Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Ein Buch, das jeder Reiter kennen sollte...

Du entscheidest!

"Jeder Reiter muss selbst verantworten, wie er sein Pferd hält und welche Schulung er ihm anträgt." (S. 201)

Ist unsere heutige Reitweise überhaupt tierschutzgerecht? Wie sind die alten Reitmeister wie Pluvinel geritten? Ist deren Reitweise in die heutige Zeit übertragbar? Sind Seitengänge wirklich nur für die besten Reiter da? Vorwärts-Abwärts...ist das wirklich das Nonplusultra?
All diese Fragen beantwortet Christin Krischke, die Leiterin der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg in ihrem Buch "Du entscheidest!: Reiten mit gutem Gewissen!".

Ich muss ehrlich zugeben, auf Grund des Preises hätte ich dieses Buch niemals selbst gekauft. Knapp 50€ sind eben doch ein wenig mehr Geld, was man ja nicht unbedingt verschwenden möchte.
Dank eines Gewinnspieles bin ich aber doch in Besitz dieses wunderbaren Buches gekommen und kann es nun wirklich nur jedem, dem etwas an seinem Pferd liegt, ans Herz legen.

Ich denke jeder, egal ob Reitlehrer oder blutiger Anfänger, wird aus diesem Buch etwas mitnehmen können. Denn es beleuchtet unheimlich viele Themen aus dem Reitsport.
Angefangen bei der Geschichte der verschiedenen Reitweisen, über die Ausbildung von Jungpferden, dem Pferdekauf, der Funktionsweise einer Kandare bis zu Seitengängen, Hilfen und dem berühmt berüchtigtem Vorwärts-Abwärts Reiten.

Christin Krischke erklärt alle Themen genau und mit viel fundiertem Fachwissen. Auf fast jeder Seite gibt es Bilder und Zeichnungen, welche das Gesagte noch verdeutlichen. Viele Begriffe, die im Text verwendet wurden, und Fakten wurden mit Hilfe von Fußnoten noch genauer erklärt.
Die Fußnoten sind aber auch einer meiner Kritikpunkte, denn ich empfand sie wirklich als zu klein. Es war schon etwas anstrengend für mich, sie aus normaler Augen-Buch-Entfernung zu lesen. Außerdem war es an manchen Stellen so, dass die Fußnote erst auf der nächsten Seite stand, was doch etwas störend war.

Der zweite Kritikpunkt, den ich habe, ist das Aussehen des Buches. Eigentlich ist das Buch ja wunderschön anzusehen, es hat auch noch einen tollen Umschlag rundherum. Das Bild vorne drauf ist auch sehr schön anzusehen, aber ich glaube nicht, dass sich die Menschen, die dieses Buch "nötig" hätten (ich will über niemanden schlecht reden, aber ich meine hiermit die Reiter, die strikt nach den Regeln der FN reiten), sich das Buch auf Grund des Aussehens und des Titels kaufen würden. Denn es sieht eben nach einer anderen Reitweise aus, und viele Reiter interessieren sich ja vorrangig für ihre eigene Reitweise. Und wenn dann auf der Rückseite noch Namen von Reitmeistern, die man noch nie gehört hat, stehen, bezweifele ich auch, dass man es sich kaufen würde.
Außerdem denke ich, dass viele Leute auch der Preis abschrecken wird. Auch wenn er für den Inhalt und die Aufmachung absolut gerechtfertigt ist!
Ich selbst bin absolut interessiert an der klassischen, alten Reitweise, da ich diese Reiterei als die harmonischste und schönste empfinde. Aber das wird eben nicht jeder so sehen...

Was mir wiederum sehr gut gefällt, ist das Christin Krischke niemanden für seine Art zu Reiten verteufelt und niemals sagt, "du musst das so und so machen", sondern sie nur sagt, wie etwas gemacht werden kann bzw. wie sie es macht.

Abgesehen von den beiden kleinen Kritikpunkten ist das Buch aber einfach eine wundervolle Sammlung von Fachwissen, die jeder Reiter, und eigentlich generell jeder Pferdemensch, in seinem Regal stehen haben sollte!
Ich denke aber, für komplette Anfänger ist das Buch wohl nicht das richtige Einstiegswerk, da es eben doch ein gewisses Pferdewissen vorraussetzt und die meisten Anfänger wohl noch nie von Renvers, Travers oder Kandare gehört haben und unter "Versammlung" auch etwas anderes verstehen ;)
Sobald aber ein Anfänger (als ebensolchen würde ich mich übrigens auch bezeichnen) ein gewisses Grundverständnis von der Reiterei hat, ist das Buch aber definitiv wunderbar zur Erweiterung des eigenen Wissens.

