Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Flüssig zu lesen

Dünenrache

Dies ist der 9.Teil der Reihe um Kommissar Theo Krumme. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden, für mich war dies mein 1.Teil.
Und ich lieb einfach Nordseekrimis, die haben immer so einen ...

Und ich lieb einfach Nordseekrimis, die haben immer so einen rauhen Flair und die friesischen Charakterköppe kann man eh nur mögen.

Hier also Theo Krumme, der etwas mit seinem Alter und dem Leben hadert, und nun als Berater zum Fall auf Sylt zugezogen wird.
Leider kennt der den Verdächtigen nur zu gut: der Fall von vor über 30 Jahren in Berlin setzt ihm immer noch zu, da werden alte Wunden aufgerissen.
Der Verdächtige hat sich auch nicht verändert, er ist nach wie vor ein Narzist und arrogant jedem gegenüber.
Kein leichtes Spiel für die Polizei.

Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil brachten mich dazu, diesen Krimi in nur zwei Etappen zu lesen.
Mir gefielen die Protagonisten, die Story, die etwas anders verlief als üblicherweise in Krimis, und auch die Auflösung.
Ein solider Krimi für warme und kalte Tage an der Nordseeküste.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein solider Kriminalfall

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Ein deutsch-dänischer Krimi, der Lust auf diese Reihe macht.
Jedes Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Ein deutsch-dänischer Krimi, der Lust auf diese Reihe macht.
Jedes Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Sagaegmontverlag mit fast 8 Stunden Hörzeit, gelesen von Orlando Gzuk, der das Buch sehr engagiert eingesprochen hat.

Wir begleiten die Journalistin Kira Lund wie sie eigene Recherchen zu dem Fall anstellt.
Zwar hat sie gute Kontakte zur ermittelnden Polizei, doch sie zieht es vor, da ihren eigenen Weg zu gehen und den Leuten auf die Füße zu treten, bis sie ihr Ziel erreicht.

Ein unterhaltsamer Fall für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mit Urlaubsfeeling auf Mörderjagd

Bretonischer Ruhm

Dieser Band ist auf jeden Fall ein heißer Tipp an alle Weinliebhaber und solche, die es werden wollen. Grade zu Beginn wird dem Wein und seiner Verköstigung sehr viel Raum gegeben.
Doch tatsächlich kam ...

Doch tatsächlich kam bei mir auch Urlaubsstimmung auf und ich sah mich bei dem Hörbuch schon am See flanieren und bei der Weinverköstigung.

Nun denn, Hochzeitsreise bei Dupin und Claire und das ohne Zwischenfälle? Klappt wohl nicht, denn es ereignet sich ein Mord und bei Dupin juckt es in seinen Fingern und er beginnt mit Claire an seiner Seite zu ermitteln. Sehr zum Unwillen der örtlichen Polizei.
Zum Ende hin zieht die Story ihr Tempo an, das gefiel mir gut. Viele Motive, viele mögliche Täter und zum Schluß eine alles wendende Überraschung.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird wunderbar gelesen von Christian Berkel, kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Auch als Hörbuch emfehlenswert

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der 3.Fall für den Donnerstagsmordclub tut sich hier auf. Dieser ist zwar in sich abgeschlossen, doch die Charaktere der Protgonisten lernt man in Band 1 so richtig kennen, daher empfehle ich nach Reihenfolge zu lesen/hören.

Hier hörte ich wieder das Hörbuch aus dem Hoerbuch Hamburg Verlag, wie zuvor schon :wunderbar gelesen von Beate Himmelstoß und Johannes Steck.

Auch hier finden wir wieder einen kniffligen Fall, bei dem die sympathischen Protas ihrem Spürsinn nachgehen.
Ich mag diese schrulligen Damen und Herren einfach, das hat definitiv was von cosy mit Krimiflair.
Auch die Auflösung hat mir gefallen, alle losen Enden werden zusammengeführt, so dass es ein logisches Ganzes ergibt.

Ich freue mich auf weitere Fälle dieser Truppe.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Die Frau auf Sylt: Roman

Dies ist ein Roman mit Krimielementen.

Dies ist ein Roman mit Krimielementen.
Marie macht sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Freundin und findet bei ihren Recherchen Unglaubliches heraus. Und ist somit sofort in Gefahr. Doch alleine auf Sylt, wer kommt ihr zur Hilfe?

Und wenn man Mitte des Buches denkt: alles klar, Fall gelöst...geht es erst richtig in die Vollen, das wurde dann echt spannend.
Das Hörbuch erscheint bei Liberaudio und wird gesprochen von Laura Sophie Helbig und Vincent Fallow, beide fand ich sehr angenehm von ihrer Stimmfarbe.