Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein klarer Fall?

Gleich vorab: Auch wenn dieser Fall in sich abgeschlossen ist, empfehle ich, die Reihe von Beginn an zu lesen. Gerade was die schon im Klappentext genannte Beziehung von Rocco zu seinem Vater angeht, bekommt man einen besseren Einblick, wenn man Fall 1 und 2 bereits gelesen hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Fall: Dieser beginnt damit, dass eigentlich alles klar ist. Aber eben nur eigentlich. Der Aufbau ist sehr interessant gestalten: Man steigt in der Gegenwart ein, geht dann in der Zeit zurück, bis man letztendlich wieder im Gerichtssaal und der Ausgangssituation ankommt. Das hat mir gut gefallen, denn man ist die ganze Zeit neugierig, was auf dem Weg dahin alles passiert. Für Spannung ist hier auf jeden Fall gesorgt.

Super fand ich auch, dass hier ein sehr aktuelles Thema angesprochen wird, nämlich die Knappheit von bezahlbarem Wohnraum und der ekligen Methoden von Investoren, das meiste Geld aus ihrer Immobilienanlage herauszuholen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen und die relativ kurzen Kapitel verleiten zum Weiterlesen. Das Buch an sich ist jetzt auch nicht so umfangreich, das darf man dann auch mal durchsuchten.

Wie geschrieben fand ich den Fall vor allem aufgrund der Ausgangssituation spannend. Allerdings hat mich Rocco diesmal etwas genervt. Ich dachte, das mit seinem Vater hätte sich im letzten Band endlich geklärt. Er verhält sich in dieser Beziehung nicht wie ein Erwachsener und es hätten einige Dinge vermieden werden können, wenn er auf die Ratschläge seiner Freunde gehört hätte oder einfach mit seiner Anwaltsprofessionalität herangegangen wäre.

Schade fand ich auch, dass dem Rechtsmediziner Justus Jarmer diesmal nur eine eher kleine Rolle zukommt. Gerade das Zusammenspiel der Beiden war in den Vorgängern sehr gelungen. Das war allerdings auch der Handlung geschuldet.

Nichtsdestotrotz: Ich habe bis zum Schluss nicht den Hauch einer Ahnung gehabt, wie das Buch enden könnte. Und das, obwohl ich viele Krimis und Thriller lese und mich so schnell nichts überrascht. Deshalb kann ich es auch wirklich weiterempfehlen - auch wenn ich diesmal "nur" 4 Sterne vergebe.

Ich freue mich aber schon sehr auf den nächsten Fall - einem Anwalt geht die Arbeit ja nie aus!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Lesenswerter, realitätsnaher Justiz-Krimi mit aktuellem Thema

Dies ist bereits der dritte Band aus der Justiz-Krimi Reihe mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Justus Jarmer, den man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Diesmal ist ...

Diesmal ist der Fall besonders für Rocco sehr brisant, denn sein Vater könnte darin verwickelt sein.
Es geht um einen politischen Skandal, denn der Bausenator von Berlin, Dieter Möller, soll in schmutzige Immobiliendeals verwickelt sein und Korruption ist auch ein Thema.
Ein Video zeigt Möller, der sich in diesem selber belastet. Der Tontechniker, der dieses Video mit erstellt hat, wird ermordet und dieser Mord wird natürlich Möller angelastet. Dieser beteuert jedoch, kein Mörder zu sein und bittet Rocco, ihn zu verteidigen, da Roccos Vater ihn empfohlen hat.
Obwohl Rocco die überhebliche, arrogante Art des Bausenators gar nicht gefällt, nimmt er das Mandat an, denn er hofft, so die Verbindung zu seinem Vater zu finden.

Durch die politische Brisanz ist dieser Fall natürlich von Haus aus schon etwas spektakulär und die mögliche Beteiligung von Roccos Vater macht es für Rocco schon fast zu einem „persönlichen“ Fall.
Die Ermittlungen, die von Kommissarin Jana Hardenberg geführt werden, bringen immer mehr Indizien gegen den Bausenator.
Die Autoren thematisieren hier aktuelle Themen, nicht nur für Berlin, wie Wohnungsmangel, Wohnungsbau und hohe Mietpreise.
Das ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, denn es wird glaubhaft und auch interessant dargestellt.

Auch Gerichtsmediziner Jarmer hat diesmal einen etwas größeren Anteil an der Handlung, denn es gibt nicht nur einen toten Tontechniker sondern auch ein weiteres Opfer, von dem Körperteile gefunden werden, landen in seinem Institut.

Die juristische Arbeit steht eindeutig wieder im Vordergrund gegenüber der klassischen polizeilichen Ermittlungsarbeit. Das gefällt mir grundsätzlich an dieser Reihe und an Justiz-Krimis. Dennoch gibt es auch in diesem Fall wieder Raum, um selber mitzuraten und zu überlegen. Erneut ist es mir nicht gelungen, den Ausgang vorauszusehen.

Gut gefallen hat mir auch, dass es erneut Einblicke in das Privatleben der Protagonisten gibt und sich die Fäden aus den vorherigen Bänden so fortsetzen. Dennoch hatte ich mir von der vielversprechenden Begegnung zwischen Rocco Eberhardt und seiner früheren Freundin, der Staatsanwältin Claudia Spatzierer, im zweiten Band in dieser Fortsetzung mehr versprochen.