"Und auch, wer an der Turnierreiterei festhält und mit den Lampenaustretern um die Wette großtrabt, hat seine Entscheidung getroffen und gehört dafür respektiert. Er soll nur die Augen nicht verschließen vor dem Preis, den er dafür zu bezahlen hat, oder besser: nicht er, sondern sein Pferd." (S. 177)

Veröffentlicht am 29.08.2017

Mein absoluter Lieblingshoover :)

Love and Confess

Die 20-jährige Auburn zieht nach Dallas, den Ort, wo sie vor 5 Jahren ihren totkranken Freund Adam zurücklassen musste. Um den Anwalt, den sie sich genommen hat, zu bezahlen braucht sie einen zweiten Job. Zur selben Zeit sucht der junge Künstler Owen eine Assistentin für seine Ausstellung.
Schon nach kurzer Zeit beginnen sich die beiden in einander zu verlieben. Doch beide haben Geheimnisse und vor allem Owens droht alles zu zerstören....

Ich liebe Colleen Hoovers Romane und auch wenn ich noch nicht alle von ihr gelesen habe, ist "Love and Confess" bisher mein absolutet Highlight.

Die Geschichte ist so unheimlich emotional, ich glaube, mir sind schon auf der zweiten Seite die Tränen in die Augen gestiegen. Das hat bisher noch kein Buch zuvor geschafft.

Owen und Auburn sind zwei äußerst sympatische Charaktere, beide haben Geheimnisse und man erfährt erst nach und nach, wieso/weshalb/warum dieses/jenes/welches passiert.
Was ich unheimlich toll finde, sind die Bilder anhand von Geständnissen. Diese Idee finde ich wunderbar und besonders schön fand ich es, dass an einigen Stellen sogar wirklich Bilder im Buch abgedruckt waren.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Owen und Auburn erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einige handlungen der beiden besser nachvollziehen konnte und man stückchenweise immer etwas der Geheimnisse der beiden erfährt.

Colleen Hoovers Schreibstil ist wundervoll, sehr emotional, aber gleichzeitig auch humorvoll. Sie beschreibt besonders die gefühle der beiden Protagonisten sehr gut.

Das einzige, was mir irgendwie nicht gefallen hat, war das Ende. natürlich es ist absolut passend, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass da noch ein wenig fehlt.

Insgesamt ist "Love and Confess" einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich ohne Probleme jedem weiterempfehlen kann :)

Veröffentlicht am 28.08.2017

Toller Auftakt :)

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Fearfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip, ihrem Vater Tiberius und einigen Angestellten in einer geheimen Residenz in England.
In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der ...

In dem Landsitz gibt es eine riesige Bibliothek, in der sich Furia sehr gerne aufhält, vor allem, da sie ein ganz bestimmtes Buch sucht - ihr Seelenbuch, damit sie endlich zu einer vollwertigen Bibliomantin werden kann.
Doch eines Tages wird Furias Vater getötet, und gleich darauf die Residenz von der "Umgarnten" und ihren Kavalieren überfallen. Furia kann fliehen, doch Pip bleibt allein in den Fängen der Kavaliere zurück.
Furia flüchtet sich nach Libropolis - die Stadt der Bücher.
Mit allen Mitteln versucht Furia ihren Bruder aus den Fängen der Umgarnten zu befreien....

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer stand sehr lange auf meiner Wunschliste, nun endlich hat es der Weihnachtsmann gebracht.

Das Buch beginnt etwas langweilig, die ersten hundert Seiten habe ich mich auch sehr schwer damit getan und habe das Buch oft zur Seite gelegt, mir fiel der Einstieg in die Geschichte einfach sehr schwer.

Nachdem ich mich aber ein wenig an die Welt der Bibliomantik gewöhnt hatte, wurde das Buch wirklich wunderbar. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, so sehr war ich in Furias Welt gefangen.

Kai Meyer hat mich mit seinem wirklich unglaublich bildlichen Schreibstil absolut überzeugt. Ich hatte wirklich das Gefühl, in der Geschichte mitzuspielen, so gut konnte ich mir alles vorstellen.
Des Weiteren hat mir auch seine Wortwahl sehr gut gefallen. Er schreibt mit sehr vielfältigen und etwas ungewöhnlichen Worten ("tumb").

Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass es einen auktorialen Erzähler (außenstehenden) gibt. Als Leser hat man immer das Gefühl von Oben auf alle herüber gucken zu können und es wird auch immer zwischen verschiedenen Orten, an denen die Geschichte gleichzeitig spielt, gewechselt. Und Kai Meyer hat es auch absolut drauf, die Kapitel da zu beenden, wo der Leser unbeingt wissen will, wie es weitergeht ^^

Insgesamt kann ich für das Buch wirklich nur eine absolute Leseempfehlung, besonders für alle bibliophilen Menschen, geben.
Es ist einfach ein fantastisches Buch!
Ich werde definitiv auch den 2. Teil "Nachtland" lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Grandiose Fortsetzung

Monday Club

Faye soll die Nächste sein. Doch warum? Was hat es mit ihrer Schlaflosigkeit auf sich?
Luke Salerno glaubt, dass hinter allem der Monday Club steckt, schließlich soll Faye dessen höchstes Gut sein??
Und ...

