absolut empfehlenswertes Hörerlebnis! Zu einem 5*-Highlight hat mir zwar das gewisse Etwas gefehlt (vielleicht war das mit den Banken eben auch einfach nicht so mein Metier), aber ich empfehle das Buch/Hörbuch dennoch von Herzen weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannende Zeitgeschichte

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden.
0

Viele Themen der frühen 1970er Jahre aus West und Ost greift PetraMattfeldt in München72 am Beispiel der Olympischen Spiele 1972 auf. So werden unter anderem der Leistungssport in der DDR, die internationalen ...

Viele Themen der frühen 1970er Jahre aus West und Ost greift

PetraMattfeldt in

München72 am Beispiel der Olympischen Spiele 1972 auf. So werden unter anderem der Leistungssport in der DDR, die internationalen Beziehungen im kalten Krieg und die nicht gerade optimale Sicherheitspolitik von Olympia 1972 thematisiert. Dass das alles auf 320 Seiten nicht allzu sehr in die Tiefe gehen kann, sollte klar sein.

Dennoch hätte ich mir neben dem Gesellschaftspanorama etwas mehr
Sport in der Geschichte gewünscht. Die hier relevanten Sportarten werden aber kaum näher beleuchtet, vielmehr steht das politische und gesellschaftliche Umfeld im Vordergrund.

Ein Roman, der den Ablauf und die Hintergründe des Attentats gegen die israelische Olympiamannschaft noch einmal aufarbeitet und in eine spannende Ost-West-Geschichte verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Unglaublich und erschreckend

Malas Katze
0

Ich trau mich nicht eine Meinung zu diesem Buch zu haben. Es sind offenbar ungefilterte Lebenserinnerungen, die man nicht bewerten sollte. Von schrecklich bis unvorstellbar ist alles dabei und ich möchte ...

Ich trau mich nicht eine Meinung zu diesem Buch zu haben. Es sind offenbar ungefilterte Lebenserinnerungen, die man nicht bewerten sollte. Von schrecklich bis unvorstellbar ist alles dabei und ich möchte auch nicht einschätzen ob vielleicht Dinge dabei sind, die die Erinnerung gnädigerweise anders färbt als die Wirklichkeit war. Es ist auf jeden Fall ein unglaubliches Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Hoffnung nie aufgeben

Die Bibliothek der Hoffnung
0

Die Bibliothek Der Hoffnung gab es tatsächlich! Im Zweiten Weltkrieg wurde die noch nicht fertig gestellte U-Bahn-Station Bethnal Green als Luftschutzbunker verwendet und bot neben vielen Schlafplätzen ...

Die Bibliothek Der Hoffnung gab es tatsächlich! Im Zweiten Weltkrieg wurde die noch nicht fertig gestellte U-Bahn-Station Bethnal Green als Luftschutzbunker verwendet und bot neben vielen Schlafplätzen auch ein Theater und eine Bibliothek. Das Leben ging quasi unterirdisch weiter.

Diesen historisch belegten Ort macht Kate Thompson zum Schauplatz ihres Romans, der zeigt, dass auch in unmenschlichen Situationen Raum für Menschlichkeit ist.

Wer Unterhaltung mag, die mit historischen Fakten verknüpft ist, kommt mit diesem Roman voll auf seine Kosten!

Übersetzt von Anja Schünemann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Natur um uns ist wichtiger als wir glauben

Das Licht in den Bäumen
0

Das Licht In den Bäumen von Patricia Koelle nimmt uns mit in die Wälder auf Rügen und auf dem Darß. Die liebevoll erzählte Geschichte zeigt, wie wichtig Natur für uns alle ist und lässt die Bäume neben ...

Das Licht In den Bäumen von Patricia Koelle nimmt uns mit in die Wälder auf Rügen und auf dem Darß. Die liebevoll erzählte Geschichte zeigt, wie wichtig Natur für uns alle ist und lässt die Bäume neben Nele und Timon zu gleichwertigen Protagonisten werden.

Ein schöner Wohlfühl-Roman, der wunderbar zum Sommerurlaub an der Ostsee passt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere