Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ich fand es großartig

The Game – Das Spiel erwacht

Macke und sein Freund Piddy sind ausgewählt an GAME teilzunehmen, eine Woche voller Abenteuer in einer riesigen Glaskuppel. Rätsel und andere Herausforderungen erwarten Sie. Aber was so wunderbar abenteuerlich klingt, stellt sich ganz schön schwierig heraus. Es läuft ganz schön aus dem Ruder und die Kinder müssen um ihr Leben bangen.

Was für ein großartiger Auftakt. Es beginnt sehr spannend, das Spiel scheint gegen die Spieler zu arbeiten, ein Spielabbruch ist nicht möglich. Hinzu kommt viel geheimnisvolles, wem kann man trauen?
Ein sehr guter Schreisbtil, die Seiten fliegen nur so dahin, man will immer weiter lesen. Es ist definitiv nicht nur ein Kinderbuch, auch ältere LeserInnen haben mit dem Buch sicher ihre Lesefreude.
Die Idee, ein Computerspiel in eine reales Spiel zu verwandeln, sprich real zu kämpfen, anstelle nur zuhause am PC, fand ich großartig. Und wie es sich für einen Auftaktband einer Reihe "gehört" endet es natürlich mit einem Cliffhänger und lässt mich sehr gespannt und neugierig zurück. Hoffentlich erscheint schnell Band zwei. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, ich fand es großartig.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Liebe geht durch den Magen von Watson

Chef's Kiss

Nach dem Studium sucht Ben einen Job. Nach vielen Bewerbungen und genauso vielen Absagen ist Ben verzweifelt und bewirbt sich in einem Restaurant füe die Küche, denn dort braucht er keine Erfahrungen. Allerdings muss er, angeleitet von seinem Mentor Liam, verschiedenes Essen vorbereiten und das Schwein Watson ist der Probeesser.
Aber bei Liam schlägt Bens Herz höher

Ein Graphic-Novel über die Liebe. Ganz wunderbar gezeichnet und eine wirklich sehr herzerwärmende Geschichte. Ich mag Ben, Liam und vor allem Watson.
Zur Zeit gibt es zum Glück sehr viele, sehr schöne queere Geschichten, man sollte es eigentlich nicht extra erwähnen, den alle Menschen sind gleich und Liebe ist Liebe, dennoch hat mir diese Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Die Story ist romantisch, die Charaktere sind sehr liebenswert, es ist unterhaltsam, humorvoll und macht einfach Spaß. So macht Lesen noch mehr Freude und mit diesem Buch bekommt man auch den ein oder andere Lesemuffel sicher (wieder) ans Buch. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Klimakatastophen

Blue Skies

Die Apokalypse naht. In Kalifornien sind Wald- und Flächenbrände an der Tagesordnung, 37 Grad an der Küste sind normal, im Landesinneren hat es gerne 50 Grad. Untersessen herrschen in Florida dafür Überschwemmungen. Nützliche Tiere wie Bienen sterben aus, schädliche und gesundheitsschädliche Tiere wie Zecken vermehren sich dafür umso mehr.
"Der Planet stirbt, siehst du das nicht?" Das ist Cooper, er hat das Problem schon lange erkannt und versucht den Planet zu retten.

Ein Cover, das ins Auge fällt, ein Thema, das uns alle betrifft. Und dazu ein Autor der dieses Thema sehr gut, unterhaltsam und teilweise auch humorvoll verpackt hat. Ich las das Buch als bei und mal wieder unerträglich heiß war und bin daher vielleicht besonders anfällig für das Thema.
Mich hat es jedenfalls sehr nachdenklich gemacht und ich habe es aufmerksam gelesen. Eine wirklich sehr beeindruckende Story, auch wenn einiges sehr wohl erfunden ist und hoffentlich nicht kommt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gut für Schulanfänger

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Die Kinder der Wolkenklasse haben ein kleines WIR. Mit dem kleinen Wir wird alles besser, ob rechnen, lesen oder schreiben üben.
Doch auch in der Wolkenklasse gibt es manchmal ein bisschen Streit ...

Doch auch in der Wolkenklasse gibt es manchmal ein bisschen Streit und Missgunst und dann verschwindet das kleine Wir. Nur zusammen schaffen es die Kinder dass das kleine Wir zurückkommt.

Zuerst lernen wir die einzelnen SchülerInnen der Wolkenklasse kennen und natürlich das kleine Wir, dann gibt es einzelne, kurze Geschichten über allerlei "Schulprobleme" und über den ein oder anderen Streit. Und natürlich wie die Wolkenklasse es schafft dass das Wir zurückkommt.
Das Buch ist ganz wunderbar farbenfroh illustriert, es gibt auf den Bildern einiges zu entdecken. Der Text ist einfach, meist nur ein paar Zeilen pro Seite und daher für geübte Leseanfänger geeignet. Aber man kann das Buch auch sehr gut Vorlesen, gerade weil es so reich bebildert ist. Gerade für Schulanfänger ist es prima geeignet und weckt somit die Leselernlust.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Großartiges Lexikon

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

Mein großer Naturführer Tiere und Pflanzen ist wirklich großartig. Eine riesen Auswahl an heimischen Tieren und Pflanzen mir vielen Bildern und sehr stimmigem Text. Auch füe jüngere Forscher einfach zu lesen und die Bilder sind so farbenfroh und detailliert, das man auch erkennt was man vor sich hat.

Sehr hilfreich für kleine Naturforscher ist die Vielzahl der Ausbildungen, ob jetzt Vögel Waldtiere oder Insekten, man entdeckt dann gleich viel mehr, wenn man mit offenen Augen durch den Wald geht. Auch die Bäume und Sträucher sind leichter zu erkennen, wenn man erstmal weiß worauf man achten muss.
So bringt man Kinder in die Natur. Wir hatten bisher sehr viel Freude mit dem Naturlexikon oder Naturführern, ob zuhause beim durchblättern, es ist sehr interessant was so alles im Gewässer unterwegs ist, oder tatsächlich vor Ort.
Der Naturführer hat eine handliche Größe und passt in jeden Rucksack oder sogar in die Jackentasche.