Und dann behauptet Fayes' geliebte Tante Liz auf einmal, dass Faye 'einfach nur' unter Epilepsie leidet?
Verzweifelt versucht Faye, die Wahrheit ans Licht zu bringen....und immer scheint ihr jemand einen Schritt voraus zu sein.....

"Monday Club - Der zweite Verrat" ist, wie der Name schon sagt, der zweite Teil der Monday Club Trilogie von Krystyna Kuhn rund um die junge Faye und den Monday Club im verschlafenen Dörfchen Blueheaven, wo jeder jeden kennt. - vermeintlich zumindest.

Krystyna Kuhn hat es auch mit dem zweiten Teil geschafft mich vollkommen mitzureißen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Immer wieder erfährt der Leser neue Fakten die zur Lösung der Geschichte beitragen - glaubt man zumindest. Denn alles ändert sich immer wieder schnell, wer ist gut, wer ist böse?
Viele Fragen aus Band 1 werden beantwortet und mit ihnen neue Fragen aufgeworfen.

Besonders gut gelungen fand ich die kurzen Kapitel aus Sicht des Monday Clubs - auch wenn diese nur noch mehr Fragen aufwerfen tragen sie ungemein zum weiteren Handlungsverlauf bei und man erfährt winzige, wichtige Details.

Generell muss man das Buch sehr genau lesen, gehen einem doch sonst wichtige Details durch die Lappen ;)

Etwas enttäuscht war ich von Fayes Gabe. Ich hatte mir mehr davon erwartet, nachdem der Monday Club sie ja so unbedingt haben will.

Das Ende des Buches wirft noch einmal Unmengen neuer Fragen auf und lässt den Leser mit einem furchtbaren Cliff Hanger zurück. Wie gut das der Dritte band schon im Herbst dieses Jahres erscheinen wird :)

Insgesamt hat mich der zweite Teil ebenfalls wieder vollkommen überzeugt und wer Band eins gelesen hat, sollte unbedingt auch den zweiten lesen. Und wer die Reihe noch nicht angefangen hat, sollte dies unbedingt tun :)

Ich zweifele aber noch etwas daran, dass es wirklich schaffbar ist, im dritten Teil alle offenen Fragen zu beantworten, ist die Story doch sehr in sich verworben....

Veröffentlicht am 16.08.2017

Tolles Kinderbuch mit viel Witz :)

The BFG

Das 8-jährige Weisenmädchen Sophie sieht eines nachts den BFG (Big Friendly Giant - Großer freundlicher Riese) auf seinem Streifzug durch die Stadt. Da eigentlich niemand den Riesen sehen darf, nimmt er Sophie kurzerhand mit nach "Giant Country". Dort treffen sie auf 9 andere Riesen, die aber alle nicht so lieb und nett wie der BFG sind, denn sie ernähren sich von Menschen. Sophie will das nicht länger dulden und denkt sich gemeinsam mit dem BFG einen Plan aus, wie sie die Menschheit vor den bösen Riesen schützen können.

"The BFG" von Roald Dahl ist ein Kinderbuch, welches ich im englischen Original gelesen habe.
Roald Dahls Bücher sind wohl vor allem durch ihre Verfilmungen ("Charlie und die Schokoladenfabrik", "Matila") bekannt. Auch "The BFG" wurde verfilmt und läuft am 21.07.16 in den deutschen Kinos an.

Besonders gut gefielen mir die vielen Charakteristika der beiden Protagonisten Sophie und dem BFG, in einem Kinderbuch findet man eher selten so gut beschriebene Figuren. Besonders der BFG wächst einem beim Lesen ans Herz mit seiner wunderschönen Geschichte und vor allem der Sprache. Denn da er nie in einer Schule war, neigt er zu einigen Fehlern, die oft unglaublich lustig und niedlich sind :)

Generell findet man in dem Buch sehr viele Wortwitze, die einfach lustig sind. Ich glaube aber, dass es, auch wenn das Buch ansonsten ziemlich einfach geschrieben ist, für Englisch-Anfänger schwer sein könnte, die ganzen Wortwitze zu verstehen. Außerdem könnte ein Anfänger eventuell auch von manchen Fehlern verwirrt sein.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht formuliert, auch wenn man an manchen Stellen denken könnte, dass es doch etwas gruselig ist, denn die anderen Riesen zB sind gar nicht freundlich ;)

Was mir außerdem sehr gut gefiel, waren die vielen Zeichnungen innerhalb des Buches, falls man einmal einen Abschnitt nicht so gut verstanden hat, verdeutlichen die Zeichnungen das Geschriebene sehr gut. Außerdem ist der Zeichenstil einfach absolut einzigartig und passend zum Buch.

Die letzten etwa 20 Seiten sind unter anderem mit einem Quiz und einer Zeichenanleitung für den BFG gefüllt. Das finde ich besonders für Kinder sehr schön und ich denke, dass diese daran auch viel Spaß haben werden.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, es ist einfach unglaublich schön :) Ich würde das Buch durchaus auch einem deutschen Kind empfehlen, da sollte man aber ggf die (gewollten) Fehler bedenken und das Buch vielleicht gemeinsam mit dem Kind lesen :)