Auch der dritte Fall für Eberhardt und Jarmer konnte mich durch ein sehr aktuelles Thema und seine Realitätsnähe überzeugen. Beide Autoren bringen persönliche Erfahrungen in ihre Fälle und die Figuren ein, was für Authentizität sorgt. Fans von Justiz-Krimis kann ich diesen lesenswerten Fall empfehlen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 18.06.2023

Spannender Fall

In diesem Buch geht es hauptsächlich um menschliche Abgründe. Der Täter scheint vollkommen skrupellos und zu allem bereit zu sein. Wenn man erst einmal die Beweggründe kennt dann kann man seinen Wunsch durchaus ein Stückchen nachvollziehen. Auch wenn dieser moralisch absolut verwerflich ist. Nicht nur einmal hatte ich deshalb und allgemein aufgrund der Handlung meine eigenen moralischen Werte hinterfragt.

Wie im Klappentext schon verraten wurde geht es um den Bausenator Möller, der plötzlich auf der Anklageband sitzt. Dieser ist absolut passend für diese Rolle beschrieben und er scheint tatsächlich nur auf eigene Vorteile aus zu sein. Ihm scheinen die Folgen des Deals absolut egal sein, was mich tatsächlich an einige Schlagzeilen der letzten Jahre erinnert hatte. Das Szenario an sich wirkt total realistisch und es ist einfach nur erschreckend zu was manche Menschen in der Lage sind.

Das Buch lässt sich gut in einem durchlesen und die relativ kurzen Kapitel halten die Handlungsgeschwindigkeit hoch. Mir hat es gut gefallen, dass sich die Autoren auf das wesentliche beschränken und es kein zusätzliches Geplänkel gibt. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht vom Verteidiger, Rechtsmediziner und dem Täter erzählt. Genau das erhöht die Spannung, denn ich musste ständig auf neue relevante Informationen warten. Mich konnte die Handlung richtig fesseln und oft hatte ich beim Lesen die Zeit vergessen. Die Zeit- und Ortsangaben hatten mir dabei geholfen den Überblick zu behalten, da es doch relativ viele Zeitsprünge gibt.

Während dem Lesen kam es mir richtig komisch vor, dass die Staatsanwaltschaft ständig neue stichhaltige Beweise hatte. Genau das hatte die Arbeit von dem Verteidiger Rocco so schwer gemacht, da er vorher meist nicht wusste was für ein Ass sie nun schon wieder aus dem Ärmel schütteln wird. Es hat richtig Spaß gemacht dieses Katz‘ und Maus Spiel zwischen den beiden zu verfolgen. Es ist auf jeden Fall immer spannend zu lesen wie so ein Gerichtsprozess aufgebaut ist und wie wenig diese mit denen in den meisten Serien gemeinsam haben.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Man kann es gut ohne Vorwissen lesen, denn man erfährt alles relevante über die Charaktere im Laufe der Handlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Sehr spannender und fesselnder Justizkrimi!

Der dritte Band der Reihe der Autoren Michael Tsokos und Florian Schwiecker geht um einen Immobilienskandal von Bausenator Dieter Möller. Rocco Eberhardt ist der Strafverteidiger und er ermittelt in diesem Fall. Es stellt sich heraus, dass der Kopf, der auf dem Seziertisch von Dr. Justus Jarmer landet, zu dem Tontechniker gehört, der für das Aufdecken des Skandals verantwortlich war. Doch anscheinend ist auch Roccos Vater irgendwie in die ganze Sache verwickelt....
Ich habe schon mehrere Bücher der Autoren gelesen und auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Spannung wurde kontinuierlich gesteigert und das Buch hat mich richtig gefesselt. Zum Ende hin konnte wurde in der Spannung nochmal eine Schippe drauf gesetzt und ich habe lange gebraucht, bis ich auf die richtige Person kam. Auch die kurzen Kapitel und das Fachwissen der beiden Autoren fand ich richtig klasse. Insgesamt ein tolles Buch, das mich gut unterhalten und mir einige angenehme und spannende Stunden Lesegenuss bereitet hat.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Folge dem Geld

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Er kann aber gut als Einzelband gelesen werden, da der Fall in sich geschlossen ist und es kaum Bezugspunkte zu den Vorgänger gibt.
In diesen Buch geht es um den Berliner Bausenator Möller, der erst in einen Bestechungsversuch verwickelt wird und dem dann ein Mord angelastet wird. Rocco übernimmt seine Verteidigung, hauptsächlich weil sich Möller auf seinen Vater beruft. Rocco hat kein gutes Verhältnis zu seinen Vater und er befürchtet, dass er in illegale Machenschaften verwickelt ist. Schnell stellt sich heraus, dass der Bausenator gelinkt wurde. Nur wer steckt dahinter?
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die mit Zeit und Ort überschrieben sind. Das ist auch wichtig, da in der Zeit hin und hergesprungen wird. Anfangs zog sich die Handlung etwas, wurde aber später spannender. Der Schreibstil ist einfach. Da liest sich das Buch schnell weg. Nur haben mich die etwas hölzernen Dialoge gestört.
Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung. Ich würde es nicht als Thriller bezeichnen. Von mir gibt es 4 Sterne.